DYS 3 Axis Smart Gopro Brushless Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Andi, ich bin beeindruckt! (Ich befürchte, ich brauche 32-bit ...)

@sandrodadorn
Versuche einmal den Finger auf das Zusatzbord zu legen und leicht am Rand des kleineren Verbindungsstecker zu drücken ... funktioniert es?

Und jetzt mein eigentlicher Beitrag:
Ich habe seit langer Zeit hier mitgelesen und mir vor 4 Wochen den DYS Gimbal zugelegt. Als Roman dann noch meinte, dass er die 4er Version nicht auf die Reihe bekommt, packte mich der Ehrgeiz ... so hat jeder seine Fehler :rolleyes:

Nichtsdestotrotz, frei nach dem Motto, "nur ein Brief wird aufgegeben", habe ich mir am Schreibtisch anscheinend brauchbare Werte "erflogen". Aus den Echtzeitdaten glaubte ich schlau geworden zu sein ...

Hier mein Testflug mit dem Smart DYS Gimbal im Originalzustand. Der Yaw Achse habe ich "Trockentrainig" wenig vertraut. Deshalb wartete ich, bis ein wenig Wind war, so an die 12 km/h, um zu sehen ob diese Achse überhaupt stabil ist.
Sie ist es!
Ich flog im GPS Modus für mich unübliche, härtere Manöver mit meinem F450.

Der Horizont kippt nach langezogenen Kurven sehr stark - abgesehen davon, dass mir die Grashalme beim Start die Ausrichtung des Gimbals zerstörten, was ich anfangs nicht bemerkte. Nach YAW-Drehungen des Kopters braucht der AlexMos mit meinen Einstellungen - die ihr übrigens am Ende des Videos sehen könnt - fast 15 Sekunden um wieder im Lot zu sein.

Dazu kommen bei härteren "Richtungsänderungen" die Koptervibrationen voll durch. Wie könnte man die beseitigen? Da rätsle ich noch, ob weichere oder härtere Dämpfergummis eine Besserung bringen.

Die Fachleute unter euch sind gefragt ... Dank im Vorhinein!

Fazit: Zum "Video-Cruisen" finde ich die Settings schon sehr gut!
Für zweckdienliche Hinweise bin ich euch sehr dankbar ...

[video=youtube_share;XSTjxC5hk80]http://youtu.be/XSTjxC5hk80[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

GekoCH

Erfahrener Benutzer
Andi, ich bin beeindruckt! (Ich befürchte, ich brauche 32-bit ...)
Danke dir, ABER ich denke nicht, dass die 32bit da was gross ausmachen ausser der 2IMU den ich aber immer noch nicht zum laufen brachte (da mein board abbrannte :))

Zu deinem Video, da sind eindeutig noch heftige Koptervibrationen drinn. Die bringst du nur weg wenn deine Motoren sowie Propeller perfekt balanced sind, ich weiss das habt ihr wohl schon x mal gehört aber es ist nun mal so, musste es auch erst lernen.
Wir beim QAV400 haben noch das grosse Glück, dass die Vibrationsdämpfer von der Dirty plate richtig gut funktionieren, da hat man noch ein wenig mehr Spiel was das balancen angeht aber auch nicht viel.

Gruss
Andi
 
Hi Andi,
Bin heute 2 Varianten von Dämpfergummis geflogen: Einmal zu hart und einmal zu weich.
Diese Vibrationen kommen eindeutig vom Ausleger des 450er Frames (glaube ich festgestellt zu haben! ;-)).
Habe den Adapter jetzt plan auf dem Ausleger und weiter nach hinten gezogen. Um vieles besser! Aber wie gesagt, sobald der Ausleger zu schwingen anfängt, weil die Gimbalgummis dagegen arbeiten, kommen die Schwingungen.
Würden sie von den Motoren oder Propellern kommen, würde man im Video nicht hören, wie sie versuchen das auszugleichen. Übrigens: Meine Propeller sind natürlich gewuchtet!
Jedenfalls danke für deinen Hinweis!

Weiß jemand wie hoch die DJI Dämpfergummis sind?
 

Doggfather

Neuer Benutzer
@sandrodadon
Du kriegst von DJI, 40°, 50° und A40° welche härte die weissen haben, weiss ich nicht, da die schon am Zenmuse Gimbal montiert waren. Aber 40° und 50° sind viel zu weich, die grauen A40° sind am härtesten und die weissen ein bisschen weicher, aber besser als die von DYS. Geflogen bin ich in den letzten Tagen noch nicht, kann also noch nicht sagen, wie die weissen sind.

IMG_4691.JPG

@carvetiger
Die Dämpfergummis sind 16mm hoch und du musst die Löcher auf 9mm aufbohren, damit du sie in die DYS Halterung kriegst.

IMG_4692.JPG IMG_4673.JPG

Gruss
Manu
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Manu! Vielen Dank, habe mir auch das Set mit 3 x 4 Dämpfern gekauft und werde alles durchprobieren.
Tendenziell habe ich auch mit den härtesten Dämpfern die besten Erfahrungen (Tarot blau)
Denke in 3-4 Tagen werde ich alles ausprobiert haben ;)

LG
Sandro
 

Doggfather

Neuer Benutzer
Ich hab einfach mal die weissen montiert, da die beim Zenmuse schon dran waren. Die anderen habe ich dazu bekommen, denke aber auch, dass ich schlussendlich auch die grauen, also die härtesten montieren werde.

Gruss
Manu
 
@Manu

Vielen Dank!
 

IMIA

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe das Dys 3-Achs-Gimbal vor einigen Monaten gekauft und soweit auch zum Laufen gebracht. Die letzten Wochen hatte ich keine Zeit mich um mein "Projekt" zu kümmern, nun soll's an meinem HEXA getestet werden. Allerdings ertönen nach der Versorgung mit Spannung ca. 6-8 Pipstöne, danach blinkt die grüne LED auch brav, aber ansonsten ist das Teil "schlaff", also es erfolgt keinerlei Steuerung. Was kann das sein, bzw. was muss ich tun, um, das Giebel wieder zum Laufen zu bringen?
 
GoPro ist montiert?
Wenn du ein kurzes Zucken am Anfang, beim Einschalten hast, dann ist meist der Gimbal um die Rollachse aus dem Gleichgewicht.
Löse hinten an der GoProplatte die Madenschraube und schiebe die Halterung ganz an den kupferfarbenen Abstandsring zum Motor heran.
Noch besser, tariere es präzise aus. Dann sollte es wieder "anspringen". Habe dieses Phänomen auch bei meinem 8-biter gehabt. Seit es wieder in der Waage ist, gehts problemlos. Diesbezüglich ist die AlexMos Elektronik besonders heikel!

Pass auf, dass du die Einkerbung der Pitchachse genau triffst!
 
Zuletzt bearbeitet:

echma

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe mir eine Mobius und den dys 3 axis Gimbal gekauft. Jetzt habe ich Probleme die Goprohalterung horizontal, also flach einzustellen damit ich die Mobius Cam darauf legen und befestigen kann... Ist das überhaupt möglich?
Danke im vorraus,
Max
 
Hi Sandro und Co.,

habt ihr die DJI Dämpfer schon alle durchprobiert? Was ist deine/eure Empfehlung? Mit welchen habt ihr die besten Resultate?

Also nach den originalen DYS, bin ich jetzt, nach dem Aufbohren der Trägerplatten, die weissen aus dem DJI-Set geflogen.
Ich glaube, wenn ich mir mein Video ansehe, die sind viel zu weich. Mittlerweile sind die Grauen drinnen, aber heute und morgen ist es zu stürmisch für einen Testflug ... :-(.
(@ GeckoCH: Meine Props habe ich auch noch mal getestet und die sind alle in der Balance. Eine Fehlerquelle weniger ...)
Werde berichten und wenn es weitere Fortschritte - in Verbindung mit weiter optimierten PID's - für das kleine 8-bit Board mit der 2.4b7 Firmware gibt, lasse ich es Euch wissen ...

@ powerparts
Schaut gut aus und klingt gut. Hoffe es wird eine Kombi geben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hallo Carvetiger!

Uni-Bedingt komme ich erst ab ca Samstag dazu Testflüge zu machen.
Die Dämpfer habe ich aber schon da und auch verbaut.

Mein Eindruck:
-Weiß zu weich (fast so weich wie die orig. DYS)
-Grau könnte die ideale Mitte seinh
-Schwarz könnte auch gut klappen, oft sind die härtesten die besten

Meine Tests werden mit den grauen und schwarzen Gummis gemacht - Kann dann auch gerne mal was hochladen (wobei ich noch nicht DIE perfekten PIDs gefunden habe, das wird sich über die Dauer zeigen ;)
 
Hi Sandro,
welches "Board" Fliegst du? Mini 8-bit original DYS?
Wenn ja: Vorschlag: Ich fliege die Grauen, du die Schwarzen zunächst und wir posten unsere Meinung!
Schicke dir auch gerne meine PID's. E-mail per PN!
 
Hier eine Kopie meines Beitrags im "Kopter-Forum" über eine absolut jellofreie Dämpfung des DYS-Gimbals:

Hallo,
jetzt habe ich die sündhaft teueren Gel-Kegel eingebaut und bin nach einigen Flügen voll begeistert:

Die Dinger sind tatsächlich ihr Geld wert. Auf den Videos ist selbst bei den wildesten Manövern keinerlei
Jello mehr zu sehen. Die Aufnahmen sind total stabil und wirken wie auf einem Stativ gemacht.
So soll es sein !

@Flyvision: An dich geht mein besonderer Dank, weil von dir die Idee mit den Gel-Kegeln stammt.

Hier noch einmal eine Aufnahme der 3D Gimbal-Aufhängung, bei der die GelDämpfer auf Druck
belastet sind:
Geldämpfer3DDys.jpg

Die serienmäßigen Abstandbolzen zur unteren Platte habe ich verlängern müssen, weil die Gelkegel
etwas länger sind als die Dämpfungsgummis. Der YAW-Motor hätte den Kopterboden berührt und
sicherlich Vibrationen mitgenommen.
 

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
Hallo Jungs

ich hab mir auch so ein Teil bestellt, gibts irgendwo PID Werte die ok sind oder kann man mit den originalen gute Ergebnisse erzielen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten