AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Mission Planner konfigurieren muss, damit ich auch den Strom angezeigt bekomme?
Spannung wird fast korrekt angezeigt, der Strom dümpelt aber so bei 0,2 Ampere herum - auch beim Hochdrehen der Motoren.
Verwende das Powermodul von Hobbyking.
Zusätzlich wird der AUAV-X2 noch von einem Regler-BEC bestromt, was ja für die Strommessung aber egal sein muss, oder?

Danke & Gruss
Udo
Der zusätzliche Strom vom BEC macht nichts aus, weil er ja nur die FC mit ein paar mA versorgt.

Entweder hast du einen Wackler auf der Leitung 3 vom PM oder dein PM selbst hat eine Macke.

lg Hans
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Funktioniert bei euch das PowerModule (V und A Sensor)? Ich habe dieses von Hobbyking und die Messungen sind total falsch (springen zwischen 10.8 und 12.5).
Ich habe es wie in der AUAV-X2 Anleitung beschrieben angeschlossen...
Anscheinend haben andere das Problem auch. Die Spannung wird bei mir annähernd richtig ausgegeben, aber der Strom stimmt überhaupt nicht bzw. hüpft wirr herum. Was für Werte habt ihr bei BATT_AMP_OFFSET und BAT_AMP_PERVOLT eingestellt?
 

hulk

PrinceCharming
Der wert muss mit standardwerten stabil sein. Ich hab ein powermodul, nutz es nur zur messung....hab aber den ground mit dem ubec verbunden.
Im mp voltage plus current sowie other und pixhawk ausgewählt.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Diese Mission Planner Einstellungen habe ich auch gewählt.
Ground verbinden? Wie meinst du das? Durch das Powermodul wird der Ground ja sowieso durchgeschliffen und beim 5V Ausgang des Modules geht auch ein Ground zum AUAV_X2.
 
Bei mir spinnt das auch. Ich habe die gemessene Spannung und den gemessenen Strom zwecks Kalibrierung im MP eingetragen. Trotzdem hat das Teil hat nur Blödsinn angezeigt.
Habe dann auf den Flug Bildschirm im MP zurückgeschaltet und plötzlich wurden korrekte Werte angezeigt. Scheint ein BUG im MP zu sein.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ahh geh, Hauptsache die Spannung stimmt; Amperes sind absolut überbewertet.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
:))

Im Mission Planer bei der Kalibrierung des Battery Monitors beim Punkt 4 "Measured Current": Hier trage ich einen gemessenen Strom ein, wenn die Motoren laufen (bei mir auch nur so um die 3 Ampere ohne Props). Sollte dieser Wert nicht gespeichert werden?
Wenn ich das nächste Mal reinschaue, ist diese Zeile wieder leer.
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
Also nur das I und V vom Attopilot und Grnd und + vom ubec. Alle dann über das port oben links hinten vom x2 stecken.
Mein bec ist abernur 5V, das geht ja laut nick...
Hallo zusammen, erst jetzt konnte ich endlich mein powermodul installieren.

Ich bin nun unsicher was ich im Mission Planner => Batterie Monitor einstellen soll.

Batterie Spannung Stimmt, der Rest weiss ich nicht vorallem Current ist mir ein Rätsel was da für ein Wert sein sollte. Mein Akku ist ein 3s 2200mha 30C.

2015-05-16 14.13.48.jpg
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Will nochmal kurz zu meinem Problem mit den AfroSlim20A-Reglern (Seite 169, Beitrag #1681) berichten.

Also nach dem Flashen auf BlHeli sind alle Probleme weg (zumindestens die 4 Akkuladungen lang, die ich bisher damit geflogen bin). Was mich aber beim Flashen erstaunt hat ist, dass von den Grundeinstellungen her der "Low Voltage Limiter" bei ca. 3,5V aktiv ist. Außerdem habe ich nach dem Anlernen festgestellt, dass unterschiedliche PWM-Werte in den Reglern standen. Diese habe ich dann per Hand gleichmäßig angepasst (ausgehend von den PWM-Werten aus dem MP nach dem Anlernen der Funke); die BlHeli-Suite ist dafür ein super einfaches Hilfsmittel!

@Jace25 % Co.: Die beiden o.g. "Problemkinder" könnten evtl. bei dir die Ursache für das Abkippen über einen Ausleger gewesen sein.


lg Hans
 
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten, wann der nächste Batch AUAVs ausgeliefert wird?
Ich bin halt ungeduldig......


:D Kann mir die Frage gleich selber beantworten: habe soeben eine Trackingnummer von Nick bekommen - mein ersehnter AUAV ist auf dem Weg zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Will nochmal kurz zu meinem Problem mit den AfroSlim20A-Reglern (Seite 169, Beitrag #1681) berichten.

Also nach dem Flashen auf BlHeli sind alle Probleme weg (zumindestens die 4 Akkuladungen lang, die ich bisher damit geflogen bin). Was mich aber beim Flashen erstaunt hat ist, dass von den Grundeinstellungen her der "Low Voltage Limiter" bei ca. 3,5V aktiv ist. Außerdem habe ich nach dem Anlernen festgestellt, dass unterschiedliche PWM-Werte in den Reglern standen. Diese habe ich dann per Hand gleichmäßig angepasst (ausgehend von den PWM-Werten aus dem MP nach dem Anlernen der Funke); die BlHeli-Suite ist dafür ein super einfaches Hilfsmittel!

@Jace25 % Co.: Die beiden o.g. "Problemkinder" könnten evtl. bei dir die Ursache für das Abkippen über einen Ausleger gewesen sein.


lg Hans
Moin Hans,

danke dir für die Hinweise. Ich hatte auch schon erstaunt festgestellt, dass die PWM Werte unterschiedlich sind. Ich werds bei der nächsten Bastelsession nochmal angehen. Obwohl die Afro-Slim keine Temperatur-Fühler haben, war bei mir auch die Temperature Protektion gesetzt, evtl hat einer dieser Werte den Crash verursacht.

Ich schau mal, wann ich Lust habe, alles wieder zu zerrupfen, gerade will ich eher mal endlich wieder fliegen :)
 
Die Temperaturprotection dürfte nichts ausmachen. Die software wird an irgendeinem adc pin einen wert erwarten, auf die er reagieren soll. Allerdings wenn nichts angeschlossen ist, müsste der wert immer identisch bleiben. Das hat zur folge, dass der regler geht (temperatur die sich ja nie ändert mangels sensor) oder eben nicht, da der vermeintliche sensor einen zu hohen wert liefert. Korrigiert mich, wenn ich falsch zu dem punkt liege.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
So auch mein Verständnis. Fakt ist aber, dass mit AfroSlim und BlHeli immer abschmierte, stets über denselben Regler. Mit SimonK oder meinen 0815 Turnigy Reglern macht er das nicht. Ich werde Berichten ;-)

Hat aber auch, nichts mit dem AUAV zu tun, den hab ich noch nie mit BLHeli und AfroSlim versucht. Da ging es um meinen normalen Pixhawk, Hans hatte mein Problem nur hier aufgegriffen oder ich hab fälschlicherweise davon berichtet in diesem Thread :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten