FPV-Flieger in Berlin?

Liriel

Erfahrener Benutzer
#61
öh ist nicht abseits der zonen im luftraum eh ein generelles flugverbot für berliner stadtbereich verordnet?
soweit ich weiss handlt das doch jede stadt individuell und bei berlin kommt ja noch das speielle wegen regierung dazu.

wlan probleme auf dem tempelhofer feld? soweit reicht doch kein häusliches wlan ^^



ja ich werd mir irgendwann das feld antuen aber ich hab eh ne erscheinung die leute etwas abstand nehmen lässt.
von wegen böse grufties ^^

ausserdem könnte man ein schild aufstellen"einmal 5min fliegen 300 euro" ;D
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#63
Wow - es lebt.

Lutz: tausend Dank für das kurze Tutorial mit Google Earth, da wäre ich auch nicht drauf gekommen. Ich kannte nur die Karten der Luftsicherung die MajorC gerade gepostet hat. Da kann man ja nun wirklich nichts drauf erkennen. Dein spontanes Flugfeld habe ich mir jetzt auch mal gespeichert und werde es in nächster Zeit mal eher anfahren als meinen bisherigen Spot an der Mühle. Nicht nur weil das im überwachten Luftraum ist, sondern weil es an Deinem Spot nach Wiese aussieht, was mir lieber ist als Acker.
Mein neues spontanes Flugfeld ist am Südende der Schönower Heide. Dort ist stellenweise sehr kärglicher Baumwuchs und dann auch noch Laubwald durch den man mit den Miniquads gut fliegen kann. Zugegeben: es ist ohne Fahrzeug nicht erreichbar. :(

So wie ich das sehe ist Tegel nicht nur überwachter Luftraum sondern restricted, also nichtmal durch Anmeldung bei der Flugsicherung (wie es in Lübars ja verlangt ist) legal fliegbar. Dort sind allerdings auch schon jede Menge Menschen zu schaden gekommen, umso erstaunlicher dass der Betreiber es noch duldet. Ich hatte bei meinem letzten Anschiss der Securitys dort (hatte meine FPV Kamera auf dem Miniquad und sie verlangen für jede Kamera eine Filmgenehmigung) mal ein längeres Gespräch bei dem man mir mitteilte, dass der Betreiber keine Aufstiegsgenehmigungen (…also den Teil den der Grundstückseigentümer ausfüllen muss) abgeben. FPV wäre sowieso verboten und wir sollen uns doch mal lieber mittelfristig einen anderen Ort suchen. Nun - das sehe ich jetzt genauso.

Ich bin jederzeit auch dafür zu haben, in den Süden raus zu fahren. Wenn ich mir den überwachten Luftraum auf der Karte so anschaue, bedeutet das aber schon eine deutlich weitere Fahrt als nach Norden, selbst für diejenigen in Mariendorf, denn der Luftraum zieht sich ja schon ein gutes Stück runter.

Mitte kommender Woche soll das Wetter wieder besser werden, sollen wir uns dann mal zusammen auf die Wiesen begeben? Mein VW-Bus hat Standheizung, man muss also nur alle 5 Minuten raus um den Akku zu wechseln. ;)
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#64
hihi

ja ja die sicherheitsfirmen die immer meinen das öffentlicher grund wie strasse und fussweg gehören der firma und ist photographier und filmverbot.
die sind ja eh immer die grössten und wissen alles besser!

der betreiber des flughafens kann gar keine aufstiegsgenehmigung abgeben das mach tdie flugsicherheit und die ist ne extra firma.
ausserdem ist doch eh um den flughafen flugverbot wie bei jeden anderen hier in D
 
Zuletzt bearbeitet:

Netsrac

Time Traveler
#65
Tja, die Leute, die im Süden von Berlin leben sind echt "angearscht". Dummes Schönefeld :) Da musst Du schon mindestens 20min aus der Stadtgrenze gen Süden fahren um hier in offizielle Fluggebiete zu kommen.

Manchmal wünschte ich mir, ich würde auf dem Land wohnen....aber nur manchmal :)
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#66
Naja, aber selbst 20 Min. sind meist um einiges weniger als einmal quer durch die volle Stadt ;)
Solange Fahrzeit < Flugzeit, dann passt das schon :)
 

Netsrac

Time Traveler
#67
Naja, aber selbst 20 Min. sind meist um einiges weniger als einmal quer durch die volle Stadt ;)
Solange Fahrzeit < Flugzeit, dann passt das schon :)
Naja, von der Stadtgrenze - von Steglitz aus brauche ich bis dahin dann auch nochmal 10-15 min. Also unter einer halben Stunde bis zum Flugfeld habe ich es nie geschafft. Zurück nochmal 'ne halbe Stunde...

Da wird das dann schon schwer die "Fahrzeit < Flugzeit" zu schaffen. Klar, mehr Akkus :) Aber meist ist nach spätestens 3 Akkus sowieso irgendwas kaputt :)

Es ist viel mehr das Problem Familie....die freuen sich halt, wenn Daddy wieder zu Hause ist. Da würde sie kaum verstehen, wenn er dann nochmal 2h weg ist, weil er fliegen gehen will. Wird Zeit, das der Lütte alt genug wird, dass er selber fliegen kann/will....aber ich befürchte, das dauert noch ein wenig (ist gerade erst 2 geworden).
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#69
Das ist der Grund warum ich vor allem unter der Woche fliegen gehe, wenn die Kids in der Kita sind oder am Wochenende wenn sie Mittagsschlaf machen. Leider kommt die Große mittlerweile in ein Alter wo sie nicht mehr so häufig Mittagsschlaf macht. Dafür hab ich jetzt so eine Monitor FPV Brille von Hobbyking in die sie gebannt rein starrt wenn ich fliege und mich anfeuert. ;)

Ich sehe - wir sollten also ein Familienfreundliches FPV Treffen machen und die Kids und Frauen einfach mitbringen. Nur wo gibt es Spielplätze mit Feldern nebenan? Jemand eine Idee?

mischa
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#70
Spielplätze mit Feldern? Sind Felder und angrenzende Wälder nicht Spielplatz genug für Kinder? :D Den kleinen einfach nen Lenkdrachen kaufen und später dann was anfängerfreundliches wie nen Ladybird oder nen Bixler. Die Frauen können dann bei gemeinschaftlichen Treffen wandern gehen oder Walking...irgendwas für die Figur halt und so haben alle was davon :popcorn:. Mal davon abgesehen...ich fahre jedesmal etwa 20km und etwa 35 Minuten zum fliegen....das gleiche dann zurück...egal wo ich fliegen fahre. Am WE gegen Mittag raus und Abends zurück. Von Lichtenberg aus muß man halt leider fahren, aber was tut man nicht alles fürs Hobby.
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#71
Stimmt eigentlich. Zumindest wenn die Kinder alt genug sind. Ich hab bei meinen 1,5 und 4 jährigen Mädels noch das Gefühl, dass man immer dabei sein muss, am besten mit Zaun drumrum. Wir können es ja mal ausprobieren.
Ich war im Sommer immer mal in Lübars. Bin dann mit Kumpel mit kleinen Multicoptern geflogen, die Kids mit Drachen und die Mädels saßen auf der Decke und haben gegackert. Mir ist da aber ehrlich gesagt zu viel los um größere Flieger auszupacken - und damit meine ich im grunde auch schon einen Miniquad.

mfischer - wenn Du mal wieder raus fährst, sag bescheid. Ich wohne ja um die Ecke.
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#72
Bin auch überall in Berlin unterwegs.
Allerdings bin ich noch neu in dem Gebiet. Will mir demnächst was kleines schnelles aufbauen, da mein Phantom nicht das richtige für mich ist.
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#73
Kann man so einen Phantom nicht auch auf manuell stellen?

Du hattest in nem anderen Thread nach dem QAV gefragt. Kann ich nur empfehlen, macht einen riesen Spaß der kleine Kerl.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#75
Also ich selbst hab u.a. auch einen Phantom. Der ist auf meine MX-20 hott umgebaut und hat andere Blätter drauf, aber sonst noch original. FPV geht mit dem Teil eigentlich super und wenn man den auf manuell umstellt, geht der auch ganz gut los. Zur Not kannst ja wieder umschalten, wenn Du Dich verknüppelt hast. Was ist denn daran nicht zuverlässig? Ich kenne nicht nur mich mit so nem Teil und bisher absolut keine Probleme, allerdings arbeitet keiner von denen mit Summensignal. Sobald es wieder etwas weniger stürmisch draussen zugeht, kann man ja mal ne Runde drehen.
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#76
Ja gern :)
Mein Vertrauen hat mich verlassen, als er 30s nach dem Start in 8m Höhe plötzlich Strom weg nahm und auf den Asphalt aufschlug und meine neue GoPro 4 Black zerstörte.

Original Batterie (vorgeheizt, 98% Ladung, erst 3x geladen), kein CSC-Command, alles richtig zuvor kalibriert
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#77
Der Fakt, dass Naza bei 3,8V Zellenspannung anfängt zu landen ist extrem nervig, kann man aber doch abschalten, oder?

Ein Freund hat einen Phantom der beim zweiten Flug erstmal 100m weg geflogen ist und es geschafft hat auf der einzigen Straße weit und breit mit "leerem" Akku zu landen (hinten an der Mühle, von Pankow aus Richtung Autobahn)
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#78
plötzlich Strom weg habe ich bei nem Kumpel mit Phantom einmal erlebt. Unten aufgeschlagen haben wir die Ursache schnell entdeckt....kalte Lötstelle am Akkustecker. Dafür kann man aber nicht DJI die Schuld geben. Vielleicht hast Du auch irgendwo ne kalte Lötstelle...Akku oder Copter. Einfach mal aufmachen und kontrollieren. Die Chinesen konnten noch nie gut löten. Die Spannung fürs zwangsweise landen kann man einstellen. Hab sie glaube ich auf 10,0V...also 3,3V pro Zelle. Leerer solltest Deinen Akku eh nicht fliegen, wenn er ne Weile halten soll. Das mit der einzigen Str. hört sich so an, als wenn der Akku von Anfang an nicht voll war oder die Landespannung falsch eingestellt war. 100m ist nämlich nicht weit für nen vollen Akku. Nen echten Flyaway hatte ich zum Glück noch nie, aber dafür ja auch die manuelle Steuerung...damit kann er ja nicht wegfliegen. Muss halt nur vorher in der Software aktiviert werden.
 

miberlin

Erfahrener Benutzer
#79
Er ist vor der "Landung" schon ein paar Minuten in der Luft gewesen, wollte dann kein Gas und keine Steuersignale mehr annehmen und ist mit dem Wind das Feld runter gedriftet. Die Akkus hatten bei ihm nach der forcierten Landung regelmäßig noch 3,85V Zellenspannung. Der Kollege hat mittlerweile aber auch einen Miniquad mit CC3D Board, da fliegt nichts mehr weg. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten