NAZA OSD für ca. 20$

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Nimrod

Erfahrener Benutzer
Ich habe gestern abend 3 weitere OSDs zusammen gebraten und heute ging es dann an den ersten Feldtest. ergebnis: alle 3 OSDs sind einsatzbereit.

momentan habe ich noch für jedes OSD einen Stromsensor rumliegen, aber momentan sind die einfach nicht mehr zu kriegen. das hält mich davon ab, weitere OSDs zu bestellen. nun ist die Frage wie es mit der Verfügbarkeit des alternativen Stomsensors aussieht, diesem Bausatz. (bitte verzeiht mir wenn ich nicht nochmal alles durchsuchen will, ich hab damals beim ersten OSD die gesammten 100 seiten gelesen)

wäre schön wenn sich dazu jemand äußern würde. ich sag mal so, ich würde noch so ein paar Stromsensoren benötigen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
habe da ne frage: nutze das OSD jetzt aufm copter, und bin sehr zufrieden, habe jetzt einige der Naza2Hott telemetrieadapter gebastelt. jetzt stell ich mir die Frage, ob ich beides parallel laufen lassen kann oder ob die naza dann zusammen bricht. eine alternative wäre ja nen seperates BEC, aber das will ich ungern
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Hat jemand ne Idee wie ich bei epdem osd folgenden Fehler beheben kann: das LSD funktioniert tadellos, bis zu dem Moment wenn eine Kamera angeschlossen wird. Das Videosignal wird nicht durch geschleift. Das osd zeigt alles an, lässt sich Flaschen, bearbeiten und so, jedoch wirre eben das videobild nicht angezeigt und der LSD Hintergrund bleibt schwarz...


EDIT: hab gerade nochmal alles komplett durchgemessen. diesmal bis zum chip und mich gewundert warum der chip keinen durchgang zum ersten 100nF kondensator hat... lötstelle erneuert und voila. bild da... da war wohl der chip nicht recht verlötet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt mit einem neuen minimOSD versucht und siehe da, flashen ist kein Problem.
Leider wird das minimOSD extrem heiß. Ich habe nur die 5V vom Naza Lite angeschlossen und zum Videostecker gebrückt. Nach ein paar Sekunden wird es so heiß das man es nicht mehr anfassen kann.
 
Ich glaube das hab ich alles berücksichtigt.

5V kommt von der Naza und geht mit einem kabel direkt auf +5V vom Video Out.
An den Videoanschlüssen liegen nur GND und das Videosignal an.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
soooo. ich habe heute eine Lernpause genutzt und nochmal 2 OSDs zusammen gelötet und dabei jeden einzelnen schritt Dokumentiert. Ziel ist es, an dieser stelle nochmal eine saubere Anleitung einzufügen, die dann vllt gern auch einfach ins Wiki übernommen werden darf. ich werde mir mühe geben auf alle etwaigen schwierigkeiten und kniffe hinzuweisen
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Bauanleitung MinNazaOSD

als erstes legen wir uns alle benötigten Materialien parat:

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1x MinimOSD (MavLinkOSD v2.0) oder vergleichbares
1x Lochrasterplatine 5*17
2x 2*3 Pinleisten
1x 2*2 Pinleiste
2x 1*4 Pinleiste
2x 1*4 Buchsenleiste
3x 4,7k Widerstand
1x 200k Widerstand
1x100k Widerstand
1x47k Widerstand
3x 10k Widerstand

das wars auch schon. nun basteln wir uns zuerst die kleine Zusatzplatine. hierbei dienen die beiden 2*3 Pinleisten später als Steckerleisten für die Gimbaleingänge des Naza, den Throttle und Screenswitch sowie Rssi, den LED Interpreter und den Stromsensor.

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als nächstes setzen wir die ersten Widerstände ein. hier hat es sich bewehrt die widerstände so klein wie möglich liegend anzuordnen, um eine möglichst kleine Bauform zu ermöglichen.
in diesem Schritt können wir nun auch schon die ersten Pins der Steckerleisten mit Lötbrücken mit den Widerständen verbinden sowie die 4,7k Widerstände an einem Ende alle miteinander verbinden. hier wird später GND angelötet.

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nun widmen wir uns der OSD Platine. manche der Boards (z.b. das Mavlink v2.0) haben einen zusätzlichen Spannungsteiler an dem Analogeingang, der für den LED Interpreter verwendet wird. Leider passt der Spannungsteiler nicht zu dem den wir brauchen, weshalb wir den Widerstand entfernen müssen (wahlweise kann hier ein anderer Analogeingang verwendet und die Software umgeschrieben werden, aber wenn man den Lötkolben einmal in der Hand hat...)

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jetzt können wir das OSD mit Hilfe der 2*2 Pinleiste und den für ISP vorgesehenen Lötpunkten am Erweiterungsboard festlöten. hier reicht einfaches "Punktlöten" da wir ja eventuell irgendwann das OSD ja vielleicht mal andersweitig verwenden wollen. außerdem ist hier ja keine große kraft am werk.

als nächstes bereiten wir uns den Lackdraht vor. man benötigt 8 Stückchen a ca 5-8 cm zum Anschluss am Prozessor und zwei weitere etwas kürzere Stückchen für den Anschluss von GND an der Erweiterungsplatine.
Um den Lackdraht vorzubereiten eignet sich eine relativ große lötspitze (1mm oder größer) um mit etwas lötzinn den lack ca. 1,5mm wegzubrennen. dabei darf ruhig etwas lötzinn am draht hängen bleiben, was es später etwas einfacher macht.

nun platzieren wir das OSD mit dem Helferlein (auch dritte Hand) unter einer Lupe und sorgen für genügend Beleuchtung (ich habe alle 7 osds ohne Lupe gelötet, eine Lupe vereinfacht das ganze jedoch sehr)
mit einer kleinen Spitzzange biegen wir und 4 der vorbereiteten Lackdrähte um 90° um, um sie besser an dem Prozessor verlöten zu können.

Beim Löten am Prozessor sollte man stets nach dem Grundsatz handeln "so groß wie möglich, so klein wie nötig". ich habe zuerst versucht mit ner 0,1mm Spitze bei 450° Hitze zu löten. aber bei einer solchen Bleistiftspitze kommt an der Spitze vielleicht nur noch 350° an. des kurzerhand ne 0,4mm Spitze gekauft und ausprobiert. hiermit geht das ganze schon viel besser.

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nachdem wir alle Lötdrähte wie die Anleitung zeigt angeschlossen haben, stecken wir die anderen enden durch die Lochrasterplatine. hierbei ist etwas Vorsicht geboten und es empfiehlt sich, den dicken Daumen auf den Prozessor zu drücken und damit die verlöteten Drähte zu fixieren.

nachdem alle Drähte auf der Unterseite hindurchgeführt und verlötet wurden, sind wir auch schon mit dem gröbsten fertig.

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als nächstes müssen wir noch zwei kleine Stückchen Lackdraht verlöten, um die 4,7K Widerstände auf Masse zu legen und am Erweiterungsboard Masse für den Stromsensor bereit zu stellen. hierbei verlegen wir den Lackdraht einfach auf der Unterseite der Platine.

nun sind wir fast am Ende angelangt. was jetzt noch fehlt sind der Adapter zum Anschluss am Naza GPS und der LED Interpreter. die sind rasch zusammengelötet, wenn man noch ein paar Servoleads über hat. alternativ kann man hier einfachen Klingeldraht, Schaltdraht oder Schaltlitze und ein paar weitere Buchsenleisten nehmen.

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nachdem das nun alles passiert ist, schnappen wir uns eben noch schnell das Multimeter und messen mit dem Durchgangsprüfer ob es überall piepst wo es piepsen soll und still ist wo nix piepsen soll.

wer will kann nun schon den gesamten oberen teil der Platine mit Plastidip, Epoxxi oder auch Heißkleber ausgießen, um etwaiges verrutschen oder Lösen der Drähte zu verhindern. man kanns aber auch sein lassen :)

nun geht es an den programmiererischen Teil. An dieser Stelle erstmal Lötkolben aus, vor die Tür gehen, einmal tief Luft holen und ne schöne Tasse Kaffee trinken. bis hierhin sitzt man locker so 1-3 Stunden.

Nun starten wir das Tool aus dem Softwareordner, schließen das OSD an und klicken ein erstes mal auf "read from OSD" nun kommt bei den meisten boards erstmal nen EPROM Update....

danach klicken wir auf "Options" und wählen "Update firmware". nun wählen wir aus den vorgefertigten Hex Files die "minNAZAOSD_upload_MCM.hex".

anschließend schnappen wir uns nen Akku und schließen am anderen Ende der Platine 12V an. hier müssen wir ganz genau aufpassen nichts zu verpolen. sonst verabschiedet sich schnell das ganze board und die arbeit war umsonst. wie dem auch sei, wird nun unter "Options" der Menüpunkt "Update CharSet" gewählt und die Charfile entsprechend ausgewählt und überspielt.

nun können wir ein weiteres Mal ein Firmware Update durchführen und zuerst die UBLX und dann die DJI Firmware draufspielen.

wer wert auf eine customized software legt, kann an verschiedenen Stellen im Code funktionen auskommentieren oder umschreiben.



ich hoffe das dieser "Baubericht" oder auch "Anleitung" oder "Leitfaden" einigen die Angst nimmt. es ist kein leichtes Projekt aber mit etwas Übung schnell zu realisieren.


liebe Grüße Nimrod
 

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DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du die Belegung in den Anhang 99838 hinterlegt, der ist nicht aufrufbar, und der Teil fehlt in deiner Anleitung

Im Zusammenspiel mit dem Zaggo ist mir aufgefallen, das wir beim OSD einen Entscheidenden Fehler machen, wir hängen 2 Spannungsteiler hintereinander, besser wäre es aus meiner Sicht, das ganze nur mit einem Spannungsteiler zu machen, und den dann entsprechend Höher auszulegen

Beim LED würde das z.B. Bedeuten, das nur noch 2 Widerstände an den Adapter müssen, das ganze wird dann nur gegen den einzelnen auf der Adapterplatine zu Messen.
Man könnte dann auch die ganze Messung auf der Platine verlagern, und die LED nur mit Drähten herüber führen.


Das es geht ist keine Frage, nur ob es Sinnvoll ist, bzw Elektrisch Richtig, wie das bisher gemacht wurde, das bezweifle ich

Da einige den Radar nicht haben wollen, könnte man die Datein evtl auch noch in die Vorgaben mit rein nehmen, also
Minnaza
Minnaza ohne LED
Minnaza ohne Radar
Minnaza ohne Radar ohne LED

Ich kann das zwar für mich abschalten, aber keine ahnung, wie man da draus eine Hex Datei macht
 
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Nimrod

Erfahrener Benutzer
zum beitrag vorher: da war ein bild untergegangen. habe es korrigiert und eine weitere ansicht hinzugefügt



ich habe gerade nochmal den schaltplan vom OSD raus geholt. das urspründliche MinimOSD hat an den Eingängen 2, 11, 12, 13, 19, 22, 24 und 25 keine Spannungsteiler. hier handelt es sich um Analoge Eingänge. Nur neuere Versionen wie zum Beispiel das MavlinkOSD v2.0 bietet an 4 der analogen Eingänge seperate Spannungsteiler. die Pins sind auch nur bei manchen Versionen herausgeführt.

du kannst auch die vorhandenen Widerstände benutzen. es ist lediglich ein Rechenexempel.

was die Vorkompilierten Versionen angeht, so kann ich gern nochmal ein archiv anlegen und weitere Versionen hinzufügen, aber dank der in diesem Thread bereits geleisteten Vorarbeit und dem sehr gut dokumentiertem Sourcecode lässt sich sehr schnell eine entsprechende hex file selbst erstellen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dir ist aber schon bewusst, das es dadurch zu einer Reihenschaltung von einer Parallelschaltung einer Reihenschaltung kommt, und das zu berechnen ist nicht jedermans sache

Auch haben wir dadurch mehrere Massepunkte, die verhindert werden könnten
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ja das stimmt wohl. ich habe mir jetzt mal eagle und einige Schaltpläne vom MinimOSD heruntergeladen. vielleicht gelingte es mir in zusammenarbeit mit einem Bekannten der ne kleine Lötwerkstatt hat und die richtigen leute kennt eine eigene Platine zu entwerfen. kommt natürlich neben der Machbarkeit auch auf den Preis an.
 
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DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Nicht nur die Interne, deine LED auswertung ist z.B. nichts anderes, da könnte man schon mal Ansätzen
Genauso die in diesem Forum vorgestellte OSD/Stromsensor Platine, da wird genau das gleiche gemacht, erst ein Spannungsteiler auf dem Stromsensor, dann einer auf der OSD Platine.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
da hast du recht. natürlich. das könnte man alles auf einer custom- Platine berücksichtigen. ich werd mal meinen bekannten anhauen und fragen ob sowas möglich wäre, und vor allem ob es rentabel ist.dann könnte man also den Stromsensor gleich mit integrieren.
 
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Diese Extraplatine ist etwas unhandlich, daher habe ich die Widerstände für die Spannungsmessung anders verbaut. Eine zweite Pinleiste auf die vorhandene geklebt und dort direkt mit ran gelötet. Alles mit einem Tropfen Epoxi fixiert und eingeschrumpft, fertig. Nur so als Anregung ...
 

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bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
ich habe vor mein Naza Copter mit diesem MiniMOSD auszurüsten. Das Projekt gefällt mir richtig gut. Außerdem möchte ich dann auch gleich die Daten an die Taranis zu senden. Da habe ich noch die alten Empfänger (D8-Serie). Darüber habe ich auch hier schon ein Projekt gefunden. Dieses werde ich aber erst später anfangen.
Eine Frage habe ich aber noch. Ich habe das MAVLink OSD und möchte gern daran einen Strom- und Spannungssensor betreiben. Nun habe ich den APM2.52 OSD 90A Spannungs- und Stromsensor schon auf meiner Werkbank liegen. Kann ich diesen überhabt mit dem MAVLink OSD betreiben? Da er 6 Pins als Anschluß hat und ich nicht so richtig die Belegung dieser kenne. Und wenn ich mir hier so die verwendeten Stromsensoren anschauen, haben diese immer nur drei Anschlüße (GND, V und I).

Kann mir da jemand eine Antwort geben.

Gruß Stefan
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Poste doch mal einen link von dem verwendeten sensor dann kann man sich den mal anschauen ;)
 
Hallo, ich habe da mal eine Frage, kann ich benutze den D4FR von Frsky und dieser ist per PPM an die Naza angeschlossen, wie bekomme ich denn jetzt Throtle und screenswitch hin?
Viele Grüße!
Dennis
 
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FPV1

Banggood

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