TOPCAM Sports ActionCam Camera

Hallo,


meine cam ist heute exakt nach einem Monat gekommen. Mit der Entkopplung sind definitiv weniger Vibrationen zu sehen, wie auf Seite 6 zu sehen.
Morgens habe ich die cam mit den Standart Werten geflogen, dabei viel mir auf dass das GPS Signal von der naza nicht vernünftig zu stande kam. Ich hab den dichten Nebel dafür verantwortlich gemacht, dann habe ich heute Abend die cam mit maximalen Einstellungen geflogen Frames auf 60 etc. Der Copter flog die erste Minute einigermaßen und dann war er nicht mehr zu kontrollieren und machte einen grandiosen Eigenflug von ca. 400 m in den Wald und schlug dort ein.
Ein Video existiert natürlich auch, es ist nicht geschnitten http://youtu.be/is7HwSYfmg4
Da ich seit drei Wochen ohne Probleme fliege und nichts geändert habe, kann ich nur die cam als Fehlerquelle benennen.
Der GPS Pilz ist 16 cm in der Höhe entfernt und 12 cm in der Tiefe. Das reicht wohl nicht aus und wird stark gestört.
Was tun ? Alufolie um die cam wickeln? Gps weiter nach hinten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
Bei mir sitzen Kamera und GPS Empfänger (Naza M lite) deutlich dichter beieinander:

20140311-Kameratraeger-1050361.jpg

... aber trotzdem habe ich bislang keinen negativen Einfluss der Kamera auf's GPS feststellen können. Solange die Naza noch Satelliten sucht, habe ich die Kamera aus, idR auch beim Akkuwechsel (nutze die Pause zum Nachladen des Kameraakkus). Noch ein kleiner Unterschied: ich filme immer im 1080p 30fps (meine Kamera-Config habe ich ein paar Beiträge zuvor gepostet).

Bist Du im GPS ATTI geflogen? Ich bin die meiste Zeit im ATTI unterwegs, GPS nutze ich fast ausschliesslich um den Copter mal kurz irgendwo in der Luft anzunageln. Kannst Du eine Störung der RC Verbindung sicher ausschliessen?

Es ist keine schlechte Idee, es noch mal mit Alufolie und ansonsten identischen Voraussetzungen zu probieren. Sollte sich die Kamera wirklich als Störenfried herausstellen, wäre vllt Abschirmlack eine Option.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Das habe ich auch beim Neo V2 feststellen können .. Alufolie hilft nur bedingt, besser wäre ein Filter.

Sicher das Du kein Wackler am Empfänger hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im GPS Modus geflogen, werde alles überprüfen um andere Fehler auszuschließen und werde berichten.
 
Moin zusammen,


ich habe heute alle Kabelverbindungen, Stecker überprüft und es war alles in Ordnung. Hab den Copter auf den Boden gestellt, Funke an, Akku angeschlossen nach Paar Minuten kam nur grünes blinken, hab die Cam eingeschaltet kam zwei mal rot zwei mal grün, "Rec" gedrückt zwei Mal grün drei Mal rot. Cam ausgeschaltet, dann blinkte der nur noch grün.
Hab die Cam mit drei Lagen Alufolie eingewickelt und den GPS Pilz weiter nach hinten versetzt.

Bringt offensichtlich nichts. Da muss ich wohl weiter nach einer Lösung suchen, es liegt aber definitiv an der Cam. Den oben beschriebenen Vorgang habe ich drei mal durchgeführt mit gleichem Ergebniss.

Meine nächste Idee, den Mast verlängern um 5 cm, wo bekommt man 4mm GFK/CFK Rundstab her ? UNd zusätzlich die empfohlene MU-Metallfolie. Macht es Sinn den GPS Pilz von unten mit der Folie zu verkleiden ?
 

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
Topcam strahlt anscheinend genauso wie die Mobius.
Hat jemand das Mess-Equipment um mal eine Topcam auf Störstrahlung zu untersuchen? Oder besser gleich mehrere Kameras ... ich frage mich langsam, ob verschiedene Händler unterschiedliche Kameras als "Topcam" verkaufen, so widersprüchlich wie hier die Erfahrungen sind.
 
Das hat mir heute morgen keine ruhe gelassen :))
also im halbdunkeln raus mit Zollstock bewaffnet habe ich die Probe jetzt mit abgebauter Kamera gemacht, ich habe die eingeschaltete cam im rec Modus immerweiter an den Pilz geschoben und bei einem Abstand von ca. 20cm kam das erste rote Blinken , hab ich sie zwei Zentimeter zurück gezogen blinkte die led wieder nur grün. Somit muss ich meinen Stab vom GPS Pilz um mindestens 8 cm verlängern. Ernüchternd muss ich sagen.
 
Ich fliege mit einer NAZA-M V2.
 

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer

LSG

Erfahrener Benutzer
Könnte das vllt. mal wer nachmessen? Dann wissen wir wenigstens ungefähr, wie weit er ist. Denn noch weniger als bei der Mobius ist für mich (und vermutlich auch viele andere) zum FPV-Fliegen zu wenig!

Ich hatte es bei der 808#16V2 mal gemessen, da kam es ungefähr hin. Einfach diagonalen Sichtbereich messen, diesen halbieren, dann noch Abstand von dem Objektiv zum gemessenen diagonalen Sichtbereich messen und die Gradzahl mit dem Tangens ausrechnen. Winkel am Ende wieder mit 2 multiplizieren.

Bei einer Car Dash Cam hatte ich auch mal einen fehlerhaften Sichtbereich. War mit 140° angegeben und waren in Wirklichkeit nur ca. 100°. Da habe ich einen Rabatt gefordert, weil es mit nur 100° deutlich billigere gibt. Der Fall ist angeblich noch in Bearbeitung aber ich glaube nicht, dass da was rauskommt.

Bei der TOPCAM habe ich noch keinen ebay-Händler gefunden, der den Sichtbereich angegeben hat.
 
Macht Clara hier etwa Werbung für sich ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten