AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Hallo,
wer kann mir bei der Einrichtung des 3DR Telemetrie den entscheidenden Tipp geben. Ich verwende ein Telemetrieset v 1.0 von rc-timer (2 Jahre alt), welches ich noch von meinem APM 2.5 übrig habe. Am AUVA-X2 habe ich wie uns gervais gezeigt hat connected.Ich bekomme keine Verbindung zustande, am USB-Teil blinkt die grüne LED am Remoteteil blinkt rot und grün.
3DR-tool.jpg
Mit dem Tool 3DR Radio-config hab ich die NetID auf 51 geändert, auf den remoteteil kopiert, es bleiben 6 Felder ungefüllt!? Im Missionplanner com5 und 57600 eingestellt, aber "keine Heatbeat". missionplanner.jpg
Bin für den entscheidenden Tipp sehr dankbar!
LG, Manfred
edit: Größe der Fotos geändert
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ganz simple. Du hast das Configtool im Connect-Zustand verwendet. Dadurch sind die Daten nicht beim Airmodul angekommen.

Um das Configtool zu verwenden, musst du zwar COM-Port und Baudrate richtig einstellen, darfst aber NICHT connecten! Dann über "Lokale Einstellungen hochladen" das Ganze starten und schon hast du beide Module in den Fenstern abgebildet!

Jetzt musst du aber beim Groundmodul erstmal die Net-ID wieder zurückstellen, damit sich beide Module wiederfinden. Danach kannst du nach der obigen Reihenfolge es richtig machen.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Über den MP die Telemetrie einzustellen ist zu unsicher. Gerade wenn man die ID verändert. Bei mir hatte es von 10x nur 1x geklappt, der Rest war Mist. Der beste Weg die Telemetriemodule zu proggen ist das 3DR Tool. UND..das AIR-Modul via FDTI Adapter anzuschließen. So kannst Du bei beiden alles ändern und gleichzeitig testen ob sich die Module, z.B. bei geänderter ID,sofort finden. Jeder macht´s anders, bei mir ging dieser Weg immer 100%. cu
 
Scheint als ob mein air Modul tot ist, obwohl es vorher auf einer Crius Multiwii funktioniert hat. Kann auch nicht per FTDI connecten.
fehler.jpg
Auch kann ich keine Firmware aufspielen. In diversen Berichten wird von schlechten Lötungen berichtet, es ist auch die Rede davon den GND mit CTS kurz zu schließen und dann zu flashen, hab ich auch probiert. Ich glaub da wars dann. Hat noch wer einen Tipp welches Telemetrieset 433MHZ für den AUVA-X2 zu empfehlen ist vielleicht eines aus AUT oder D, dann bestell ich mir eine neues.
Manfred
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Kurz paar Gedanken zum Problem mit serial4. Da auch ich in Kürze vor dem Problem stehe ein StorM32 nutzen zu wollen, macht sich nun auch bei mir das Fehlen der serial4 schmerzlich bemerkbar.

Der AUAV hat jedoch serial5 für einen FDTI Adapter-Anschluß deren Nutzen sich für mich hier noch nicht erschließt. (zumal von der FW derzeit eh nur serial1-4 unterstützt werden. Ich hab den bisher noch nie gebraucht.

Was tun sprach Cäsar... :D

Weg1: das Storm via SBUS an den AUAV anschließen. Frage ist, funktioniert das zusammen mit den X8R über SBUS? Unterstützt das Storm32 überhaupt SBUS? Wenn beides mit JA, dann Problem gelöst.

Weg2: Modifizierung des AUAV. (der für mich einfachste und schnellste Weg ebenfalls ein Storm32 anzuschnallen)
Dazu kappe ich frech RX/TX von serial5 (FDTI..das ich sowieso nie brauchen werde) vor den 220Ohm R´s und verbinde Pin 97 und 98 (RX/TX UART8 des STM32...) mit den 220Ohm R´s. Somit habe ich nun auch serial4 zur Verfügung. (Übrigens, genauso ist es im "echten"PIX verschalten)
Das Problem ist, dieser Umbau ist nix für Grobmotoriker und Nick möge mir verzeihen! :cool: Evtl. gibt es ja irgendwann ne Rev. wo dann alle 4 von der FW unterstützte serial´s auch physisch zur Verfügung stehen.
 

robschii

Erfahrener Benutzer
Springst jetzt auf meinen Zug mit auf?
Was hast du an den ganzen Serials 1-3 dran?
Serial 2 ist jetzt bei mir frei. OSD kommt noch mit an Serial1 dran, so dass dann Tennsy, BT oder 433MHz Tele., und OSD dran sind. Oder geht das doch nicht? Benötigt das OSD die eigene TX Leitung? Das lauscht doch nur auf der TX vom X2 kommend oder? Am ende brauch ich kein OSD da ich mt Monitor fleigen werde und so die Tele auf der Taranis habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
lol, wieso aufspringen?? Das Thema fehlende serial4 ist schon alt und nicht nur auf das Gimbal begrenzt. (wenn es ne andere Möglichkeit für das Storm32 gäbe, siehe oben, wäre mir das serial4 wurscht) Klar könnte man alles an serial1 oder 2 knipsen, wenn es funktioniert, fein. Ich hab Teensy,OSD,Telemetrie angeschlossen, das Gimbal fehlt noch. Außerdem ist der Umbau für mich ein Klax, schneller gemacht als stundenlang rumzuexperimentieren. Und ich schau beim fliegen nicht auf die Taranis sondern auf´s Modell...die Taranis quatscht mich halt nur voll. :D
 

robschii

Erfahrener Benutzer
aber bei FPV Monitor an der Funke hat man die Tele auch im Blick. Wozu dann das OSD? Und der Umbau ein Klax, na dann ran!!

Aufspringen bezüglich des Storm32! Auch egal
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
keine Ahnung, für mich zählt die Funktion bzw. wie man was zum funktionieren bekommt. Der Umbau auf serial4 ist, mit dem richtigen Equipment, wirklich kein Problem. Außerdem bin ich noch am Überlegen, da ich ja schon ein 2Achs Gimbal am Laufen habe und an DEM Copter eigentlich kein 3Achs brauche, den AUAV nicht anzufassen. (erste Techniker-Regel: never touch a running System...grins) . Wenn dann mein YAW Motor irgendwann mal eintrudelt und ich mein zweites China-Gimbal auf 3Achs umgebaut habe, wird StorM32 aktuell, dann aber eher am echten Pixhawk auf dem zweiten größeren Copter. Aber wer weis..... :D
 
Kann es sein, dass der AUVA mit dem 433MHZ rctimer v.1.1 Telemetrieset nicht kann? Hab gerade dieses air Modul an einen APM 2.5 gesteckt und siehe da er funktioniert wie immer ich kann über Missionplanner connecten. Was nun? Habe das airmodul wie in der Anleitung an den Frontpins angeschlossen. Angeschlossen an dem FTDI Adapter kein Laden der Einstellung etc. möglich, gibts da vielleicht unterschiedliche z.B. vom Spannungswert? Ich hab so einen wie in der Abbildung hier
ftdi.jpg
Manfred
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ich hab selber ein rctimer set am AUAV, funktioniert. Irgendwo hier im Tread stehen übrigens die Parameter die du in der FW des AUAV im MP einstellen solltest...frag mich aber ni wo...einfach mal nach BRD Parameter suchen und Serial-Protokoll. Gugg mal das bei BRD_SER2_RTSCTS ne NULL drinsteht. rctimer hat kein Hardwarehandshake.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Habe selbst 2 RCTimer-Sets (Vers. 1.x) im Einsatz. Eins davon am AUAV-X2. Null Probleme!
 
Habe nun die Parameter "SERIAL2_PROTOCOL = 1 , BRD_SER2_RTSCTS = Disabled" im MP geändert, jedoch kein Erfolg. Wenn ich das air Modul mittels FTDI an den Laptop stecke, muss ich da die Anschlüsse über Kreuz also RX nach TX und TX nach RX verbinden oder nicht? Hab das auch schon versucht, um die Einstellungen in das 3DR config Tool zu laden, jedoch funktioniert das leider so auch nicht. Kann das FTDI defekt sein, obwohl beim angeschlossenen air Modul die grüne LED blinkt?
Manfred
 

benfly80

Erfahrener Benutzer
Hi, ja Rx an Tx FTDI und Tx an Rx FTDI, so ging's bei mir. Wird der FTDI denn vom Betriebssystem erkannt? Defekt kann auch sein, grün bedeutet in dem Fall das es noch die Versorgungsspannung vom Modul bekommt.
 
Treiber ist installiert und wird erkannt, beim Einstellungen laden blinkt zwar auch die rote LED im Halb Sekundentakt, jedoch ist kein Zugriff auf das air Modul möglich.
Manfred
 
FPV1

Banggood

Oben Unten