GoFly Pocket - was kleines für Zwischendurch

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fomape

Erfahrener Benutzer
Die Cobra Motoren sehen auch schick aus - sind aber auch knapp 3x so teuer wie die RCX.
Jein, für mich als Österreicher ist der Unterschied nicht so groß.
Zumindest bei mir geht alles durch den Zoll und dann kommen 20Mwst und 12€ Zollfreistellung bei einem Paket unter 150€ dazu. (Der Versand wird immer mit versteuert)
Und wenn man nicht 1 Monat warten will kommt ja noch EMS Versand dazu.
(z.B.: habe ich das GPS für den APM zur gleichen Zeit wie Du bestellt bis heute noch nicht bei mir)

Natürlich sind dann die RCX noch immer etwas günstiger aber die können den Cobra halt auch bei weitem nicht das Wasser reichen.

Für BL Heli sind die 10A HK fixed Wing einfach optimal

LG

Peter
 

donandi

Well-known member
meiner ist gfk, und ja, 4 schrauben lockern, dann klappen! die sitzen auf druck.
 
Also, meine und auch Kaldis Rahmen sind aus 1mm GFK gefräst. Das ist bei dieser Größe und einem Gewicht von 300-400g absolut ausreichend - und billig. Zum klappen müssen keine Schrauben gelöst werden, die M2 Schrauben an den Drehpunkten und Ausleger Anschlägen sind mit Stoppmuttern so angezogen das die Ausleger ausreichend Klemmen. Im Flug halten diese so problemlos und beim Crash klappen diese weg. Bis dato funktioniert das 1A. Hin und wieder muss man die Schrauben etwas nachziehen da diese sich beim häufigen klappen etwas lockern können.

Da ich von einigen nochmal gefragt wurde ob ich die Rahmen herstelle oder fräse - nein, sorry, ich fräse aus Zeitgründen nur für mich selbst, aber es gab hier im Thread einige hilfsbereite Kollegen die die Centerplates für einen guten P reis fräsen, evtl können die sich ja nochmal melden.
 
So, habe meinen Pocket auch endlich fertig.
Macht echt Spaß das kleine Ding! :)
Hab nur noch ein paar kleine Probleme mit den PID werten.
Schweben und fliegen macht er schon ganz gut, aber sobal ich in den sinkflug gehe wird er ganz unruhig und manchmql unkontrollierbar. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich fliege die RCX Motoren an 2S mir 7×3.8.
Villeicht kann mir einer mit dem gleichen SetUp mal seine PID werte geben zum vergleichen.
 
Bei den großen Props an 2S musste ich den P Wert für Roll/Nic etwas runter nehmen, so knapp über 3 glaube ich.
Natürlich wird er mit den langsamen Props an 2S beim sinken etwas instabiler als mit schnellen kleinen Props, da er eben die Drehzahl fast ganz raus nehmen muss.
Beim gerade sinken fällt das schon auf, beim dynamischen Vorwärtsflug und Höhenabbau dagegen weniger.
 
welche? die Compact? probieren... ;)

Wie sieht's denn sonst mit dem Gewicht aus? Was wiegt Dein Frame?
Ne, die normalen von Turnigy und Phantom Akkus. Gewicht kann ich nicht sagen, muss ich nachher mal auf die waage stellen. mit den 7 zöllern und 2200er 2S und Zippy kompakt schwebt er ein kleines Stück unter halbgas. Wo wäre denn wohl die Gewichtsgrenze bei 5 Zoll?
 
Also auf dem 3S fliege ich 3S850er Zippy Compact, die wiegen 65g, deine 3S2200 wiegen knapp 200g.
Hab ich auch schon probiert, aber damit verliert er dann natürlich seine Spritzigkeit.

Geht, aber ist nicht im Sinne des Erfinders. das soll ein kleiner und leichter Kopter sein, da passt nicht die selbe Akkuklasse wie beim Phantom der n Kilo und Mehr wiegt.
 

Kaldi

...es funktioniert!
Ne, die normalen von Turnigy und Phantom Akkus. Gewicht kann ich nicht sagen, muss ich nachher mal auf die waage stellen. mit den 7 zöllern und 2200er 2S und Zippy kompakt schwebt er ein kleines Stück unter halbgas. Wo wäre denn wohl die Gewichtsgrenze bei 5 Zoll?

also die 3S vom Phantom dürften ein kleines bisschen zu schwer sein - aber was spricht dagegen, es zu probieren? Hast Du einen Logger, den Du dazwischen hängen kannst?

Meiner Meinung nach passt das Konzept dann nicht mehr. Der Frickler hat nen 850er 3S zippy compact drauf...
 
Also auf dem 3S fliege ich 3S850er Zippy Compact, die wiegen 65g, deine 3S2200 wiegen knapp 200g.
Hab ich auch schon probiert, aber damit verliert er dann natürlich seine Spritzigkeit.

Geht, aber ist nicht im Sinne des Erfinders. das soll ein kleiner und leichter Kopter sein, da passt nicht die selbe Akkuklasse wie beim Phantom der n Kilo und Mehr wiegt.
Was für Flugzeiten hast du damit?
 
Mit dem 3S2200er? Keine Ahnung, habs schnell wieder abgebrochen da mir der Flugspass fehlte.
Mit den 850ern so 8 Minuten glaube ich, hab aber in letzter Zeit nie auf dem Timer geschaut. War aber meist auch erstmal froh die Brille wieder Abzusetzten wenn ich nen Akku verbolzt hatte. Kann ich am Wochenende nochmal messen.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
Wie bereits schon geschrieben bei 2S und 7" die Werte auf 3 bei 3S und 5" auf 3,5.
Damit fliegt der kleine echt 1A.

Was mir beim lesen und auch div. Anfragen aber immer wieder auf fällt viele hier sind bis jetzt nur einen Kopter mit Naza
geflogen und wollen jetzt einen kleinen.
(Sieht man ja auch im Hammerhead Nano Thread)
Die kleinen sind in meinen Augen aber eher für eine Flip, Nano Wii Naze usw. konstr.
Gerade bei so kleinen Kopter kommt es doch sehr aufs Gewicht an, und die oben genannten FC sind halt mal keine Naza.
weiters sollte man sich auch ein wenig mit der prog. von oben genannten FC auseinander setzen so einfach wie eine Naza sind diese ja auch nicht.
Aber es gibt sehr viele gute Anleitungen hier im Forum mit denen auch diese Hürde locker zu bewältigen ist.

Ein Gofly Pocket oder auch die anderen "wollen" schon aktiv geflogen werden, erst dann machen diese Kopter richtig Spaß.

Auch bei den Lipos finde ich sollte man sich um die 100-120g einbendeln, gerade beim Pocket ist ja die Flugdauer mit einem 1800 2S mehr als ausreichend.

Ich fliege meine Go`s auch mit 1500 3S an 5" oder 1800 2S an 7" habe auch mal einen 2200 3S an 5" gestestet brachte eigentlich keine längere Flugzeit nur ein viel schlechteres Flugbild.
Wie schon erwähnt bei so einen kleinen Kopter zählt halt fast jedes Gramm.

Eventuell auch von Interesse der Gewichtsunterschied von einen Nano Wii zu einer Naza samt BEC (Ohne GPS) sind schon ca. 40g.

LG

Peter
 
Gut zusammengefasst, trifft es genau!
Mal abgesehen davon das die Naza alleine wegen der Stecker und dicken Kabel riesig ist.

Da gehört ne Flip 1.5 für $15 rein und an der kann man sich auch trauen die KAbel direkt an zu löten:



Alternativ eben ne Acro Naze32. Dafür war der Kopter geplant und damit funktioniert er prima, zudem kostet die nur 1/10 von der Naza und fliegt sich viel besser - OK, dafür schiebt sie sich schlechter durch die Luft, das ist eben die Paradedisziplin der Naza.

Kleiner Nachtrag: Hier ein Foto vom 1. Prototypen mit einer Naze32


Der Frame hat innen eine Höhe von 8mm. Die Naze32 is 36x36x5mm, ein Naza ist 45x32x18mm, mit Steckern auf beiden Seiten mind. 70mm lang. das passt def. nicht rein und selbst drauf wirds Eng mit dem LED/Powermodul und co.
 
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seeers

Erfahrener Benutzer
Ich hab die 10a ubec mit SimonK auf meinem Bolzkopter an 2S und da gehen die 1A, an Kaldis nachbau genauso.
An 3S scheinen sie aber Probleme zu machen. bei größeren nehm ic hauch die 12A Blue Series, aber die passen in den Nano nicht rein denke ich.

Ja, die Multistar 10A sehen auch gut aus, wiso nehm ich die eigentlich nie...
Jetzt muss ich das alte Thema doch nochmal nach oben holen, da ich selbst noch einige der 10A UBEC rumliegen habe. Konnte schon jemand ausprobieren ob die ESCs mit größeren Elkos an 3S sauber laufen?
 
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