DYS 3 Axis Smart Gopro Brushless Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
jup, geht aber nur bei den neuen Boards, ich bin mir jetzt nicht sicher ob das DYS Board auch schon den Strom messen kann.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Marcus, Du hast mich missverstanden: Mein Mini-Board am DYS geht gar nicht ohne zusätzlicher Versorgung. Selbst wenn die Motoren abgeklemmt sind, reicht USB nicht. Es kommt in jedem Fall zu massiven I2C-Fehlern.

deBabba

fliegen & filmen = geil
Hier eine Kopie meines Beitrags im "Kopter-Forum" über eine absolut jellofreie Dämpfung des DYS-Gimbals:

Hallo,
jetzt habe ich die sündhaft teueren Gel-Kegel eingebaut und bin nach einigen Flügen voll begeistert:

....
Die serienmäßigen Abstandbolzen zur unteren Platte habe ich verlängern müssen, weil die Gelkegel
etwas länger sind als die Dämpfungsgummis. Der YAW-Motor hätte den Kopterboden berührt und
sicherlich Vibrationen mitgenommen.
Hey Charly, sag mal auf welches Abfluggewicht kommst Du mit der Konstruktion?
Schafft das ein P1 noch mit FPV und IOSD?
:???:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo deBabba,
ich habe mit allem Sonderaufbauten und einem 4000mAh Akku ein Abfluggewicht von genau 1437 g. Der Kopter ist fürs
Filmen noch sehr gut händelbar und mit dem 4000mAh Akku ist ein ruhiger Flug von über 12 Minuten möglich.

Gruß
Charly

deBabba

fliegen & filmen = geil
Danke Charly,
ich nehme an Du hast den Akkuschacht modifiziert (ausgefräst) um den 4000er unterzubringen oder?
Welche Props fliegst Du?

Hallo DeBabba,

im Nachbarforum "KopterForum" habe ich folgenden Beitrag geschrieben, der Antworten auf deine Fragen gibt:

Hallo,

gestern habe ich meine 2 4000er Akkus bekommen, habe heute morgen den Akkuschachteingang etwas vergrößert (unten ca. 2 mm mit Dremel, oben ca. 2 mm mit einem Eisensägenblatt - wird supergerade -
und heute nachmittag getestet. Mein Kopter wiegt mit

FPV-Sender und -Antenne,

PMU V2,

iOSD,

Dys 3D Gimbal,

GoPro 3+BE mit Antijellofilter und Ausgleichsgewichte und einem Wellkraft Lipo 2700 mAh genau 1388 g.

Mit dem Multistar 4000 mAh wiegt er 49 g mehr, d.s. 1437g Abfluggewicht.

Als Propeller sind aeronaut cam 9 x 5 " montiert.

Mein Lipobeeper ist auf 3,4 Volt eingestellt.

Beim Fliegen waren für mich keine Handlingsunterschiede feststellbar. Der wegen des leicht nach vorne gerutschten Schwerpunkts beim 4000er befürchtete Startdrall nach vorne blieb aus. Man muss sich keine andere Starttechnik angewöhnen.

Jetzt das Wichtigste:

Bei relativ starkem Wind und Aufstieg auf 150m in 300m Entfernung betrug die Flugdauer (bis der Lipobeeper ansprach - lt. iOSD bei 10,2 Volt) genau 8 Minuten und 6 Sekunden.

Bei gleichen Voraussetzungen sprach der Lipobeeper mit dem 4000 er Akku erst bei 12 Minuten und 16 Sekunden an.

Das sind mehr als 50 % längere Flugdauer im Vergleich mit einem 2700er Akku ! Ich bin gegeistert !

Der 4000er hatte erst seine erste Ladung hinter sich. Sicherlich wird er noch besser.

Beachtlich ist auch der Preis: Man bekommt 50 % Mehrleistung für weniger Geld (2 Multistarakku 4000 mAh kosten bei HobbyKing UK einschl. Versand 48,-- Euro.

Gruß

Charly

deBabba

fliegen & filmen = geil
Danke Dir, das sind handfeste Infos. Ich schau mir das mal im KF an, da bin ich ja auch unterwegs ;)

foto279

Neuer Benutzer
Hier eine Kopie meines Beitrags im "Kopter-Forum" über eine absolut jellofreie Dämpfung des DYS-Gimbals:

Hallo,
jetzt habe ich die sündhaft teueren Gel-Kegel eingebaut und bin nach einigen Flügen voll begeistert:

Die Dinger sind tatsächlich ihr Geld wert. Auf den Videos ist selbst bei den wildesten Manövern keinerlei
Jello mehr zu sehen. Die Aufnahmen sind total stabil und wirken wie auf einem Stativ gemacht.
So soll es sein !

@Flyvision: An dich geht mein besonderer Dank, weil von dir die Idee mit den Gel-Kegeln stammt.

Hier noch einmal eine Aufnahme der 3D Gimbal-Aufhängung, bei der die GelDämpfer auf Druck
belastet sind:
Anhang anzeigen 101166

Die serienmäßigen Abstandbolzen zur unteren Platte habe ich verlängern müssen, weil die Gelkegel
etwas länger sind als die Dämpfungsgummis. Der YAW-Motor hätte den Kopterboden berührt und
sicherlich Vibrationen mitgenommen.

Hallo,

ich bin eigentlich auch eher im Nachbarforum "Kopterforum" unterwegs, allerdings komme ich auch dort mit dem DYS 3 nicht weiter.

Ich habe an einem ruhig fliegenden P2 absolut keine Chance das Ding ohne Vibrationen und extremen Jello zum fliegen zu bringen. Versucht habe ich schon alles, alle Dämpfer vom Zenmuse(weiß - unfliegbar, grau - ok, schwarz - das beste Ergebnis) durch, sogar die Zenmuse Halterung habe ich probiert.

Irgendeine Idee warum das Ding an meinem Phantom 2 so vibriert(das H3-2D liefert absolut ruhige Aufnahmen, keine Vibrationen, kein Jello)?

Bringen diese Dämpfer wirklich eine Besserung oder ist es besser das DYS wieder zu verkaufen und ein H3-3D zu bestellen?

Vielen Dank!

P.S.: Props gewuchtet, habe die Originalen und auch die Aeronaut Cam 9". Ergebnis bei beiden Setups das selbe.

hawk20002000

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich hab mein Gimbal nun auch endlich in Betriebt genommen und versucht, ein paar einstellungen zu verbessern. Bis jetzt sieht mein Video folgendermassen aus:
https://www.youtube.com/watch?v=3F5KGbC5rSw&feature=youtu.be

Kann mir jemand mal seine gut funktionierenden Werte schicken?
Ist es zwingend notwendig, das Gimbal auszubalancieren? Bei mir scheint roll und Yaw okay, nick könnte ein bisschen tuning gebrauchen :)

Danke schonmal

GekoCH

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich hab mein Gimbal nun auch endlich in Betriebt genommen und versucht, ein paar einstellungen zu verbessern. Bis jetzt sieht mein Video folgendermassen aus:
https://www.youtube.com/watch?v=3F5KGbC5rSw&feature=youtu.be

Kann mir jemand mal seine gut funktionierenden Werte schicken?
Ist es zwingend notwendig, das Gimbal auszubalancieren? Bei mir scheint roll und Yaw okay, nick könnte ein bisschen tuning gebrauchen :)

Danke schonmal
Ja der Gimbal sollte so gut wie möglich ausbalanziert sein. Musste auf der YAW Achse 5x 5Räppler (ja habe eine gute Verwendung dafür gefunden :)) ankleben damit die YAW Achse in jeder Himmelsrichtung stehen bleibt.
Kann dir leider keine PIDs schicken da ich den Gimbal mite einem 32bit Board laufen lasse.

Gruss
Andi

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi zusammen,
benutzt jemand von euch die EXT_ROLL EXT_PITCH Funktion?
Der große Vorteil der 32Bit Boards ist ja der Onboard Frame IMU aber wenn ich es hin bekomme die Framewerte via APM Servo Gimbal an das AlexMos Boards weiter zu geben müsste ich doch ein besseres Bild bei Wind / schnellen Bewegungen bekommen.

Oder ist diese Funktion eher Wunschdenken?

LG
Sandro

GekoCH

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,
benutzt jemand von euch die EXT_ROLL EXT_PITCH Funktion?
Der große Vorteil der 32Bit Boards ist ja der Onboard Frame IMU aber wenn ich es hin bekomme die Framewerte via APM Servo Gimbal an das AlexMos Boards weiter zu geben müsste ich doch ein besseres Bild bei Wind / schnellen Bewegungen bekommen.

Oder ist diese Funktion eher Wunschdenken?

LG
Sandro
Das siehst du schon richtig sollte etwas bringen. Musst einfach hald beim MissionPlaner den Gimbal aktivieren und richtig mit dem AlexMos verbinden. Habe aber keine Erfahrungen gemacht wie gut dies funktioniert da ich nun einen Onbaord IMU habe.

Gruss
Andi

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Umrechnung Rappen/Euro ;)

Ich habe mit einer 2 Euro-Münze (8,5 Gramm, 5 Räppler à 1,8 Gramm wiegen 9 Gramm ) die Fehlkonstruktion ausbalanciert.

Rolf

bonsario

Erfahrener Benutzer
Wenn das Gimbal in Pitch/Roll Richtung mehr als 30 Grad geneigt wird, fängt es an zu ruckeln, dabei berührt es noch lange nicht den Rahmen. Hat jemand eine Lösung?

Hallo,
trotz aller Bemühungen habe ich noch immer manchmal leichte Vibrationen in der Yaw-Achse. Am besten ist das zu sehen, wenn der Kopter in der Luft steht. Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter, weil ich die Ursache der Vibrationen nicht kenne. Kommen die vom Kopter oder vom Gimbal?
Hier mal ein kleines Videoschnipsel zur Verdeutlichung:
https://www.youtube.com/watch?v=yYpZl539X5A

Für hilfreiche Tipps schon im Voraus herzlichen Dank.

Gruß
Charly

Poste deine PID's - und FW Version, dann kann man dir leichter einen Tipp geben.

Ich kämpfe derzeit auch noch mit Vibrationen, die man sogar mit freien Auge im Hooverzustand sieht. Der Kopter schwingt sich langsam auf, bis der Gimbal nach vor und zurück hüpft.

In einem amerikanischen Forum fand ich einen Tipp: I und D ist zu hoch.
Konnte es selbst noch nicht ausprobieren, weil mir bisher die Zeit fehlte - und jetzt Schlechtwetter.

Wenn ich die Lösung habe, werde ich sie posten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten