V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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poci

Erfahrener Benutzer
mir ist vor ner zeit aufgefallen, dass vor dem start bzw paar sekunden nach anstecken des akkus und durchlafen der initialisierung die LED mal superschnell grün blinkt und dann wieder normal. ist egal ob ich im GPS oder im ATTI bin.

ich ham kein ioc oder sowas aktiviert aber kann es sein dass die naza so trotzdem ihren home point visualisiert fürs RTH? denn das schnelle grüne blinken kommt immer nur wenn er genug sats gefunden hat.

hat das wer schonmal beobachtet?

edit: ok selbst was gefunden dazu

http://www.helipal.com/dji-naza-m-multirotor-gyro-system.html

auch wenn ich das blinken mal hatte als ich schon in der luft war :) da er wohl nicht genug sats gehabt hatte

ich kannte das von meiner Lite nämlich nicht :D
 
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DJI Naza M V2 RM 450 V2 flipt/überschlägt sich sofort beim Start

Guten Abend zusammen,

meine Name ist Sebastian, bin gerade 40 geworden und komme aus München. Ich lese hier schon einige Zeit und baue mir gerade einen Copter zusammen.

Ich versuche verzweifelt meinen neuen Copter in die Luft zu bringen, aber er flippt sofort und überschlägt sich.
Viele Tipps aus den Beiträgen habe ich schon kontrolliert. Also Propellerrichtung, Motoranschluss und Drehrichtung über den Naza Motortest überprüft. FC ist in die richtige Richtung montiert.
Ich weiß auch, dass das Naza M V2 Probleme mit den SimonK Reglern haben kann, aber die Motoren starten zumindest im Cut off type "immediatly". Im "intelligent starten sie nicht. Könnte aber an dem beschriebenen SimonK Problem liegen.

Nun bin ich ziemlich ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. Vor dem ersten Start habe ich den Kompass kalibriert. Die LED blinkt komplett grün im GPS Mode. Gain-Werte habe ich alle auf 100% gestellt. Habe auch damit schon experimentiert.
In einem Beitrag lag der Fehler bei einem User am ESC. Gefühlt drehen die Motoren gleichmäßig rauf.

Mein Setup
- rctimer rm 450V2 Frame
- FC Naza M V2 m. GPS
- 40A ESCs SimonK von rctimer
- Spektrum DX8
- Akku 3S 2700mA 25C

Wäre Klasse, wenn einer eine Idee hat und mir einen Hinweis in die richtige Richtung geben könnte.
Ich hänge mal ein Bild an. Eventuell ist ja doch für Euch ein Fehler augenscheinlich.



Lieben Dank,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

BR1962

Erfahrener Benutzer
Regler hast eingelernt????
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen dank für Eure Hilfe:

Laufen die Kanäle richtig rum?
Wie angeschlossen? Summensignal oder traditionell?
Meinst Du damit, ob die Kanäle von der fernsteuerung richtig, oder reverted sind? Was meinst Du mit summensignal oder tradinionell?
Den Naza sollte ich richtig eingebaut haben, also mit der Schrift nach oben und auch den Pfeil entsprechend die Seite wo die Motoren angeschlossen sind noch vorn.

Die Regler habe ich nicht eingelernt. Ist dies notwendig? Ich werde gleich mal nachlesen, wie das gemacht wird.

Gruß,
Sebastian
 

Kaldi

...es funktioniert!
Meinst Du damit, ob die Kanäle von der fernsteuerung richtig, oder reverted sind?
Hast Du den Sender über die Naza Software kalibriert und dort geschaut, ob die Schieber in die richtige Richtung gehen

naza-m-rc.jpg

Was meinst Du mit summensignal oder tradinionell?
wieviele Kabel gehen vom Emfpänger zur Naza. Wenn Du über Summensignal (D-Bus oder PPM) angeschlossen hast, geht nur ein Kabel zur Naza. Traditionell wäre, wenn jeder Steuerkanal mit einem eigenen Kabel vom Empfänger (Nick (E), Roll (A), Gas (T) und Seite/Gier (R) ) zur Naza geht.

Wenn Traditionell angeschlossen, ist es wichtig, dass die Zuordnung auch stimmt!
 
DJI Naza M V2 RM 450 V2 flipt/überschlägt sich sofort beim Start

Hallo Kaldi,

Ich habe traditionell angeschlossen, alle 8 Kanäle belegt und die calibrierung über die Software durchgeführt. Wenn die Richtungen nicht stimmen würden, dürften er doch trotzdem nicht flippen, wenn alle in Mittelstellung sind, da ich ja nur Gas gebe. Gibt es ein Doku, wie die ausschläge sein sollen, also bei Links nach Links usw.

Vielen Dank!
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
Motoranschlüsse der Naza schauen nach vorn?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
...erledigt...
 
Regler anlernen ist sehr wichtig. Einfach in deiner Fernsteuerung einen Kanal von 1000-2000 belegen und dann entweder den auf die restlichen drei Kanäle kopieren oder einen Stecker für alle Escs basteln, sodass du alle gleichzeitig anlernen kannst. Das anlernen selbst funktioniert so:
1. Ausgangszustand ist, dass alles bis auf die funke aus und getrennt ist
2.Entsprechenden Kanal der Funke auf Vollausschlag
3.Regler an beschrieben Stecker und Empfänger anschliessen, falls noch nicht geschehen
4. Empfänger und Escs mit Strom versorgen
5.Escs beepen kurz
6. Vollausschlag der Funke auf 0 zurückfahren (möglichst in einem ruck)
7. escs beepen (2mal?)
8.fertig :)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe. Also den Anschluss der Motoren habe ich über den Motortest geprüft. Da sehe ich ja, ob Motor 1 auch an dem Port für Motor1 hängt und die Drehrichtung stimmt. Das habe ich gecheckt.

Die Kanäle muss ich heute nach der Arbeit noch mal prüfen. Ich glaube bei mir ist es aktuell --> Knüppel nach oben --> Auschlag nach Links. Das werde ich dan in der Software und nicht an der Fernsteuerung reverten. Kann das Grund für den Flipp sein, wenn die Knüppel in der Mittelstellung stehen? Doch eigentlich nicht, da er ja in keine Richtung drehen will, oder?

Die ESC werde ich dann heute Anlernen müssen. Das habe ich noch nicht gemacht.

Noch einmal lieben Dank für Eure ausdauernde Hilfe.

Gruß,
Sebastian
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Regler anlernen ist sehr wichtig. Einfach in deiner Fernsteuerung einen Kanal von 1000-2000 belegen und dann entweder den auf die restlichen drei Kanäle kopieren oder einen Stecker für alle Escs basteln, sodass du alle gleichzeitig anlernen kannst. Das anlernen selbst funktioniert so:
1. Ausgangszustand ist, dass alles bis auf die funke aus und getrennt ist
2.Entsprechenden Kanal der Funke auf Vollausschlag
3.Regler an beschrieben Stecker und Empfänger anschliessen, falls noch nicht geschehen
4. Empfänger und Escs mit Strom versorgen
5.Escs beepen kurz
6. Vollausschlag der Funke auf 0 zurückfahren (möglichst in einem ruck)
7. escs beepen (2mal?)
8.fertig :)
Ich habe da einen Verbesserungsvorschlag:

1) Funke ein, Gas auf Null
2) Empfänger mit Spannung versorgen (nicht von den Reglern)
3) Empfänger ist gebunden
4) Erst jetzt Vollgas am Sender
5) Erst jetzt Regler mit Spannung versorgen und auf akustisches Signal warten.
6) Gas auf Null und auf akustisches Signal warten
8) fertig

Hintergrund, es kann sein das der Empfänger sicherheitshalber kein Signal ausgibt wenn er als ersten Wert Vollgas bekommt.
 
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FPV1

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