NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lala

Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt noch zwei weitere Problemchen:

Der künstliche Horizont (KH) funktioniert gut, jedoch ab ca. 10Grad werden Buchstaben statt Balken angezeigt, klar erster Gedanke: falsche Char Set datei.

Ich habe jetzt bestimmt schon gefühlte 100mal die Datei: NAZAOSDCharsV_0_0_1.mcm vom 19.09.2013 aus dem Zip Paket geladen, glaube ich zumindest, das ArduCAM Config Tool nach Ablauf des Fortschrittsbalkens meldet "Upload done".

Ich habe jetzt alle Varianten durch: Mit/ ohne Reset Knopf, mit /ohne 12V auf der Videoseite, mit der geladenen minNAZAOSD_upload_MCM.hex...

Ok der KH ist nicht so wichtig und eher Spielerei.

Nächstes Thema RSSI: Mein Empfänger gibt die RSSI (oder noch besser Link) Werte als Servosignal aus. Die Standardmässige RSSI Auswertung sieht aber einen Analogwert vor.

Der Throttle Stick Wert wird ja auch wunderbar eingelesen, also müsste das auch für einen solchen RSSI Wert möglich sein. Leider beschränken sich meine Skriptkentnisse aufs Ein und Auskommentieren...kann jemand helfen?
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
jetzt kommst Du in die richtige Richtung!

Nach dem Spannungsteiler müssen 1.1V am ATMEL anliegen, also original Teiler entsprechend ändern.

Der ursprünglich vorgeschlagene Sensor war com Arducam-Projekt und hatte für die Spannungsmessung gleich einen Teiler auf 3.3V drauf. Deshalb so doppelt gemoppelt.
Nein, der von Dir ausgesuchte lipoly-Sensor hat keine Spannungsmessung an Board und bedenke 50A sind auch nur für kleinere Copter ausreichend. z.B. Quadro mit 12A Motörchen.
Der Copterfred hier aus dem Forum hat mal einen schönen Sensor bis 100A der gleich passt gebaut, vielleicht hat der noch welche?

Pardini

Edit: ja es war einmal eine falsche CHAR datei im Umlauf. Bei mir passt die vom 29.09.13 Am besten noch aus dem SVN downloaden. Richtig, während des Charuploads muß der MAX Chip versorgt sein.
Für so ein Servosignal RSSI könnte tatsächlich das Programm umgeschrieben werden, da bin ich aber auch nicht der Richtige:(
 
Zuletzt bearbeitet:

lala

Erfahrener Benutzer
Edit: ja es war einmal eine falsche CHAR datei im Umlauf. Bei mir passt die vom 29.09.13 Am besten noch aus dem SVN downloaden. Richtig, während des Charuploads muß der MAX Chip versorgt sein.
(
Ich habe die aus dem SVN-Download vom 29.09.2013 genommen. Wie sehe ich, dass der MAX Chip versorgt ist? Bei mir leuchten 2 rote mini LEDs wenn Bordspannung an UND der FTDI Adapter angeschlossen ist.

Der TBS Discovery Quad hat einen eingebauten 50A Shunt 0,001Ohm also 60mV bei 60A. Kann man den nutzen, oder ist diese Referenzspannung zu ungenau für den ATMEL? Im Schwebeflug zieht die ja ca. 15A, im Steigflug ca. 30A.
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
Wenn keine Umbauten an der Spannungsversorgung des Boards gemacht wurden und während des Char-Uploads die 12V am Videostecker anliegen passt es. Buchstaben deuten aber tatsächlich auf falsche Datei hin.
Der Discovery hat doch diesen Core mit dem eigenen OSD? In diesem Fall haben hier einige der Einfachheit halber die beiden OSDs hintereinander geschleift und die NAZA-Werte daneben plaziert. 60mV sind dem ATMEL zu wenig, das wird nichts. Kenne den "Core" aber leider gar nicht, aber sicher ist da noch ein Verstärker den man anzapfen könnte? Aber das geht an dieser Stelle wohl etwas zu weit.

Pardini
 

lala

Erfahrener Benutzer
Der Discovery hat doch diesen Core mit dem eigenen OSD? In diesem Fall haben hier einige der Einfachheit halber die beiden OSDs hintereinander geschleift und die NAZA-Werte daneben plaziert. 60mV sind dem ATMEL zu wenig, das wird nichts. Kenne den "Core" aber leider gar nicht, aber sicher ist da noch ein Verstärker den man anzapfen könnte? Aber das geht an dieser Stelle wohl etwas zu weit.

Pardini
Das ist richtig, habe ich auch versucht, aber die Bildqualität war mir zu schlecht. Lieber nur 1 Videolayer.

Wo krieg ich denn die richtige char her wenn nicht über die wiki source?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
@lala die findest du ebenfalls in dem ordner mit den fertig kompilierten HEX files.
 
Hab das MiniOsd mit dem Platinen von Copterfred im Einsatz und alles läuft super.
Habe auch den OSD Stromsensor dran hängen und eine Frage dazu.
Da ich auch noch die Frsky Telemetrie nutze hab ich einen weiteren Stromsensor (FAS-100).
Ist es möglich einen Stromsensor für Telemetrie und OSD zu nutzen?
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
@lala ich habe extra noch mal verglichen und ich habe mit den Charfile upgedatet welches hier noch mal repostet wurde
http://fpv-community.de/showthread.php?34709-NAZA-OSD-f%FCr-ca-20&p=635733&viewfull=1#post635733
Wenn das nicht passt, ging was anderes schief.

@Scyllarus prinzipiell wäre es moglich nur einen Strom/Spannungssensor zu verwenden. In dem Fall nur den von Frsky. Aber eben leider nicht durch einfaches umlöten eines Drähtchens.
Der minimOSD Sensor arbeitet analog, der von Frsky digital. Hier wäre also die Datenleitung ähnlich dem NAZA-GPS per Abgriff zu belauschen. Dazu müßte im OSD per Software eine weitere serielle Schnittstelle geschaffen und ein Parser der die Daten aussortiert geschrieben werden. Der Wunsch danach ist nicht neu. Wenn Du dazu in der Lage bist, könntest Du dich hier "beliebt" machen. ;)

Pardini
 
Zuletzt bearbeitet:

lala

Erfahrener Benutzer
@lala ich habe extra noch mal verglichen und ich habe mit den Charfile upgedatet welches hier noch mal repostet wurde
http://fpv-community.de/showthread.php?34709-NAZA-OSD-f%FCr-ca-20&p=635733&viewfull=1#post635733
Wenn das nicht passt, ging was anderes schief.
Danke Pardini! Ich habs gerade nochmal mit der o.g. Datei erfolglos probiert, immer noch Buchstabensalat bei gekipptem Horizont, ansonsten sieht alles super aus.

Meine Vorgehensweise:

Download und entpacken der Datei.
Bordakku anschließen, FTDI einstöpseln, beide roten LEDs leuchten auf dem Board.

Osd config: update Firmware: minNAZAOSD_upload_MCM.hex + restart
OSd config: update Char set: NAZAOSDCharsV_0_0_1.mcm vom 29.09.2013 + restart
Nach Abgelaufenem Fortschrittsbalken: Meldung: Char Set done

Osd config: update Firmware: minNAZAOSD_DJI_no_LED.hex + restart

Ok, der künstliche Horizont ist nicht wichtig, ärgert einen aber trotzdem.

Mein viel größeres Problem bleibt: Strom UND Spannungsanzeige spinnen und bleiben immer beim MAX Wert, d.h. z.B. 63A und 14,8V. Auch der Stromeingang spinnt, zeigt max an, obwohl 0V anliegt (ist noch kein Stromsensor angeschlossen).

Beim ersten Versuch habe ich ja die Batt über den Spannungsteiler 12k + 4k7 angeschlossen. Dabei hat der ATMEL Eingang wohl 4,5V bei 16V abgekriegt.

Ich nehme an, das ich den Atmel irgendwie zerschossen habe.

Die Analogeingänge am Atmel vertragen also nur 1,1V? Die RC Rx Ausgänge haben doch mehr Spannung ?

Was spricht gegen den Anschluss der Bordbatterie über einen KORREKTEN Spannungsteiler mit 1,1V max?

Ich habe den Spannungteiler verändert: 12k + 1k macht (gerechnet und gemessen) 1,13V am Atmel Eingang, leider mit selben Ergebnis.

Ich habe bei Hobbyking 2 neue minimosds bestellt, dauert aber ewig mit singpost ...

Die deutschen Quellen sind ja mehr als doppelt so teuer. Gibt es eine schnelle und günstige Quelle?

Wieso gibt es eigentlich keinen minimosd clone mit auf Steckerleiste herausgeführten pins?

Wäre eigentlich eine Idee das ganze als Set für die Discoverys anzubieten, wenn ich sehe was das neue tbs core osd kann (oder besser nicht kann). ;)
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
Mach es mal nach der "Anleitung" von Nimrod. (Stichwort: UBX!)


also nochmal die kurzanleitung:

1. du schaust dir das wiki an und überlegst dir, welche version du aufbauen willst
2. du lädst dir das config tool und die von steafn geposteten dateien runter
3. du öffnest das config programm und verkabelst das OSD
4. du klickst auf read from OSD nachdem du das OSD an den rechner angehängt hast

ab hier kommt das eigentliche flashen


6. du flashst die "upload_MCM.hex" auf das OSD
7. du gibst 12v auf die Video seite (oder 5v wenn du die diode ausgelötet hast)
8. du klickst in dem Config program auf "upload charset" und wählst dort die NAZAOSDV_0_0_1.mcm aus, und flashst diese auf das OSD
9. Nun flashst du die "MinNAZAOSD_UBX.hex" auf das OSD
10. du flashst die "MinNAZAOSD_DJI_no_LED.hex" auf das OSD

wenn du dich für die EASY version entschieden hast bist du an dieser stelle fertig.

ansonsten flashe in punkt 10 folgende datei: MinNAZAOSD_DJI.hex

nun geht es weiter:

11. verkabel das OSD entsprechend dem Wiki mit dem Naza und dem Videoequipment und gib dem ganzen saft. nun sollte das OSD zu sehen sein.

12. wenn du den stromsensor und den LED interpreter nutzt, dann löte den stromsensor entsprechend zusammen und lege dir einen freien Empfänger zur seite

13. flashe nun die "minNAZAOSD_setup_001_TS.hex" auf das OSD
14. trenne das OSD vom rechner, lege dir einen freien modellspeicher in der funke an, binde ihn an den empfänger und verkabele sowohl GND als auch jeweils die beiden signalpins von zwei freien kanälen des empfängers mit dem Screenswitch und throttle pins des OSD (siehe anleitung WIKI)
15. nun kannst du den screenswitch kanal über einen 3wege schalter ansteuern und mit dem throttle kanal den Stromsensor kalibrieren. hierfür verwendest du am besten nen Multimeter oder sowas

16. nach erfolgreicher kalibrierung wieder die ursprüngliche Software (MinNAZAOSD_DJI.hex)

17. nun kannst du sowohl den LED adapter (siehe Wiki) als auch den GPS adapter am Naza anschließen und das ganze Austesten

bis hierhin hast du nun ein voll funktionsfähiges OSD. wenn du das volle programm willst dann lies bitte weiter:

18. aktiviere die gimbal controll deiner naza
19. verbinde die Steuerkanäle für den künstlichen Hoizoint mit den signalpins der Naza

20. verbinde nun den signal pin des throttle kanals deines RX mit dem entsprechenden Pin des OSD (hierbei kommt es auf das verwendete system an)
21. verbinde nun ebenfalls den signal pin des kanals den du für den screenswitch verwenden willst mit dem entsprechenden Pin am OSD

alles was an dieser Stelle noch fehlt ist der RSSI. hierzu kann ich leider nichts sagen da ich graupner nutze und es da noch keine Methode gibt. bei anderen systemen wie Frysky gibt es jedoch möglichkeiten


ich hoffe ich konnte dir helfen
 

lala

Erfahrener Benutzer
NACH dem Char set upload nochmal die ubx hex? Was soll das bringen? Ok ich versuchs trotzdem mal. Danke.

Edit: habs ohne Erfolg probiert.
 

lala

Erfahrener Benutzer
Lösung Probleme minimosd upload Char set

Die Ursache war der FTDI Adapter:

Ursprüngliche Einstellung: 3,3 Volt - Upload Char Set nur scheinbar erfolgreich.

FTDI Adapter (USB) Jumper auf 5 Volt: Erfolgreicher upload der Char set Datei. :eek::eek::eek:

Künstlicher Horizont funktioniert einwandfrei! :cool:

Die Firmware (also z.B.minNAZAOSD_DJI.hex) läßt sich übrigends auch problemlos bei 3,3Volt uploaden. :???:
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Der arduino ist bis 5v zu versorgen. Da geht auch weniger. Desshalbhat es geklappt. Der max braucht Volt ne höhere Spannung. Ist aber nur ne vermutung
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
@Lala manchmal sind es die kleinen Dinge die einem die nerven rauben. Schön, dass charset jetzt geht.
Der atmel verträgt bis zu Betriebsspannung +0.3V an seinen Eingängen. Wenn er immer mit 5V versorgt war, solte ihm eigentlich nichts geschehen sein. Aber man weiß ja nie. Eher denke ich dass zusätzlich noch eine Lötbrücke irgendwo drin ist. Auch der 12k Widerstand könnte eher noch etwas größer sein.

Pardini
 

lala

Erfahrener Benutzer
Betreffs PWM RSSI Anzeige, also RSSI Werte als RC Empfänger-Ausgang:

Meine Vorläufige Lösung: Ich nehme die throttle Anzeige 0-100%. Also den RSSI Empfänger-Ausgang an den throttle stick eingang des minimosd und schon werden die RSSI /Link Werte als prozentuale Throttle Werte angezeigt.

Ich versuche noch im Script die Bezeichung von Tr auf RSSI zu ändern, ist aber Kosmetik.


So Spannungseingang geht auch juchu...ich habe den Spannungsteiler angepasst. Es dürfen nicht über 1,1Volt anliegen.

@Pardini, ja der erste Widerstand könnte größer als 12k sein, aber wie groß ist optimal bei 4S?

Ich habe gerade gelesen, dass im U/I Sensor auch nur ein Widerstands-Spannungsteiler integriert ist.

Ich hab jetzt die 4S Batt direkt am Spannungsteiler mit 12k und ((1k+4k7 parallel)also 824Ohm) hängen und die Spannung wird nach dem Kalibrieren korrekt angezeigt.

Stromeingang ist noch leer, daher wird nur Mist angezeigt...wäre optimal, wenn man den tbs core irgendwie anzapfen könnte, ein Shunt ist ja onboard...

Mist mein lipoly stromsensor gibt 40 mV /A aus, also bei 50A 2Volt, dass ist 0,9Volt zuviel. Also auch mit einem Spannungsteiler runterbringen? Aber welche R1 R2 Werte sind hier optimal?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten