Noch so ein ZMR250

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alias

Erfahrener Benutzer
Linear. Bei einem Racer mag ich keine Gaskurve haben, da ist mir lineares Ansprechverhalten wichtiger. Geschwebt wird nicht :)
Oh, okay. Ich meine gelsesen zu haben, dass man damit ein wenig der Bewegung (auf und ab) beim Vorwärtsflug entgegenwirken kann. Ich hatte das Gefühl, dass es tatsächlich besser wurde. Kann aber auch Einbildung sein. Cruise Control ist zwar hilfreich, aber irgendwie fehlt bei mir die Feinjustierung. So richtig will es noch, oder ich habe mich einfach nur noch nicht daran gewöhnt. Vermutlich kann nicht erwarten, dass das Teil perfekt geradeaus fliegt und dabei konstantt die Höhe hält.
 

olex

Der Testpilot
Perfektes geradeausfliegen und kostant Höhe halten geht nur mit Baro bzw. besser sogar - Sonar, und auch nur dann wenn die Teile perfekt eingestellt sind. Mit manueller Gassteuerung sind immer konstante Korrekturen nötig, um die Höhe in verschiedenen Fluglagen konstant zu halten.
 

Flox

Neuer Benutzer
Sorry das es ein wenig länger gedauert hat, der Frame ist ein zmr250 bei ebay geschossen und leider immer noch nicht geliefert worden...wobei ich am liebsten einen Rahmen von Blackout hätte, dafür reicht das Geld aber leider nicht. Über ein PDB hab ich mir auch lange Gedanken gemacht, allerdings hab ich mich dafür entschieden das ganze wieder mit einem Kabelbaum aufzubauen. Ist günstiger und da es mit Schrumpfschlauch ummantelt ist etwas besser geschützt, aber das ist Geschmackssache.

Da ich die Entwicklung im letzten Jahr nicht so wirklich verfolgt habe kann ich dir zu deiner ESC leider nicht wirklich einen guten tipp geben glaube ich. Bei mir ist das ganze aus der not geboren da ich die ESC's unwissend gekauft habe die einen Silab chip drauf haben. Im nachhinein habe ich dann erst herausgefunden das es noch bessere Software dafür gibt als die Originale und habe es an meinem ersten Quadrocopter ausprobiert und es hat sich auch gelohnt. Allerdings würde ich jetzt nicht in neue ESC's investieren solange deine alten einwandfrei funktionieren.
 

alias

Erfahrener Benutzer


Es wird von Tag zu Tag besser, aber FPV will noch nicht so richtig. Entweder habe ich noch nicht den idealen Kanal gefunden, oder ich muss mir mal ein paar ordentliche Antennen zulegen. Habe zur Zeit nur die Mitgelieferten und die sind ähm ja, ...bescheiden.
 

alias

Erfahrener Benutzer
Am Anfang hatte ich auch Bedenken was das ZMR angeht. Habe auch eher zu einem hochwertigeren Frame tendiert (Blackout, QAV250, oder Quadi250 bzw. 300). Hatte mein erstes Frame bei dealextreme gekauft. Das war okay verarbeitet, aber mittlerweile habe ich nen Arm geschrottet und weil ich das Overcraft PDB bekommen habe und weil die ZMR Frames von Banggood ein wenig anders geschnitten sind (zumindest die Arme), habe ich dann das Ding komplett neue aufgebaut.

Es ist mein erstes Frame und mein erstes seriöses Fluggerät. Meine Meinung ist dementsprechend subjektiv. Ich habe mittlerweile auch ein Thorax (Hex von Hobbyking) und ein Reptile-X260 (ähnlich Emax Nighthawk bzw. QAV250 Clone) zusammengeschraubt, aber das ZMR hat immer am meisten Spaß gemacht - beim Aufbau und beim Fliegen. Für nen Anfänger ist das wichtig um weiterhin motiviert zu bleiben. Den Thorax hatte ich nicht mal 24h und da hab ich ihn auch schon wieder auseinander gebaut, um die Teile wieder für mein ZMR zu benutzen. Wenn ich mal groß bin, dann setze ich mich damit auseinander, aber vorerst bleibe ich beim Quad. :p
Das Reptile-X260 Frame ist ganz nett, aber man hat definitiv mehr zum rumbasteln bis das Ding ordentlich funzt. Morgen bzw. heute habe ich frei und da werde ich auch nichts anderes machen, als das Ding zu fliegen. :D

Zurück zum Thema: Ich habe bisher nur billige Frames benutzt und muss sagen, "das passt schon". Für den Anfang reicht es vollkommen aus und wenn man tatsächlich ambitionierter ist, dann kauft man sich später sowieso ein 'ordentliches' Frame. Das ZMR kommt gut an in der 'Community' und das gefällt mir persönlich sehr gut, dementsprechend findet man allerlei Zubehör im Netz. Du hast mit der Wahl nichts verkehrt gemacht.
 

alias

Erfahrener Benutzer
Schön wars, aber ich habe das Teil mehrfach im Acker versenkt. Beim ersten mal wars wohl mein Verschulden, aber dann hatte ich ständig Probleme mit dem Gyro. Immer wenn ich ein Stück nach vorne geflogen bin, hat der FC dann beschleunigt und hat quasi den Rückwärtsgang eingelegt. Steuern war nicht mehr möglich und so musste ich das Ding etwas unsanft aufm Feld landen, damit der mir nicht wegfliegt. Ich hoffe der FC hat nun nicht nen Schlag bekommen. Heute morgen war die Wiese noch etwas feucht.

Nachdem ich das Teil an die Ground Control Station geklemmt habe, ist mir aufgefallen, dass es sich konstant rotiert. Zumindest geht es davon aus... Ich habe nun mal ein Reset ausprobiert. Mal sehen was noch kommt.

Das kleine ZMR hat die Abstürze problemlos weggesteckt. Das Frame ist noch komplett. Lediglich einen Piezo und ein paar Props mussten heute leiden. Am Schluss hats mir noch nen LiPo weggehauen und der hat sich leicht verformt. Muss das mal beobachten.

Was macht man eigentlich wenn Dreck in den Motor gelangt? Am Anfang hats bissi geknirscht, aber nach etwas pusten und klopfen wars weg. Soll ich die Glocke entfernen und ordentlich putzen, oder reichts so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flox

Neuer Benutzer
Ja das mit dem Rahmen ist so eine Sache. Hatte mir ja auch einen ZMR bestellt bei ebay (extra in Deutschland), allerdings ist der bis heute leider nicht angekommen. Um die Zeit zu überbrücken habe ich mich dann doch noch mal hingesetzt und in der FH einen Rahmen 3D gedruckt. Ist dieser Rahmen geworden http://www.thingiverse.com/thing:280161.

Nach dem Aufbauen sieht er nun so aus und hat auch schon den ersten Testflug hinter sich.
2015-03-11 14.45.51.jpg
Ich bin mal sehr gespannt wie lange die Arme halten... ich denke mal nicht so wirklich lange aber mal überraschen lassen. Kamera und Oberplatte etc kommen dann noch wenn der 3D Drucker wieder frei ist:), die Kamera drucke ich natürlich nicht^^.

gruß Flo
 

alias

Erfahrener Benutzer
Boah, kann mir vielleicht jemand erklären was ich falsch mache. Ich versuche zur Zeit meine Graupner MZ-12 und den GR-16 Empfänger auf PPM umzustellen, aber es will einfach nicht. Das Problem beginnt wenn ich ins Telemetrie-Menü gehe und "Einstellen, Anzeigen" auswähle, da kommt nichts. Das Display ist zwar aktiv, aber es ist nichts zu sehen. Die Tasten funzen wunderbar, denn man hört ja die Töne, aber ansonsten kann ich nichts einstellen bzw. blind einstellen wäre jetzt mein nächster verzweifelter Ansatz.

Edit:
Es liegt sehr wahrscheinlich an der Firmware.

Ein Firmware-Update ist daher angesagt, aber das kostet wieder 30 Euro, weil Graupner da extra Kabel verkauft...
Hat jemand im Raum Frankfurt die Möglichkeit ein Firmware-Update bei einer Graupner Funke durchzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:

alias

Erfahrener Benutzer
Fast 20€ für bissi Plastik ist schon fies. Brauchste echt alle Spacer in diesem Set?
Ich finde Spacer für die Arme und LED-Leisten für vorne und hinten sind am Anfang ausreichend und die bekommste definitiv günstiger hier im Forum. Auf das Overcraft PDB würde ich jedoch nicht mehr verzichten wollen. Ggf. kann ja jemand eins andrücken.
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Das der copter gerade in der Luft liegt, beim schnellen vorwärts Flug. Dann muss man auch die Kamera nicht so anstellen. Muss aber auch in der FC entstellt werden
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten