Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin Mädels
Ich hab das Ding hier ja mal angeleiert mit dem Hintergedanken irgendeinen Zusammenhang zwischen HW und FW herauszufinden
und dann für mich eine Entscheidung bezüglich HW und FW zu treffen ...

So was sich hier aber herauskristallisiert ist das es jeden treffen kann und aber viele Fragen offen bleiben...
Eigentlich hat es keinen Sinn diesen Thread hier weiterzuführen da es so wie es ist nicht zielführend ist :(

Ich danke allen die hier teilgenommen haben und ihr Setup und das Problem gepostet haben.
Evtl. Denke ich mir mal etwas zielführenderes aus und wir diskutieren weiter ;)

Interessant ist auf jeden fall das es am wenigsten Phantoms und Naza V1 getroffen hat.
Da ist davon auszugehen das dies überwiegend Orginal und unverbastelte Maschinen handelt und es vor allem irgendwelche Mischungen aus HW und FW trifft. DA müsste man jetzt Fotos sehen um evtl. Rückschlüsse zu ziehen um irgend eine Aussage zu treffen. Des weiteren sind hier recht wenige votes (für die Anzahl der User und nazas ) und es ist davon auszugehen das echte flyaways also relativ selten sind

In diesem Sinne : Machst gut und danke für den Fisch
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es muss auch zwischen einem Echten Fly Away, und einen neu gesetzten Neutralpunkt unterschieden werden.
Das neu gesetzen Neutralpunkt, das der Copter auf einmal seitlich weg driftet, inkl Höhenverlust, hat nichts mit dem klassischen Fly Away zu tun, da die Kontrolle beim Piloten bleibt, nur teilweise reicht dann das Gegensteuern nicht aus, das habe ich auch schon 1/2 mal gehabt, einen Fly Away, das die Naza auf keine Eingabe mehr reagiert, und sich von dannen macht, das noch nicht
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
Da kann ich Camper nur beipflichten.
Ich habe schon alles versucht um so einen so genannten Flyaway zu provozieren. An den Knüppeln gerührt wie ein wilder. Motoren aus und wieder an während des Fluges, nur 5 Propeller montiert anstatt 6.
Habe den Naza Tanz bis auf einmal nach dem Kauf nie wieder gemacht.
Habe sobald eine aktuelle Firmware rauskahm alles geupdatet obwohl alle abgeraten haben und und und... ich will selber mal sowas erleben. Leider nein leider gar nicht;-).

Ich kann machen was ich will ich schaffe es nicht. Der Kopter steht sogar wenn die ganzen Sonnensturmwarnungen sind wie ne eins am Himmel und das nicht nur an einem Ort. Verscheidene Orte und Tage.
 
Die meisten Flyaways dürften wohl durch die Ungeduld der Piloten entstanden sein, die vor dem Homelock starten und sich nacher wundern, warum der Kopter ganz woanders hinfliegt. Ich möchte mal behaupten, dass mit Originalkomponenten die wenigsten Probleme enstehen, es sei denn, der Erbauer weiss genau was er tut.
 

harryhirsch

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Hatte heute den ersten Fly away mit der Naza V1 und Firmware V2
Bin die letzten Tage laufend geflogen - alles OK
Heute auf einmal - war nicht weit weg - max 200-300m reisst die Verbindung der MX20 Funke ab.
Obwohl Failsafe auf GoHome and Landing eingestellt war - gibt er vollgas und Steigt und steigt
Kann in der Brille alles verfolgen - er steigt und steigt bis der Akku leer war und das wars dann
Weg ist der neue Racequad q400 :(
 

solution

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Hatte heute den ersten Fly away mit der Naza V1 und Firmware V2

Weg ist der neue Racequad q400 :(
Tut mir leid dein Verlust!

Heute haben neben mir auch mehrere MKler große Schwierigkeiten mit dem Navi! Kaum Sats, große Abweichungen.
Ist wohl kein guter Tag für GPS-Flug! Gestern gab es massive Sonnenstürme!
Teste später noch mal mit SuperX.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Hatte heute den ersten Fly away mit der Naza V1 und Firmware V2
Bin die letzten Tage laufend geflogen - alles OK
Heute auf einmal - war nicht weit weg - max 200-300m reisst die Verbindung der MX20 Funke ab.
Obwohl Failsafe auf GoHome and Landing eingestellt war - gibt er vollgas und Steigt und steigt
Kann in der Brille alles verfolgen - er steigt und steigt bis der Akku leer war und das wars dann
Weg ist der neue Racequad q400 :(
Sicher das das Failsave der Funke richtig konfiguriert war? Das hört sich nicht nach nem Flyaway an sondern eher nach letzte bekannte Knüppelposition beibehalten bei failsave. Das würde das stetige steigen erklären.

Aber kannst du ja eh nicht mehr überprüfen...

Mein Beileid...
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Wichtig bei den Graupner MX Funken ist, dass manim Sondermenü ( wenn man die linke mittlere Taste gedrückt hält ) alle Failsave für jeden Kanal ausschaltet. Sonst ist Failsave in jedem Fall aktiv !! Im Failsavemenü über die rechte mittlere Taste kann man nur wählen welchen Modus Failsave haben soll,...Hold oder Pisition. Grundsätzluch ist aber immer einer der beiden Midi aktiv. Das muß im Sondermenü für jeden Kanal gezielt abgestellt werden. Sonst bekommt Naza noch Signale vom Empfänger im Fehlerfall wenn die Verbindung abbricht. Hat man dann "Hold" angegeben, und man hat zufällig gerade Gas gegeben, dann flitzt der Kopter weg. Entweder ALLE Failsave für jeden Kanal abschalten (dann bekommt Naza keine Signale mehr vom Empfänger im Fehlerfall und übernimmt komplett als Failsave selber die Kontrolle), oder den Kanal wo der Flugmodus liegt (GPS, ATTI, Manuell, Failsave) als Failsave in der Funke mit der Position für Failsave in der Naza angeben.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
Wichtig bei den Graupner MX Funken ist, dass manim Sondermenü ( wenn man die linke mittlere Taste gedrückt hält ) alle Failsave für jeden Kanal ausschaltet. Sonst ist Failsave in jedem Fall aktiv !! Im Failsavemenü über die rechte mittlere Taste kann man nur wählen welchen Modus Failsave haben soll,...Hold oder Pisition. Grundsätzluch ist aber immer einer der beiden Midi aktiv. Das muß im Sondermenü für jeden Kanal gezielt abgestellt werden. Sonst bekommt Naza noch Signale vom Empfänger im Fehlerfall wenn die Verbindung abbricht. Hat man dann "Hold" angegeben, und man hat zufällig gerade Gas gegeben, dann flitzt der Kopter weg. Entweder ALLE Failsave für jeden Kanal abschalten (dann bekommt Naza keine Signale mehr vom Empfänger im Fehlerfall und übernimmt komplett als Failsave selber die Kontrolle), oder den Kanal wo der Flugmodus liegt (GPS, ATTI, Manuell, Failsave) als Failsave in der Funke mit der Position für Failsave in der Naza angeben.
Ja stimmt das kannste auch ohne Kopter noch überprüfen... das würde ich mal machen sonst is der nächste wieder weg "flyaway"
 

harryhirsch

Erfahrener Benutzer
Hallo
Kann es leider nicht mehr kontrollieren
Hab vor lauter Wut gleich das Modell gelöscht - weg ist weg :(
Beim Disco mit UHF funkt das Ganze - habe hier einen defekten Empfänger gehabt - bei Signlverlust hat er gleich umgedreht ;)

Danke für eure Infos
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Ne geht nicht. Die Einstellungen speichert der Empfänger. Und ohne gebundenen Empfänger in welchem dann ja die Einstellungen gespeichert sind kannste die Daten per Funke nich sbrufen. Beim nächsten Kopter musste dann den Epfänger abfragen und einstellen. Der Empfänger arbeitet im Fehlerfall eigenständig
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Nochwas....ich bin nicht sicher, aber ich glaube dass man nicht bei jedem Hot Empfänger das Failsave komplett abschalten oder ganz frei definieren kann,...das müßte ich nochmal nachsehen
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Und wieder ein so genannter Flyaway der gleich auf die Naza geschoben wird, obwohl es nicht mal sicher ist ob es an den Failsafe Einstellungen der Graupner lag (liebe meine FRSKY mit der einfachen FS Einstellung) oder tatsächlich am DJI Produkt.

Also meine FS Einstellung mit FRSKY geht ganz einfach:
Funke an, Strom am Kopter, Schalter auf FS/RTH am Sender stellen, FS/Bind Button am Empfänger ganz kurz drücken, LED blink ein paar mal ganz schnell und kurz und gut isses.

Schalter wieder auf Atti oder GPS und fliegen
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
Letztlich egal was für ne Funke. Das Dumme ist einfach dass die Teile inzwischen derart viele verschachtelte Funktionen habe dass es unübersichtlich wird. Au h bei der Graupner ist das ganz einfach,...man muss es nur wissen und die Anleitung bei Graupner welche im Karton lag war schon bei Auslieferung veraltet. Nur auf Anfrage habe ich ne aktuelle bekommen,...und auch dort war es nicht erkennbar wie das läuft
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
Ich will den echten flyaway mal haben.

Am besten ne naza wo sicher ist das die andauernd abhauen will. Aber ich kann tun und lassen was ich will es passiert nicht.

Also sollte jemand ne Naza haben die andauernd abhaut und verkaufen will bitte melden...
 

harryhirsch

Erfahrener Benutzer
Alles möglich - nur ich tippe schon auf meine Funke mx20 - warum geht der Empfänger nach 200m in Failsafe ?
Der Empfänger war neu - nur die Funke nicht.
Vielleicht liegt dort das Problem - mit uhf hatte ich noch kein problem
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
Alles möglich - nur ich tippe schon auf meine Funke mx20 - warum geht der Empfänger nach 200m in Failsafe ?
Der Empfänger war neu - nur die Funke nicht.
Vielleicht liegt dort das Problem - mit uhf hatte ich noch kein problem
Ja das wird dir niemand mit Sicherheit beantworten können. Das kann ja viele Ursachen haben vll. sogar irgendwelche Störquellen am Flugort. Oder aber auch ein neuer Empfänger kann fehlerhaft sein oder mal ausfallen.

Mit nem neuen Empfänger mal in Bodennähe auf jedenfall vor dem nächsten Start mal einen Reichweitentest machen und jemanden Flitzen lassen. Sicher ist sicher , nicht das die Funke einen Fehler hat oder so
 

harryhirsch

Erfahrener Benutzer
Hab ich ja alles gemacht - Reichseitentest - kein Problem
Bin ja schon die Tage geflogen - da war es kein Problem
Umgebung - da hat sich nichts daran geändert.

Darum werd ich mir eine neue Funke holen - Ersatz ist auf jedenfall gut
Und beim nächsten Einsatz werd ich das Failsafe richtig einstellen.

Wie probiert ihr das überhaupt aus ??
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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