ich helfe euch mal ein klein wenig, bis Seite 30 hab ich noch mitgelesen dann bin ich ausgestiegen.
Wenn was schon geschrieben wurde verzeiht mir, ich wollte keine 60 Seiten nachlesen
Also IMU kalibrieren die Basics:
Die erste Ausrichtung ist die an der der Controller weiß wie das Gimbal später halten soll, alle weiteren 5 Positionen sagen der Software nur noch mit welchen Sensor Strömen sie zu rechnen hat.
Drum nehmt euch ein Würfelchen, und macht eine schnelle 6 Punkte Kalibrierung:
Etwa so:
[video=youtube_share;fNrUNJOb4tY]http://youtu.be/fNrUNJOb4tY[/video]
Warum driftet mein Gimbal?
Nun sicher nicht weil die Kalibrierung der ACC nicht oft genug durchgemacht wurde, "echt -glaubt mir, einmal reicht", aber der Gyro verträgt das im Optimalfall nach jedem Einschalten. Also nicht den Haken bei Skip Gyro calibration entfernen.
Noch ´n Grund, nur USB ohne Accu is wenn die Motoren dran sind echt zu wenig und i2c Fehler häufen sich, Accu ran und gut is.
Noch was zu den PID, der I Anteil ist der eigentliche Störenfried, versucht den so niedrig wie möglich zu halten, 0,01 sollte in 99% der Fälle auf Pitch und Roll reichen. Wenns das Gimbal mal aus der Bahn wirft is die Aufnahme eh schon hin, da macht es auch keinen Unterschied ob die Kamera in 0,3 oder 1,5sec wieder gerade steht.
Im Gegenzug bekommt ihr eine viel ruhigere Regelung.
Anders verhällt es sich auf YAW da hat I eine ganz andere Funktion.
Das Gimbal zittert trotz perfekter PID:
Nun, jeder Brushless Motor hat einen Punkt an dem er die wenigste Kraft hat, mit etwas Pech ist der Punkt da wo das Gimbal gerade in der Horizontalen lage verharren muß. Hier kommt die kleine Madenschraube in´s Spiel, löst sie, dreht die Glocke ein klein wenig weiter und findet einen Punkt wo der Motor besser halten kann. Wirkt oft Wunder.
Motor Configuration:
Wichtig, der Controller lernt die Motor Phasen zu lesen aber Pole bleiben Pole, es sind immer 14 bei diesem Gimbal auch wenn die Software was Anderes denk, bessert das auf 14 aus.
Und je weniger Power umso besser, versucht mit der geringst möglichen Kraft auszukommen, vermeidet ebenfalls eine zu ruppige Regelung. Setzt natürlich voraus das das Gimbal richtig gut ausbalanziert ist (Distanzringe z.B.)