STorM32 BGC: 3-Achsen STM32 Brushless Gimbal Controller

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Moin,
ich konnte das StormM32 mit meinem WIN8.1 Tablett mein BGC 1.1 via FTDI flashen, jedoch die USB- STM32 Virtual Driver Installation war nicht erfolgreich. Den Treiber hat es zerschossen.
Laut OlliW Wiki:
12. If this is the first flash of the firmware on a "fresh" board, and if the board is connected via USB to a PC, then Win 7 will immediately start with installing the appropriate driver. This takes quite a while (several minutes). Please, be patient and wait until Win 7 reports that the device is ready for use. In particular, do not disconnect the board from the PC or otherwise interrupt the process before the install is completed. This can mess up things quite considerably, and installing the driver later could be a challenge.

Mit meinem Desktop Rechner hat es zum Glück funktioniert, allerdings würde ich auch gerne mit meinem Tablett den Controller Einstellen können.
Kann mir jemand helfen wie ich den Treiber mit der Hand am Arm reparier? deinstallieren und neu drauf machen blieb bislang erfolglos!
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Jetzt hab ich gedacht ich umgeh diesen Fehlerhaften Treiber indem ich das Bluetooth Modul drauf löte und über diese Hintertüre drauf zu komme, .....ZONK! ......Tut auch nicht!

Doofe frage/Feststellung, nur für Leute wie mich die immer mit Treibern Probleme haben.... es wird vermutlich der selbe Treiber das Problem an dieser Stelle sein, oder?


Nachtrag, doch der UMWEG, könnte klappen: die Bluetooth Verbindung tut doch, zumindest wenn man auch koppelt! ;-) dann tauchen auch zwei COM-Ports in der GUI auf, in meinem Fall Com5 BT und Com6BT
...das blick ich nicht, warum zwei Com-Ports?
Meine GUI hängt sich hierbei auch auf egale mit welchem port?
bt.JPG


IDEEN?
 
Zuletzt bearbeitet:

yang

Erfahrener Benutzer
Im rcgroups hatten wir das schon: Das mit den 2 Comports ist eine Windows-Eigenart. Einer ist inbound, einer ist outbound.
Was mir nicht klar ist, ist wie Du das bluetooth Modul eingestellt hast, wo Du doch nicht das Bluetooth Config Menü per USB aufrufen kannst. Hast Du das vor dem einlöten auf die richtige Baudrate usw gebracht?
 

hoschie

Erfahrener Benutzer
Gibt es eigentlich eine Dokumentation der seriellen Schnittstelle? Sprich in welcher Art und Sortierung die Daten rein kommen wenn der Befehl zur Anforderung geschickt wurde.
 

hoschie

Erfahrener Benutzer
Danke aber das kenne ich schon leider steht dort nicht beschrieben in welcher Reihenfolge die Daten rein kommen wenn die Parameter angefordert werden.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,
@Hoschie, Danke für deinen Tipp, trotz dieser Installation bleibt der USB Treiber auch nach zigmaliger Löschung fehlerhaft!

Habe durch einen Umweg jetzt immerhin die Verbindung via Bluetooth umgesetzt, indem ich mit meinem Desktop PC via USB durch die GUI die Bluetooth Einstellungen im BluetoothTool abschließen konnte.
Jetzt kann ich mit dem Tablett via Bluetooth auch darauf zugreifen und somit Mobil alles einstellen!
DANKE an Euch!

Mein Fazit, Windows machts einem nicht immer leicht! ;-)
 

Fry3199

Erfahrener Benutzer
Unterstützt das Storm32 jetzt auch schon den direkten Anschluss eines Spektrum Satelliten? Ein Anschluss auf der Platine gibt es dafür, ist die Funktion jetzt auch schon in der firmware umgesetzt?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal bei rc groups nachgefragt, Spektrum wird im nächsten release implementiert sein. Wie lange das dauert ist aber noch offen.
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Was ist den bitte Spektrum? Das Internet verrät mir, dass es sich dabei um eine feste Kopplung eines Senders und eines Empfängers handeln soll. Aber wenn es das ist, wozu dient das?
 

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Ahh okay, aber was soll mir das für die Nutzung meines Gimbals bringen? Ich meine Knöpfe und Joysticks kann ich ja jetzt auch bereits über ein paar Drähte ansteuern und GPS Technik ist doch bei einem Gimbal nicht notwendig.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
So, ich war mittlerweile auch mal neugierig und habe mir zwei BGC kommen lassen. Einer davon werkelt nun in meinem neuen Projekt (siehe unten). Richtig genial finde ich die winzige IMU, die sich problemlos im Rohr der Tilt-Schaukel unterbringen lässt.

Nach der ersten Stunde Inbetriebnahme, Konfiguration und Spielerei bin ich schon ziemlich angetan. Die Eindrücke sind zwar noch sehr subjektiv, doch irgendwas lässt mir den Controller jetzt schon besser gefallen, als ein Basecam 32bit. Vielleicht liegt es an dem weiten PID-Bereich, in dem er gut arbeitet, vielleicht in der Möglichkeit, auch mit niedrigeren D-Werten zu arbeiten und so die Micro-Wackler bei Richtungswechsel einer Achse zu minimieren. Egal, da will ich mich noch gar nicht so versteifen, sondern erstmal testen und den Controller besser kennen lernen.

Ein kleines Problem macht mir jedoch noch zu schaffen: Ab und zu steigt die IMU schlagartig aus und die rote LED blinkt dann langsam (ich schätze mit halber Frequenz). Da ich ein ziemlich langes IMU-Kabel habe, was durch den ganzen Gimbal und den Roll-Motor läuft, hatte ich zunächst das in Verdacht, doch solange die IMU läuft, habe ich keinerlei I2C-Fehler. Am Kabel wackeln und zerren ruft den Fehler auch nicht hervor. Ich habe subjektiv das Gefühl, den Fehler durch Pitchen per RC-Kanal auslösen zu können, das kann aber auch nur Einbildung sein.

Zumindest tritt der Fehler immer schlagartig auf und bleibt dann, bis man den Controller resettet. Any ideas, wo ich nach der Ursache suchen könnte?



 

Fry3199

Erfahrener Benutzer
Betreibst du das Board denn direkt am LiPo? 3S oder 4S? Falls 4S, versuch mal einen 12V Spannungswandler dazwischen zu schalten. Du führst das Sensor Kabel direkt durch die Hohlwelle, das wird der Grund sein.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Der Controller hängt direkt an 4S, was ja eigentlich noch in der Spezifikation liegt.

Das Sensorkabel läuft durch die Hohlwelle, das stimmt. Allerdings habe ich keinerlei I2C-Fehler drauf. Die IMU steigt schlagartig aus und bleibt dann tot, bis das Board resettet wird. Würde der Motor den I2C-Bus stören, würden zunächst erst einmal Fehler hochzählen, was nicht der Fall ist. Da der Gimbal machmal 15 Minuten trotz starker Arbeit problemlos durchläuft und während dessen kein einziger I2C-Fehler gezählt wird, denke ich, dass der Motor eine eher unwahrscheinliche Ursache ist.
 

Fry3199

Erfahrener Benutzer
Ich habe das Gimbal von Digaus aufgebaut, hier wird die I2C Verbindung durch 3 Motor-Hohlwellen und einen Schleifring geführt.

Ich hatte immer das Problem, dass nach einigen Sekunden ohne jegliche I2C Fehler plötzlich der BUS abstürzt und die Fehler hochzählen bis das Board rückgesetzt wird. Das hört sich doch genauso wie bei dir an, außer das du statt nur einigen Sekunden das ganze etwas länger betreiben kannst.

Zusammen mit Digaus haben wir das Problem gelößt, indem wir statt der GY521 IMU die kleine von Witespy eingesetzt haben und die Eingangsspannung auf 12 Volt reduziert haben. Ab 14Volt stürzt der BUS immer ab. Mit der großen GY521 IMU funktioniert es auch bei kleineren Spannungswerten nicht.

Probier es doch einfach mal mit einem Labornetzteil mit 12V Ausgangsspannung statt dem 4S Lipo aus - der Kopter muss ja nicht fliegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten