...Wie sieht es aus, wenn man trozdem startet und nur Atti-Mode flieht, könnte es Probleme geben?
Theoretisch nein, tatsächlich kann man die Frage wohl nur beantworten, wenn man den FW-Code kennt. Wenn der sauber programmiert ist, dürfte die Frage, ob ein Satfix vorliegt oder nicht, für die Berechnungen des Controllers im Atti-Mode keine Rolle spielen.
Meine Meinung zum Thema Flyaway: Größtenteils liegt das Problem zwischen den Ohren des Piloten. Es sind seit geraumer Zeit viel zu viele Leute unterwegs, die sich in erschreckend geringem Maße mit der Materie auseinander gesetzt haben. Die massenhafte Verbreitung der DJI Controller vermittelt dadurch den Eindruck, wegen der gehäuften Flyaway Meldungen diesbezüglich besonders anfällig zu sein.
ABER: Ich kenne auch eine Reihe Piloten, denen ich absolut abnehme, dass sie genau wissen was sie tun, und die ebenfalls über ein unerklärliches Verhalten im Flug berichtet haben. Es muss ja nicht gleich ein Flyaway sein, und reproduzierbar ist das Verhalten auch nicht immer. Das sagt mir, dass auch eine Naza unter ganz bestimmten Umständen sehr wohl fehlerhaft reagieren kann. Hinzu kommt, dass Firmware Updates von DJI auch nicht mehr das sind, was sie mal waren. Ich lassen inzwischen grundsätzlich die Finger davon und warte auf die Rückmeldungen in der Foren.
Irgendwie ist das aber vielleicht auch nicht wirklich verwunderlich. In dem Punkt vergleiche ich den Kopterbau gerne mit dem Zusammenbau eines PCs aus Einzelkomponenten. Die Anzahl der verschiedenen Kombinationen ist Legion und kein Hersteller der Welt kann eine Kompatibilität zu allen erdenklichen Kombinationen garantieren. So kommt man dann früher oder später an einen Punkt, an dem sich unter ganz bestimmten Umständen zwei Treiber nicht vertragen, was das Fehlfunktionen im Programm, Abstürze o.ä. zur Folge hat.
Ganz ähnlich ist es doch mit den Koptern. Kein Hersteller der Welt, auch nicht DJI, kann sämtliche Motor, ESC, was auch immer Kombinationen testen. Dazu kommt dann noch die Tastache, dass es für die ESCs ständig neue FW Varianten gibt, von denen auch niemand weiß, ob ein ganz bestimmtes Regelverhalten nicht gerade genau der Grund dafür ist, dass ein Naza außer Tritt kommt.
Aus diesem Grund bin ich bereits vor längerer Zeit dazu übergegangen, überwiegend nur noch solche Komponenten zu verwenden, die ich für mich als Standard definiert habe, und die bei mir bislang zu 100% zuverlässig gearbeitet haben. Mit zunehmender Komplexität (wir alle rufen ja ständig nach neuen Features) und der ständig steigenden Schlagzahl, mit der neue FWs oder Produkte auf den Markt kommen, ist es meiner Ansicht nach unausweichlich, früher oder später ein abnormales Flugverhalten beobachten zu "dürfen". Ich kenne kaum Produkte, die wirklich zuverlässig und über einen langen Zeitraum fehlerfrei funktionieren. Egal ob es sich um mein Auto, den Fernseher oder was auch immer handelt. Warum sollte das ausgerechnet bei einem Flugcontroller anders sein? Weder bei DJI noch bei irgend einem anderen Hersteller von FCs wird das jemals passieren. Genau deshalb ist es unverzichtbar, bei jedem Flug sein Hirn einzuschalten und eben nicht blind auf die Technik zu vertrauen. Man muss sich halt zuvor darüber Gedanken machen, was zu tun ist, wenn der Controller im Flug spinnt. Das alleine gibt natürlich auch keine absolute Sicherheit, aber die Komponente "grobe Fahrlässigkeit" lässt sich auf dem Wege gut beseitigen.