Naza flyaway?

Was trifft zu ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
Stell in der Naza unbedingt die Adv. Receiver Prodection oder wie das ding heisst an.. Dann wäre er auch in so einem Fall nach ein paar Sekunden in den Failsafe gegangen
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Mein Beileid. :(

max 200-300m reisst die Verbindung der MX20 Funke ab.
Welcher Empfänger war verbaut? Der GR12 hat 2000m, der GR16 und aufwärts 4000m.
Mit einem Gr16 bzw. Gr24 habe ich mit 1km überhaupt keine Probleme, obwohl die Antennen hundsmiserabel verlegt sind.

Obwohl Failsafe auf GoHome and Landing eingestellt war - gibt er vollgas und Steigt und steigt
Welche Flugbewegung hast du kurz vor dem Kontaktverlust durchgeführt? Wie standen die Knüppel?
Hast du die Failsafestellung vom Kanal für U explizit im Failsafemenü abgespeichert (STO)?
Hast du den Failsafe in einer Trockenübung getestet? Wenn ja, wie?
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
Mein Beileid. :(


Welcher Empfänger war verbaut? Der GR12 hat 2000m, der GR16 und aufwärts 4000m.
Mit einem Gr16 bzw. Gr24 habe ich mit 1km überhaupt keine Probleme, obwohl die Antennen hundsmiserabel verlegt sind.


Welche Flugbewegung hast du kurz vor dem Kontaktverlust durchgeführt? Wie standen die Knüppel?
Hast du die Failsafestellung vom Kanal für U explizit im Failsafemenü abgespeichert (STO)?
Hast du den Failsafe in einer Trockenübung getestet? Wenn ja, wie?
Er sagte bereits er weiss es nicht mehr und kann es auch nicht mehr nachvollziehen wie die failsafe Einstellungen waren.
 

sepper

Erfahrener Benutzer
@harry

ebenfalls mein Beileid.


Mich hats gestern um 20 Uhr auch erwischt - mein großer Y6 komplett mit Eos ist weg:-(
Beim start 7 sats, alles ok, in der Luft sogar 9. Hab verschiedene Aufnahmen von einem Turm gemacht, nachdem ich fast durch war fliegt der Copter einfach los und ich konnte auch nicht mehr steuern. Sofort gps raus, auf atti - keine Reaktion. Zurück auf manuell, nichts - der Copter flog auf gleichbleibender Höhe (ca. 80m) davon. Failsafe gezogen, ebenfalls nichts - ich konnte auf meinem Videobild zusehn wie er weiterflog, hinterherschaun und alles was mir noch einfiel ausprobieren - zu dem Zeitpunkt war er etwa 10min in der luft. Letzter versuch - Funke ganz aus...nichts..wieder an, nichts. Nach etwa 500m riss die Bildübertragung ab, nach weiteren 5min die Signalanzeige der Funkverbindung auf der Taranis.
2 Stunden gesucht, dann wurde es dunkel - gegen 22.30 bin ich zur Polizei und habs gemeldet, nicht auszudenken wenn er irgendwo eingeschlagen ist und jemanden verletzt hat. Da der Copter gute 25min fliegt kann er sonstwo sein, ich glaub die Suche heute wird nichts bringen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Voda

Erfahrener Benutzer
Hallo Sepper, echt scheisse mit deinem Copter. Du hattest doch aber schonmal Probleme mit deinem Copter. Was hast du seitdem geändert?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Wenn ich ne Funkübertragung habe und weiss in wie weit die Reichweite ist wieso geht bzw fährt man nicht hinterher?
Wäre dich das am logischste das man machen könnte oder??
Also wäre zumindest mein erster Gedanke wenn ich in einer solcgen Situation wäre.
Ist nur komisch dass es nun in den letzten 2 bis 3 Tagen seit der Sinn dieses topics in frage gestellt wurde vermehrt flyaway berichte hier rein kommen.
Hast du einen Datalunk angeschlossen?
Wenn nicht qie weisst du wieviele Sats er einen Fix hatte?
 

sepper

Erfahrener Benutzer
@voda

Ja, hatte ich. Seitdem V2 resettet und auf zwei 8xr Receiver umgebaut, damit ich nicht auf die Kanäle aber den sbus verzichten kann. Liegt also nicht am sbus... :-( Defekte V2?

@wolfes

der Turm den ich aufnehmen wollte steht auf einer kleinen Lichtung auf einem bewaldeten Berg, zum Turm selbst (Startpunkt) warens nochmal ca 250m durch den Wald vom Auto weg. Zudem flog der Copter leider genau in gegengesetzter Richtung zur Auffahrt:-(
Erst nachdem ich alles probiert hatte bin ich zum Auto gehechtet, runter vom Berg und auf die andere Seite gefahren - das hat ca. 15min gedauert, geschätzt war der Copter da schon seit 5 min irgendwo eingeschlagen. Hab natürlich versucht mit der Funke ein Signal oder wenigstens ein Videobild zu bekommen.

Hatte keinen Datalink, aber Dji miniosd verbaut - konnte die Satanzahl ja im Bild ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi,

@sepper. Das stimmt schon nachdenklich...Kann dir nur wünschen, daß dein Kopter ohne Schaden anzurichten auf ner Wiese gelandet ist..Verwende selbst die V1 in Verbindung mit dem X8R über SBUS. Das ganze seit ca 4 Mon sehr zuverlässig an verschiedenen Standorten und dabei fliege ich sehr viel. Am Tag ca ne halbe Stunde..
Werde heute noch, angeregt durch dein Vorkommniss, den Advanced Receiver Schutz aktivieren. Is nur ein kleiner Schritt Richtung Sicherheit, aber könnte helfen größtmöglichen Schaden zu vermeiden...
Wenn ich doch mal näher an Türmchen ranfliege die sichtbar Antennen haben wirds mir immer ein bisschen bange. Da strahlt ja doch etwas mit Energie durch die Gegend und das durchflutet halt sämtliche ungeschirmte Elektronik und kann unter Umständen Spannug induzieren wo sie gar nicht sein sollte...Wie gesagt, da könnte sich was tun...
Die Frage ist halt, was veranlasst die Naza von ihrem bekannten Programm abzugehn und in eine Routine zu verfallen auf die man über die bekannten Handsender Funktionen keinen Zugriff mehr hat..? Keine Ahnung...!
Ich für mich kann im Assi nur sauberst einstellen das die Schalterzuweisungen auch penibelst mittig sitzen und durch Überprüfung schalten, kein Jitter auf den Knüppelkanälen sichtbar ist oder irgenwelch andere Auffälligkeiten sichtbar sind.
Beim Initialisieren des Kopters vor Ort achte ich weiterhin peinlichst genau auf den Blinkcode. Bei der kleinsten Unregelmäßigkeit wird neu initialisiert. Vor ein paar Tagen blinkte der Kopter beim bestromen mit ständigem gelb/rot. Das deutet auf ein Kompassprob hin. Spg getrennt, neu angelegt, aufs grüne Abschlussblinken gewartet und gut wars.. Danach schalte ich nach erfolgtem Abheben in sicherer Entfernung unmittelbar in den RTH Mode. Ist nochmal eine kleine Rückversicherung das der Kopter sauber am GPS-Netz hängt und erst dann gehts auf "große Reise"..
Wird dir Alles nix nützen, aber vielleicht ist es für manchen Mitlesenden ein Denkanstoss wie der leidige Umstand von dir einer für mich war..

Gruss Manni
 

sepper

Erfahrener Benutzer
@kholdstare
Nein, auf dem Turm ist keine Antenne - ob eine in der näheren Umgebung war kann ich nicht zu 100prozent sagen.

@hopfen
Mit den Coptern hab ich seit meinem ersten mk 2007 schon viel durch, viel Lehrgeld, Baufehler, Materialfehler, Leichtsinnsfehler :-( Aber dieses `nicht Eingreifen können` ist das schlimmste Gefühl.
Das Geld das weg ist mal aussen vor, ich hatte auch immer mit dem Gedanken GPS-Tracker an den Coptern gespielt...jetzt ists zu spät! DJI bleibt für mich erstmal am Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habe mir einen BTS555 Schalter angebaut, welcher direkt ab Empfänger die ESC schaltet. Die RC Verbindung scheint ja bei den meisten zu laufen, nur die Verarbeitung der Signal in der MC/FC nicht mehr. (Gimbal bewegen und so geht). Lieber ein kontrollierter Absturz in Sichtweite als sonst wo etwas...
Voguecocktail
 

Altix

Erfahrener Benutzer
@sepper: Was mich interessieren würde, bist du ganz sicher, dass Failsafe korrekt eingestellt wurde? Dass Naza-Failsafe via Schalter im Assistenten korrekt eingestellt wurde, davon gehe ich mal aus. Aber wurde Empfängerfailsafe ebenfalls korrekt eingestellt? Sprich vor dem Arm-Command der Motoren Sender ausgeschaltet und die Naza geht in Failsafe, wie man das an dem orangenen schnellen Blinken sehen kann? Ich beobachte die ganzen Berichte um angebliche und echte Probleme mit dem Naza praktisch von Beginn an. Der Punkt, der neben der Bedeutung der Gains sehr vielen Anwendern die meisten Fragezeichen ins Gesicht schreibt sind die Failsafe Einstellungen und der Unterschied zwischen Naza-Failsafe und Fernsteuerungs-Failsafe. Sehr viele User sind der Ansicht, das Thema mit der richtigen Schalterprogrammierung abhaken zu können. Dem ist definitiv nicht so.

Außerdem würde mich interessieren, ob die Advanced Receiver Protection bei dir aktiviert war. Die bietet ja noch einmal eine gewisse Zusatzsicherheit.

Dass das Signal zwischen Fernsteuerung und Empfänger verloren geht ist an sich ja schon bedenklich, aber wer weiß, was bei unseren fliegenden HF-Schleudern alles möglich ist. Wenn der Kopter dann aber schnurstracks in eine Richtung entfleucht, wie das bei dir und auch harryhirsch der Fall zu sein schien, dann hört sich das im ersten Moment für mich immer so an, als ob der Empfänger sein letztes Signal an die Naza ausgibt und dass das genau nicht die Failsafe Schalterstellung ist.
 

sepper

Erfahrener Benutzer
@meierzwo
Laut meiner App wars gestern grün, ich check das auch immer mal. :-(

@altix
Ja, hab für Failssafe auf der Taranis einen Schalter geproggt, zudem geht die Naza auch bei Funke aus in den Failsafe. Das war richtig Programmiert und im Assistenten überprüft. Beides habe ich auch an diesem Copter öfters mal ausprobiert und funktionierte zuverlässig (auch wenns nur mal zum Zeigen war auf die Frage `und der kommt zurück wenn was ausfällt?`)

ARP hatte ich nicht aktiviert.

Ich geh jetzt mal raus, mit dem Bike alles abfahren und suchen....
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Wäre ja immerhin mal ein Ansatz zum Testen:

-Throttle Kanal auf failsafe hold stellen
-Vollgas geben
-Funke abschalten

Failsafe müsste ja eigentlich Priorität haben gegenüber ch 1-4.
 

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
...nicht bei den MX Graupnern. Da hat erst der Empfänger Priorotät mit seinen eingestellten Werten und Verhaltensangaben. Solange der Graupnerempfänger irgendwelche Signale an die Naza sendet (und das tut er ja dann wenn Funke aus oder Funkkontakt weg ) denkt die Naza dass Alles Ok ist,..ES SEI DENN!!! Man hat im Empfänger für den Failsavefall den Kanal der Nazakontrolle wo auch Failsave drauf liegt gezielt mit einem Wert angesteuert der Failsave in der Naza aktiviert. Das Failsave der Naza wird erst aktiv wenn keine Signale mer vom Empfänger kommen oder ein giezieltes Signal auf den Naza Failsave Kanal (was man ja auch mit dem Schalter an der Funke sonst macht)
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
@sepper. Na dann, viel Glück bei der Suche!

Zwei Dinge die ich rausgehört habe lassen mich gegenüber deiner Akribie für die zwingenden Sicherheitsmassnahmen stutzig werden. Das bestätigt dadurch ja wieder das fehlende Bewusstsein, daß man sich bei unserem Hobby absolut keine Nachlässigkeit erlauben darf, denn diese wird sich irgendwann immer rächen.
Erstens. Bei dir war der ARP nicht aktiviert..Ich hab ihn ja auch erst vor 15min, angeregt durch dein Malheur aktiviert! Ich will da nicht mit dem Zeigefinger auf dich zeigen, denn da zeigen ja selbst drei Finger auf mich zurück, aber fliegt man da nicht selbst nach dem Motto: wird schon gut gehn durch die Luft? Ich denke schon.
Punkt zwei hätte deinen Kopter zwar nicht vor einem Alleinflug abgehalten, aber dadurch könntest du durch interpolieren von den zwei letzten bekannt aufgezeichneten Signalen wenigstens die Flugrichtung und vielleicht sogar den "Landestandort" enger eingrenzen, oder gar ermitteln..das GPS Modul für die Taranis. Du hast es ja selbst geschrieben.. Ein GPS-Tracker wärs gewesen..
In mir kommt ein Gefühl hoch das es nicht richtig ist auch noch "Kritik" anzubringen wo du grad mit dem Moped unterwegs bist und bestimmt kein gutes Bauchgefühl hast.. Hab das mit der Suche selbst durch. Nachdem ich hinterher, durch die mitlaufende Kamera am Kopter die Gesamtsituation aus zwei Perspektiven nachverarbeiten konnte, wars für mich wie ein kleines Wunder das ich ihn wieder fand und Alles schon so sein musste..Naja, das war persönlich eine bereichernde Erfahrung. Aufwühlend und mit gutem Ende..Das ich dir auch wünsche!!
Aber was ich sagen will. Wenn man die Naza in der Gesamtheit ihrer Flugleistung sieht, was sie nur durch das bewegen von Elektronen leistet, sie "da oben" unbedingt ihren Job machen muss, ist es dann nicht so, daß man alle Arbeiten an ihr fast schon so akribisch ausführen sollte als wenn man wüsste das da ein Satellit ins All geschossen wird ? - und da kann man wenigstens noch ein Shuttle zur Rep hochschicken - Ich denke doch, denn die Naza wird bedingt durch ihren Verwendungszweck in der Nähe von Menschen eingesetzt..
Ich denke den meisten Kopterianern fehlt momentan noch das Bewußtsein für die Leistungsfähigkeit der modernen Elektronik. Der nötige Umgang mit ihr wenn man größtmögliche Sicherheit haben will. Man muss doch einfach nur mal die Kommentare von den "Schaulustigen" hören dann weiß man welchen Bezug die Öffentlichkeit zur Elektronik allgemein hat. Gesunder Menschenverstand hinkt da weit hinterher und "nie war er so wertvoll wie heute". :confused:
Das sind halt meine Gedanken dazu weil es angeregt durch ständige Ausfälle in mir arbeitet. Mein Kopter wiegt 2,6 kg. Für mich wärs ein Albtraum wenn ich mit ansehn müsste wie das Ding, in 100m Höhe und darüber, unkontrollierbar eine Richtung einschlägt..
Vielleicht sollte ich mal zur Entspannug nur meine Ackerrunden drehen..

Manni
 

knight

Erfahrener Benutzer
Ich hatte gerade das Problem das mein Copter mit Naza V1 in failsafe gegangen ist, zurückgeflogen ist, aber dann nicht gelandet ist. Erst als der Akku leer war ist er dann auf dem Boden angekommen.
Wie lässt sich sowas erklären. Den Startpunkt hat er dabei um 10m nicht erreicht.
Das Naza ist übrigens nicht in failsafe gegangen sondern der Empfänger. Deshalb aber gleichzeitig 2 Fehler.

Mir ist übrigens aufgefallen das weit über 50% der Copterflieger failsafe nicht richtig oder garnicht programmieren.

Da in der Nähe gerade ein Ballon gelandet ist, habe ich deren Funktechnik in verdacht.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ihr seit Euch aber schon sicher was diese Reciever Advanced Protection macht oder ???
Wenn Ihr also den Kopter mal für ca. 30 Sekunden oder länger auf 1 Stelle parken wollt, um evtl. mit der Kamera ein paar Schwenks etc aufzunehmen, dann kickt das wenn ich es richtig lese nach 30 Sekunden schon rein....
Klar, 30 Sekunden sind eine lange Zeit, aber manchmal ist man evtl. in dieser Situation... wenn man z.B. auch mal einen "Schwebe-Dauertest" machen will um zu sehen wie lange der Akku hält, um evtl. bei einem Rennen jegliocher Art die vorbeifahrenden/vorbeilaufenden Teilnehmer (natürlich mit SIcherheitsabstand) filmen will und dabei nur das Gimbal nachsteuern will.....
Also ich habe hier im Forum schon mehrmals gehört diese R.A.P. nicht zu nutzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten