DYS 3 Axis Smart Gopro Brushless Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gibt es in der GUI eigentlich eine Möglichkeit (also ohne Verwendung einer Fernsteuerung) den Pitchwinkel manuell zu korrigieren, also z.B. die Kamera aus der Horizontalen um 30 Grad nach unten zu neigen und diese Position dann permanent zu stabilisieren?

--- Update ---
Eine Lösung über Werte-Veränderung in der GUI habe ich bisher nicht gefunden, aber es funktioniert auf eine andere Art:
- Motor aus
- GoPro manuell in gewünschte Stellung bringen (z.B. Pitch-Neigung schräg abwärts)
- CALIB.ACC und CALIB.GYRO ausführen
- WRITE
- Motor an

Ergebnis: Die Kamera wird in der gewünschten Stellung stabilisiert

Meine Werte:
2.40b7
3S Lipo
Roll 10 0.1 10 Power 80 14 (Motor GM2210 BL)
Pitch 5 0.1 5 Power 40 14 (Motor GM2210 BL)
YAW 10 0.05 16 Power: 80 14 (Motor BGM2208-70)
500 Beschleunigungslimit
TOP: X, RECHTS: -Y

Damit funktionierte FOLLOW YAW allerdings nicht. Das Gimbal drehte sich bei Aktivierung von FOLLOW YAW unkontrolierbar im Kreis.


--- Update 2 ---

Lösung: Der Motor der YAW Achse ist ein BGM2208-70. Dieser muss bei mir INVERTED betrieben werden.

Neue YAW Werte:
YAW PID: 10 0.05 16
YAW Power: 80 INVERTED 14

Und zack - das Ding ist stabilisiert, folgt YAW und akzeptiert die Offset-Werte für die Veränderung der Startposition. Auch bei FOLLOW ROLL/PITCH werden jetzt die Offset-Werte akzeptiert.

Unklar sind mir momentan noch die Anzahl der Pole, habe diese noch nicht gezählt. Habe online Quellen gefunden, wo der DYS BGM2208-70 mit 12 angegeben wird. AUTO erkennt 14.


Frage:
Kennt jemand die exakten NUM.POLES Werte für das DYS Smart Gopro BL 3-Axis Gimbal?
1) DYS GM2210 BL
2) DYS BGM2208-70
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Hi
bitte nicht mehr für die PIDs anschreiben.

Habe bis jetzt täglich mehrere Anfragen beantwortet und kaum jemand postet seine Ergebnisse hier.
Dieses Forum lebt von Ergebnissen....also Bilder und Videos. Möchte doch jeder sehen.

Danke
 

GekoCH

Erfahrener Benutzer
Na dann mach ich mal den Anfang denke aber einige von euch habe dieses Video schon gesehen.
Es ist ein QAV400 mit dem DYS 3 Axis Gimbal und einem AlexMos 32bit Board.

Hier wäre der Video:
[video=youtube;pu4scjeRMT4]https://www.youtube.com/watch?v=pu4scjeRMT4[/video]



Und falls ihr wissen wollt wie der QAV400 aussieht, ich habe hier einen kleinen "Baubericht" gemacht:
http://fpv-community.de/showthread....imbal-amp-Handheld-Gimbal&p=604497#post604497



Gruss
Andi
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
jup, kenne ich.

Wie schwer ist dein Quaddro mit allem drum und dran?
An 4S?

Mein FQuad wollte mit dem Gimbal und an 3S 2600 gar nicht fliegen..Ja klar, bissel enge der Akku aber das war grausam.
Montag müssten meine grossen Riegel kommen.

Fliegst du mit Yagi Antenne?
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Würde gern ein Video Posten, nur machen da Gopro, Wetter und Computer derzeit nicht mit:(

Vom ersten Eindruck war Romans Setup auf jeden Fall ein Augenschmaus;)
 

tom94051

Neuer Benutzer
Hallo Leuts!

Habe mir auch vor ein paar Wochen das DYS Smart Gimbal geleistet und bin jetzt endlich mal zum montieren und einstellen gekommen. Leider komme ich nach einigen Stunden des Testens und Einstellens nicht mehr weiter.
Pitch und Roll funktioniert prima aber bei YAW bekomme ich das Teil einfach nicht mit dem Frame ausgerichtet. Wenn ich das Gimbal einschalte will es sofort (von vorne gesehen) ca. 10° nach rechts ausrichten. Gib ich dem Teil nen Schubs oder drehe es leicht nach links, richtet es sich ca. 20° nach links aus oder dreht noch weiter je nachdem wie es Lust hat.
Auf die Werte der Offsets im Follow Tab reagiert das Gimbal überhaupt nicht. Sprich die dort eingegebenen Werte werden ignoriert.
Mir ist aufgefallen das der Compass in der GUI nicht wirklich Norden kennt und der rote Punkt/blaue Pfeil immer langsam aber beständig im Uhrzeigersinn dreht.
Desweiteren scheint auch mit hohen Power und P Werten auf Yaw der Motor nicht wirklich viel Kraft aufzubauen.

Probiert habe ich 2.3 und 2.4, mehrfach ACC kalibriert (einfach und 6fach Methode) und bin jetzt am Ende mit meinem Latein.
Ach ja und Yaw Motor habe ich auch schon mal um 90° gedreht.

Tja und jetzt die große Frage was ich falsch mache???

Mfg
Thomas
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Mann...komme mir langsam richtig schlecht vor. Jedesmal wenn ich ein Video sehe das wirklich mit Mühe und Aufwand gemacht wurde muss ich drandenken das ich noch gar nix reingestellt habe :( Ich mein, ich freu mich ja dran an so einem tollen Video wie von GekoCH und denke Andere würden sich auch an Videos Anderer freuen.. Tja..ich müsste mal...

Schönes Video..

Manni
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Na dann mach ich mal den Anfang denke aber einige von euch habe dieses Video schon gesehen.
Es ist ein QAV400 mit dem DYS 3 Axis Gimbal und einem AlexMos 32bit Board.
Hier wäre der Video:
[video=youtube;pu4scjeRMT4]https://www.youtube.com/watch?v=pu4scjeRMT4[/video]
...Gruss
Andi
Wow, das nenn ich mal ne Ansage! Das ist wirklich schon ziemlich filmreif. Gratuliere.
Ich bin mit dem Einbau meines Gimbal in die Big Turtle mitlerweile fertig. Sobald es nicht mehr stürmt wie blöd (tut es bei uns grad seit längerem), dann kommt dann auch das Video aus der Luft. Hier mal meine eingebaute Lösung des um 90° gekippten dys:

[video=youtube;FPpllIKTvpU]https://www.youtube.com/watch?v=FPpllIKTvpU[/video]

//Severin
 

GekoCH

Erfahrener Benutzer
Mann...komme mir langsam richtig schlecht vor. Jedesmal wenn ich ein Video sehe das wirklich mit Mühe und Aufwand gemacht wurde muss ich drandenken das ich noch gar nix reingestellt habe :( Ich mein, ich freu mich ja dran an so einem tollen Video wie von GekoCH und denke Andere würden sich auch an Videos Anderer freuen.. Tja..ich müsste mal...

Schönes Video..
Manni
Danke Manni!

Danke auch dir Severin!

Na das sieht doch sehr gut aus, wow, bin gespannt wie die Resultate aussehen!
Habe da noch so meine Bedenken bezüglich Vibrationen des gesamten Rumpfes wenn der Motor läuft.

Gruss
Andi
 

kirschi

Händler
Händler
Hier ein Testvideo von mir.

https://www.youtube.com/watch?v=eQGGZApsitY&feature=youtu.be

Ich habe die PID's von Roman drauf getan und nur die PWM-Stärke etwas runtergedreht, weil bei mir die Motoren sonst etwas vibriert haben (normal?!)

Wie man sieht, kippt das Gimbal beim Yaw'en immer auf eine Seite. Woran mag das liegen??

Ich werde morgen wenn das Wetter mitspielt noch mal mit den Werten rumspielen und probieren.

Auf jeden Fall VIELEN DANK nochmals an Roman für die PIDs! Hat bei mir eben länger gedauert bis ich eine Rückmeldung geben konnte, weil mein Gimbal erst auf dem Weg war :)

LG, Walter

PS: Ich sehe gerade ein Blei-Stück am Gimbal-Motor montiert beim Video von kuvera.
Ist bei euch das Gimbal so "schlecht" ausgewogen? Meines steht so gut wie immer gerade. Werde aber mal probieren ob man das noch verbessern kann. Evtl ist da der Hund begraben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Hoi Walter

Das hängt ja permanent schief.

Wenn die Fuhre beim Yaw-en schief kommt, ist die Kalibration schlecht. Nochmal von neuem, leider.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
...Habe da noch so meine Bedenken bezüglich Vibrationen des gesamten Rumpfes wenn der Motor läuft.
...
Die Motoren und Probps sind sauber gewuchtet. Bei Teillast (in dem Bereich, wo ich fliege) habe ich keine nennenswerten Vibrationen gespürt, wenn ich im Bereich der Kamera das Modell bei drehenden Props halte. Ist ja auch fast 70cm Depron zwischen Prop und Gimbal. Glaub das sollte reichen. Aber wir werden sehen. Video is comming soon, sofern das Wetter mitmacht.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Hier das Video vom Erstflug.
Wahrscheinlich muss ich die Lagerung des Gimbal noch so machen, dass es weniger federn kann. Aktuell ists noch etwas eine Wippe. Allerdings war es ziiiiemlich stürmisch, und für die Menge Wind und Böhen ists nicht sooo schlecht.
Was mir noch gar nicht passt, ist der Ausgleich auf Yaw. Wie kann man das weicher machen?



[video=youtube_share;f1YapnnJZ1Y]http://youtu.be/f1YapnnJZ1Y[/video]
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi kuvera,

Also das erste Video zeigt ja schon mal sehr viel. Vorallem, es funktioniert! Was mir anfangs besonders auffiel war die Tatsache, dass das Video auf der Yaw Achse so sauber steht.. Klar! Das ist ja auch ein Flieger und der muss mit Yaw beim Geradeausflug gar nicht so kämpfen. Beneidenswert sauber die Yawachse weil das bei meinem Hexa und hohen Geschwindigkeiten nicht so ist..
Darf man ja gar nicht mehr so "laut sagen" wenn man liest, dass die Amis ihren Export für Flugsteuerungen die Wegpunkte autonom können beschränken, aber es ist ein Flugzeug mit Potential
Das mit dem harten Yaw Ausgleich konnte ich gar nciht richtig sehen. dazu fehlte mir persönlich der Bezugspunkt. Die Rollachse schwingt halt arg.., aber ansonsten schonmal, sehr gut.

Gruss Manni
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten