Am Anfang hatte ich auch Bedenken was das ZMR angeht. Habe auch eher zu einem hochwertigeren Frame tendiert (Blackout, QAV250, oder Quadi250 bzw. 300). Hatte mein erstes Frame bei dealextreme gekauft. Das war okay verarbeitet, aber mittlerweile habe ich nen Arm geschrottet und weil ich das Overcraft PDB bekommen habe und weil die ZMR Frames von Banggood ein wenig anders geschnitten sind (zumindest die Arme), habe ich dann das Ding komplett neue aufgebaut.
Es ist mein erstes Frame und mein erstes seriöses Fluggerät. Meine Meinung ist dementsprechend subjektiv. Ich habe mittlerweile auch ein Thorax (Hex von Hobbyking) und ein Reptile-X260 (ähnlich Emax Nighthawk bzw. QAV250 Clone) zusammengeschraubt, aber das ZMR hat immer am meisten Spaß gemacht - beim Aufbau und beim Fliegen. Für nen Anfänger ist das wichtig um weiterhin motiviert zu bleiben. Den Thorax hatte ich nicht mal 24h und da hab ich ihn auch schon wieder auseinander gebaut, um die Teile wieder für mein ZMR zu benutzen. Wenn ich mal groß bin, dann setze ich mich damit auseinander, aber vorerst bleibe ich beim Quad.
Das Reptile-X260 Frame ist ganz nett, aber man hat definitiv mehr zum rumbasteln bis das Ding ordentlich funzt. Morgen bzw. heute habe ich frei und da werde ich auch nichts anderes machen, als das Ding zu fliegen.
Zurück zum Thema: Ich habe bisher nur billige Frames benutzt und muss sagen, "das passt schon". Für den Anfang reicht es vollkommen aus und wenn man tatsächlich ambitionierter ist, dann kauft man sich später sowieso ein 'ordentliches' Frame. Das ZMR kommt gut an in der 'Community' und das gefällt mir persönlich sehr gut, dementsprechend findet man allerlei Zubehör im Netz. Du hast mit der Wahl nichts verkehrt gemacht.