Die Schweißmuttern kommen auf die Einkaufsliste
Wäre ich von allein nie draufgekommen, da ich annehmen würde, dass die Muttern in der zu breiten Nut durchdrehen...
Zu den Schrauben: Der Wagen, welcher die X-Achse mit der Z-Platte verbindet hat ja Flanschen mit Gewinde.
In die Z-Platte müssen Gewinde geschnitten werden, damit der Wagen dort von hinten angeschraubt werden kann.
Muss das Gewinde in die Z-Platte 'synchron' mit den Gewinden in den Flanschen geschnitten werden (geht das überhaupt)?
Wenn ich das einfach nur so schneide, dann kann doch u.U. der Gewindeansatz in der Z-Platte deutlich abweichend von dem Gewindeende im Flansch liegen, sodaß man dann bei einer durchgehenden Schraube dazwischen u.U. einen Leerweg hätte - also den Wagen nicht plan auf die Z-Platte gezogen bekommt.
Ich versuche es mal mit einer Skizze (+ steht für Gewinde-ende/anfang)
...Flanschgewinde
...
..+
+.. Aluplatte
...
...
Ausrichten würde dann wohl auch nicht mehr gehen.
Also Schrauben ohne durchgehendes Gewinde verwenden - und damit das Gewinde im Flanschwagen ohne Funktion lassen?
Braucht man an einigen Stellen überhaupt durchgehendes Gewinde oder ist das alles DIN 912?
Fragen über Fragen, die wahrscheinlich viele für trivial halten.
Gruß,
Frank