APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Spannungsreg

SvenL

Erfahrener Benutzer
Das Problem bei dem Stromsensor ist, die passenden Shuntwiderstände in SMD-Bauform zu bekommen. Ansonsten ist das ein wenig analoge Beschaltung mit OPVs, die kein größeres Problem darstellt.

Da ich auch das originale Powermodul verwende (aber nur den Mess-Teil), sehe ich das erst einmal nicht als notwendig an. Es gibt auch genug andere Strom-/Spannungssensoren (Attopilot z.B.), um das zu realisieren.

Viele Grüße!

Sven
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
5V? Ich dachte immer die 2er apms bräuchten 5,3 V damit nach der Zenerdiode noch 5V für die CPU bleiben, von wegen brown out und so...
Aber SvenL so eine Universalstromversorgung ist ne super Sache (für viele FC).
*duck und wech*
 
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multiblitz

Erfahrener Benutzer
Stimmt, dann eben nen lm317 oder mit ner o,3v zener hochlegen...aber sowas muss man Sven ja nicht erklaeren, der weiss schon, wie er es machen will....
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
Ziel ist es ja diese Diode (und die dazugehörige Sicherung) durch Speisung auf der Input-Seite zu umgehen. Dafür benötigt man stabile 5 V, hat aber nicht das Risiko, dass die Diode und/oder die Sicherung ausfallen könnten.

Übliche Linearregler wie der 78M05 haben eine Foldback-Strombegrenzung im Kurzschluss-Fall, sodass der Kurzschlussstrom zwar hoch ist, aber sofort die Spannung einbricht. Im Endeffekt entsteht kaum thermische Leistung, dass man das APM-Board zerschießen könnte und das betrifft auch nur den Defekt-Fall des APM und da haben wir sowieso ein ganz anderes Problem...

Viele Grüße!

Sven
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
Da es sich hier um ein Design Problem handelt, sind sowohl die Clone als auch die 3DR boards gefährdet.
Ich würde aber den Arduflyer von RCTimer kaufen.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
So, ich bin dabei mich in APM einzuarbeiten und lerne gerade logs zu lesen.

Helft mir mal. Hier ist mein Power log von einem 15 Minuten Flug, mich irritiert die Anzahl der "Initializing" Meldungen. Hatte ich jetzt als Reset interpretiert oder ? Ein direkter ZUsammenhang zur Spannung kann ich jetzt noch nicht gleich erkennen, denn die sind auch dann da, wenn die Spannung durchschnittlich ist, aber schaut mal bitte selbst. Spannung kommt vom Power-Modul. Servos bekommen von dem Motor ESC separat ihren Strom.


Wenn ich also im Flug 5 mal einen Reset bekomme...was heisst das dann ? Neue RTL-Location, Gyros kalibirieren im Flug neu ? Kompletter Absturz ? Is ja ein Wunder, dass da nix passiert ist...wobei ich eine Sache kontrollieren muss: Ich hatte automatische Compass kalibrierung an fuer declination...das muss ich mal ausschalten, ggfs verbirgt sich dahinter ? Doku ist ja nicht so richtig da.

UPDATE: Hab es noch nicht bestätigt oder verifizieren können, aber im APM Forum gab jemand den Hinweis, dass diese Initializing Meldung ein Software Bug sei des MP. In Wahrheit sei dies "Loiter"-Mode, was gut sein kann, denn den Mode hatte ich oft geschaltet und der ist hier nicht vermerkt. Wenn dem so waere, dass resettet da gar nix und alles ist gut.
 
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multiblitz

Erfahrener Benutzer
Wie macht sich das eigentlich bemerkbar ? Wenn ich es recht verstanden habe, fliegen ja viele noch mit bereits defekten Boards, nur dass die Sensoren rumspinnen oder wie ist Das. Man geht ja nicht nach jedem Flug los und misst die Spnnungsregler neu durch und bei Arduplane (nicht Kopter) hab ich auch noch keinen log der 3.3v gesehen. Nur den vcc hab ich bisher gefunden.
 

itando

Neuer Benutzer
Also bei mir gingen die hinteren Leuchtdioden ABC nicht mehr. Eingeschaltet und schwups nur die powerdiode ging an. Dann direkt an den Missionplanner angeschlossen und man sieht sofort das nicht mehr alle Funktionen da sind. Neues voltagemodul eingelötet und schon funktioniert wieder alles!
 
Hmm, also ich hab hier in letzter Zeit den Thread mal von vorne bis hinten durchgelesen da es mich eventuell auch noch treffen könnte (hab ein APM 2.6 Board von 3DR und nach einigen Flügen immer noch eine konstante 3,3V Versorgungsspannung für die Sensoren)...

Zusammenfassend hab ich jetzt als mögliche Ursachen für den defekten 3,3V Spannungswandler gehört:

  • Überlastung des Stromkreises durch zu viele Verbraucher am APM (Empfänger, Telemetrie, OSD, ...)
    Was mir ja auch einleuchtet, und worauf Ardupilot auch in ihrem Wiki hinweist, was jetzt aber nicht unbedingt zu einem defekten 3,3V Wandler führt sondern ehr zu einem Brownout, was aber noch gravierender sein kann.
    Deshalb hab ich bei mir auch nur das nötigste direkt vom APM versorgt via Powermodul: GPS + Kompass + Empfänger, alles andere (MinimOSD, XBEE-Telemetrie, Nick_Servo für FPV-Cam) wird von nem UBEC gespeist und auch nochmal mit nem Filter (BlueAngel Nachbau) geglättet.

  • Fehler im APM Board Layout/falsch Bestücktes Bauteil "LevelShifter"
    Hier soll ja anscheinend der LevelShifter "falsch herum" angeschlossen sein, weshalb er außerhalb seiner Spezifikation läuft und auch noch eine Querspannung auf den 3,3V Teil einspeist?
    Gegen diese muss der 3,3V Spannungsregler ständig ausregeln und versagt irgendwann den Dienst.

  • Überlastung des 3,3V Wandlers durch ab- und wieder anstecken des Fernsteuerungsempfängers an den APM während des Betriebes (eventuelle wenn dieser nur über USB mit Strom versorgt wird)
    Laut dem zuletzt geposteten Beitrag:
    KA8
    Jetzt dürfte jedem klar sein, warum die Regler hoch gehen, unter Spannung Stecker abziehen, und wieder anstecken.
    http://diydrones.com/forum/topics/ac...=msg_com_forum
    Lautet die "offizielle" Version das der Regler abraucht wenn man den Empfänger bei einem bereits aktiven APM ab- und wieder anstöpselt. Von einem falsch bestückten Bauteil ist nirgendswo die Rede.

So das waren jetzt die Ursachen an die ich mich erinnern kann:p

Als Lösung wird hier vorgeschlagen:
  • Den 3,3V Regler zu auszutauschen.
  • Einen 100µF Kondensator an die Spannungsversorgungspins der APM Eingänge zu schalten.


Meine Frage ist nun, kann jemand bestätigen das die angegebenen Lösungen funktionieren?

Beim Reglertausch wäre interessant ob es eine einmalige Aktion ist oder ob er auch nochmal ausfällt bzw. ob die Sensoren davon geschädigt werden?

Zum SW FIX: Hat jemand schon mal die Meldung während des PreArm-Checks bekommen dass der 3,3V Regler hinüber ist?

Kann jemand die Behauptung mit dem defekten Regler durch an- und abstöpseln des Empfängers bestätigen, oder ist bereit das zu testen :rolleyes: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt dürfte jedem klar sein, warum die Regler hoch gehen, unter Spannung Stecker abziehen, und wieder anstecken.
http://diydrones.com/forum/topics/ac3-1-rc5-spi-speed-problem?commentId=705844%3AComment%3A1592944&xg_source=msg_com_forum

Das ist wohl "eine" nachgewiesene Möglichkeit, warum der Regler zerstört wird. Aber es sollte auch klar sein,
das man von einem Stück Elektronik welches im Original an die 149,99€ zzgl.Versand kostet erwarten kann, dass eine solche (normale)
Handlungsweise eines Endverbrauchers abgefangen wird und nicht zu einer Zerstörung führt. Das dann auf
der Seite weiter oben noch von einer QA gesprochen wird ist dann schon "üppig". Eine ausführliche QA hätte m. E. nach dem Erstellen des Platinenlayouts stattfinden müssen.

Was mich jedoch stutzig macht, ist die Tatsache, dass 3DR doch um die Mängel beim Layout weiss. Warum ist das denn bei denen jetzt noch ein Thema. Denn ich gehe davon aus, dass 3DR die Layoutmängel mittlerweile behoben hat.
Oder geht es hier um die zigtausend Boards die schon mit Mängeln ausgeliefert wurden. Das wäre dann löblich, da 3DR ja eh nur 3 Monate Garantie gibt auf ihre Hardware (habe ich zumindest gelesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ madtech_steve

Zu
Überlastung des Stromkreises durch zu viele Verbraucher am APM (Empfänger, Telemetrie, OSD, ...)

... das Powermodul nutzen viele, so wie ich auch, hier nur noch als Current/Voltage-Sensor. Einige sagen, dass man falls man ein externes UBEC an die Eingangsseite des APM legt, eventuell eine zu hohe Eingangsspannung hat (ca. 5,2-5,3V) und setzen daher noch eine ausreichend dimensionierte Diode ein, damit die 0,2-0,3V hier abfallen. Ich mache das aber nicht. Aber wäre noch zu überlegen...


Entgegen der Aussage das der Regler abraucht, wenn man den RX bei angeschlossenen USB an- und wieder abzieht, steht meine eigene Erfahrung. Ich kann höchstens eine Vorschädigung hierdurch einräumen. Mein Kopter ist einfach abgestürzt. Und ich hatte da kein 150m langes USB-Kabel dran und mein RX einen Wackelkontakt.


Ich habe vor dem Absturz einen korrekten Regler gemessen. Danach halt 5V. Ich habe den Regler durch einen größer dimensionierten ersetzt. Seitdem (und das waren nun schon einige Flüge) läuft der FC. Allerdings nicht tadellos. Seitdem habe ich Probleme mit dem Höhensensor, der mal gut funktioniert. Mal gar nicht. Mal falsche Werte anzeigt. Dies kann aber
auch mit anderen Dingen zu tun haben. Es trat aber in diesem Zusammenhang erstmals in Erscheinung.

Einen Hinweis beim PreArm-Check habe ich nie gesehen. Deutet für mich auch eher darauf hin, dass der Regler im Flug abgeraucht ist...
 

KA8

Erfahrener Benutzer
auch nach sehr viel verbauten APMs, die Kopter eingestellt, eingeflogen und übergeben habe ich bislang noch keinerlei
Ausfälle zu verzeichnen gehabt. Wird die Elektronik korrekt eingebaut und behandelt, funktionieren die Sachen einwandfrei.
Oder sichert sich hier einer gegen ESD ab, wenn er an die Elektronik der Apm geht?
Es scheint auch ein wenig zweifelhaft, das keinerlei Logs über im Flug gegrillte 3,3V Regler hier zu lesen sind.
Im übrigen ist noch kein Copter dadurch vom Himmel gefallen, so das die Überschrift die aus der Regenbogenpressen stammen könnte
recht unverschämt klingt, und wahrscheinlich nur ein Defizit der Aufmerksamkeit relativieren sollte.
Es steht jedem frei eine andere FC in seinem Kopter zu verbauen.
 
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seeers

Erfahrener Benutzer
[*]Überlastung des 3,3V Wandlers durch ab- und wieder anstecken des Fernsteuerungsempfängers an den APM während des Betriebes (eventuelle wenn dieser nur über USB mit Strom versorgt wird)
Laut dem zuletzt geposteten Beitrag:
Lautet die "offizielle" Version das der Regler abraucht wenn man den Empfänger bei einem bereits aktiven APM ab- und wieder anstöpselt. Von einem falsch bestückten Bauteil ist nirgendswo die Rede.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, der Empfänger wird doch mit 5V versorgt oder? Im schlimmsten Fall würden die 5V kurz einbrechen wenn der Empfänger während des Betriebs angesteckt wird. Wie soll das den 3,3V Regler zerstören?
 
FPV1

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