DYS 3 Axis Smart Gopro Brushless Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

agm

Neuer Benutzer
Hallo allerseits!
ich habe das 3Achs-Gimbal seit ende Januar. Habe es zunächst als Handheld beim Gleitschirmfliegen eingesetzt. Fasziniert von der Stabilisierung wollte ich mehr damit anstellen und habe es seit einigen Wochen unter einem Phantom 2 im Test.
Test, weil immer noch keine wirklich zufriedenstellende Ergebnisse.
Das Nivellierern ist eine Sisyphusarbeit, die Einstellung der PIDs ebenso.
Das ich immer noch Wackler bei Bewegungsänderung und der Horizont bei Wind driftet, werd ich wohl hinnehmen müssen...

Mein Problem ist aber noch daß der Pitch, wenn er nicht in Entstellung ist, nachjustiert. Also wenn der Kopter nach vorne nickt, schwenkt die Kam nach oben und umgekehrt.

Habe die 2.40b7 drauf. Mit der 2.3.. same... alle möglichen Einstellungen probiert, Beschleunigungkompensation an/aus - ist es auch nicht...
Angeschlossen ist die Pitch Steuerung an die Naza an F2.

Hat jemand ein Tipp wie ich das weg bekomme?

Ach ja, besten Dank an alle die hier ihre Erfahrungen mitteilen! Allein wäre ich gar nicht zu recht gekommen.
 

baro

Erfahrener Benutzer
Hallo

Mein Problem ist aber noch daß der Pitch, wenn er nicht in Entstellung ist, nachjustiert. Also wenn der Kopter nach vorne nickt, schwenkt die Kam nach oben und umgekehrt.

Angeschlossen ist die Pitch Steuerung an die Naza an F2.
Habe dein Problem nicht ganz verstanden, aber warum Pitch nicht direkt aus dem Receiver?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
einfach in der naza software die kompensation auf 0 stellen, oder wie von baro vorgeschlagen direckt anschließen.
 

agm

Neuer Benutzer
Danke für die Tipps! Ist für mich noch alles Neuland.
Ja, es liegt am Signal von der NAZA. Die testweise Ansteuerung über ein Servo-Tester zeigt es: hier funktioniert es wie es soll.

Sehe allerdings keine Anschlussmöglichkeit direkt am Empfänger der Phantom. Müsste der Anschluss der an X1 der NAZA geht sein, da tut sich aber nichts ...

X1 geht auf den Sender unten Mitte

In der Software habe ich "Tilt Control Gain" auf 0 gesetzt, bringt keine Veränderung...

Ist da jetzt was hin, oder bin ich auf nem Holzweg?
 

Anhänge

daeruin

Neuer Benutzer
Hi Leute!

Ich bekomme leider die Settings nicht ganz hin...

Könnte mir vielleicht Jemand die Settings vom Roman per PN schicken, damit ich schonmal eine gute Referenz habe?
Würde mir echt sehr weiterhelfen!

Danke!
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
Ich würde gerne ein zweites Profil anlegen bei dem ich die Yaw Achse fest setzte. Das hin und her schalten zwischen den Profilen klappt einwandfrei, aber wie deaktiviere ich am besten das Regeln der Yaw-Achse?
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Hat wer Erfahrungen, ob der Umstieg auf ein 32bit alexmos controller Vorteile bringt? Der auf dem DYS Gimbal verbaute alexmos ist ja ein 8bit-controller. Wird die justierung schneller/präziser/ruckelfreier mit 32bit? Oder spielt das nicht sooo ne rolle?
 

agm

Neuer Benutzer
Ich bekomme die Einstellung nicht hin :-(
Steige um auf das H3-3D... wenn jemand Interesse hat an einem dys 3axis, hab es über.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Hab diesen Thread schon auch gesehen, dort steht:
"...das mit den Fehlern ist ärgerlich, allerdings habe ich durch den 32biter schon einige Vorteile:
- kann mit 6S direkt ansteuern
- durch die 2. IMU -wesentlich- stabilere Geradehaltung auch im schnelleren Flug - bei größerer Neigung
"
Hat sonst noch wer Erfahrungen? Was bringen die 32bit?
 
Hallo,
am Wochenende ist mein DYS 3D Gimbal angekommen, ich habe ihn montiert, stärkere Gummis eingesetzt und in etwa wie
Roman C. eingestellt. Am Schreibtisch funktionierte alles bestens. Heute habe ich die ersten Flüge gemacht und musste
leider feststellen, dass der Gimbal fürchterlich um die YAW-Achse zittert.
Das Video ist ein kleiner Ausschnitt aus den Aufnahmen:

https://www.youtube.com/watch?v=WfPyM8KwkvE

In Wirklichkeit ist das Zittern noch viel lästiger. Youtube hat offensichtlich schon etwas stabilisiert.

Hat jemand einen Tipp, an welchen Schrauben ich noch drehen muss ?
Vielen Dank schon im Voraus !
Gruß
Charly
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Hi

Das Gimbal kann echt was.
Auch bei Böen von bis zu 34 Knoten und direkt vom Boot gefilmt geht was :)
[video=youtube;3o40Jts0tes]https://www.youtube.com/watch?v=3o40Jts0tes&feature=youtu.be[/video]
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
oder Akku aufladen :D
 
Hallo,
@ kuvera: Ich habe jetzt den D-Wert auf 20 erhöht und den P-Wert auf 18 gesetzt. Kann leider jetzt nicht testen, weil ein Gewitter heraufzieht.
@Roman.C.: Der Gimbal hängt am Bordnetz (3S Akku). Das Zittern ist im Video schon ab dem Start zusehen, und wird durch den
schwächer werdenden Akku nicht stärker. Steht der Kopter mit laufenden Motoren am Boden, ist auch kein Zittern festzustellen. Übrigens: Das Video vom Segeln ist m.E. Sonderspitzenklasse.

Gruß
Charly
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Hallo Charly

Die D- und P- Werte würde ich jeweils nur um einen Punkt verändern. Wieviel hast Du geschraubt?
Und - eigentlich müsstest Du schon am Boden sehen, obs besser geworden ist.

LG Severin.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten