Copter Flight-Control Redundanz

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schneipe

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#23
Hast du mal die Preise bei MK angeschaut? Wenn du das auch noch Gewerblich machen willst, wirst du Arm. Sehe nicht ein, eine Sonderlizenz von MK zu kaufen, nur weil man ab und zu Gewerblich fliegt....
 

solution

Erfahrener Benutzer
#24
Hast du mal die Preise bei MK angeschaut? Wenn du das auch noch Gewerblich machen willst, wirst du Arm. Sehe nicht ein, eine Sonderlizenz von MK zu kaufen, nur weil man ab und zu Gewerblich fliegt....
Warten wir noch eine Weile! Die Jedermann- Profi-Filmkopter Phantom-Piloten werden sehr schell, wie bereits in Östereich und anderswo auch die deutschen Behörden veranlassen, dass niemand mehr ohne Lizens gewerblich ein Foto aus der Luft macht! Da sind die MK-Lizenzgebühren " Peanuts"
Ich halte jede Wette dass es so kommt!
 
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wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#25
Warten wir noch eine Weile! Die Jedermann- Profi-Filmkopter Phantom-Piloten werden sehr schell, wie bereits in Östereich und anderswo auch die deutschen Behörden veranlassen, dass niemand mehr ohne Lizens gewerblich ein Foto aus der Luft macht! Da sind die MK-Lizenzgebühren " Peanuts"
Ich halte jede Wette dass es so kommt!
Denke aber nicht dass die MK LIzenz die dann gesetzlich vorgeschriebenen Lizenzen ersetzen wird, sondern man diese dann tritzdem noch zusätzlich zu den MK Lizenzen zahlen muss.... denke kaum dass der Staat auf sein Geld verzichtet wenn MK schon abgezockt hat.

Da gibt es auch interessante Bilder von seinem Aufbau mit Wookong und Naza V2 für die Redunanz
 

stipsi

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#29
Es geht ja darum das bei Ausfall "EINER" Komponente der Copter nicht unkontrolliert abstürzt.
Wäre ja auch sehr unwahrscheinlich das der Umschalter und eine FC gleichzeitig den Geist aufgibt!
 

hornetwl

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#30
Die eine Komponente die ausfällt ist der Umschalter.

Z.B. driftet der Quarz und durch falsches Timing werden alle Signale leicht verfälscht und werden als Vollausschlag in eine Knüppelecke weitergegeben. Da können beide FCs perfekt funktionieren.
 
#31
Es geht ja darum das bei Ausfall "EINER" Komponente der Copter nicht unkontrolliert abstürzt.
Wäre ja auch sehr unwahrscheinlich das der Umschalter und eine FC gleichzeitig den Geist aufgibt!
Irgendwo muss man einmal anfangen, man kann ja 2 arduinos mit I²C und Watchdogs etc verbinden und damit eine doppelte Redundanz aufbauen wenn man möchte. Es ist jeder Eingeladen mitzumachen je nach belieben, oder auch nicht.
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#32
Irgendwo muss man einmal anfangen, man kann ja 2 arduinos mit I²C und Watchdogs etc verbinden und damit eine doppelte Redundanz aufbauen wenn man möchte. Es ist jeder Eingeladen mitzumachen je nach belieben, oder auch nicht.
Nein, sorry. Ich bin beruflich öfters mal in sicherheitskritischen Softwareprojekten unterwegs (Sicherheit im Sinne von Safety, nicht Security). Daraus habe ich für mich mindestens eine Erkenntnis gewonnen: Es sind in 99% der Fälle gut gemeinte, aber falsch implementierte Sicherheitsmaßnahmen, die zum Ausfall führen. Lässt man diese weg, wird das System zumindest zuverlässiger, man hat aber größere Probleme mit dem Nachweis der Sicherheit.

Der Ansatz von MK, die Weiche in den Regler zu legen (den gibts immerhin 8-fach redundant) ist da schon entschieden geschickter. Allerdings warten auch hier sicher eine Menge Fußangeln.

Noch eine Randbemerkung: MCU-interne Watchdogs sind im Safety-Umfeld in der Regel verboten, da sie zusammen mit der MCU ausfallen.
 
#33
auch du bist herzlich eingeladen wenn du dich mit Software in diesem Umfeld auskennst bei diesem Projekt als Softwaredesigner Programmierer oder Tester mitzumachen. Was nicht geht wissen wir alle. Wir sind für jeden sinnvollen Input zu haben.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#36
Der erste Schritt in einem Projekt ist es das Projektziel zu definieren.
Also soll es eine "redundante" Lösung werden (jeder versteht anscheinend darunter was anderes)?
oder soll es eine Lösung werden die genehmigt wird, hier ist es nämlich von Vorteil einfach das zu bauen was die genehmigende Stelle möchte, oder in anderen Worte ein Dialog mit der genehmigenden Stelle hilft ungemein. Wenn man dort allerdings beginnt mit "das was Ihr macht ist eh ein Schaß" wird die Zusammenarbeit sicher lustig.

Also "subjektiv redundant" (zu jedem Vorschlag kommt dann ein Post mit "Ja aber wenn ein Flugzeugträger auf der Autobahn landet, wo soll dann das U-boot ausweichen?") oder objektiv genehmigt?

lg Ferdl
 
#37
Danke Ferdinand !

Mir geht es um die Genehmigung für Österreich, die Anforderungen werden in dieses Projekt einfliessen. Es wird im Wiki Bereich eine Übersicht mit den Anforderungen und der Erfüllung derer geben.

Ich bin nicht bereit nur zu meckern ich handle und freue mich wenn wer mitzieht. deshalb Open Source
 
Zuletzt bearbeitet:

stipsi

Erfahrener Benutzer
#38
Irgendwo muss man einmal anfangen, man kann ja 2 arduinos mit I²C und Watchdogs etc verbinden und damit eine doppelte Redundanz aufbauen wenn man möchte. Es ist jeder Eingeladen mitzumachen je nach belieben, oder auch nicht.
Du hast mich falsch verstanden, ich begrüsse jeden Schritt in richtung Genehmigung!
Mir geht es nämlich auch in erster Linie darum das ich eine Genehmigung von der ACG erhalte.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#39
Warum ruft Ihr dann nicht denjenigen welchen an, fragt nach und baut das gleiche (oder ähnliches), ist kein Unmensch?

Ich sehe hier nur viele offene Fragen, aber bei weitem noch kein Softwareprojekt. Was soll ein (oder mehrere) arduino(s) denn machen? (Die Antwort "redundant sein" zählt nicht). Auf welcher Hardware wird die Software laufen? (Die Antwort "arduino" zählt nicht.)

opensource ist nicht die Lösung, es ist eine Methode zu Zusammenarbeit, arbeiten muss man aber trotzdem.
lg Ferdl
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#40
Na gut, offensichtlich habt ihr eine komplett andere Motivation, als ich.

Meine Ziele wären folgende - Prio absteigend
1. keine Zusatzgefahr durch Redunanzmechanismus
2. erhöhte Zuverlässigkeit des gesamten Copters bei FC-Ausfall (das ist was komplett anderes als 1.)
3. ungefährliches Testen von Parameteränderungen und experimenteller FC-Software durch manuelle FC-Umschaltung im Flug
4. nichts
5. nichts
6. nichts
7. nichts
8. nichts
9. nichts
10. bunt bedrucktes Papier, auf dem von Ausfallsicherheit gefaselt wird, um bei einer Behörde Eindruck zu schinden

Wenn eine Gefährdung nach 1.) durch das Systemkonzept (nicht durch Software, Watchdogs, Snakeoil etc.) ausgeschlossen ist, bin ich gern dabei. Die Gefahr sehe aber ich akut beim jetzigen Ansatz.

Bitte verwechselt diesen Input nicht mit Meckerei. Aber es steht natürlich auch jedem frei, durch eigene Schmerzen zu lernen.
 
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FPV1

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