NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Betreffs PWM RSSI Anzeige, also RSSI Werte als RC Empfänger-Ausgang:

Meine Vorläufige Lösung: Ich nehme die throttle Anzeige 0-100%. Also den RSSI Empfänger-Ausgang an den throttle stick eingang des minimosd und schon werden die RSSI /Link Werte als prozentuale Throttle Werte angezeigt.
Warum nicht einfach aus dem PWM Signal ein analoges Signal machen?
ImageUploadedByTapatalk1404312870.861676.jpg
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
Mist mein lipoly stromsensor gibt 40 mV /A aus, also bei 50A 2Volt, dass ist 0,9Volt zuviel. Also auch mit einem Spannungsteiler runterbringen? Aber welche R1 R2 Werte sind hier optimal?
nee... noch viel schlimmer! Bei 50A kommen 4.5V raus. Offset UB/2 + 50*40mV. Das ist der bidirektionale Sensor. Der kann -50A bis +50A messen. Also quasi laden und entladen.

So. Jetzt hast Du bestimt erst mal wieder die Nase voll.:p

Pardini
 

lala

Erfahrener Benutzer
nee... noch viel schlimmer! Bei 50A kommen 4.5V raus. Offset UB/2 + 50*40mV. Das ist der bidirektionale Sensor. Der kann -50A bis +50A messen. Also quasi laden und entladen.

So. Jetzt hast Du bestimt erst mal wieder die Nase voll.:p

Pardini
Ach nö, noch nicht ;) Son Mist mit dem Offset, aber kann man den nicht beim Kalibrieren festlegen?

UB=5V 4,5V/50A: Spannungsteiler 1/4, wieso soll das nicht gehen?


Hat jemand sonstige Vorschläge für einen Stromsensor?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Ich kann dir meinen schicken. Du hättest mir schon mal ne mail geschrieben oder?^^
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
ja, den Offset beim Stromsensor kann man kalibrieren und mit einem Spannungsteiler zB. aus 18k/4k7 (Werte aus Normreihe gewählt) herunter teilen.

Pardini
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Alles was du brauchst ist ne pin buchsenleiste wie es sie beim reichelt oder conrad zu bestellen gibt und ne kleine pinleiste. Dann nimmst ne dritte hand oder nen helferlein, spanmst die buchsenleiste ein und punktierst die pins mit lotzinn. Danach haltst du mit der zante die pinleiste dran und verlotest es punktweise. Danach lotest du dann die kabel dran und packst das ganze in schrumpfschlauch ein oder bepinselst es mit plastidipp. Sitzt stramm in der naza drin
 

lala

Erfahrener Benutzer
Alles was du brauchst ist ne pin buchsenleiste wie es sie beim reichelt oder conrad zu bestellen gibt und ne kleine pinleiste. Dann nimmst ne dritte hand oder nen helferlein, spanmst die buchsenleiste ein und punktierst die pins mit lotzinn. Danach haltst du mit der zante die pinleiste dran und verlotest es punktweise. Danach lotest du dann die kabel dran und packst das ganze in schrumpfschlauch ein oder bepinselst es mit plastidipp. Sitzt stramm in der naza drin
Ja danke, die Methode wird ja auch in der Wiki beschieben. Beim Tbs discovery Quad soll der Akku aus Schwerpunktgründen so weit wie möglich nach vorne. Bisher hat immer der Naza GPS Stecker gestört (ist ja gerade und nicht gewinkelt). Ich hab jetzt den oben gezeigten Flytrex Adapter bestehend aus 4 poligem Stecker (ganz kurz und Kabel kann abgewinkelt werden) und Buchse für Naza GPS (liegt dann auf dem Naza FC).

Das Flytrex Kabelset kostet 9€ und vielleicht gibt es die Stecker / Buchsen auch separat zum crimpen.
 
Ok Leute, ich hab die Schnauze jetzt voll.
Da kaufe ich ein OSD, damit ich das programmieren kann auch noch ein FTDI. Dann stellt sich heraus das das OSD anscheinend keinen Bootloader drauf hat. Also kaufe ich mir noch einen USBASP. Dazu installiere ich eine Reihe von Treibern und Software gemäß diversen Internetanleitungen.

Im Endeffekt funktioniert nichtmal das aufspielen des Bootloaders weil weder die Arduino Software, noch Atmel Studio den USBASP erkennt und ich absolut keine zielführende Anleitung oder dergleichen finde.

So ist jetzt aus OSD für ca. 20$ 3 verschiedene Bausteine für ca. 38€, jede Menge Ärger und Frustration geworden und ich weiß nichtmal wirklich warum es nicht funktioniert.

Nächstes mal gebe ich lieber mehr Geld aus und hab dafür Plug `n Play.
 

lala

Erfahrener Benutzer
Ok Leute, ich hab die Schnauze jetzt voll.


Nächstes mal gebe ich lieber mehr Geld aus und hab dafür Plug `n Play.
Genausoweit war ich kürzlich auch, ebenfalls mit MAV Link OSD und FTDI Brenner, nichts ging...alles probiert, war wie du schon in der Materie zu Bootloader installieren...

Dann kurz vorm aufgeben, ich hatte schon den Bestellbutton für das iOSD mini gestreichelt, alles nochmal gecheckt: Auf dem minimosd und dem FDTI ist an der 6pol Pinleiste jeweils eine Bezeichung GRN und BLK. Die müssen übereinstimmen, dann noch (falls vorhanden FDTI auf 5 V gejumpert, auf ein Mal geht (fast) alles.

Welches minimosd und FTDI haste denn? FTDI ist laut Gerätemanager betriebsbereit als Arduiono Uno an Com x?
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Im Arduino gibt es in den Beispieldateien bereits einen entsprechenden File, den du öffnen und ausführen kannst. (Da ich am Handy on bin, kann ich leider gerade nicht nachschauen.)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
so. heute kamen zwei weitere Mavlink OSD V2.0 ins Haus. bald ist die ganze Naza Flotte mit OSDs ausgestattet. danach gehts auch gleich mit den Naza2HoTT adaptern weiter. auch hierfür liegt schon alles bereit. ich hoffe, du kommst voran Hugo. du darfst nicht aufgeben. nachdem mein erstes OSD durchgebrannt is hatte ich auch keine lust mehr. und nun ist es fertig und ich freu mich drauf es einzusetzen
 
Ich hab das ganze jetzt auf einem XP PC versucht. Auf XP findet die Arduinosoftware zumindest den USBASP.
Das bringt mich aber auch nicht weiter, weil er einen weiteren fehler hat und den Bootloader nicht installieren kann.

Hat jemand zufällig einen Schaltplan welche der Pins am Mavlink 2.0 (verbindung zum USBASP) was sind? Ich finde die Schaltpläne immer nur für V1.0 und da sind die Pins anders angeordnet. Beschriftet sind sie natürlich auch nicht.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
im prinzip ist das ganz einfach. es braucht allerdings wieder einmal nen durchgangsprüfer. ich kann gern mal eben nen layout des Prozessors hochladen wo ich dir markiere auf welche pins es ankommt..


davon abgesehen ist die PIN-Belegung beim ISP genormt. unterschiede gibt es nur zwischen ISP 6 und ISP10

hier zum durchmessen nochmal die Grafik
2014-07-04 10.24.43.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten