T-Motor MN3508-20 (580kV) jemand im Einsatz? Mit SimonK ESCs?

#61
Hallo Reiner,

das habe ich bei mir schon durch.
Ich möchte /kann nicht größer als 13"
Mit 12x6 mehr Drehzahl (lauter) weniger Leistungsreserve (höhere Regleröffnung bei Schwebegas)
Dann mit 13x4 und mit 13x6,5
Bei 13x6,5 geil, so leise so sauberer Flug, aber mit Gain bei 60
Beste "Performance" wenn man es so nennen kann habe ich halt mit den 13x4 (Gain bei 73-80 habe ich noch auf Poti liegen). Aber da traue ich mich bis jetzt nicht bei viel Wind raus. Was schade ist, da es mein FPV Kopter ist.
Mein riesen Problem ist ja, das ich auch nicht verstehe, warum nur auf der Nickachse. Auf der Roll habe ich einen Gainwert von 120 (jetzt aber runtergedreht auf 105).
Ich werde halt auch die Vermutung nicht los, das es am Kopter liegt. Der Schwerpunkt ist etwas nach hinten gerutscht, was dem Frame geschuldet ist, und die Naza liegt ein ganz klein wenig nach vorne raus (2cm), was den Steckern geschuldet ist.
Nun will ich noch mal probieren, den Akku anders zu plazieren(Versuchsweise) mal sehen ob das was bringt.
Gruß Mike
 

keilie

Erfahrener Benutzer
#62
Ich glaub nicht, dass es am unsymmetrischen Schwerpunkt liegt. Der ist bei mir durch die Kamera auch weiter vorn und hat mit den 15" ern auch keine Probleme gemacht.
Ist aber ein interessantes Phänomen. Werde das jedenfalls weiter untersuchen und berichten.
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#63
So Heute zu diesem Thema;

Nach etlichen Tests bin ich mit NFS ESC 45A Multi-Rotor ESC SimonK Firmware (OPTO)
http://www.rctimer.com/product_1067.html
ganz zu frieden, die sind billig (~~10€) und gehen hier bestens :



Das komplette Setup giebt mir 14mn Schwebe Zeit (bei 26A) :
MN3508-20 T-Motor - kv580 - 82gr - 400W
APC Slow Fly 14x4.7
Gens ace 5300mAh 14.8V 30C 4S1P Lipo Battery Pack
Bei einem Gewischt von 3kg und voll FPV 3,5kg ........
Für Zuladung ist noch eine Menge platz :)

Die Motoren sind in den Armen verstaut (2/Arm) und werden kaum Handwarm !
Die Maschine flieg sich wie ein 600er Helikopter, und bereitet viel Freude.

MfG Michel
 

PyroM

Langsamflieger
#64
ich habe die MN3508-29 380KV an Mytech Regelern 45A mit SimonK mit 6S und 15 x 5,5 Propellern und laufen einwandfrei, bis auf gelegentliche Startschwierigkeiten. Das heisst, sie starten manchmal erst nach einer Sekunde zittern, aber wenn man da ein bischen Gas gibt gehts dann doch und dann laufen sie einwandfrei.
Ich kann nun bestätigen, dass die MN3508-16 700KV an Flyduino NFET 20A ESC SimonK ebenso laufen.
Die Regler sind x-fach sehr sauber mit einem Servotester von 1000us bis 2000us angelernt. Startet man sie ebenfalls langsam (!) mit dem Servotester, starten sie bei 1063us ohne Ruckeln/Zittern. Startet man dagegen zügiger bis auf über 1300us, kratzen die Motoren selbst ohne Rotoren.

An der Naza V2 "schrappen" sie dann beim CSC 1-2 Sekunden lang beim Start, d.h. sie laufen zittrig evtl. erst nach der Zeit auf der gewünschten Geschwindigkeit, dann ist alles gut. Auch wenn man die Motoren abschaltet und vor Auslaufen der Rotoren wieder aktiviert, ist alles soft. Nur beim Starten aus dem Stillstand auf die Idle-speed der Naza ist es etwas unschön. Eine niedrigere Idle-speed als "recommended" brachte keine Verbesserung.

Im Flug gibt es keinerlei Auffälligkeiten, weder bei full throttle noch bei niedriegen Sinkdrehzahlen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#65
Ohne jetzt den ganzen Thread zu studieren stell ich einfach mal ne Frage in den Raum:

Ich suche für meinen Hexa Tarot Ca. 3,5kg neue Motoren. Akku sind 4s und 30A Bulltec Regler sind dran und sollen auch bleiben, welchen Motor würdet ihr empfehlen?

Tiger MN3508-16 700kv
Tiger MN3508-20 580kv
DYS BE3608-11 630kV
DYS D4215-21 650kV

Ich kann vom Prop her nicht höher wie 13 Zoll gehen. Ziel ist es eine lange Flugzeit für einen ruhigen Fotocopter.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#68
Bei 4s und 13" würde ich auch eher zum 3508-16 mit 700kv greifen. Den flieg ich am 4,5kg Hexacopter mit 14" und 4s 6000mA/h knappe 10 Minuten. Würde kein anderen Motor mehr kaufen.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#70
SimonK macht unter Umständen Probleme, gibt da einen Afro-ESC Thread mit den MN3508.
BLHeli hat die Probleme dann behoben und ich fliege auch F30A mit BLHeli absolut problemlos mit den MN3508 580kv
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#71
SimonK macht unter Umständen Probleme, gibt da einen Afro-ESC Thread mit den MN3508.
BLHeli hat die Probleme dann behoben und ich fliege auch F30A mit BLHeli absolut problemlos mit den MN3508 580kv
Nach etlichen Tests bin ich mit NFS ESC 45A Multi-Rotor ESC SimonK Firmware (OPTO)
http://www.rctimer.com/product_1067.html ganz zu frieden, die sind billig (~~10€) und gehen hier bestens und laufen überhaupt nicht warm !
 

Jörg

Der Tüftler
#72

Jörg

Der Tüftler
#73
Hallo,

ich brauche dringend hilfe!
Ich verwende auch die Motoren MN3508 KV380 und bekomme sie nicht mehr ohne massive Problem zum laufen.
Hab sie an Maytech 45A SimonK Reglern bisher gut verwenden können, habe jetzt jedoch auf die 15x5 T-Motor Propeller aufgerüstet. Habe schon verschiedene Regeler getestet, auch die schon hier empfohlenen BULL-TEC 30A SimonK.

Aber bei allen Reglern fallen die Motoren immer wieder aus dem Sync.

Nutz es etwas die Regler um zu flashen? womit? und wie mache ich das?
Ich habe heute wieder die DJI 15 Zoll Propeller bestellt, vielleicht bekomm ich es ja damit wieder hin (aber das dauert bis die da sind). Würde eigentlich auch gerne bei den T-Motor Props bleiben.

Es eilt !!
 

FPV_67

Erfahrener Benutzer
#75
Ich hatte auch mit "zu" großen Propellern gewisse Schwierigkeiten.
Versuche es mit "leichteren" oder "kleineren" Props ...
Michel
 

Jörg

Der Tüftler
#76
Hallo,

zwischenstand:

habe den Kopter jetzt mal auf "endgewicht" von 5 Kg gebracht.
Jetzt klappt das mit den Motoren mit 15 zoll T-Motor Propellern auch wieder, wenn auch mit einem mulmigen Gefühl.

In den nächsten Tagen werden dann die 15 zoll "Billig" Props aus China da sein, die hoffentlich deutlich leichter sind.
(wenn es die sind, die DJI beim S800 verwendet). Damit flog er einwandfrei.
Leider ein Rückschritt... bin jetzt schon gespannt auf den Stromverbrauch mit den anderen Props.

Mit 5 Kg flog der X8 heute: 40 Min 55 Sek !
Mit dem Z15 werden es dann leider nur noch 12-14 Min, da ich dann Akkus durch Gimbal ersetzen muss....
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#77
Sorry nochmal für die Kurze Zwischenfrage:

Kann ich die MN3508-16 mit Graupner E-Props 11x5 oder gar 12x6 fliegen? Mit 30A Reglern....
 
#79
Hi Leute,

ich hab auch einen Hexa mit 4,6kg Abfluggewicht und schaffe nur maximal 7min.
Fliege zur Zeit mit MK3638 (765kv) motoren und 30A Flyfun regler (ohne simonk) mit 13x6,5" xoar holz props.
Lipo ist ein 4s 6400mAh.

Habe mir jetzt die 30A Bulltec simonk opto regler geholt.
Meint ihr die 3508-16 Motoren würden noch 2-3 min mehr rausholen?
Größere Props als 13" gehen leider nicht ran.

Bei den Reglern steht auch das die Polung egal ist, stellt die Naza v2 die selbst ein bei SimonK?
Weil bei meinen "alten" Reglnern musste ich auf die Polung achten. Also es geht um die 3 Kabel zum Motor.

Gruß
Marcus
 
#80
...Bei den Reglern steht auch das die Polung egal ist, stellt die Naza v2 die selbst ein bei SimonK?
Weil bei meinen "alten" Reglnern musste ich auf die Polung achten. Also es geht um die 3 Kabel zum Motor...
hallo marcus,

an der 3-poligen verbindung von (allen) brushless-reglern zum motor kannst du nur die drehrichtung der motoren verändern (durch tauschen von zwei kabeln). nicht mehr und nicht weniger...

viele grüße, gerald.
 
FPV1

Banggood

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