MyFlyDream Autopilot

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didike

Erfahrener Benutzer
War heute Nachmittag mit meinem neuen Twinstar den AP von MFD einfliegen. Bin überraschend schnell zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen.
Bin wie in der Anleitung vorgegangen, zuerst im manuellen Mode, habe alle Rudereinstellung mechanisch eingestellt
Habe dann auf den STB Mode gewechselt, da ist mein Twinstar sehr stark gesunken und hat sehr schlecht auf meine Steuereingaben reagiert.
Ich habe dann den Wert Pitch Trim und Max Roll angehoben, nach ein paar Versuchen war dann die Sache ganz brauchbar.
Der Altidude mode funktionierte soweit gut, muss anmerken dass ich alles auf Sicht geflogen bin.
Beim RTH mode flog er Schlangenlinie und stieg sehr stark auf seine Flughöhe, das konnte ich auch noch etwas verbessern.
Kurz gesagt, diese FC macht wirklich Freude. Wenn dann der Tracker noch funktioniert ist alles super.

Am Twinstar selber muss ich auch noch ein paar Sachen ändern, das Wichtigste werden L/R laufende Propeller sein und vielleicht noch etwas Farbe.

Die nächsten Flüge werden dann aber FPV sein.

Gruss Dieter
 

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autist

altersefpiwie
Hallo,

ich habe einen neuen MFD AP in einem älteren Esystar zur Erprobung.
Der AP funktioniert sehr gut, der Easystar wird gut stabilisiert.
RTH funktioniert auch. Für ein Gerät plug-and play angeschlossen ist das schon mal sehr gut.
Mehr habe ich noch nicht getestet.

Nur die Throttle passt noch nicht.
Wenn über den AP angesteuert, beobachte ich Steurknüppelstellung unten--Motor AUS , Steuerknüppelstellung Mitte--Motorvollgas, Steuerknüppelstellung oben--Motor AUS ( also da, wo normalerweise Motor vollgas).
Wenn ich nun den Motor direkt aus dem Empfänger ansteuere, die übrigen Servo und Schalter jedoch durch den AP gehen, ist diesselbe Wirkung.

Wenn ich den AP ganz weg nehme, dh alle Anschlüsse abziehe und die Servo und den Regler direkt aus dem Empfänger ansteuere, tut der Regler das, was man von ihm erwartet: Aus--Halbgas--Vollgas.

Meine Bitte: wo ist das Problem? Danke.
 

autist

altersefpiwie
Hi, das bringt mir leider nichts.
Ich habe bei erneuter Suche leider "nur" wieder die Common Calibration gefunden, die ich schon immer habe.
Zum MFD-AP-Manual zitiere ich:
These parameters are calibrated during the COMMON CALIBRATION:
1. the zero-point-error of the AP gyro and accelerometer. (Equals to execute SENSORS->CAL. GYRO+ACCL)
2. The neutral points of AIL, ELE and RUD channels of your radio system. (Equals to execute SENSORS->CAL. JOY STICK)
3. AP alignment angle errors. You can also modify this parameters manually by OSD menu:
3.4 PLANE SETTINGS->ROLL TRIM and 3.5 PLANE SETTINGS->PITCH TRIM
Zitatende.
Im Manual wird der Throttleausgang nicht erwähnt.

Im OSD-Video Teil 4: "Autopilot Einstellungen" erwähnt der Sprecher , daß für Throttle keine Einstellungen vorgesehen sind, da es hierzu keine Mitteneinstellung gäbe.

Sei bitte so gut und zitiere die Stelle aus dem Manual, die Du meinst mit "Stick Calibration".
Danke.
 

didike

Erfahrener Benutzer
Hallo Autist

Ich bin zwar auch etwas neu beim AP von MFD, habe ihn erst letzte Woche eingeflogen. Ich würde mal folgendes kontrollieren:
Gehe ins Menu, dann zu "Misc Settin" dann in "Sys info" da sind die Werte unter CH1-6.
Nehme den 3ten Wert der ist der Gaseingang.
Der geht jetzt bei mir von 1050 bis 2000.
Das sind eigentlich übliche Werte, sollte das bei dir verkehrt laufen, was z.B bei Futaba Sendern der Fall sein kann, denke ich ist die einzige Möglichkeit zu versuchen am Sender den Gaskanal zu reversen.
Sollten sie richtig laufen, was ich aber nicht glaube kannst du eventuell den Regler anders anlernen oder ersetzen.
Das ist die einzige Idee die ich dazu habe.

Gruss Dieter
 

autist

altersefpiwie
Schön und danke.

Jetzt habe ich wenigstens mal Werte.
at Matze2211: Servo zeigt Unten-Mitte-Unten
at didike: Channel 3 zeigt 930-1750-930, der Wert 1750µs ist der höchste auf diesem Kanal und etwas oberhalb der Mitte des Knüppel.

Wie schon geschrieben: bei einer Schaltung nur Empfänger und Servo bzw. Regler spielt alles einwandfrei.

Zusammenfassung: mein MFD AP hat einen Defekt. Es leuchtet nämlich auch die gelbe Diode nicht mehr von den beiden am Gehäuse. Die rote funktioniert.

Bestellung an Charles ist raus.
Grüße
 

autist

altersefpiwie
Hi,
aus Mail von MFD Charles :

"SENSORS SETTINGS->CAL. JOYSTICK

But your problem is not about the stick CAL.
IF you were in MAN mode to test

It is about your ESC.
You need to CAL. your ESC input."
 

autist

altersefpiwie
Soeben auch die Tracking Nr der DHL Lieferung eingetroffen.
Neuer AP ist unterwegs :)
 

didike

Erfahrener Benutzer
Jetzt mal eine dumme Frage, hast du ein Gasknüppel mit Mittelstellung? Spass bei Seite, diese Werte machen für mich keinen Sinn, da hat der AP Leseprobleme. Was hast den du für einen Sender und hast du mit Servoreverse auch schon probiert.

"at didike: Channel 3 zeigt 930-1750-930"

Gruss Dieter
 

autist

altersefpiwie
Hi,
natürlich hat Ch 3 einen Mittenwert. Ist nur nicht mit einer Raste mechanisch fixiert.
Deshalb hat der AP für Ch3 auch keine Calibrierung vorgesehen. Cal. nur für Ch. mit mech. Zentrierung.
In #448 hat Charles von MFD die Lösung erklärt.
 

didike

Erfahrener Benutzer
Hi,
natürlich hat Ch 3 einen Mittenwert. Ist nur nicht mit einer Raste mechanisch fixiert.
Deshalb hat der AP für Ch3 auch keine Calibrierung vorgesehen. Cal. nur für Ch. mit mech. Zentrierung.
In #448 hat Charles von MFD die Lösung erklärt.
Sicher hat CH3 einen Mittelwert, er darf sich aber nach der Mitte nicht wieder verkleinern!
 

autist

altersefpiwie
Hallo,
betr. MFD AP: nach den intensiven Beiträgen in den vergangenen Monaten ist es ruhig geworden. Heißt das, bei allen funktioniert das Teil perfekt? Oder doch nicht und die Besitzer resignieren einfach?? Bei Matze2211 steht sogar eines zum Verkauf.
Auch meine 2 arbeiten nun korrekt. Die "krumme" Gaskurve war im WEATRONIC-Sender eingestellt.
In den WEATRONIC-Sendern können die Servodaten unabhängig vom PPM-Erzeuger programmiert werden.
Als ich den 2.AP letztendlich über einen Futaba TX betrieb, war in dieser Kombination alles OK. So wußte ich den Fehler.
Ich bin aber in den vergangenen Wochen mit RUBY geflogen. Damit kann ich mich stets auf einen RTH verlassen, was mit dem MFDAP leider nicht immer gelingt.
Gruß.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Hast du den Airspeed Sensor verbaut? Warum kannst du dich auf das RTH nicht immer verlassen?
Mein AP wird in den nächsten Tagen in meinem FPV Ranger gemaidet :)
 

autist

altersefpiwie
wünsch ich Dir viel Erfolg.
Das Pitotrohr ist in Betrieb, dennoch beobachte ich einen Effekt, der auch bei Feiyu auftrat:
wenn das GPS-Speed trotz Pitot zu nieder wird, fängt der AP an zu pendeln und fliegt irgendwo hin nur nicht mehr zum Startpunkt, der vor dem Start mit Tiefenruder und re. Schalter nach oben erkannt und mit einem deutlichen Höhenruderausschlag quitiert wird.
Dagegen half nur immer mit Motordrehzahl über Grund schnell zu sein. Oder mit Rückenwind, so er denn stark ist.
Fällt also Video aus oder der RC Funk wird wegen irgend was gestört, ist immer die Angst da, daß wieder mal der GPS-Speed zu nieder sein könnte. Bei RC-Ausfall kann auch der Spotter nicht mehr helfen.
Aber vielleicht bin ich der Einzige, der solche Probleme hat.
Dennoch bin ich heilfroh, daß ich RUBY betreibe, damit ist es bis jetzt immer gegangen.
( Ehrlich: stimmt nur bedingt. Neulich hat RUBY beim Failsafe den Kurs zu mir über einen kleinen Hügel mit hohen Tannen genommen. Ich konnte noch im Video sehen, daß das Modell nie darüber kommt und es blieb in den obersten Zweigen hängen. Die Rettungsaktion machte eine Weltmeisterin im Baumklettern (gibt es wirklich). Sie holte das Modell unbeschädigt wieder herunter.)
Da wäre MFDAP besser, da er die augenblickliche Flughöhe einhält und erst am Zielpunkt auf die eingestellte Richthöhe sinkt. Der RUBY geht schon mit Beginn des Failsafe auf Richthöhe.
Gruß.
 
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