Noch so ein ZMR250

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bastien

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hänge mich auch mal hier mit rein. Genau wie alias, habe ich Null Erfahrung im Modellbau. Aber durch ein FPV Racing Video bin ich jetzt total angefixt von der Sache.

Ich bin gerade in der Einlesen und Verstehen-Phase. Ich habe eine Frage an dich:
Wieso hast du dich für ein Openpilot FC und nicht für ein MultiWii FC entschieden? Gibt es eine Seite, die diese beiden Systeme/Software vergleicht?

VG
Bastien
 

alias

Erfahrener Benutzer
Wieso hast du dich für ein Openpilot FC und nicht für ein MultiWii FC entschieden?
Ich glaube das war so ne Bauchentscheidung bei mir. Das ist auch so ein wenig wie die Frage, ob man eine Kamera von Nikon oder von Canon benutzt. Beide sind gut, aber es bleibt Geschmackssache. Ich bin zudem ein Fan von open source.

Fast zeitgleich mit meinem Entschluss das CC3D Board zu kaufen, erschein auch das vorletzte Firmwareupdate (Mini-Me) was meine Euphorie zusätzlich befeuerte. In Sachen Flugverhalten hatte bis dahin das Naze32 die Nase vorn. Ich kanns leider nicht beurteilen, aber vermutlich sollte es jetzt gleich gut funzen. Die Ground Control Software für Mac und PC ist sehr Übersichtlich und mit dem Wizard ist die Einrichtung des Multikopters sehr easy. So langsam taste ich mich auch ans Tuning ran.
 

Bastien

Neuer Benutzer
Okay. Mir gefällt Open Source auch sehr gut. Ich hab mir heute mal OpenPilot angesehen. Was soll ich sagen: Habe direkt 'nen CC3D geordert. Motoren, ESCs, Propeller, LiPos und ein ZMR250 auch. Alles im Land der aufgehenden Sonne. Nun ist warten angesagt. Das ist eigentlich nicht mein Ding :D Aber gut, habe ich Zeit mich weiter in OpenPilot einzulesen.

Eine Funke muss ich mir noch raussuchen. Die Graupner MZ-12, die du hast, gefällt mir auch sehr gut. Muss mal schauen, ob es da vielleicht noch was günstigeres gibt.
 

sun_

Erfahrener Benutzer
vllt kommst du hier im Board an eine Turnigx 9xr + FrSky Modul...

auf der läuft openTX, da bist du wieder bei OpenSource und sehr gut aufgehoben. Sonst halt nach einer FrSky Taranis gucken.
Von den Funktionen her gibt es nicht viel was sie nicht kann. Kostet aber auch ne Ecke mehr als die MZ-12 - aber bei weitem nicht so viel wie vergleichbare Funken anderer Hersteller.
 
Ist ne absolut tolle Funke...das einzige ist die komplizierte Programmierung wenn sie ungeflasht bleibt...aber für ne multicopter Standardprogrammierung ists ja nicht so viel das man programmieren muss...
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
Ich bin zwar nicht alias, aber ich hoffe, ich darf trotzdem antworten ;)

Wenn du einen FrSky Sender hast, würde ich dir den d4r-ii empfehlen. Der ist winzig, kann Telemetrie und Summensignal. Das spart schön Kabel und Gewicht.
 
Braucht man bei den Motoren nicht Propellerhalter die CW und CCW sind? Oder ist das bei der Größe egal? Bisher habe ich die Motoren nur mit einer Art von Propellerhalter gesehen. Andere Motoren werden unter anderem auch mit CW und CCW Propellerbefestigungen angeboten.
 

alias

Erfahrener Benutzer
Bei meiner Funke war der der GR-16 dabei. Das Ding ist schon nicht klein, aber er war halt dabei und passt auch rein. Strom kommt dann von CC3D Board. Das wirst Du dann schon sehen wenn Du das Zeug vor dir hast. Ging mir ähnlich. ;)
 

alias

Erfahrener Benutzer
Wobei die selbstsichernden Muttern nur aufs Rechtsgewinde passen, darauf sollte man achten sofern man schon cw und ccw hat ;)
Been there, done that. ;)
Hier noch etwas wahnsinniges. Push it to lhe limit! 6S Hardcore. :wow:
(Ich kann nur jedem Anfänger raten mit 3S anzufangen.)
[video=youtube;dxU4GdlTHDg]https://www.youtube.com/watch?v=dxU4GdlTHDg[/video]
 

Bastien

Neuer Benutzer
Bei meiner Funke war der der GR-16 dabei. Das Ding ist schon nicht klein, aber er war halt dabei und passt auch rein. Strom kommt dann von CC3D Board. Das wirst Du dann schon sehen wenn Du das Zeug vor dir hast. Ging mir ähnlich. ;)
Okay, da habe ich wohl etwas überlesen. Ich dachte gelesen zu haben, dass das CC3D Board die Spannung ausspuckt, die es auch rein bekommt. Ein 3S würde also 11,1V liefern. Aber der GR-16 darf nur bis 8,4V betrieben werden.

Edit: Ich glaube, ich habe meinen Denkfehler gefunden: Ich habe die falschen ESCs bestellt. Die haben keinen BEC onboard. Zum Glück habe ich noch kein PDB. Da habe ich schon welche mit integrierten BEC gesehen. Da wird es wohl so eines werden und dann habe ich kein Problem mit den 5V.
 
Zuletzt bearbeitet:

alias

Erfahrener Benutzer
Na subber, jetzt hab ich die ESC mit simonk Firmware auf meinem Flitzer. Oneshot125 mag aber lieber die BLHeli Firmware. Dann sind die ESC auch noch so noname Dinger aus Hong Kong und ich weiß nicht ob man die flashen kann. Nicht das ich nicht ohne leben könnte und zudem ist das ja auch noch nicht Thema, aber früher oder später muss ich doch umsteigen.
Ich frage mich auch ob es für mich als Anfänger überhaupt relevant ist. Momentan schubse ich das Teil doch sowieso nur im Attitude Modus von links nach rechts und mache hin und wieder ein paar Flips im Rattitude Modus. Ich will jetzt noch das Feintuning vornehmen und dann gehts hoffentlich auch bald los mit FPV.
 

Flox

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Name ist Flo und ich komme auch aus Frankfurt a.M. und bin seit einer Woche auch drauf und dran mir einen 250 FPV Quad zu bauen. Nach einer fast ein Jährigen "Hobbypause" hab ich mich in diesen Semesterferien mal wieder dran gesetzt und richtig lust auf einen kleinen 250er Quad.

Mein Erstlingswerk war ein etwas größerer Quadrocopter den ich gefühlt 10 mal umgebaut habe und der auch etliche abstürze schon einstecken musste.
2013-06-13 21.30.36.jpg
2013-04-05 10.26.29.jpg
Letztendlich sah er dann wie folgt aus
IMG-20150227-WA0008.jpg
Allerdings habe ich dann irgendwie die Lust/Zeit verloren (ja Zeit kann man verlieren).
Der neue Quad wird auch mit einem CC3D bestückt sein und 4 RC Timer Motoren aus Ebay und 4 Hobbywing 12A aka Turnigy Plush 12A die ich bereits mit BLHeli geflasht habe. Über FPV mach ich mir dann Gedanken wenn das ganze in die Luft gegangen ist.
2015-03-05 16.19.04.jpg
Aktuelles Bild naja es fehlen noch ein paar sachen.

Bei FPV-Commutiny bin ich zwar schon etwas länger angemeldet aber, Schande über mein Haupt, dies ist tatsächlich mein erster Beitrag. Noch ein Paar Sachen zu meiner Person: Ich Studiere Elektrotechnik in Gießen und bin 26 Jahre alt. Ich hoffe das ist in Ordnung das ich mich so ganz dreist in deinen Beitrag reinschmuggel. Was mich eigentlich dazu gebracht habe wieder einen Quadrocopter zu bauen sind einige Vids, wie du sie auch schon gepostet hast. Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal in FFM beim Fliegen. Jetzt in der kalten Jahreszeit ist sehr wenig los im Ostpark, wo ich meistens ein wenig rumfliege.

Gruß Flo
 

alias

Erfahrener Benutzer
Gude Flo, freut mich das Du hierher gefunden hast. Ich finde es voll okay wenn hier noch mehr Leute ihre Erfahrungen kundtun, denn am Ende profitieren ja alle davon. Im Ostpark war ich noch nie fliegen. Ich traue mich noch nicht so richtig. Momentan mag ich am liebsten weitläufige Plätze mit möglichst wenig Menschen. Nicht das ich der Technik nicht vertraue, aber ich will erstmal richtig fliegen können, bevor ich mich auf belebtere Plätze traue. Meine größte Sorge ist das ich die Kontrolle verliere und jemand damit verletze. Den Ostpark werde ich aber im Auge behalten. Am Wochenende habe ich frei und das Wetter soll ja mitspielen. Vielleicht traue ich mich ja am Sonntag mal dort ne Runde zu drehen. Am Samstag will ich mir die Felder hier in der Umgebung angucken und FPV antesten. :D

Was für ein Frame benutzt Du, oder wirds bei dir auch das ZMR sein? Ich habe bisher das ganz billige bei Banggood bestellt, aber so langsam spiele ich mit dem Gedanken etwas mehr für das aus "Kohlenstofffasern" auszugeben. Das Problem ist ja, dass alle Frames etwas "unsauber" verarbeitet sind und das vermeintliche Carbon ist dann auch nur ne Beschichtung... Das QAV250 ist mir noch etwas zu teuer und außerdem gibt es so viele Goodies für das ZMR im Netz (obwohl mir der Quadi 300 auch sehr zusagt). Ich empfehle auf jeden Fall das Overcraft PDB. Irgendjemand hier im Forum wird sicherlich eins abgeben können.

Du hast ja deine ESC mit der BLHeli Firmware geflasht und daher muss ich jetzt mal ganz doof fragen:
Woher weiß ich ob meine ESC diese Firmware unterstützen? Vielleicht hast Du das ja auch gelesen, aber ich benutze ziemlich billige (noname) ESC, aber gleichzeitig will ich in Zukunft nicht auf Oneshot125 verzichten müssen. Die simonk Firmware ist super und ich bin auch total glücklich damit, aber wenn das Teil dann sauberer fliegt, dann will ich auch. :D
Ich vermute, es wird nicht möglich sein diese noname Dinger zu flashen.
 

alias

Erfahrener Benutzer
Mal bissi was ernsteres:

Seit 10. August 2005 ist ausnahmslos für alle Modellflugzeuge unabhängig von ihrer Abflugmasse eine Modell-Halterhaftpflicht-Versicherung gesetzlich vorgeschrieben.
(§33, 37, 43.2 LuftVG)
Wer ist wo versichert?

Ich habs bei der DMO gemacht und zahle dafür nen 40er im Jahr. Details kann jeder selbst nachlesen. Das ist nicht viel Geld und mit meinem kleinen ZMR erfülle ich alle Kriterien. Beim DMV kann man auch eine Versicherung abschließen, aber sowie ich das verstanden habe ist es an eine Mitgliedschaft gekoppelt. Da will ich ja nicht - ich will nur ne Versicherung und in Ruhe meine Runden am Himmel drehen. Okay, bei der DMO wird man auch Mitglied, aber das ist kostenfrei und wenn man die Versicherung kündigt, dann erlischt auch die Mitgliedschaft. (Beim DMO sieht die Homepage ziemlich "schlicht" aus, aber dafür ist sie ganz einfach aufgebaut und das ist auch gut so.)

Eine Privathaftpflicht zahlt nämlich gar nichts, wenn etwas passiert! Manche Versicherer bieten diesen Schutz an, sind jedoch immer teuerer als beispielsweise die DMO oder der DMV (obwohl die auch nur Vermittler sind).

Ich klinge hier voll wie so ein spießiger Paragraphenheini, aber kann nur jedem dazu raten so ne Versicherung abzuschließen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten