@sepper. Na dann, viel Glück bei der Suche!
Zwei Dinge die ich rausgehört habe lassen mich gegenüber deiner Akribie für die zwingenden Sicherheitsmassnahmen stutzig werden. Das bestätigt dadurch ja wieder das fehlende Bewusstsein, daß man sich bei unserem Hobby absolut keine Nachlässigkeit erlauben darf, denn diese wird sich irgendwann immer rächen.
Erstens. Bei dir war der ARP nicht aktiviert..Ich hab ihn ja auch erst vor 15min, angeregt durch dein Malheur aktiviert! Ich will da nicht mit dem Zeigefinger auf dich zeigen, denn da zeigen ja selbst drei Finger auf mich zurück, aber fliegt man da nicht selbst nach dem Motto: wird schon gut gehn durch die Luft? Ich denke schon.
Punkt zwei hätte deinen Kopter zwar nicht vor einem Alleinflug abgehalten, aber dadurch könntest du durch interpolieren von den zwei letzten bekannt aufgezeichneten Signalen wenigstens die Flugrichtung und vielleicht sogar den "Landestandort" enger eingrenzen, oder gar ermitteln..das GPS Modul für die Taranis. Du hast es ja selbst geschrieben.. Ein GPS-Tracker wärs gewesen..
In mir kommt ein Gefühl hoch das es nicht richtig ist auch noch "Kritik" anzubringen wo du grad mit dem Moped unterwegs bist und bestimmt kein gutes Bauchgefühl hast.. Hab das mit der Suche selbst durch. Nachdem ich hinterher, durch die mitlaufende Kamera am Kopter die Gesamtsituation aus zwei Perspektiven nachverarbeiten konnte, wars für mich wie ein kleines Wunder das ich ihn wieder fand und Alles schon so sein musste..Naja, das war persönlich eine bereichernde Erfahrung. Aufwühlend und mit gutem Ende..Das ich dir auch wünsche!!
Aber was ich sagen will. Wenn man die Naza in der Gesamtheit ihrer Flugleistung sieht, was sie nur durch das bewegen von Elektronen leistet, sie "da oben" unbedingt ihren Job machen muss, ist es dann nicht so, daß man alle Arbeiten an ihr fast schon so akribisch ausführen sollte als wenn man wüsste das da ein Satellit ins All geschossen wird ? - und da kann man wenigstens noch ein Shuttle zur Rep hochschicken - Ich denke doch, denn die Naza wird bedingt durch ihren Verwendungszweck in der Nähe von Menschen eingesetzt..
Ich denke den meisten Kopterianern fehlt momentan noch das Bewußtsein für die Leistungsfähigkeit der modernen Elektronik. Der nötige Umgang mit ihr wenn man größtmögliche Sicherheit haben will. Man muss doch einfach nur mal die Kommentare von den "Schaulustigen" hören dann weiß man welchen Bezug die Öffentlichkeit zur Elektronik allgemein hat. Gesunder Menschenverstand hinkt da weit hinterher und "nie war er so wertvoll wie heute".
Das sind halt meine Gedanken dazu weil es angeregt durch ständige Ausfälle in mir arbeitet. Mein Kopter wiegt 2,6 kg. Für mich wärs ein Albtraum wenn ich mit ansehn müsste wie das Ding, in 100m Höhe und darüber, unkontrollierbar eine Richtung einschlägt..
Vielleicht sollte ich mal zur Entspannug nur meine Ackerrunden drehen..
Manni