CNC Fräsdateien / Vorlagen

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Suche so etwas

Hallo,
hat jemand zufällig eine Vorlage für einen Motorenprüfstand?


Das hier sind nur Beispiele was ich meine:


Gruß Toby

Modedit: Bilder wegen fremdem Copyright entfernt!
Kauf Dir einfach das Original, oder zeichne es selber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Hallo,
hat jemand zufällig eine Vorlage für einen Motorenprüfstand?


Das hier sind nur Beispiele was ich meine:


Gruß Toby

Modedit: Bilder wegen fremdem Copyright entfernt!
Kauf Dir einfach das Original, oder zeichne es selber...
Eine Quellenangabe für Pics reicht im Allgemeinen.
Nu isses kaputt...

CU Eddy
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Eine Quellenangabe für Pics reicht im Allgemeinen.
Nu isses kaputt...

CU Eddy
Hallo,
kann ja keiner Ahnen, das es nicht reicht, ein Beispiel zu nennen. Man muss sofort alles verlinken, und sagen wer es verkauft, obwohl im Bild der Hersteller steht / stand. :mad:

Ich meine also so etwas:

http://www.xxl-modellbau.de/abbildungen/werkzeug/standschubmessung/motorpruefstand/motorstand_0.jpg

Hier mehr Details:

http://www.xxl-modellbau.de/Motorpruefstand-fuer-Standschubmessung-im-Modellbau

Oder in anderer Form:

http://www.krick-modell.de/shop_fachhandel/shopbilder_detailseite/491018.jpg

http://www.krick-modell.de/frameset.asp?site=%2Fshop_fachhandel%2Fproduktdetailseite%2Easp%3Fartnum%3D491018

Gruß Toby

PS:
Kauf Dir einfach das Original, oder zeichne es selber...
Kaufen kann jeder, selber machen macht mehr Spaß, daher machen wir ja Modellbau, oder?
Und wenn ich schon andere Zeichnungen verteile, könnte ja, wenn auch unwahrscheinlich, vielleicht jemand eine ähnliche Konstruktion bereits gebaut haben.
Dazu bin ich hier angemeldet, um Erfahrungen und evtl. auch die ein oder andere Datei auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
kann ja keiner Ahnen, das es nicht reicht, ein Beispiel zu nennen. Man muss sofort alles verlinken, und sagen wer es verkauft, obwohl im Bild der Hersteller steht / stand.
Die aktulle Rechtslage zu Bildern, wie sie
auch in anderen Foren gehandhabt wird: Bild einbinden, Quellenangabe drunter (evtl. mit Link).
Glaub mir, RCN ist da eines der penibelsten Foren...

Verlinken kann man, muss man nicht. Hier evtl. schon?? Keine Ahnung...

Aber so einen Teststand zu zeichnen sollte ja eigentlich kein Problem sein?!?!

CU Eddy
 

helipage

Erfahrener Benutzer
Suche Vorlage für Schellen und Klemmen (10x10er AluAusleger)

Hallo...

Hab vor einigen Tagen hier im Forum einen Baubericht gesehen, wo jemand in seinem Frame klappbare 4-Kant Ausleger verbaut hatte.

Ich würde gern 10x10er Alu Ausleger klappbar machen.
Dazu bräuchte ich Schellen und passende Stücke, in die ich die Ausleger "einklippse".
Hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Hat jemand von euch vielleicht eine Fräsdatei für so etwas ?

Danke und Grüße
Dirk
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
In diesem Thread hat gestern jemand seine "Wuchtbrumme" zum Auswuchten der Propeller vorgestellt...
Da keine DXF-Datei dabei war, habe ich mich mal kurz dran versucht!
Das hier ist dabei herausgekommen:
Die Tasche für die Magneten muß sich jeder selber anpassen...
Als Material ist 6mm Sperrholz vorgesehen (ansonsten muß man halt die Zeichnung anpassen)!
Bei allen Steckverbindungen sind Freistiche vorgesehen...
Propwaage.png
Anhang anzeigen Propwaage.rar

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:

chris-t

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich stelle eine Zeichnung meiner Eigenentwicklung (Mini X Quadrocopter mit V-Form) zur Verfügung.
In der Zeichnung ist alles beschriftet was man wissen sollte um den kleinen Copter nachzubauen.

Der Quad ist für Hacker A10 und Turnigy SK3 Motoren konzipiert. Verbaut wurden 6A Regler, 5x3 Props und geflogen wird das ganze zwischen 2s 500-800mah.

Die Ausleger haben jeweils +2° V-Form, welche den Copter stabiler fliegen lässt.


DXF : Anhang anzeigen Micro Quad VX 2000.dxf falls nicht funktioniert, diese hier: Anhang anzeigen Micro Quad VX.dxf






Viel Spaß beim fräsen,
euer Chris
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
3D Datei Inventor *.ipt Frage (DJI Opto 18A in 3d für alle zum Kontruieren)

Hi Leute ,

ich bin ein Anfänger was Inventor angeht und versuche grade sämtliche Koponenten die ich habe ins 3D zu bringen um mir alles zusammenzufügen wenn ich mir einen anderen Rahmen fräse.

Anbei habe ich mal meine Version von DJI 18A Opto ESC gehängt. Ich musste eine Kontruktionslinie zeichnen um eine neue Arbeitsebene zu erstellen damit ich den Kondensator reingezeichnet bekomme.
Wenn ich das 3D file jetzt öffne werden immer die Konstrucktionslinie und der gelbe Rahmen angezeigt. Das stört mich und jedesmal wenn ich diese Linien herauslösche ist auch der Kondensator wieder weg.

Weiß eine wie ich das vernünftig angezeigt bekommen kann eventuell ändern und wieder einstellen?!

Für den Rest der gerne im Inventor die Dateien zusammenfügt um den Kopter zu Simulieren , kann gerne die Datei verwenden verbessern oder dergleichen.

Anhang anzeigen DJI18AOpto3D.rar
 
Hi,

habe gerade den thread hier entdeckt und wollte euch meine hirnergüsse nicht vorenthalten ;)

geplant war ursprünglich eine ganz andere art arme zu bauen, um einfach die ganzen schrauben zu sparen, welche bei den schellen anfallen, wie sie es z.B. bei flyduino gibt. ich bin schon dazu gekommen ein modell zu fräsen, mehr zeit hatten ich und mein fräskumpel noch nicht...aber um einen eindruck zu bekommen reichts. um der verwindung etwas entgegenzuwirken habe ich im plan noch einige x-elemente mit eingebaut, die am modell aber noch nicht vorhanden sind.

dazu entstand dann noch eine centerplatte mit halterungen für vier armvarianten.

was haltet ihr davon? was wisst ihr besser? ;)

mfg
 

Anhänge

donandi

Well-known member

MarenB

Runter kommen sie immer!
Falls einer sowas zeichnet würde ich einen Satz kostenlos fräsen.
Hi,

Ich bin gerade dabei, eines zu entwerfen. Ist aber noch nicht abschließend fertig gestellt, denn der Aufbau meiner Fräse hat im Augenblick Priorität...

Wollen wir uns die Arbeit teilen?
Andernfalls müsst ihr euch noch ein paar Tage/Wochen gedulden.





Die Bügel sollen später per Feder in die Nut gezogen werden. Zieht man sie ein Stück heraus, lassen sie sich um 90° in die Mitte klappen und die Taranis passt mit Pult in den Koffer. So jedenfalls der Plan...
 

donandi

Well-known member

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich alle Tröts druchgeblättert habe, meine Frage:

Gibt es eigentlich auch dxf Dateien von Multikopter Silouhetten? Ich würde gerne die Außenwand meines Transportkoffers mit so etwas gravieren.
 
ist das die originalgröße und muß einfach ausdrucken und abmessen oder als schablone nehmen oder wie läuft das wenn ich damit zum schlosser gehe?

lg

Hab mir mal für den DJI F550 Ausleger-Extensions gezeichnet. Ist nichts wildes und eigentlich in 2 Minuten erledigt, aber ich wollte es trotzdem mal hier zur Verfügung stellen. Hab die Teile aber noch nicht in der Hand gehalten, weil mein Fräser sich noch nicht gemeldet hat. Aber da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Als Material habe ich 3 mm CFK gewählt. Alternativ kann man natürlich auch GFK oder ALU nehmen. Durch die Platten werden die Motoren um jeweils 50 mm weiter nach Außen gesetzt und man kann bis zu 12" Propeller auf dem F550 montieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten