Hi,
Ich bin gerade dabei, eines zu entwerfen. Ist aber noch nicht abschließend fertig gestellt, denn der Aufbau meiner Fräse hat im Augenblick Priorität...
Wollen wir uns die Arbeit teilen?
Andernfalls müsst ihr euch noch ein paar Tage/Wochen gedulden.
Die Bügel sollen später per Feder in die Nut gezogen werden. Zieht man sie ein Stück heraus, lassen sie sich um 90° in die Mitte klappen und die Taranis passt mit Pult in den Koffer. So jedenfalls der Plan...
Hallo zusammen,
ich krame den alten Thread hier mal raus, weil ich endlich das Pult fertig habe
Entgegen der ersten Planung mit einem Klapp-Bügel habe ich die geniale Lösung von Julez kopiert und NW2,7 Druckluftfittings verwendet.
Im CAD-Bild sieht man hier einfach nur zwei lange Schrauben als Platzhalter, bitte nicht verwirren lassen. Die Fittings haben ein M5-Innengewinde und lassen sich damit an der unteren Platte verschrauben. Von oben muss man dann nur noch die Stäbe durchstecken, welche mit der richtigen Nut am Ende zuverlässig und sicher in den Fittings einrasten. Im Idealfall bemüht man hier kurz eine Drehbank, es soll laut Julez aber auch mit einer einfachen Körnung gehen.
Die Klemme zur Arretierung des Senders hat eine 6mm tiefe Nut. Hier habe ich einen 2mm dicken Moosgummi-Streifen eingelegt, so dass der Bügel (Durchmesser 5mm) mit etwas Vorspannung eingeklemmt wird.
Ober- und Unterteil werden mit M5-Schrauben verbunden, auf der Unterseite mit Senkkopf-Hülsen-Muttern. Die Muttern sieht man im CAD nicht, weil Inventor meinte, die nicht versenken zu müssen, das sah doof auf. Zwischen die beiden Teile kommen z.B. 8x1mm Alu-Rohre von 50mm Länge als Abstandshalter.
Wer möchte, bekommt auf Anfrage gerne auch die Inventor-Dateien oder 3D-Daten als stp oder igs.
Achso, natürlich passt das alles noch in den originalen Koffer
Und hier die DXF-Datei:
Anhang anzeigen Taranis-Pult.dxf