DJI A2 Flight Controller

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Moinsen, sagmal gibts bei der A2 eigentlich auch irgendwo etwas wie die Advanced Calibration wie bei der Naza? Oder kann man selber nur GPS/Compass kalibrieren?

MfG Summiter
 
A2 Motoren starten mit Mode 5 Sender

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen neuen Okto mit einer DJI A2. Das ganze möchte ich gerne mit meiner DS-16 im Mode 5 fliegen. Soweit funktioniert auch alles gut, doch beim Starten der Motoren ist irgendetwas faul.

Zum einen Drehen die Motoren erst mal kurz sehr hoch, sobald ich sie mit CSC starte, allerdings nicht immer und wenn ich dann den Gas Stick in die Mitte bringen möchte und dabei mit Gier nicht mittig bin, dann versucht er sofort mit viel Gas den Gier-Befehl umzusetzen. Bei meiner NAZA V2 kann ich den Gas Stick bis zur Mitte mit Vollaussschlag Gier bringen und nichts passiert.

Hat das jemand verstanden und eine Idee dazu??

Habe alle Geber kalibriert, sowohl im Sender wie in der Software. Außerdem ist die aktuellste Software drauf.
Wäre mal interessant wenn jemand mal ausprobieren könnte, was passiert wenn ihr das mit Gas und Gier macht.
Hoffe mir kann jemand helfen.

LG Andy
 
Danke für die Antwort, aber ja das stimmt alles! Wenn ich erst mal in der Mittelstellung bin, ist ja auch alles gut. Er fliegt ja auch perfekt. Nur das Motor starten ist irgendwie komisch. Wie schon gesagt, bei meiner Naza V2 geht das ja super.
Weitere Vorschläge!!
 

jobo

Neuer Benutzer
A2 problem

hallo zusammen!

hab die letzten tage einen hexer mit A2 gebaut und heute bei der in betriebnahme ist folgendes aufgetreten...ich hoffe es kann mir wer helfen.

hier das problem: bei in betriebnahme kommt immer das rot blinkende led

die software schreibt dann: 1. Abnormal Transmitter Mid Point (out of range)
When you power on the Transmitter, the roll, pitch and yaw sticks should be put at the mid point. Otherwise, please power cycle the A2 system (Note that both the power battery and USB connection must be removed.) or re-do the stick calibration.

wie kann ich das beheben???

lg.
jobo
 

jobo

Neuer Benutzer
ja danke das problem hab ich jetzt gelöst ..liegt an dem sender....müssen alle kanäle richtig getrimmt sein.
jetzt hab ich ein anders....aber das kann ich erst am abend hier rein stellen
 

Jörg

Der Tüftler
Hallo,
ja danke das problem hab ich jetzt gelöst ..liegt an dem sender....müssen alle kanäle richtig getrimmt sein.
jetzt hab ich ein anders....aber das kann ich erst am abend hier rein stellen
aber nicht am Sender trimmen, bis die Mittelpositionen stimmen, sondern am Sender alles auf Null und in der Software des A2 dann Die Knüppel einlernen.
 

jobo

Neuer Benutzer
@ jörg

ja meinte am sender eh auf null!

aber hab jetzt das problem beim U kanal (GPS) ....da muss ich aber schon am sender einstellen oder wie sonst?
 

Jörg

Der Tüftler
Hallo Jobo,

ja dem ist so, mache mir aber gerade sorgen, Ist das Dein erster Kopter? Du machst mit Deinen Fragen den Eindruck. Was für einen Kopter willst Du denn in die Luft bekommen? Und was bist Du schon geflogen?

Immer klein anfangen und dann was größeres starten, sonst wird es ganz schnell teuer und frustig.
 

jobo

Neuer Benutzer
hallo jörg

bin nur von mk auf dji umgestiegen....fliege seit 5 jahren einen okter mit dslr...ist und bleibt auch im einsatz.
der mit der a2 ist ein eigenbau Y-hexer der soll eine sony a7r tragen.
hab halt keine ahnung mit dji darum suche ich auch hilfe hier....werde sich auch mein lehrgeld zahlen ;)

hab heute den ersten testflug ohne gps erfolgreich hinter mir.....aber mit den einstellungen kämpfe ich halt schon ;)
beim MK bin ich klein rein gewachsen....ich denke das ich das bei dji auch rein komme ;)


hier noch ein altes video von meinem MK okter http://vimeo.com/9770609
hier noch einige bilder http://www.flashface.com/ff/index.php/fotoheader/luftaufnahmen
 

Jörg

Der Tüftler
Hallo jobo,

na dann. Ich kenne jetzt das A2 nicht, aber die Wookong, dürfte ähnlich sein. Beim WKM gibt es eine ausführliche Anleitung, da steht eigentlich alles genau drin. Sollte es doch für das A2 auch geben.

Ich muss gestehen, das ich mit dem WKM angefangen habe mit dem S800. Hier mein erster Flug damit, hab mich erst nicht getraut gas zu geben...

http://www.youtube.com/watch?v=Y4JMPY2uG4c

nichts besonderes, einfach nur ein bischen rumgedüst.

Habe allerdings vorher einige Stunden mit den kleinen Spielzeugteilen V929 V959 geübt. und habe früher Segler und Motorflieger geflogen, ist aber schon länger her.

Nun schon einige Stunden mit S800 und Eigenbau Okto, bisher keine Abstürzte.
 
A2 DJI Fehler im GPS Modus

Hallo,
Ich habe meinen Hexacopter vor kurzem mit einer A2 aufgerüstet.
Die ersten Einstellungsflüge waren Problemlos und ohne Zwischenfälle.
Heute wollte ich nochmal das überarbeitete Gimbel auf Vibrationen testen. Ich startete den Copter ganz normal, wartete bis genug Sateliten verfügbar waren und startete im Atti Mode und wechselte im Flug auf GPS. Die ersten 5 min flog ich ganz normal und machte eine Zwischenlandung, da ich frische 15 Zoll T Propst montiert hatte, überprüfte ich nochmal den Sitz der Schrauben. Ich versetzte den Copter ca. 10m vom Landeplatz und startete erneut im Atti Modus, als ich wieder in GPS wechselte, kippt ca. 45° rückwärts und gibt Gas, glücklicherweise konnte ich schnell genug in den Normal Mode schalten und den Copter abfangen, weil ich es kaum glauben konnte flog ich auf ca.10m schaltete in Atti und dann nochmal kurz in GPS mit dem gleichen Ergebnis... Nach dem Landen und Restart der A2 flog der Copter in allen Modi normal als ob es nie Probleme gab.
Ich habe das System auf die A2 umgebaut um mehr Sicherheit zu haben, da die vorher verbaute Naza V2 bei einem Flug immer wieder kurze Aussetzer hatte wie z.B. man Giert langsam der Copter bleibt für eine Sekunde stehen und reagiert nichtmehr und Giert dann normal weiter.
Hatte Jemand von Euch vielleicht schonmal ähnliche Probleme? Ich finde es wirklich anstrengend mit der dauernden Ungewissheit zu fliegen, immer in freudiger Erwartung eines Systemausfalls.

Sender: DC16
Empfänger : Rx 14 mit D-Bus Konverter

Werte: Nick Roll Gier
Gain: 160 160 100

Gewicht 4000g

Ladung: Gimbal ink. Nex7

LED: Ich konnte leider keinen LED Fehlercode erkennen, lediglich nach dem Restart hatte ich nach dem abheben ein kurzes weißes Blinken gesehen.

Gruß Alex

Habe das Problem lösen können, ich hatte noch die Limits auf 50m stehen im Atti Mode konnte ich wegfliegen, sobald ich auf GPS gewechselt hatte wollte der Copter zurück.
Ich hatte die Werte per IPad auf 300m eingestellt, aber nicht gemerkt das die Verbindung abgebrochen war und dachte die Werte wären angepasst.
Ich bin echt froh, dass es einen plausiblen Grund gibt.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
DJI A2 und Jeti Summensignal?

Hallo zusammen,

ich fliege schön länger WKM und JETI Empfänger über PPM.

Seit kurzem nenne ich eine A2 Steierung mein eigen, nur dass diese keines der Signale meiner Jeti Empfänger versteht.

Versucht habe ich R14 und Rsat2 in allen möglichen Einstellungen.

Habe leider nur die Info gefunden, dass Dji mit Jeti nicht getestet hat, weiss jemand ob die A2 und Jeti Summensignal inkompatibel sind? Einen D-Bus Adapter würde ich mir gerne sparen.

Gruß,

Basti
 
@ basti: Aus eigener Erfahrung, kann ich dir bei der A2 nur zum Kauf einer Futaba Fernsteuerung raten.
Wir nutzen die A2 in 2 S800 Evo seit ca 4 Monaten.
Hatten anfangs die Config: A2 an D-Bus Adapter zu Graupner Empfänger ->dabei hatten wir immer wieder Probleme mit Aussetzer und keine klaren Infos von Seite DJI. -> und wie du richtig festgestellt hast, wird ausser Futaba keine andere RC Anlage offiziell unterstützt.

Mein Rat: Spar die das Geld für den D-Bus Adapter und kauf dir eine Futaba Anlage, welche direkt auf den integrierten A2 Receiver gebunden werden kann.

Gruss

Gogo
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
@ basti: Aus eigener Erfahrung, kann ich dir bei der A2 nur zum Kauf einer Futaba Fernsteuerung raten.
Wir nutzen die A2 in 2 S800 Evo seit ca 4 Monaten.
Hatten anfangs die Config: A2 an D-Bus Adapter zu Graupner Empfänger ->dabei hatten wir immer wieder Probleme mit Aussetzer und keine klaren Infos von Seite DJI. -> und wie du richtig festgestellt hast, wird ausser Futaba keine andere RC Anlage offiziell unterstützt.

Mein Rat: Spar die das Geld für den D-Bus Adapter und kauf dir eine Futaba Anlage, welche direkt auf den integrierten A2 Receiver gebunden werden kann.

Gruss

Gogo
Gibt es dann dann bei Robbe / Futaba irgendwelche Einschränkungen ? oder hat eine FX32 schon weider zu viele Kanäle Für die A2?

Wenn der S-Bus verwendet wird , wie bekommen ich dann die Signale z.B. für die Steuerung eines EZFW , Beleuchtung und Gimbal raus ?


Zum Geldsparen Hmmmmmmm wen ich dass alles lese, kann man am meisten Sparen wen man ein Nazza nimmt.



Die nächste Hoffnung ist die lightbridge , wen das alles wirklich funktionieren sollte, nimmt man die, und dazu einen billigen Sender mit Lehrer/Schüleranschluss.

Markus
 

Jörg

Der Tüftler
Hallo,

Wenn ich das alles so lese, bleibe ich bei der Wookong.
bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Kann mir jemand die "unschlagbaren" Vorteile einer A2 erläutern?
Bisher lese ich im Wesentlichen Nachteile, Probleme, hoher Preis, neue Fernsteuerung, die ich nicht will.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
Photogrammetry bei Wookong und A2 ?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Photogrammetry beim DJI Wookong bzw. A2

Ich möchte das Photogrammetry Tool demnächst auch an einem Oktocopter (Wookong) nutzen allerdings sind dort die Port´s F1 und F2 durch zwei Motoren belegt.

Gibt es für diese Konfiguration einen "Ausweichkanal" ?


Sollte dies nicht der Fall sein, bietet das DJI A2 die Photogrammetry Funktion in Oktocopter Konfiguration ?



Eventuell hat schon jemand Erfahrungen, vielen Dank für eure Antworten in Voraus !
 
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FPV1

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