APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Spannungsreg

...ich habe das Log meines "letzten" Fluges eingestellt #355. Hier ist am Ende nur noch ein Strich in der Höhe zu sehen. :D
Ansonsten alles schön. Denke, einfach einen neuen Regler einbauen und jut is.

Ich bin im früheren Leben einmal ENA-Elektroniker gewesen und fasse vorher immer in die Steckdose (Erdung natürlich :)) bevor ich mich an eine Elektronik mache. Zumindest entläd man sich kurz bevor man eine Platine anfasst. Kann ich nur jedem raten... ebenso muss man sich Gedanken über Kabel machen, die durch Vibrationen durchscheuern könnten... vernünftig verlegen und ablängen sowieso...

Das die Überschrift der Regenbogenpresse entstammen könnte stimmt, da diese auf den APM bezogen ist. Wenn ich die ganzen Threads von entflogenen und abgestürzten NAZA-Koptern lese...ohaa...oder die festgelegte Höhe beim RTL-Modus von 20m...und ab in den Baum....

na, dann doch lieber APM mit eingebauten stärkeren Regler.

Und weite hiermit meine Kritik aus #437 auf alle Hersteller von Flugkontrollern aus!
 
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KA8

Erfahrener Benutzer
die Lösung funktioniert, wenn du allerdings den Grundsatz beherzigst, nicht unter Spannung auch nicht, wenn die APM an USB
angeschlossen ist die Stecker des Empfänger, ESC, oder OSD ziehst, wir Dir nichts passieren.
Die Regler werden fast immer am Boden gegrillt, durch unsachgemäßes herumhantieren, es soll auch Boards geben die mit defekten Reglern ausgeliefert wurden.
Die APM Sensoren laufen auch mit 5 Volt, nur war dieses bei der Vorgänger Softwareversion nicht ersichtlich, wie lange die Sensoren das aushalten ist die Frage.
Mir ist noch kein einziges Board defekt gegangen, ein APM ist seit einem Jahr fast täglich im Gebrauch und läuft ohne Fehler.
auch langzeit Test über mehrere Tage haben keinen Ausfall gebracht.
Eigentlich verstehe ich diese Diskussion hier nicht, die Ausfallquote wir wohl um 1 Prozent liegen, auch kenne ich Leute die die APM und auch den PIXhawk wie ich kommerziell verwenden,die Kunden eingewiesen haben,die Geräte eingeflogen und eingestellt
übergeben, und keinerlei Problem haben, weil eben diese Spielereien der Bastler, die meinen alles mal auszuprobieren zu müssen, auch, weil keine Ahnung vorhanden die Teile grillen, damit ausgeschlossen ist.
Ich empfehle Dir schau dir die Videos auf der diydrones Seite an , und es wir dir klar was abläuft wenn unter Spannung gearbeitet wird.
 
...das sehe ich genauso. Gab ja auch vor längerem einen Lada, bei dem das Motorsteuergerät defekt ging, wenn man den Zigarettenanzünder benutzt hat. Auf Garantie ging da gar nichts. Warum auch...lag ja am Benutzer. Zu der Zeit war glaube ich Putin im Aufsichtsrat...sorry das konnte ich mir nicht verkneifen. :D


...und noch ein Nachsatz für diejenigen, die nur 2-3 Beiträge weiter oben einsteigen. Ich fliege gern APM, ich mag APM und sehe aber leider auch, dass hier ein Produkt noch nicht ganz ausgereift ist.

Meine Analyse ergab: Overweight - halten (mit Aussicht auf 10000%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Thread gestern angefangen hatet zu lesen hab ich gestern abend mal gestestet. Hatte eigentlich keine Probleme vorher. Bis ich am I2C Port die Spannung gemessen habe. Da lag alledings laut meinem Multimeter keine an.
Danach waren die ABC-LEds allerdings aus.
Habe dann abgezogen und neu eingesteckt. Per CLI verbunden und GPS getestet. Funktionerte soweit allerdings waren die LEDs noch immer nicht an.
Beim nächsten Verbinden mit dem MP ist aber alles swoet okay. Kann es sein das ich beim Messen irgendwas zerstört habe?
Wäre bei nem kurzen der Regler abgebrannt? ODer noch mehr kaputt?

Gibts die Regler eigentlich nur zum bestellen? Hatte bei Conrad mal nach den AMS 1117 reglern geguckt. Aber bekomme irgendwie andere angezeigt. Bei AMS1117 direkt leider gar keinen.

THX. Gruß Lars
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Hallo Lars ,

die Dinger gehen schneller kaputt als man denkt .
Es gibt eine Sicherung und eine Diode die sehr schnell durchgebrannt sind. Ohne Qualm oder etwas Spektakuläres .

Dies ist einem Freund und mir auch beim Testen der Datenübertragung passiert.

Vielleicht beim anfassen der Platine mit feuchten Fingern. Ich weiß nur, dass es nach den Rumspielen kaputt war .
( Stomversorgung über das Powermodul)
Langsam glaube ich , die Regler sind das geringste Problem.

Man sollte auch immer den Strom abklemmen bevor man den Usb einsteckt.
 

Spencer

Vollthrottle
Hallo,

habe meinen Copter gestern und heute im Garten getestet. Der Quad fliegt anfangs gut, aber nach 3 Minuten Kampfschweben driftet er zur linken Seite weg.
Kalibrieren hat nicht geholfen. Am I2C Bus liegen ca 3,25V an.
Sind das die ersten Anzeichen?

Gruß
Sven
 

KA8

Erfahrener Benutzer
Nein, überprüfe einmal den Hdop deines GPS sollte unter 2 liegen. Sind die Regler angelernt, ist Compassmot gemacht worden die Werte sollen dabei unter 50% liegen.
Safetrimm sollte vorher auch schon einmal gemacht werden.
In deinem Fall wir der Mag wahrscheinlich zu viel abgelenkt.
 

Spencer

Vollthrottle
Geht aber auch problemlos über den 433MHz Telemetrie-Link...
Aber auch nur mit einem aktuellen Mission Planner. In der älteren Version konnte man Compassmot nur über das Terminal durchführen. Und das Terminal funktioniert nicht über den Telemetrielink.

@KA8
HDOP <2
Regler sind angelernt
compass vs CURRENT = 25%

Ich werd den AMP mal neu aufsetzen müssen ohne die Config zu laden.

Gruß
Sven
 

Spencer

Vollthrottle
Tja, wieder was dazugelernt.
Gut zu wissen.
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
Mach dir einen Adapter, nimm eine USB-Verlängerung und trenne die 5V und Masseleitung, dh. es bleiben nur die Datenleitungen, dann kannst du den Lipo und USB anschließen.
 
FPV1

Banggood

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