endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

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ronco

Erfahrener Benutzer
Hi!

Also mit meinem PWM Signal an sich ist alles in Ordnung, habe es mit dem Oszi überprüft.
Du sagtest doch, dass die ESC nur ein Signal im Bereich von 30-49Hz akzeptiert.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Also Beim Abrauchen hing nur ein Motor dran.
Die ESC hing über den Stromverteiler am LIPO.
Signal kam vom Hauptcontroller an.
Ein 470µF Kondensator hing noch an den Pads für die Versorgungsspannung.
Als ich dann den Hauptcontroller resettet habe ist nur dieser eine Motor + Treiber in Rauch aufgegangen, die anderen funktionierten.

Ich verwende übrigens die 12A ESC.
Ich habe mal hier im Forum nach üblichen Ursachen dafür gesucht, aber nichts gefunden, was meinem Problem nahe kommt.

Oneshot muss ich definitiv mal probieren, sieht sehr episch aus.
Aber erstmal sind noch ein paar Probleme zu lösen.

mfg
Olaf
Hi mit -49XHz meinte ich 490-499Hz da 500 ja wegen besagter 2ms net geht.

also rein theoretisch könnte das ESC auch durch ein falsches signal gestorben sein .. halte ich aber für sehr unwarscheinlich. die KISS ESC's verwenden keine rampe auf dem gas eingan. das heisst das die empfangenen gas werte sofort und ungefiltert an den motor weiter gegeben werden. mit 2 ausnahmen.. start und stall detect(sync verlusst) in den fällen wird das max gas reduziert, bis eine festgelegte anzahl an "good detects"/gültigen BEMF signalen ehalten wurden.

also rein theortisch, wenn diene motoren einen echt geringen ohmischen wiederstand haben (kenne die nicht...) und an die ESC's erst ein arm signal gegangen ist(sie warn scharf) und nach dem reset dann ein vollgas signal raus ging, könnte das ESC sich am motor verschluckt haben. mit verschlucken meine ich hier zu schnelle beschleunigung. aber da am motor ja kein propeller war ist das echt unwarscheinlich.


gruß

Felix
 
Hi, danke für die Antwort!

Dann werde ich es mal wieder mit höheren Frequenzen probieren, sobald die Ursache für das Abrauchen geklärt ist.

Also das mit der zu schnellen Beschleunigung kann ich ausschließen schätze ich, da der Motor sich nicht gedreht hat.
Ich vermute, dass der Strom permanent nur über 2 Leitungen geflossen ist, und Wechsel stattgefunden hat.
Dadurch, dass er sich nicht gedreht hat wurden keine Gegenspannungen induziert werden und es konnte weiterhin ein sehr hoher Strom fließen.
Es sieht auch so aus, dass nur 2 Spulen verbrannt sind, was dafür spricht.
Wenn diese Annahme jetzt richtig ist, ist die Frage, wieso das passieren konnte.

Würde die ESC nicht so einen Fall erkennen und abschalten?
Hast du eine Idee, unter welchen Umständen das passieren kann?
Wie genau würde die ESC durch ein falsches Signal sterben, also was müsste dafür passieren und wodurch stirbt sie dann?
Sorry, sind jetzt etwas mehr fragen :)

mfg
Olaf
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi, danke für die Antwort!

Dann werde ich es mal wieder mit höheren Frequenzen probieren, sobald die Ursache für das Abrauchen geklärt ist.

Also das mit der zu schnellen Beschleunigung kann ich ausschließen schätze ich, da der Motor sich nicht gedreht hat.
Ich vermute, dass der Strom permanent nur über 2 Leitungen geflossen ist, und Wechsel stattgefunden hat.
Dadurch, dass er sich nicht gedreht hat wurden keine Gegenspannungen induziert werden und es konnte weiterhin ein sehr hoher Strom fließen.
Es sieht auch so aus, dass nur 2 Spulen verbrannt sind, was dafür spricht.
Wenn diese Annahme jetzt richtig ist, ist die Frage, wieso das passieren konnte.

Würde die ESC nicht so einen Fall erkennen und abschalten?
Hast du eine Idee, unter welchen Umständen das passieren kann?
Wie genau würde die ESC durch ein falsches Signal sterben, also was müsste dafür passieren und wodurch stirbt sie dann?
Sorry, sind jetzt etwas mehr fragen :)

mfg
Olaf
ist schwer zu sagen.. die gate treiber auf den KISS verhindern aktiv einen through shot. also wenn hier kein defekt vorliegt, können sich die fets einer phase net gegenseitig töten ;) die gates aller fets sind in den gate treibern ausserdem an ihre sourcen gepullt (mit 7.5k) so sollte von alleine kein gate sich laden können (durch statische ladung oder so). der MCU ist alleine im stande die fets zu schalten.. so bleibt eigentlich nur software fehler oder eben störung des tattinys (wenn die HW ansonnste io. war) die KISS FW würde ich aber mal da raus nehmen da schon einige tausend unterweegs sind.. und klar haben wir da auch rückleufer aber wenn die FW aktiv motoren und sich selbst killen würde, sähe das ganz anderst aus.

bleibt also irgend eine strörung des attinys (EM oder über den signal pin) oder ein HW defekt..


gruß

Felix
 
Hi!

Also demnach sollte es sehr unwahrscheinlich sein, dass sich der Fehler wiederholt?
Ich denke auch, dass ich die ESC an sich als Fehlerquelle ausschließen kann.

Wieso darf ich die ESC eigentlich nicht an Spannung anschließen, wenn kein Gültiges Signal anliegt?
Don't Power the ESC if there is no valid signal source connected to it.
Wenn ich den Akku anschließe bekommen ESC´s und Hauptcontroller gleichzeitig Spannung, allerdings dauert es einen kurzen Moment, bis der Controller soweit ist und die PWM rausgibt.
Könnte das Probleme mit sich bringen?

mfg
Olaf
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi!

Also demnach sollte es sehr unwahrscheinlich sein, dass sich der Fehler wiederholt?
Ich denke auch, dass ich die ESC an sich als Fehlerquelle ausschließen kann.

Wieso darf ich die ESC eigentlich nicht an Spannung anschließen, wenn kein Gültiges Signal anliegt?

Wenn ich den Akku anschließe bekommen ESC´s und Hauptcontroller gleichzeitig Spannung, allerdings dauert es einen kurzen Moment, bis der Controller soweit ist und die PWM rausgibt.
Könnte das Probleme mit sich bringen?

mfg
Olaf
einfach weil der input pin nur mit mcu internem pullup (~30k) hoch gepullt ist. wenn also kein signal anliegt, könnten irgentwelche rumschwirrenden schwingungen als gas signal interpretiert werden und so zu einem ungewollten start des motors führen.

gruß

Felix
 
Hi, danke schonmal!

Also, ein Bild habe ich gemacht, wenn auch kein besonders gutes.
IMG_0547.JPG
Ein Mosfet ist weg und die Platine ist etwas weggebrannt.

Gut, wenn es nur zur Verhinderung eines ungewollten Starts da ist, bin ich beruhigt, dachte schon, dass der Treiber auch dadurch zerstört werden könnte, so sind es schlimmstenfalls ein paar Finger, die darunter leiden :D

Mittlerweile klappt die Reglung ausgezeichnet, ich bin auch voll zufrieden mit der Leistung von Regler und Motor.
Als nächstes wird dann auf Oneshot umgestellt.

Ich habe jetzt das Problem, dass der Motor relativ heiß wird, wenn ich auf Vollgas laufen lasse.
Er fängt auch am zu riechen.
Ist das Normal, oder sind 4S vlt doch etwas viel für den Motor?
Zu der geeigneten Zellen Anzahl finde ich größtenteils widersprüchliche Informationen.

mfg
Olaf
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi, danke schonmal!

Also, ein Bild habe ich gemacht, wenn auch kein besonders gutes.
Anhang anzeigen 112624
Ein Mosfet ist weg und die Platine ist etwas weggebrannt.

Gut, wenn es nur zur Verhinderung eines ungewollten Starts da ist, bin ich beruhigt, dachte schon, dass der Treiber auch dadurch zerstört werden könnte, so sind es schlimmstenfalls ein paar Finger, die darunter leiden :D

Mittlerweile klappt die Reglung ausgezeichnet, ich bin auch voll zufrieden mit der Leistung von Regler und Motor.
Als nächstes wird dann auf Oneshot umgestellt.

Ich habe jetzt das Problem, dass der Motor relativ heiß wird, wenn ich auf Vollgas laufen lasse.
Er fängt auch am zu riechen.
Ist das Normal, oder sind 4S vlt doch etwas viel für den Motor?
Zu der geeigneten Zellen Anzahl finde ich größtenteils widersprüchliche Informationen.

mfg
Olaf
du solltest den max strom messen. (ja in der anleitung steht kein netzteil da durchs bremsen strom zurückfliessen kann der netzteil und oder ESC killen kann) aber wenn man weiss das der regler und vllt sogar das netzteil drauf gehen wenn man schnell bremst, kann man das ja lassen ;)

wenn du den strom nicht messen willst / kannst, solltest du dir irgentwelche tabellen anschauen wo der oder ein ähnlicher motor mit ähnlichem propeller vermessen wurde.

ich kann dir das vllt uch grob sagen, wenn du schreibst wieviel KV (umdrehungen pro volt) der motor hat, wie schwer er ist und was für einen propeller du drauf hast (grobe erfahrungswerte da ich den motor wiegesagt net habe).

gruß

Felix
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Die KISS ESCs sind hautsächlich für zwei Eigenschaften bekannt:

1. ausgezeichnetes Flugerhalten :)
2. erhöhte Fehlerrate :(

Lies mal hier ein paar Seiten durch und du wirst sehen, dass du nicht der einzige mit einem defekten KISS ESC bist.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2083052&page=142
Es werden Begriffe wie z. B. Lötkugeln/solder balls genannt und einige Leute "waschen" die KISS ESCs nun sogar vor Gebrauch mit Alkohol, um diese Lötrückstände (die einen Kurzschluss verursachen können) zu entfernen.

Hast du die v1.0 oder v1.1?
Dort wurde die Fertigungsqualität und die Qualitätskontrolle erhöht. Du erkennst die v1.1 an etwas längeren Motoranschlusspads.
 
Die KISS ESCs sind hautsächlich für zwei Eigenschaften bekannt:

1. ausgezeichnetes Flugerhalten :)
2. erhöhte Fehlerrate :(

Lies mal hier ein paar Seiten durch und du wirst sehen, dass du nicht der einzige mit einem defekten KISS ESC bist.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2083052&page=142
Es werden Begriffe wie z. B. Lötkugeln/solder balls genannt und einige Leute "waschen" die KISS ESCs nun sogar vor Gebrauch mit Alkohol, um diese Lötrückstände (die einen Kurzschluss verursachen können) zu entfernen.

Hast du die v1.0 oder v1.1?
Dort wurde die Fertigungsqualität und die Qualitätskontrolle erhöht. Du erkennst die v1.1 an etwas längeren Motoranschlusspads.
Nun, mindestens die Hälfte der gegrillten KISS die ich zurück bekommen hab (~10Stk.) sind eindeutig an Lötfehlern bzw. schlechter Behandlung gestorben. Dagegen werkeln in meinem näheren Umfeld grob 60Stk. (V1.0) ohne zu mucken und machen den Piloten eine riesen Freude.
Ganz klar, Schrumpf drüber und paar billige Litzen dran ala RcTimer würde die Fehlerquote drastisch reduzieren aber mal ganz ehrlich, wer will das schon ;)

Solange Flyduino immer genug tausch-Kiss auf Vorrat hat und weiterhin so kulant reagiert sehe ich absolut keinen Grund zur Beunruhigung.
 
Die KISS ESCs sind hautsächlich für zwei Eigenschaften bekannt:

1. ausgezeichnetes Flugerhalten :)
2. erhöhte Fehlerrate :(

Lies mal hier ein paar Seiten durch und du wirst sehen, dass du nicht der einzige mit einem defekten KISS ESC bist.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2083052&page=142
Es werden Begriffe wie z. B. Lötkugeln/solder balls genannt und einige Leute "waschen" die KISS ESCs nun sogar vor Gebrauch mit Alkohol, um diese Lötrückstände (die einen Kurzschluss verursachen können) zu entfernen.

Hast du die v1.0 oder v1.1?
Dort wurde die Fertigungsqualität und die Qualitätskontrolle erhöht. Du erkennst die v1.1 an etwas längeren Motoranschlusspads.
Einige User treiben halt die Ausfallrate hoch ne ;)

Aber im Ernst, hier sind sicher gut 80 KISS unterwegs bei uns in der Gruppe, und nur einer klagte über einen Ausfall, der wohl selbstverschuldet auf zu langes brutzeln des Lipo Kabels zurückführen lässt. Wie so oft wird sich nur gemeldet, wenn was ausfällt. Der Teil der Leute, die einfach fliegen und Spass damit haben, melden sich nicht und is ja auch ok so :) dafür sind sie ja da.

So nun frisch ans Werk und basteln bei dem Sauwetter. :)
 
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Altix

Erfahrener Benutzer
...Wie so oft wird sich nur gemeldet, wenn was ausfällt. Der Teil der Leute, die einfach fliegen und Spass damit haben, melden sich nicht...
Öhmmm lass mich kurz nachdenken... Nö :)

Ich habe so rund zwei Dutzend KISS ESCs im Einsatz und hatte bislang keinen einzigen Ausfall. Ich hatte aber auch nie ein Problem damit, die Dinger sauber zu verlöten, selbst mit den kurzen Pads nicht. Anschließend einschrumpfen, sauber am Rahmen fixieren und gut. Bis auf meinen 6S Bomber werden Stück für Stück alle Kopter auf KISS umgerüstet.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Um das beurteilen zu können, müsstest Du aber die Relation von Stückzahlen zu echten Ausfällen kennen, die nich durch grobe Schweißarbeiten oder schlampige Montage einiger User entstanden sind.

Ja, es hat bei der 1. Batch Probleme mit der QC gegeben - die sind aber mittlerweile beseitigt.
Und bei echte Fällen von defekten Auslieferungen hat Flyduino ohne Murren Ersatz geliefert...
 

snake

Erfahrener Benutzer
Hi Jungs,

mal ne Frage...hab jetzt hier auf die Schnelle nix gefunden darüber...

Macht es auch Sinn, die KISS ohne OneShot zu betreiben.

Die sind halt so schön klein und man hört viel Gutes. Ich würde gerne KISS ESC´s mit einer CC3D oder NAZE32 fliegen - aber die können ja im Moment noch kein OneShot.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Sicher kannst das machen ... ich betreibe meinem Quad atm auch noch mit 50-49xMhz, und bin auch voll auf zufrieden mit den Reglern.... bis ich mich mal durchringen kann das setup mal auf OneShot umzustelln :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": snake
Hi Jungs,

mal ne Frage...hab jetzt hier auf die Schnelle nix gefunden darüber...

Macht es auch Sinn, die KISS ohne OneShot zu betreiben.

Die sind halt so schön klein und man hört viel Gutes. Ich würde gerne KISS ESC´s mit einer CC3D oder NAZE32 fliegen - aber die können ja im Moment noch kein OneShot.
Du kannst das Naze und das CC3D mit OneShot betreiben, google mal nach CleanFlight ;)
 
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FPV1

Banggood

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