NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Danke für eure Antworten, JR und lala. Um so besser, wenn ihr das dementiert, das die Teile nix taugen. In Summe aller Beiträge überwogen halt die Negativaussagen. Aber da ihr das Teil ja definitiv erfolgreich einsetzt, werde ich den dann auch mal ordern, denn eine "praxisbezogene" Genauigkeit reicht mir allemal.
Die Anzeige von RSSI z.B. vom Empfänger TFR8SB scheint ja auch einfach zu sein. Einfach die Ltg. vom Empfänger über den Spannungsteiler führen, und gut ist's? Oder muss man da auch noch etwas kalibrieren? Das habe ich bei der Flut von Infos mir jetzt nicht gemerkt.
 

JR63

Erfahrener Benutzer
.... ja, so ist das leider oft, wenn etwas (angeblich) nicht funktioniert wird oft und gerne darüber geschrieben.

Wenn etwas einfach funktioniert wird eher selten darüber geschrieben ....
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ich sehe gerade, das der Sensor bei GLB nicht verfügbar ist. Hat zufällig noch jemand von euch so ei!nen Sensor rumliegen, den er gerne verkaufen möchte?

@JR63: Ja, das stimmt leider. Wobei so ein Thread ja auch davon lebt, das die positiven Erfahrungen deutlich rüberkommen.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ja, den hatte ich jetzt auch schon gefunden, danke. Ich warte noch mal ein bisschen, ob sich noch jemand meldet, ansonsten werde ich dort bestellen
 

laterne

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
soooo ich mal wieder. für ein forenmitglied habe ich nun 3 der folgenden OSDs hier liegen: http://witespyquad.gostorego.com/minimosd.html

hier sind ja ein Teil der Pins seperat zum rand herausgeführt. könnte mir jemand, der eben jenes schonmal aufgebaut hat nur noch einmal zusammen fassen was es zu beachten gibt? also das Board läuft ja komplett bei 5 V, wenn der Jumper gesetzt ist, wesshalb ich an dieser stelle kein besonderes augenmerk brauche. aber was ist denn mit den Spannungsteilern an den entsprechenden Pins?

hier stellt sich ja die frage wie vorgegangen wird. einer der Pins an denen der Spannungsteiler hängt wird mit der original MinNazaOSD SW für den LED Interpreter angesprochen, und der andere liegt ungenutzt.

welche Möglichkeiten habe ich nun? 1. den 1,5k widerstand wie beim Mavlink OSD raus braten oder die herausgeführten Pins mitsamt spannungsteilern für die Baterieüberwachung nutzen. hierfür muss dann aber der Multiplikator geändert werden.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
okey. ich habe jetzt der einfachheit halber die entsprechenden Widerstände ausfindig gemacht (die übrigens nicht wie auf der whitespry seite angegeben 1,5k sondern nur 1k sind) und den entsprechenden kurzerhand ausgelötet. das OSD läuft nun und tut fleißig seinen dienst
 
Hallo Leute,

Wo kann ich denn den Code für das minnazaosd runter laden? irgendwie gibt es auf https://code.google.com/p/minnazaosd/ keinen Downloadbutton. Ist die Software mittlerweile überholt und es gibt eine andere? Oder ist das Projekt mittlerweile auf einer anderen Seite gehostet?

Geplant wäre ein Minimosd in Kombination mit einem NAZA lite zu verwenden.... Die auf der minnazaosd Projektseite genannten Features wären genau das was ich brauche. Wollte gerade zu löten beginnen und dachte mir "lad dir zuerst den Code runter".

Sorry... bin normalerweise im ersten Post nicht so lästig mit solchen Fragen aber über 100 Seiten durchzulesen in denen es zum Teil um ganz andere Projekte geht ist mir leider etwas zu viel um die Uhrzeit. Vielleicht erbarmt sich jemand meiner und hilft mir?

Thx! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich hab ich auch ein minnazaosd (Nimrod sein Dank:rolleyes:) )
Da ich einen X8R frsky mittels s-bus mit der naza lite angeschlossen habe, muss ich jetzt, um Throttel % sehen zu können wieder klassisch verkabeln, oder? Ist es möglich / sinnvoll die S-bus-singlekabellösung zu erhalten und das Signal extra über einen der restlichen 8 Servoanschlüsse zusätzlich ans osd zu klemmen?
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
Mein OSD ist nun auch endlich eingetroffen und ich stecke mitten in den Lötarbeiten :)

Es handelt sich um das MAVLink-OSD V2.0.
Jetzt bin ich jedoch etwas verwirrt was die Stromversorgung angeht.
Muss ich nun, wie hier im Bild gezeigt, eine Brücke löten oder kann ich einfach alles so lassen ?
Ich möchte sowohl die Kamera als auch den Sender direkt über den Lipo versorgen und würde nur das Videosignal (Gelb) durchs OSD leiten !?
 

laterne

Erfahrener Benutzer

Pardini

Erfahrener Benutzer
nimm die obere original Schaltung. Die sollte nach mehreren Aussagen im Forum wohl am besten funktionieren.
Die untere Schaltung hatte ich mal für den Crius-Sensor modifiziert, bin aber nie wirklich auf ordentliche Messwerte gekommen. War wohl ein wenig ein Schnellschuß.

Pardini
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Obere ist für 1V messung, untere für 5V Messung auf Spannung und Strom, kommt aber auch auf den Strom/Spannungsmesser drauf an, ob da schon ein Spannungsteiler mit drauf ist Der Gesamtteiler muss so gewählt sein, das bei MAX Strom und Spannung ca 1V am Minimosd ankommen, da mit der Internen Referenzspannung gearbeitet wird
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten