AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Ich hab alle möglichen Spannungsversorgungen versucht. Egal ob usb esc pwr modul oder mit Labornetzteil (3v 5v 6v) immer das selbe.
zufälligerweise ganz am Anfang mal was verpolt???? denn...normalerweise funktioniert der AUAV out of the Box!! Egal ob mit Power-Modul oder Stromversorgung via Servo-Rail oder USB...miss doch mal die 5V die der AUAV generiert ob es wirklich 5V sind und/oder weniger...evtl. hast ja was zuerschossen..keine Ahnung...
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Ich habe mir auch ein Gehäuse für die AUAV-X2 drucken lassen. nun die Königsfrage zu den Schrauben... Kann ich diese nehmen? http://www.screwsandmore.de/de/M2-Torxschrauben-Set-800-Teile-DIN-7985-A2-TX.html - also halten diese Schrauben auch in PLA/ABS?

VG
so wenig wie möglich Metall...ich hab z.B. die beiden Hälften mit 2mm Kohlefaserstäbe zusammengesteckt..greift straff und danach zwei schmale Klebestreifen rum zum fixieren....no Metall...wie das aussieht findest einige Artikel weiter vorne.. ;)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
G-SUS#

Das Lötpad bezieht sich auf die TX/RX Pegel vom GPS. Da bei diesem STM32..die USART/UART Ein/Ausgänge 5V tolerant sind, ist es wurscht ob 3v3 oder 5v. Normalerweise hast DU bei vielen GPS-Typen diese Auswahl nicht, schlichtweg weil Du die nicht unbedingt brauchst. I2C ist standartmäßig auf 3v3 gepullt, brauchst DU also auch nix machen..DU kannst also getrost dein CSG anstöpseln.
Vermeiden sollte man, seinem GPS diverse andere Parameter aufzuzwingen.....das kann gutgehen, meist jedoch nicht...wird Dir das GPS plus FC und Software dann mit "Husten" quittieren...also Finger weg vom UCENTER, und wenn max die Baudrate gleich auf 38.8 stellen. den Rest erledigt der FC mit Soft. (Erfahrungswerte ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Eiswürfel

Erfahrener Benutzer
Ich prüfe nach dem verkabeln immer alles 2 mal. Es funktioniert ja auch alles, außer alles gleichzeitig.
Gemessen habe ich 4,95V, aber mit einem schlechtem Multimeter. Ich kann einiges über die Regler versorgen, das ist nicht das Problem. Es macht mich stutzig das ich einfach nicht mehr als 250mA ziehen kann, wenn 500mA gehen sollten.

Es währe echt doof wenn im Flug plötzlich im Flug die 5V ausschalten, auch wenn der Failsafe noch ein Autoland machen kann.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
G-SUS#

Vermeiden sollte man, seinem GPS diverse andere Parameter aufzuzwingen.....das kann gutgehen, meist jedoch nicht...wird Dir das GPS plus FC und Software dann mit "Husten" quittieren...also Finger weg vom UCENTER, und wenn max die Baudrate gleich auf 38.8 stellen. den Rest erledigt der FC mit Soft. (Erfahrungswerte ;-) )
Ich habe meine 2 Drotek auf 5Hz und 57600 Baud geändert und habe keinerlei Probleme damit.
Aber ich denke hier gelesen zu haben, daß der FC die Werte selbst im GPS so setzt, wie er sie braucht ?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Ich prüfe nach dem verkabeln immer alles 2 mal. Es funktioniert ja auch alles, außer alles gleichzeitig.
Gemessen habe ich 4,95V, aber mit einem schlechtem Multimeter. Ich kann einiges über die Regler versorgen, das ist nicht das Problem. Es macht mich stutzig das ich einfach nicht mehr als 250mA ziehen kann, wenn 500mA gehen sollten.

Es währe echt doof wenn im Flug plötzlich im Flug die 5V ausschalten, auch wenn der Failsafe noch ein Autoland machen kann.
da geb ich dir 100%tig Recht..wie hast Du den Verbrauch gemessen? real oder nur theoretisch zamgezählt?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Ich habe meine 2 Drotek auf 5Hz und 57600 Baud geändert und habe keinerlei Probleme damit.
Aber ich denke hier gelesen zu haben, daß der FC die Werte selbst im GPS so setzt, wie er sie braucht ?
jupp..das wird so gemacht..die Software, nicht der FC , also 5Hz ist doch ok....57600 auch, muss Du dann blos noch in den serial3 Parametern anpassen, denn da steht immer 38.8 drin
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
also um den Gesamtstrom des AUAV messen zu können, müsstest Du die 5V schiene direkt hinter dem TPS auftrennen und dort den Strom messen, unwahrscheinlich, also eher den Eingangstrom zum TPS gemessen, oder, jeden Verbraucher einzeln in der 5V schiene den Strom messen und dann zusammenzählen..wahrscheinlicher. Trotzdem, wie schon geschrieben, der TPS kann bis zu 500mA liefern ohne zu murren..komische Sache schon...was passiert denn eigentlich genau wenn DU den AUAV an das Power-Modul hängst? Kannste mal ein Video machen? SD Card ist drinn nehme ich an!? was passiert wenn Du den AUAV NUR nackig ohne alles ans USB hängst???
 

Eiswürfel

Erfahrener Benutzer
Es ist egal womit ich den AUAV versorge. Egal welche Eingangsspannung. Ich habe immer exakt das selbe verhalten wenn ich RX, GPS und 433mhz Telemetrie angeschlossen habe. SD Karte ist drinnen. Die Spannung bricht ein paar mal zusammen bis alles aus bleibt. Der AUAV selber bleibt an. Video kann ich heute abend machen.
 
so wenig wie möglich Metall...ich hab z.B. die beiden Hälften mit 2mm Kohlefaserstäbe zusammengesteckt..greift straff und danach zwei schmale Klebestreifen rum zum fixieren....no Metall...wie das aussieht findest einige Artikel weiter vorne.. ;)
Aber welche Sensoren werden denn durch die Schrauben gestört? Das ist doch eigentlich nur der Kompass, der ja aber extern am GPS ist!? Habe auf auf der Platine keinen Mag gesehen... Die M3 Standard Nylon passen ja leider nicht.

@NICK: One small pull request: Set the Mounting holes to 3-3.1mm for the bext Batches (if possible). Then we could youse Nylon screws to mount... :)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Aber welche Sensoren werden denn durch die Schrauben gestört? Das ist doch eigentlich nur der Kompass, der ja aber extern am GPS ist!? Habe auf auf der Platine keinen Mag gesehen... Die M3 Standard Nylon passen ja leider nicht.

@NICK: One small pull request: Set the Mounting holes to 3-3.1mm for the bext Batches (if possible). Then we could youse Nylon screws to mount... :)
MAG ist ONBOARD...unten drunter Richtung Front
 
Habe ich wohl übersehen... aber wäre es so dramatisch, wenn der onboard kompass leicht gestört ist und der externe sauber läuft? Bei 160 seiten thread schwer zu finden... man sollte echt mal nen wiki mit den ganzen faqs aus diesem thread machen. Wer hat zeit? :-D
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Es ist egal womit ich den AUAV versorge. Egal welche Eingangsspannung. Ich habe immer exakt das selbe verhalten wenn ich RX, GPS und 433mhz Telemetrie angeschlossen habe. SD Karte ist drinnen. Die Spannung bricht ein paar mal zusammen bis alles aus bleibt. Der AUAV selber bleibt an. Video kann ich heute abend machen.
OK, mach mal den AUAV OHNE alles an USB, MP öffnen, siehe bilder , Board_Voltage auswählen..sollte so aussehen, bewegt sich zwischen 5,12 und 5,15V hin und her..normal...was anderes wäre Mist..danach eins nach dem anderen Anstecken...und checken was passiert!

Board-Voltage1.jpg Board-Voltage.jpg
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Habe ich wohl übersehen... aber wäre es so dramatisch, wenn der onboard kompass leicht gestört ist und der externe sauber läuft? Bei 160 seiten thread schwer zu finden... man sollte echt mal nen wiki mit den ganzen faqs aus diesem thread machen. Wer hat zeit? :-D
naja, je weniger ein MAG gestört wird desto besser....wenn man keine Metall-Schrauben verwenden kann ist das die bessere Lösung.. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten