DYS 3 Axis Smart Gopro Brushless Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kuvera

Erfahrener Benutzer
Auf 2.35 kriegst Du mit PN an Roman C. möglicherweise die sehr gut passenden Einstellungen zugemailt. Diese passen bei 2.40 nicht sooo gut. Drum - das musst Du selber entscheiden.
 
Auf 2.35 kriegst Du mit PN an Roman C. möglicherweise die sehr gut passenden Einstellungen zugemailt. Diese passen bei 2.40 nicht sooo gut. Drum - das musst Du selber entscheiden.
Dann lass ich das jetzt erstmal so. :)


Habe jetzt den Drift beseitigt und auch die Gimbalstellung richtig ausgerichtet. :)

Und plötzlich läuft auch die YAW-Achse am PC mit. Warum auch immer.



Ohne das Häkchen bei "Follow YAW" dreht der Gimbal beliebig oft seine Runden, oder? Also fixiert immer das, wo man mit dem Sender hinsteuert, oder?


Danke!
Gruß
Jan
 

GekoCH

Erfahrener Benutzer
Hi,



Okay werde ich mal versuchen.
Soll ich auch lieber auf die 2.40 gehen?




Also auf jeden Fall wird weniger Kraft benötigt als auf den anderen Achsen... Mechanisch wird es nirgendwo behindert.

Danke!
Gruß,
Jan
Kannst ja meine 2.4 PID Werte nehmen die hatten für mich sehr gut funktioniert.

Und Ja muss den Gimbal auch mit dem Finger anstupsen damit er nach vorne schaut kurz nach dem anstecken der Batterie.

Gruss
Andi
 
Hi,

danke für das Angebot, aber ich frage erstmal Roman.C und lasse die Firmware so.


Jetzt klappt gar nichts mehr, habe den Empfänger angeschlossen (nach dieser Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=VgSHrwyeOOw ), aber irgendwie ist das Teil total langsam und bleibt gar nicht stehen. Das Gimbal dreht einfach immer weiter, aus wenn man den Stick schon loslässt.

Eigentlich wollte ich es so wie bei meinem Tarot. Die Geschwindigkeit wie ein Servo, aber ohne, dass der Gimbal in die Ausgangsposition zurück fährt wenn man den Stick loslässt.

Hat das jemand so eingestellt bekommen?


Danke!
Gruß
Jan
 
Ich hätte noch ein DYS 3 Axis Smart Gopro Brushless Gimbal übrig, ist noch komplett neu ;-) falls jemand Interesse hat, darf er sich gerne bei mir melden.
 

Alokaat

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
nachdem ich nun viele Stunden erfolgloser Kalibrierarbeit
inklusive Firmwareupdate auf 2.4 investiert hatte wollte ich den
Contoller schon fast an die Wand klatschen.
Nur Zucken,unkontrolliertes Drehen und Vibrieren teils mit Teils ohne Yaw Achse und auf FW. 2.4 noch schlimmer.
Ich habe dann ein Firmware downgrade auf die 2.3b5 gemacht und Roman C. war so Nett mir seine PID Settings zu Verraten.
Vielen Dank nochmal dafür !
Und siehe da es funktioniert ja doch !:D
Ich habe dann gleich gestern nach der Arbeit in einer Regenpause einen kleinen Testflug im Garten gemacht,
das Ergebnis seht ihr im Video.
Ich habe noch einen Rolling Shutter Effekt im Stillstand bemerkt ich denke den bekomme ich wohl wegen noch zu hoher Motorpowerwerte in Verbindung mit 4s Akku.
An der Aufhängung habe ich bis auf 4x 5mm M3 Gummi Schraubdämpfer (hart) noch nichts geändert.
Die Zucker im Video habe ich im Original nicht, die kommen wohl vom Konvertieren.
Ansonsten bin ich mit der Perfomance von dem kleinen Ding echt erstmal zufrieden !
Allerdings habe ich noch eine Frage die mir eventuell jemand hier Beantworten kann .
Momentan Blickt die Kamera immer in eine Richtung egal wie der Kopter sich dreht.
Ist bestimmt für manche Aufnahmen ganz nett aber ich möchte eigentlich das die Kamera
erstmal einen bestimmten Radius auf Yaw ausgleicht (bis die Motoren ins Bild wandern) und dann bei beibehalten des Kopterwinkels wieder geradeaus Ausrichtet.
Weis jemand was ich dafür Einstellen muss ?
Wenn ich mit dem Follow Mode spiele fängt das Teil immer wieder das Spinnen an.:confused:

Vielen Dank auch für die vielen Infos die man bisher aus diesem Threat ziehen kann !

[video=youtube;Zvy6sTXAPac]https://www.youtube.com/watch?v=Zvy6sTXAPac&feature=youtu.be[/video]
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Hoi Alex

Aktiviere Follow-me Yaw
 

Alokaat

Neuer Benutzer
Hallo Roman :D
Danke !
Aber mein Gimbal schwenkt bei dieser Einstellung nach der ersten Bewegung nur von links nach rechts
soweit wie es wegen des Videokabels halt kommt.
Ich werde jetzt halt nochmal mit aktivierter Einstellung kalibrieren :rolleyes:.
 

Alokaat

Neuer Benutzer
So also nachdem ich jetzt den ganzen vormittag mit Kalibrieren und Einstellen verplempert habe mit dem Ergebnis das die Yaw Achse am Ende gar nichts mehr machte habe ich den ganzen Kram Stromlos gemacht.
Ich glaube mein 6 punkt Würfel kriegt schon Abnutzungsspuren :)
Nach etwa 5 Minuten Stromlos habe ich bevor ich zusammenpacken wollte nochmal Saft auf den Kopter gegeben .
Auf einmal funktioniert alles wie es soll inklusive follow-me Yaw.
Ich glaube fast das es ab und zu Sinnvoll ist wenn man mit Einstellungen in der GUI spielt die Stromversorgung und das USB Kabel eine Weile zu trennen um die Auswirkungen zu wirklich sehen.
Dann mal abwarten bis es draußen trockener ist :D Bin gespannt!
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
@Alokaat
..na das ist doch mal was..bin immer noch an der 6Punkt cali wegen dem Horizontdrift.. Manchmal krieg ich es super hin und dann mal wieder net obwohl der Vorgang der Gleiche ist.. langsam nervts weil ich auch noch fliegen will...

Manni
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Profile ansteuern mit Alexmos über RC-Kanal und "freeze gimbal"

Wenn ich unter dem Reiter "RC-Settings" bei RC Input Mapping unter CMD "EXT_ROLL - PWM" einstelle, und einen Servokanal drauflege, kann ich ja mit diesem Kanal dann das Profile ansteuern.
Aufnahme5.jpg

Nun möchte ich ein Profil anlegen, bei dem das Gimbal überhaupt nicht mehr bewegt. Einfach auf alle Achsen wie eingefroren. Grund - wenn ich die Kamera in den Flugzeugrumpf einziehe, soll sie sich nicht mehr bewegen! Damit kann ich den Rumpfausschnitt verkleinern.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Alexmos beibringe, dass das Gimbal sich komplett nicht mehr bewegen soll?
//Severin
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Wenn ich unter dem Reiter "RC-Settings" bei RC Input Mapping unter CMD "EXT_ROLL - PWM" einstelle, und einen Servokanal drauflege, kann ich ja mit diesem Kanal dann das Profile ansteuern.
Anhang anzeigen 92530

Nun möchte ich ein Profil anlegen, bei dem das Gimbal überhaupt nicht mehr bewegt. Einfach auf alle Achsen wie eingefroren. Grund - wenn ich die Kamera in den Flugzeugrumpf einziehe, soll sie sich nicht mehr bewegen! Damit kann ich den Rumpfausschnitt verkleinern.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Alexmos beibringe, dass das Gimbal sich komplett nicht mehr bewegen soll?
//Severin
...wahrscheinlich gehts mit
Follow ROLL start, deg = 0
Follow ROLL mix, deg = 0
Und Speed auf das maximum erhöhen

Aber auf Follow YAW kann ich ja nix einstellen...?!?
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Soooo, das gesamte Einziehgimbal inkl. Setup Alexmos ist fertig. Bilder + Videos folgen später. Setup alexmos printscreens gibts nur via PN. Zumindest am Boden scheint alles tip top zu klappen.
Mal schauen, ob meine Annahme, dass bei einem Flächenflieger keine Vibrationsdämpfer nötig sind - auch aufgeht. Bei der aktuellen Montage (90° gedreht) wäre der Einbau von Dämpfergummis auch einigermassen kompliziert.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
custom vertical mount für dys 3axis alexmos gimbal

Hier das versprochene Video. Auf dem Boden sieht das schon mal sehr gut aus. Mal schauen wie das geht in der Luft :):)

[video=youtube_share;DQfFPWErz9M]http://youtu.be/DQfFPWErz9M[/video]
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Coole Sache!!!
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi,

Das hat Was... was mich anspricht ist die Tatsache, dass du die Kamera mit deiner Vorrichtung aus dem Wind nehmen kannst und nur für den Aufnahmezweck ausfährst. Bin schon gespannt wie sich das Gimbal unter Belastung verhalten wird weil im Stand sieht man ja leider bei allen Gimbals nur das sie im Prinzip funktionieren - und schon bei Standart Flugsituationen nicht mehr sauber ausregeln..
Du hast deine Vorstellung umgesetzt und es ist schön einfach mal etwas anderes zu sehn..Echte "Tüftlerware" halt in der noch Gehirnschmalz steckt und auch eine Menge Arbeitszeit..
Viel Glück beim Maiden Flight fürs Gimbal..

Gruss Manni
 

baro

Erfahrener Benutzer
Tolle Sache, kuvera!

Ähnliches plane ich auch. Hast du durch dieses 90° kippen kein ruckeln mehr auf den Achsen? Roll scheint ja "bis Anschlag" zu gehen. Pitch auch?

Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
ob das alles im Flug dann klappt, kann ich noch nicht sagen. Muss ich zuerst erfliegen.

Roll ist beim Flächenflieger wichtiger als Pich. Auch im vorsichtigeren Flugbetrieb kann mal eine zackige Kurve mit 90° entstehen. Aber senkrechter Steigflug machste nicht "einfach so".

Das Gimbal korrigiert sehr gut auf steile Rollwinkel in meiner mechanischen Auslegung. Aber Pitch über 60° wird irgendwann schon nicht mehr sauber korrigiert, da die Winkel der Motoren gegenüber den effektiven Korrekturbewegungen auf roll/pitch/yaw zu stark abweichen. Das ist mir aber egal, da ich im Normalfall nich über +40 und -10° auf Pitch bzw Höhe fliege.
Gruss, Severin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten