AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wie kann ich beim Mission Planner ein .param File "offline" bearbeiten, ohne den AUAV-X2 online dran zu haben ?
Du brauchst den MP nicht dazu. Das ist eine TXT-Datei, die du mit jedem Editor öffnen kannst. Das einzige was dir dann fehlt, sind die Parametergrenzwerte und die Aufschlüsselung der Code-Nummern; die musst du dir eben vorher aus dem MP rausschreiben oder holst sie dir aktuell aus der Parameterbeschreibung im Wiki.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Wie mache ich bei einem drotek m8n einen werksreset ?
Offenbar habe ich mir beim Testen mit dem uCenter was verstellt....der wird schon wieder nicht erkannt, obwohl der sogar einen fix hat......
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Wie bekomme ich an Serial 2 mein Telemetrie-Modul ans laufen? An Serial1 hatte es ohne etwas direkt gefunzt. Jetzt hängt es an Serial 2 und ich krieg es nicht zum laufen. Ich komme werde über den Mission Planner drauf (Mit dem AUAV-X2 connected und dann über 3DR Radio Reiter) als auch mit meinem Tablet. Beide Module leuchten allerdings grün, finden sich also.

SR2 Parameter habe ich schon angepasst, ohne Erfolg. Baudrate ist auch korrekt eingestellt. Muss ich da noch irgendwo was ändern? Dachte eigentlich das würde "out of box laufen"

Verkabelung ist definitiv korrekt. Gerade noch mal durchgepiepst

EDIT: Fehler selbst gefunden. Wie gefühlt immer direkt nach dem Posting. Ich sollte künftig die Fragen bereits gleich stellen, dann dauert die Fehlersuche nicht so lange - LOL. Es lag scheinbar am BRD_SER2_RTSCTS Setting. Das war auf Auto. An Ser1 hatte das irgendwie keine Probleme gemacht (obwohl da auch schon RTS/CTS nicht angeschlossen) aber jetzt wohl an Ser2... Jedenfalls lüppt es nun

Wie mache ich bei einem drotek m8n einen werksreset ?
Offenbar habe ich mir beim Testen mit dem uCenter was verstellt....der wird schon wieder nicht erkannt, obwohl der sogar einen fix hat......
Such mal hier nach Firmware Reset o.Ä. wurde definitiv gepostet. Beide Module haben 1:1 selben Settings. RTS/CTS deaktiviert.
 
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gervais

Ich brauche mehr Details
EDIT: Fehler selbst gefunden. Wie gefühlt immer direkt nach dem Posting. Ich sollte künftig die Fragen bereits gleich stellen, dann dauert die Fehlersuche nicht so lange - LOL. Es lag scheinbar am BRD_SER2_RTSCTS Setting. Das war auf Auto. An Ser1 hatte das irgendwie keine Probleme gemacht (obwohl da auch schon RTS/CTS nicht angeschlossen) aber jetzt wohl an Ser2...
Das sollte man rot anstreichen :) Prima !
 
Nach diversen Coptern mit NAZA, welche ich immer etwas frisiert habe, hab mich mich nun mal an dem AUAV-X2 versucht.
Für solche Zwecke hab ich immer einen 450er Versuchsrahmen rumfliegen.
Völliges Neuland für mich. Zusammengesteckt war es dank der Bilder in den ersten Posts schnell. Firmware drauf mit Mission Planer, nach dem QGC nicht funktionierte. Der Buzzer tuts bei mir aber nicht. Sonst hat alles funktioniert. Erste Schwebeflüge sahen ganz ordentlich aus. Dann hab ich ein Drotek GPS dran gebaut. Den Kompass hab ich erst einmal ab gelassen. Schön stabilisiert in der Luft und dann auf GPS Position Hold geschaltet.
Totaler Burnout! Wie eine Rakete ging das Teil in die Luft. Zum Glück ist es an der Regenrinne vom Haus gestrandet.
4 Propeller im Eimer und ein leicht demoliertes EGO. Ich ab schon einige Copter gebaut und noch nie was kaputt gemacht.
Nun, der eingebaute Compass war offensichtlich nicht richtig kompensiert. Alles wieder schick gemacht und den Drotek Compass mit angeschlossen. Testflug mit Sicherheitsleine. Fliegt, aber irgendwie nicht mehr so toll wie am Anfang.
Sämtliche Kalibrierungen mehrfach wiederholt. Irgendwann flog er wieder schick. Aber Pos Hold ist Müll. NAZA um Klassen besser.

Hab dann mal den Drotek an das u-center geklemmt. Der AUAV geht auch an, wenn man USB am Drotek anschliesst. Sah alles ganz ok aus. Bis ich den Akku angeschlossen hab. Die Signalqualität plötzlich unter aller Kanone.
Nach längeren Forschungen und diversen Elkos, werde ich den GPS Pilz wohl mit separater Spannungsversorgung betreiben. Erhebliche Verbesserung brachte es, vom Compass nur SDA und SCL anzuklemmen. Masseleitung ablassen. Dann war es schon fast brauchbar.

Erneuter Testflug brachte dann ein vernünftiges Ergebnis.

Fazit:
Es geht. Das Fliegen macht mehr Spass als mit der NAZA. Allerdings ist der Tuning Aufwand nicht zu unterschätzen. Saubere Spannungsversorgung ist ein Problem. Ein Aufbau, der halbwegs betriebssicher im Hinblick auf Einstrahlungen ist, ist vom Laien kaum hin zu bekommen. Bei kleinen Modellen sicher noch schwieriger, als bei großen Geräten.
Den Missionplanner finde ich toll. So eine billig Funkstrecke 20€ für die Telemetrie funktionierte sofort.
Irgendwann finde ich auch noch raus, was simple und super simple Mode ist.

Frage:
Kann man den internen Compass eigentlich abschalten? Der wird von der Stromverteilung extrem gestört. Wenn man einen externen hat, kann der doch eigentlich weg. Dann könnte der AUAV in ein geschirmtes Gehäuse. Das würde einiges erleichtern.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Der interne Kompass wird deaktiviert, wenn du im MP den Externen als ersten Kompass definierst!

Beim Buzzer die Schutzfolie abziehen bringt deutlich Besserung.

Hast du auch den Autotune nebst Compassmot ausgeführt?

Du wärest der Erste, der ein geschirmtes Gehäuse benötigt!? Zeig mal ein paar Bilder von deinem Aufbau!

lg Hans
 
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hulk

PrinceCharming
Sicher mosquito? Schau mal in die full list.....da stehen dann 2 id's.
Oder überseh ich was?
Ansonsten steht ein arducopter immer gut im.wind. vorrausgesetzt rate pid stimmen alle......so hoch wie möglich.
 
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gervais

Ich brauche mehr Details
Da liegt Mosquito wieder richtig. Der Interne ist dann trotzdem deaktiviert. Die ID besagt nur, beide intakt. Ist auch gut so. Die Offsets waren bei den Internen immer viel zu hoch.War schon beim APM so. Kann man übrigens auch am Magfield sehen. Ist das sehr hoch >600 , ist es der Interne, sofern man den Externen nicht zu niedrig oder auf ein Blech geklebt hat, hi
 

hulk

PrinceCharming
Redundanz wurde wegen der hohe werte abgeschafft?ok.
Ich habe übrigens den effekt in combi mit dem kleinen drotek ab und zu zwei gleiche ids zu erhalten. Dann kommt compass not calibrated. Ich habe das kabel im verdacht. Das würde eventuell deinen ansatz erklären. Extern wurde kalibriert, fällt aus....und der interne wurde dann ja nie kalibriert.
Aktuell hab ich wieder einen einzelnen separaten drauf.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja, das mit der Redundanz hat nicht geklappt. Ich bin auch gespannt, wie 3DR das beim SOLO (wo es wieder beworben wird) angesichts des geringen Abstands hinbekommen will. Bei der IRIS waren die Offsets des externen schon grenzwertig hoch.
Und klar, wechsel das Kabel aus. Ich hatte jetzt auch eins mit Crimp Fehler.
 
Hans: Du wärest der Erste, der ein geschirmtes Gehäuse benötigt!?
Es geht nicht um benötigen. Ich fliege große Oktocopter mit teuren Cameras. Und das auch noch gewerblich. Da geht es nicht darum, irgendetwas eventuell nicht zu benötigen. Da geht es um Sicherheit. Eine FC die sensibel auf Einstrahlungen reagiert und selber noch fleißig durch die Gegend strahlt, ist da nicht so der Hit.

Beim Pixhawk kann man sich das ja alles anzeigen lassen. Das ist gruselig. Allerdings befürchte ich, die NAZA ist nicht wirklich besser, man sieht es nur mangels Möglichkeit nicht.
Trotzdem ist das NAZA Ding bisher fehlerfrei und fliegt tadellos. Nicht so bissig wie das Pixhawk, aber das ist ja zum knippsen eher von Vorteil.

Ich könnte mir aber vorstellen, Pixhawk zu benutzen, wenn es mir gelingt ein zuverlässiges und reproduzierbares Setting für meine Copter zu erstellen. Die Möglichkeiten des MP sind toll und funktionieren offenbar tadellos.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
pilot60 hat gesagt.:
... Ich fliege große Oktocopter mit teuren Cameras. Und das auch noch gewerblich. Da geht es nicht darum, irgendetwas eventuell nicht zu benötigen. Da geht es um Sicherheit. ...
Naja, ob da Naza, X2 und Pixhawk die richtige Wahl als FC ist ???

Naza ist was für gehobenes Spielzeug bzw. wie X2 und Pixhawk für semiprofessionelle Systeme. Da letztere aber noch in einem ständigen Fehlerbeseitigungs- und Entwicklungsprozess sind, würde ich damit nur finanziell überschaubare Werte in die Luft heben.

Bei so hochwertigen Sachen wie du sie oben beschreibst, würde ich eher auf sowas brettstabiles wie eine A2 zurückgreifen. Nur ... sie hat halt ihren Preis!

lg Hans
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich kenne alle drei Systeme , und hatte bislang noch bei keinem Probleme. PX&Co. erfordern natürlich etwas mehr Kenntnisse und Installationsaufwand, aber das ist für P60 wohl eher kein Thema. Preiswerter allemal und es gibt mehr Optionen.Übrigens: Bei der NAZA kommt demnächst eine neue Version, da hat man auch etwas am EKF gearbeitet. Es kommt auch ein GNSS System. Klar, kennen wir jetzt vom Inspire und vom Phantom 3.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Es geht nicht um benötigen. Ich fliege große Oktocopter mit teuren Cameras. Und das auch noch gewerblich. Da geht es nicht darum, irgendetwas eventuell nicht zu benötigen. Da geht es um Sicherheit. Eine FC die sensibel auf Einstrahlungen reagiert und selber noch fleißig durch die Gegend strahlt, ist da nicht so der Hit.

Beim Pixhawk kann man sich das ja alles anzeigen lassen. Das ist gruselig. Allerdings befürchte ich, die NAZA ist nicht wirklich besser, man sieht es nur mangels Möglichkeit nicht.
Trotzdem ist das NAZA Ding bisher fehlerfrei und fliegt tadellos. Nicht so bissig wie das Pixhawk, aber das ist ja zum knippsen eher von Vorteil.

Ich könnte mir aber vorstellen, Pixhawk zu benutzen, wenn es mir gelingt ein zuverlässiges und reproduzierbares Setting für meine Copter zu erstellen. Die Möglichkeiten des MP sind toll und funktionieren offenbar tadellos.
Moin...

Denk doch mal über sowas nach: -->>
SAM_0475.JPG SAM_0476.JPG

Selbst für meine Copter mit "normaler" Ausrüstung ist mir ein Rescue-Kit wichtig. So zusagen als letzter Rettungsanker wenn mal garnix mehr geht. Wie Du den nun ansteuerst, ob Du es der FC überlässt, die Auslösung manuell tätigst oder sogar über einen extra Empfänger mit Akku das Servo auslöst ist Deiner Phantasie und Intelligenz überlassen.
Mir ist meine Technik diese Ausgabe allemale wert. :D

Ich baue zwar meine Modelle absolut akribisch genau und teste bevor ich starte alles tausendfach.....LOL...aber, nobody it´s perfect..es kann immer mal was passieren. Keine FC im Hobbybereich ist zu 100% sicher..

grüße
 
Rescue Kit ist eine Sache. Die 5kg Grenze eine andere. Fette Camera und Gimbal + Akku für halbwegs Flugzeit =4999Gramm. :)

Eigentlich 5kg Grenze ohne Rescue, 8kg mit Rescue. Das wär mal was.

Aber zurück zum Thema. Compassmod durchgeführt. Heute bei 4-5 Windstärken mit fetten Böen aufs Feld. Einmal hat es ihn schlicht weggeblasen. Ansonsten sah es zum Fürchten aus, aber er stand wirklich wie angenagelt. Landen ging leider nicht. Stand zu schräg. Hab das Teil ins hohe Gras plumpsen lassen. Bei YAW ist er etwas abgehauen. Fliegen ansonsten prima.
Für einen 450er Quad war das recht ordentlich. In den Böen gab es bis 55km/h.

Aber ich hab noch was anders herausgefunden. Der NEO M8N ist sehr sensibel, was Reflexionen angeht. Bei Mehrwegempfang stellt der sich ziemlich an. Da ist ein einfacher NEO 6 besser. Ein ordentliches Alu oder Kupferblech unter dem Pilz wirkt da Wunder. Allerdings braucht das etwas Abstand. Bei Test waren ca. 20mm unter dem Antennenchip optimal. Weniger ist schlecht, etwas mehr ist nicht kritisch.

Ansonsten fliegt der PIXI ganz nett. Die Gasbremse im ATT und POS Hold muss ich mir noch mal anschauen. Das könnte etwas fixer sein.
Dafür geht das im STABILIZE wie Sau. Insgesamt find ich DJI etwas angenehmer, kann aber auch damit zu tun haben,
dass ich da fettere Copter hab. Eventuell bau ich mal was Richtiges mit dem PIXI. Einen ordentlichen X8 z.B.
Für meine ersten Versuche mit dem Ding, bin ich ganz zufrieden.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Multipath ist in diesem Forum aber Religion. Wir zählen Satelliten. Vorzugsweise im Haus.

Probier mal das große CSG (mit passiver Antenne, die Dualband Version)

Ich hatte noch keine Situation, wo das schlechter war, als die Typen mit LEA/ NEO6. Die bin ich auf dem 3DR PX par. geflogen. Verschiedene Typen. Auch recht gute wie das CRIUS V2 bzw. die 3DR Typen mit LEA.



PS: Nicht das ich ein Feind von Kupferblechen wäre. Bei der IRIS habe ich das 3DR LEA geradezu vorm PX schützen müssen. Dafü habe ich sogar eine kleine Verstimmung in Kauf genommen. PDOP war mit Blech (an GND) signifikant besser. 3DR hat das später ähnlich kopiert.

 
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FPV1

Banggood

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