DYS 3 Axis Smart Gopro Brushless Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Severin,

danke für die viele Mühe, die du für mich aufbringst.
Ich habe den D-Wert wie in deinen geposteten Einstellungen von bisher 13 auf 20 erhöht und den Yaw-Wert bei 18 gelassen.
Wie ich schon oben geschrieben habe, ist bei dem am Boden stehenden Kopter mit laufenden Motoren weder äußerlich noch im Video ein Zittern zu sehen. Erst wenn der Kopter in der Luft ist, beginnt das Zittern. Morgen werde ich einmal testen, ob das Zittern äußerlich zu sehen ist und deshalb den Kopter einmal ganz genau mit Brille anschauen, wenn er vor mir schwebt.

Gruß
Charly
 

Clavicula

Erfahrener Benutzer
Hab auch ein Gimbal bekommen allerdings schaffe ich es nicht die Yaw-Achse gerade zu bekommen. Eine 6 Punkte Kalibrierung habe ich gemacht. Dann Yaw-Achse ausgerichtet und dann CALIB.GYRO geklickt. Nachdem die Kalibrierung fertig ist steht Yaw gerade und wenn ich das Gimbal drehe schwenkt Yaw so ca. 30° schief. In dieser Position klappt follow me ganz gut aber es steht nicht gerade. Mach ich da was falsch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
dem gyro ist wuscht wie das gimbal steht. es darf sich nur absolut GARNICHT bewegen (also nix mit festhalten/boot/auto/etwas höheres haus/ wackeliger tisch/kompressor daneben).

hast du die 6punkt kalibrierung auch sauber gemacht?
 
Hallo Clavicula,

das hatte ich auch ganz am Anfang. Geh´mal in der GUI auf den Reiter "Follow Mode" und spiel mit den Einstellungen von
"Yaw offset" herum. Nicht vergessen, nach jeder Änderung auf "Schreiben" zu klicken und die Motoren aus und wieder einschalten. Bei mir schaute die Kamera bei -26 wieder nach vorne.

Gruß
Charly
 
Hallo Severin,

danke für die viele Mühe, die du für mich aufbringst.
Ich habe den D-Wert wie in deinen geposteten Einstellungen von bisher 13 auf 20 erhöht und den Yaw-Wert bei 18 gelassen.
Wie ich schon oben geschrieben habe, ist bei dem am Boden stehenden Kopter mit laufenden Motoren weder äußerlich noch im Video ein Zittern zu sehen.
Hallo Severin,
das Zittern ist bei D-Wert 20 weg. Der Gimbal arbeitet nun einwandfrei. Herzlichen Dank an dich.
Bei den heutigen, sonnigen Aufnahmen ist "nur" noch ein leichter Jello-Effekt beim Beschleunigen oder Abbremsen sichtbar. Ich werde nun versuchen, mit den von Flyvision getesteten Alpha-Gel-Dämpfern den Jello auszutreiben. Hoffentlich gelingt es.

Gruß
Charly
 

yang

Erfahrener Benutzer
Ich will ja nichts sagen, aber mit der 6-fach Kalibrierung justiert man den Beschleunigungssensor. Der Beschleunigungssensor hat aber nichts mit Yaw zu tun, nur der Gyro. Und für den muss man nur die IMU ruhig halten während der Kalibrierung.

Nur als Gedankenexperiment: Angenommen die IMU steht komplett schief, wenn sie im Kopter befestigt ist. Würde sich dann der YAW verstellen? Nein.

Nehme gerne Gegenargumente entgegen....


Bei mir war die YAW Drift wegen
* zu engem Dead-Band, also die Fernsteuerung hat nicht 1500us Pulse gesendet sondern 1508us und das AlexMos hat das als langsames Drehsignal aufgefasst. Eine breiter Neutralbereich in der AlexMos schadet nicht, meiner Meinung nach.
* Auf Yaw war nicht der Follow-Mode aktiv. Dadurch hat die Gyro-Drift zugeschlagen und der Gimbal hat sich gaaanz langsam gedreht.
 

Clavicula

Erfahrener Benutzer
Hallo Clavicula,

das hatte ich auch ganz am Anfang. Geh´mal in der GUI auf den Reiter "Follow Mode" und spiel mit den Einstellungen von
"Yaw offset" herum. Nicht vergessen, nach jeder Änderung auf "Schreiben" zu klicken und die Motoren aus und wieder einschalten. Bei mir schaute die Kamera bei -26 wieder nach vorne.

Gruß
Charly
Danke für den Tip, jetzt steht mein Gimbal gerade.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ja, wenn du vorher die FIrmware von basecamelectronics.com heruntergeladen hast. Dann im entprechenden Tab der GUI das Update durchführen.
Erfahrungsgemäß bringt die 2.4 Firmware für den Betrieb am Copter keine nennenswerte Vorteile, die 2.3 lässt sich besser tunen.
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
Super Danke ;) habe leider noch ein leichtes zittern im gimbal keine ahunung obs von den dämpfern kommt oder vom gimbal ;) muss ich noch nachforschen ! und gibts es eigentlich irgendwelche settings die was beim gimbal gut funktionieren ?
gruß und danke mike
 
Hallo,

nachdem ich nun so ca. 3 Wochen intensiv experimentiert habe, ist es mir hoffentlich nun gelungen, relativ ruhige Aufnahmen mit dem DYS-Gimbal zu machen. Allerdings habe ich nicht so ein geschultes Auge wie viele hier im Forum und ich bitte die Spezialisten einmal folgendes Video anzuschauen. Wohl gemerkt soll nicht das Video beurteilt werden, welches auf die Schnelle bei Baggerarbeiten gemacht wurde, sondern die technische Qualität (Jello, Zittern, schlechtes Arbeiten des Gimbals usw). Es ist ja sicherlich noch viel Verbesserungspotential vorhanden.

https://www.youtube.com/watch?v=csVvsbOWsgQ

Gruß
Charly
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
hab ich mir auch gerade gedacht :)

gib Gummi, dann wirds interessant.
Und noch gehörig Wind !
 

agm

Neuer Benutzer
So ruhig habe ich es am Phantom nicht hingekommen! Ausser das der Horizont kippt, find ich es schon sehr gut.
Was für ne Linse ist denn bei dir drauf?
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi, Charly2801 aus Sonnefeld. Aus Franken, cool, wohne selbst in Mittelfranken.
Für eines deiner ersten Vids mit dem DYS Gimbal finde ich ist das schon sehenswert. Auffällig sind aber sofort die typischen AlexMos 8bit Controller Schwachstellen - und die Schwachstellen der Gimbal Motoren treten da noch gar nicht auf - . Bei deiner Aufnahme ist es windig, also muss dein Gimbal schon ein wenig arbeiten, aber bei einer Drehung um die Achse ohne einwirkende Beschleunigungskräfte sollte das Gimbal den Horizont schon sehr sauber halten! Weiter fällt auf, daß bei Fahrt aus dem Stand heraus die Nickachse deutlich einbricht und das Bild dadurch in dem Moment schwammig wirkt. Das geht auch besser!
Ansonsten, sehr schönes Video mit einem auffällig gutem Bild. Da sind keine krummen Linien zu sehn. In der Bildmitte sowieso nicht. Nicht am seitlichen Bildrand und was besonders auffällt, auch nicht am unteren Bildrand! Ich denke da hast du eine modifizierte GoPro eingesetzt.
Verrätst du welche Linse das ist? Gerne auch in einer PN;)

Gruss Manni
 
@Alle: Herzlichen Dank für die hilfreiche Kritik und die Tipps.
@fofi1 und Roman.C.: Das werde ich natürlich noch ausprobieren. Leider - oder gottseidank - ist aber z.Zt. sehr schönes Flugwetter mit auch manchmal (siehe Filmanfang) ziemlichen Windböen.
@agm: Das mit dem kippenden Horizont beim Schwenken bekomme ich einfach nicht heraus. Hast du vielleicht einen Tipp, wie
man das abmildern kann ? Der Gimbal richtet sich ja nach dem Schwenk wieder relativ schnell ein, aber ideal wäre natürlich,
wenn der Horizont erst gar nicht kippen würde. Die Linse wird sofort besprochen -
@hopfen: Auch an dich die herzliche Bitte um einen Lösungsvorschlag wegen des kippenden Horizonts und der einbrechenden
Nickachse. Du schreibst, dass geht auch besser - aber wie ?
Ich benutze eine serienmäßige GoPro Hero 3+ mit Baujahr 9/13, also die, die den unscharfen Hintergrund haben soll.
Die Aufnahmen mache ich mit 1080 medium 25fps und "Protune" . Der leichte Fisheye-Effekt wird mit Prodrenalin und dem
für die GoPro 3+ Medium angebotenen Preset beseitigt und das Video dann mit mittlerer Qualität abgespeichert. Beim Abspeichern mit "Bester Qualität" kann mein Magix Video Pro X4 die Datei nicht verarbeiten. In Video Pro X4 wird dann nur noch
der Kontrast etwas erhöht und das Video als MP4 exportiert.
Für die doch manchmal recht ruckeligen Schwenks und für das leichte Gesamtruckeln ist m.E. Youtube verantwortlich, weil selbst am Wohnzimmer 50 Zöller davon nichts zu sehen ist. Es muss damit zusammenhängen, dass die Bildfrequenz auf 30 erhöht wird.
Es gibt noch viel zu tun - packen wir es an !

Schönes Wochenende

Charly
 

agm

Neuer Benutzer
Danke für deine Ausführung!
Habe mein dys gegen ein zenmuse 3d eingetauscht, weil ich es erst gar nicht stabil bekommen habe. Um das kippen der roll Achse habe ich mich noch nicht gekümmert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten