360° Community Antennentracker mit Schleifring - Wer macht mit?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ah ok. Sieht gut aus...Wir haben allerdings was gefunden, was die Beschaffung der Bauteile leichter machen könnte:


Müssen mal sehen ob das funktioniert...
 
Das ja easy... fuer 170° muss man ja nur den pwm bereich etwas stretchen
[video=youtube;Dpz_-bzuwJA]https://www.youtube.com/watch?v=Dpz_-bzuwJA[/video]
nix umgebaut bei dem Servo :) Aber da ist schluss, 180° macht der nicht mit ;)
Also Hangfliegen sollte ohne Probleme moeglich sein, da man per PWM den Servo noch weiter nach unten kippen kann. Waeren dann ca. 40° die man unter 0 fliegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Neuigkeiten von meiner Seite...
Anhang anzeigen 94922

...An mir liegt es jetzt nicht mehr... *andere anschubs* :eek:

Gruß
Das sieht ja mal sehr cool aus. gefraesst und sandgestrahlt?
Koennte man beim Flansch nicht einfach auf ein Stueck Flachaluminium mit passender Breite zurueckgreifen? Da muesste man dann nur noch absaegen und bohren, die Abstufung wuerde ich fuers endprodukt weglassen.

hier mal die kleine Platine mit ihrem bisherigen Stand. Ganz links der BEC Anschluss. Der versorgt die beiden Servo Plaetze mit Strom sowie einen auf der Unterseite angebrachten ldr Spannungsregler der aus den 6v des BEC die 5v fuer den Controller macht. Ganz rechts dann der telemetrie Anschluss. Knoepfe sowie LEDs kommen an die Oberseite und dann wird die gesamte Platine ins Gehaeuse geklebt.
Was noch fehlt ist der Sockel fuer den Kompass. Der kommt nach ganz rechts so das dieser dann ueber dem Controller liegt. Im Moment ist ein Bootloader darauf, damit man ueber die RS232 Schnittstelle updaten kann. Spart den USB Controller ;) Wenn ich mal Platinen aetzen lasse, kommt der Atmega sowie der Quarz noch in SMD.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja gedreht,gefräst und gestrahlt.

Die Teile habe ich nach Zeichnung gefertigt. Habe Chriss auch schon geschrieben, das ich gerne änderungen machen würde. Aber für den Prototyp ist das mal gut genug. Die neusten CAD-Daten habe ich momentan nicht hier,da kann nicht beurteilen wie die Teile aussehen dürften.
Die Platte ist auf jedenfall zu aufwändig.
Der Flansch ist bischen difizil, da nur 1mm Wandug. Das Drehen von 3xD Ausspannung hat funktioniert auf +-0,01mm. Beim Bohren des 8mm Loches, ging das Material jedoch nochmals um 0,01mm auf. Für einen "Hobbydreher" ohne CNC finde ich die Herstellung schon ein wenig heftig. Nach den alten CNC Daten muss das Zahnrad auf den Flansch(Röhrchen) und festgeklebt werden. Demnach sollte der Rundlauf relativ genau sein, das auf allen Seiten das gleiche Zahnflankenspiel ist. Eine dickere Wandstärke sollte das ganze vereinfachen sein.

Gruß
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Deshalb hab ich mich nach alternativen umgeschaut. Es gibt noch andere Möglichkeiten, hab ein paar Sachen gefunden, die man auch aus dem Baumarkt holen könnte. Muss nurmal hinfahren und messen ob das auch stimmt. Mach ich vermutlich am Montag, brauch eh neues Lötzinn...

Die Stativplatte wird auch geändert, das muss was sein, was man einfach bekommt...Eventuell reicht einfach ein Gewinde was man an die untere Platte klebt oder reinschraubt oder so. Gibt ja ne Menge alternativen.
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
Ich denke auch das Rangarids Alternative aus Eintrag 362 ganz gut ist. Habe die mal alternativ ins Modell von Chriss eingebaut, um zu schauen ob es passen würde. Evtl. müsste man ganz leichte Änerungen am Gehäuse vornehmen (den Zwischenboden 2-3 mm tiefer), aber ansonsten könnte man das Teil verwenden. Wäre weniger Arbeit für Xell, und man käme jederzeit dran.
 
Mal noch eine Frage am Rande. Habe momentan noch kein OSD im Modell. Jetzt will ich mir eins zulegen, in engere Wahl habe ich bisher mal das Cyclops Storm und das FY41AP lite. Was könnt ihr Empfehlen auch in Hinsicht auf den Tracker mit GPS Verbindung... Die GPS-Position vom Modell wird ja, so wie ich das am Anfang mal herausgelesen habe, über den Audiokanal auf den Boden übertragen!?
Der Tracker sollte ja mit beiden Systemen funktionieren!? (Aber mit welchem vielleicht besser?)
Gruß
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja so einen Gewindeadapter hab ich auch schon gesehen, finde ich gut. Dann muss man einfach von innen noch 1 kleines 3mm Brettchen über die Eindrehstelle kleben, dann hält das auch anständig denke ich.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Jetzt will ich mir eins zulegen, in engere Wahl habe ich bisher mal das Cyclops Storm und das FY41AP lite.
Ich würde immer wieder von FY abraten, da man doch oft genug hört, dass was nicht funktioniert. Aber bei der Wahl des OSDs bist du hier falsch. Falls dir aber das Storm gefällt schau dir mal das Cyclops Tornado OSD an.
Was könnt ihr Empfehlen auch in Hinsicht auf den Tracker mit GPS Verbindung... Die GPS-Position vom Modell wird ja, so wie ich das am Anfang mal herausgelesen habe, über den Audiokanal auf den Boden übertragen!?
Gruß
Falsch, der Tracker funktioniert mit dem was du nutzen willst. Wenn du dir die Mühe machen möchtest ein Audio-Modem zu integrieren kannst du das gerne machen. Am Anfang werden auf jedenfall alle möglichen Varianten mit Frsky gehen, kurze Zeit später HoTT.

Es gibt nichts womit es besser oder schlechter funktioniert, es liegt eher da dran, was du schon zur Verfügung hast.
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
Ich würde dann einfach mal so einen Adapter einbauen den der-Frickler vorgeschlagen hat. Habe gerade gesehen das die bei meinem Link alle metrisches Gewinde haben. Die Maße kann ich grob abschätzen, da Gewindegröße und Gangzahl ja zu erkennen sind, und so 100%ig muss das ja im Modell eh nicht sein. Hauptsache wir haben direkt das passende Kernloch in der Bodenplatte.
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
Alles klar. Aufgrund der Tatsache, dass wir bei der Gewindegröße nur 3 Gänge mit recht großer Steigung haben, sollte man da wohl wirklich eine zusätzliche Platte innen einkleben. Aber das kann ja dann jeder selbst entscheiden. 😉
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
Dann könnte man den Adapter auch so kürzen, dass die Bodenplatte zwischen Flansch und Stativ geklemmt wird. @Xell: Ich glaube du wirst wirklich arbeitslos. 😉
 

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
Hi,

Sorry war das Wochenende unterwegs. Gibt es jetzt schon einen fertigen Gehäuse-entwurf ?
Dann würde ich heute Abend mal ein paar Muster auslasern.

viele Grüße
Fabian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten