NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Wenn am frysky Empfänger wie bei graupner trotz summensignal die einzelsignale an den entsprechenden pins liegen brauchst du nur den signal pin am osd anzuschließen
 
Hallo, danke für die Nachricht!
Das glaube ich nicht, der Empfänger hat nur 4 Ausgäge analog, aber 8 über ppm und 3 Ausgänge sind im ppm modus belegt. Einer für rssi, einer für ppm, einer ist gebrückt. Gibt es eine Möglichkeit das ppm signal auszuwerten?
Viele Grüße!
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
Hallo, danke für die Nachricht!
Das glaube ich nicht, der Empfänger hat nur 4 Ausgäge analog, aber 8 über ppm und 3 Ausgänge sind im ppm modus belegt. Einer für rssi, einer für ppm, einer ist gebrückt. Gibt es eine Möglichkeit das ppm signal auszuwerten?
Viele Grüße!
PPM via Y-Kabel ans OSD. Am Atmel ist es Pin 7 oder 8. Also Throttle oder Screnswitch (wenn ich es noch richtig im Kopf habe.)

edit: evtl. noch im Sketch auf Summensignal umstellen, wenn nicht schon geschehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke!
Habe extra nach Sum und PPM gesucht, gab aber kein Ergebnis, dachte auch, dass ich das schonmal gelesen habe. Probier das morgen gleich mal aus!
Danke!
 

JR63

Erfahrener Benutzer
// uncomment to use sum-signal instead of single channels
#define USE_SUM_SIGNAL

// set your channel layout
#define SUM_CH_THROTTLE 3 // throttle channel
#define SUM_CH_SCREENSWITCH 8 // screenswitch channel


in NazaInt.h
 

lala

Erfahrener Benutzer
Ah der Schöpfer dieser wundervollen Sache :) Danke JR63!

Mal eine Frage: Mein Empfänger gibt die Link Quality / RSSI als PWM Signal aus. Ich habe diesen Kanal im Augenblick auf dem Throttle Eingang und bei 100% zeigt meine Throttle Anzeige 86% an, Sender aus 0%.

Könnte man die RSSI Auswertung nicht auf PWM mit dem Atmel PIN des Throttle Eingangs umprogrammieren? Meine Kenntnisse reichen leider nur zum Ein- Auskommentieren und kompilieren.
 

lala

Erfahrener Benutzer
Danke, aber dann muss ich nochmals löten und ich habe keinen Kondensator und 47k vorrätig.

Das muss doch auch softwareseitig gehen.

Oder ich lass es wie es ist: steht bei mir Throttle auf 86% ist alles ok mit meiner Link Quality.
 

lala

Erfahrener Benutzer
Bin auch auf der Suche nach einem passenden CRIUS V/I Sensor.
Kann mir jemand eine Quelle empfehlen?
Würde eine aus der EU bevorzugen.
Also der http://www.goodluckbuy.com/crius-v-i-sensor-voltage-and-current-sensor-50v-90a-compatible-with-attopilot.html ist leider nicht verfügbar.

Alternative aus D:http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_885_1816&products_id=214489

Laut dem Arduino sketch kann man den DFRobot verwenden:

#define VOLT_DIV_RATIO 15.55 // Vref 1.1V based: This is the start value for calibrating a 16k0/1k1 voltage divider usable up to 4s LiPo

// !!! for the +-50A Current Sensor(AC/DC) DFRobot SEN0098 we need approx. a 1/4 voltage divider 3k0/1k1 so that we stay below 1.1 V -> 2*50A * 0.04V/A / (4.1/1.1) = 1.073 V !!!
#define CURR_AMP_PER_VOLT 100.00 // Vref 1.1V based: This is the start value for calibrating a +-50A Current Sensor(AC/DC) DFRobot SEN0098 Sensitivity: 40 mV/A
#define CURR_AMPS_OFFSET 0.5000 // Vref 1.1V based: This is the start value for calibrating a +-50A Current Sensor(AC/DC) DFRobot SEN0098 Sensitivity: 40 mV/A
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Danke Lala,
aber der misst ja nur den Strom.
Hätte auch gerne noch die Spannung mit bei.

Wie schon gesagt, aus Deutschland würde ich bevorzugen Ausland ist aber auch kein Problem ;)


Wie ist das eigentlich wenn ich Screenswitch und Throttle nutzen möchte, aber nur ein SummenSignal (Jeti) habe ?
Muss ich das aufsplitten oder kann ich auch das PPM mit dem OSD auswerten ?
 

lala

Erfahrener Benutzer
Hmm, ich glaube der gibt auch einen Analogwert für die Spannung aus, aber Spannung würde ich z.B. für 4S also max. 17V mit einem Spannungsteiler z.B. 22k - 1k5 messen, direkt, ohne Umwege gibt das die gewünschten 1,07V bei vollem (16,8V) 4S Akku.

Summensignal müsstes du im sketch ändern können.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Moin Zusammen,
ich habe nun die letzten Tage diesen kompletten Thread durchgelesen, und das Projekt gefällt mir richtig gut. Tolle Arbeit JR, und alle die daran mitentwickelt haben. Mit den ganzen Anleitungen hier, denke ich, werde ich es auch hinbekommen, so ein Teil nachzubauen. Nur welchen Strom/Spannungssensor man am besten nehmen sollte, ist mir noch nicht klar. Die Crius Teile taugen ja anscheinend nix, der Sensor und die Zusatzplatinen von Alfred sind super, aber er hat leider keine mehr. Was wird denn hier jetzt favorisiert? Am liebsten hätte ich einen Sensor, der schon möglichst fertig ist, und für den auch beschrieben ist oder wird, wie man ihn incl. Spannungsteiler etc in Betrieb nimmt. Ich kann sicher löten, und Dinge nach Anleitung zusammenbauen, aber das Berechnen von Spannungsteilern und Ähnlichem übersteigt meine bisherigen Kentnisse...
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Hi Hartmut,

vielen Dank.

Ich persönlich habe mehrere der Crius Sensoren im praktischen Einsatz, sowohl für meine minNAZAOSD, als auch für meine minOPOSD in unterschiedlichen Coptern. Ich finde sie mittlerweile besser als die Hall-Element-Sensoren mit denen ich angefangen habe.

Keine Ahnung was andere für Probleme damit haben, möglicherweise weil sie Genauigkeiten von unter 0,00000001% ;-) erwarten oder an den Spannungsteilern rumexperimentieren.

Wenn man das Ganze realistisch und praxisbezogen sieht, ist das völlig ausreichend und liegt im 1-2% Bereich, allemal besser als nach Stopuhr zu fliegen wie 'früher'.

Tschö
JR
 

lala

Erfahrener Benutzer
Die Crius Teile taugen ja anscheinend nix,
Wie kommst du darauf, der hier http://www.goodluckbuy.com/crius-v-i-sensor-voltage-and-current-sensor-50v-90a-compatible-with-attopilot.html arbeitet bei mir einwandfrei mit dem Spannungsteiler 10k + 4k7

aber das Berechnen von Spannungsteilern und Ähnlichem übersteigt meine bisherigen Kentnisse...
So ging`s mir auch am Anfang dieses Projektnachbaus, http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler und dann sollte eigentlich alles klar sein.

Ich hab ewig nach der Info gesucht: die Analogeingänge an den ATMEL Pins sollen für 0-1,1V konfiguriert werden, also den Spannungsteiler für z.B. 4S Bordspannung: 22k + 1k5
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten