AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

gervais

Ich brauche mehr Details
Zwei Kugeln, nur die linke bewegte sich. Die Werte

OFS_X -108
OFS_Y -7
OFS_Z 1
OFS2_X 411
OFS2_Y 5
OFS2_Z -111

SDA/SCL vertauscht ? Wackelkontakt ? Die Offsets klingen nicht nach einer Kugel.(sind stimmig)..
Eine stillstehende würde bedeuten, dass (i.d.R.) der externe nicht funktioniert. Dann siehst Du das träge Gyro. Check die Kabel und wiederhole doch mal die Cali.

PS: +5V ist beim MAG des DroTek (hoffentlich :)) nicht verdrahtet. In keinem Fall anschliessen . Der bekommt seine 3.3V über den LDO des GPS. GND braucht man auch nicht, kann man aber einseitig am miniPix anschliessen und mit SDA/SCL verdrillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Kabel geprüft und diesmal Spannungsversorgung abgelassen. Neu kalibriert, keine Änderung. Gleiches Verhalten.

Beim Livecalib werden zwei Koordinatensysteme angezeigt. Das linke bewegt sich, im re. nichts. Mit angeschlossener Spannungsversorgung hatte sich vorher das re. auch gedreht, aber nur fixe Punkte aufgenommen....

O weh, habe die Spannung an die beiden Pins neben SDA/SCL am MiniPix angeschlossen gehabt. Hab ich den Kompass jetzt geschossen? Dann dürfte er aber doch nicht der LiveCalib folgen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich habe keine Ahnung, ob Drotek bei dieser Version die Vcc direkt an den MAG führt , da ich da (wie ich im Basic Setup beschr. habe) empfehle, bei diesen Combo nur SDA /SCL zu verdrahten.

Ist das der Fall, hast Du potentiell den MAG gegrillt.

Der arbeitet mit 3.3V und sämtliche PX /Derivate bieten aber 5V am I²C...ein ewiges Drama für unerfahrene APM>PX Umsteiger.(Die meine Beiträge nicht kennen/lesen)

Häng doch einfach mal ein externes MAG BOB dran, das sollte aber eine 5V Version sein bzw. mit 3.3V LDO versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann allerdings ohne Spannungsversorgung weiterhin die LiveCalib über Bewegung des externen Kompass durchführen und Werte aquirieren. Das würde für eine Versorgung des Kompass über Vcc sprechen, oder? Was sollte ich denn auf beiden Koordinatensystemen sehen? Bzw. was macht das Rechte während das Linke Werte sammelt? Wenn ich den MiniPix bewege, während ich den Mag in der Luft drehe, dann hakelt die Anzeige und das Rechte Koordinatensystem zeigt irgendwelche Punkte an...

Ok, Deinen letzten Vorschlag versuche ich morgen, das muss ich erst mal Löten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich für den externen Mag Werte kalibriere und den MiniPix dabei festhalte, dann füllt sich über den externen Kompass auf dem Drotek das linke Koordinatensystem mit Punkten. Bewege ich währenddessen mal den MiniPix, dann kommt Bewegung auch auf das rechte Koordinatensystem, da sieht es aber aus, als würde nur hin und wieder ein Punkt aufgenommen und zwischendurch bleiben dann auch mal beide Koordinatensysteme stehen, während ich das Drotek aber pausenlos bewege... Solange ich den Pix nicht bewege steht das rechte Koordinatensystem still.

OK, morgen ein Video...

Gute Nacht!
 
Ok, wahrscheinlich entlarvst Du mich gerade als Dilettanten. Ich habe immer nur das Drotek bewegt, denn es steht ja geschrieben, dass der interne Kompass abgeschaltet wird, sobald der externe angeschlossen ist... Ich war deshalb davon ausgegangen, dass die Kalibrierung nur für den externen stattfinden soll. Das werde ich natürlich jetzt noch versuchen müssen. Aber sorry, hätte ich das irgendwo lesen oder wissen sollen/müssen? (Virtuelles vor die Stirn schlagen..)
 
Drotek auf den Pix geschnallt und erneut LiveCalib. Nur das linke Koordinatensystem bewegt sich und erhebt Werte. Bei synchroner Bewegung geht dann natürlich auch der Kompass im HUD richtig. Bleibt mir die Frage, warum das so auch kalibriert werden muss. Ich war davon ausgegangen, dass der interne abgeschaltet wird, wenn der externe angeschlossen wird (die Reaktion des APM). Die Software sollte das doch verhindern, oder?
Allein bleibt mir die Frage woran ich sehe, dass die HUD-Werte vom externen Kompass aus dem Drotek kommen. Oder darf ich schlicht davon ausgehen, weil COMPASS_EXTERNAL auf 1 gesetzt ist...
Wie kann ich das denn prüfen? Ich möchte einfach wissen, ob der Kompass auf dem Drotek eben noch nicht gar ist...

Ansonsten besten Dank für diesen Hinweis auf den Fehler zwischen den Ohren. Wusstet Ihr Anderen das??? (Schäm...)

PS: Video und externer MAG Bob hat sich dann erstmal erledigt...
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
Irgendjemand muß diese Überraschungspakete ja mal kaufen.

Hoffentlich ist da kein winziger Patch drin bei 45mm . Ich würde auch nicht zwingend mit LNA oder SAW rechnen.

Bestell mal und schraub es auf.
So ihr lieben...das Neo-M8N Überraschungspaket ist da. Und wie versprochen hier ein paar Inside-Pics. Viel sieht man allerdings nicht weils heftig geschirmt ist....

20150209_180510.jpg 20150209_180539.jpg 20150209_180614.jpg 20150209_175929.jpg
 

gervais

Ich brauche mehr Details
... Oder darf ich schlicht davon ausgehen, weil COMPASS_EXTERNAL auf 1 gesetzt ist...
Wie kann ich das denn prüfen? Ich möchte einfach wissen, ob der Kompass auf dem Drotek eben noch nicht gar ist...
Ja, da stellt man nichts manuell um. Zieht man den externen MAG ab, und verbindet sich erneut mit dem MP wird aus der 1 eine 0.. (gelber Pfeil)



Desweiteren liest der MP die COMPASS_DEV_ID aus (rote Pfeile) Steht da bei beiden etwas, gehe ich davon aus, dass die Hardware in Ordnung ist.

Was das sep. Drehen von MAG und PX angeht...da könnte man schon auf die (falsche) Erläuterung im MP hereinfallen...(grüner Pfeil) Natürlich ist die AHRS Ausrichtung nie unabhängig vom MAG...nur der Bezugspunkt ändert sich.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Viel sieht man allerdings nicht weils heftig geschirmt ist....
Doch, man sieht genug. Gratulation an die Kistenschieber, da hat man auch den MAG mit (magnetischem) Weißblech geschirmt, magnetische Schrauben verwendet (Von Offsets haben die noch nie etwas gehört...das sind GPS Leute, die denken nur an HF) und die Groundplane unnötig verkleinert. (Was wieder gegen GPS Kenner spricht)

Mein Tipp wäre: Bei Ebay entsorgen !

Besten Dank für die Bilder.

PS: Einen Magneten nie so nah an eine Combo legen...die wird unnötig vormagnetisiert. Das kann man sogar im Mission Planner sehen ...unter Flight Data > Mag Field
 
Zuletzt bearbeitet:

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi guys,
According to this link - http://www.drotek.fr/ftp/pdf/Guide_Ublox_7_8(EN).pdf , Drotek GPS/MAG combo can be powered by either 5V or 3V3, which doesn't make sense to me. The board should take an external 5V and lower it to 3V3 by an internal LDO, but the pullup resistors must be connected to 3V3 somewhere on the Drotek board.
As I have no such a combo here, can someone make a simple sketch of the PCB traces of the Drotek combo. I need to know how they manage a 5V power supply and where are the I2C pullup resistors connected to....5V or 3V3. It is very important.
Also if someone has the schematics of this combo, please post a link to.
Best regards
Nick
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
Hmm...an das Schirmblech hab ich noch gar nicht gedacht...die Schrauben die das Gehäuse zusammen halten sind natürlich magnetisch :( Aber normale Nylon 2mm passen.

Schirmung auslöten ? Komm schon....Ebay !

PS: Einen Magneten nie so nah an eine Combo legen...die wird unnötig vormagnetisiert. Das kann man sogar im Mission Planner sehen ...unter Flight Data > Mag Field
Toll...hab ich nur für Dich gemacht ! :p

Edit 2 :
Gibts denn ne Möglichkeit (für mich ) dem MAG zu testen...vorher ...nachher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dann liege ich ja nicht ganz daneben, dass dieser Hinweis nicht unbedingt ganz klar ist/war, dass man beide Mags aufeinander geschnallt parallel kalibrieren muss.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
@Nick, Jerome (DroTek) is claiming a level translator and strongly recommended to set his board @ 3.3V level for all PX (including his own version). Btw. Its coming with an onboard LDO for GPS and MAG, so it only needs 5V Vcc (@ its GPS Port !). And you´re right, his manual is misleading...it doesn´t even show recent versions.

@XX : Nein, das hat nichts mit dem internen MAG zu tun. Das trifft auch für Boards ohne internen MAG zu (Z.B. Microbrain /NAZA was weiß ich) Ist auch nicht so wichtig. Einfach Board und MAG richtig ausrichten und gemeinsam bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten