CNC Fräsdateien / Vorlagen

Paulä

Neuer Benutzer
BLG Vorlage

Hier meine Vorlage falls der ein oder andere sich das nachbauen möchte. Verwendet hab ich 1,5mm CFK für die Seitenteile der Rest aus 3,5mm. Das Ganze wurde für die RC-Timer Motoren 5010 gezeichnet, welche ich selber umgewickelt habe.

Bei Fragen einfach ne PN.
 

Anhänge

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
Hallo sebbolino,

Sieht sehr cool aus dein gimbal. Wie schwer ist es denn und was für eine Kamera hast du da drauf. Hast du schon ein Video? Bin echt mal gespannt. Grüsse aus Bonn,

Christian
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
GoPro 1 und 2 Linsenschutz

Ich habe einen sehr simplen Linsenschutz für die GoPro 1 und 2 gezeichnet, den man einfach auf die Kamera aufsteckt und mit Klettband oder Gummi gegen losrappeln sichert.

Das Teil ist aus 3mm Leichtschaumplatte gemacht und wiegt mit Schutzlinse und Schrauben knapp 10g.
Kann man auch aus GFK machen, dann ist es aber ca. 6g schwerer.


Zusammenbauanleitung:



Die ausgefrästen Teile:
IMG_0565.JPG

Zuerst in die Grundplatte 4 Muttern für 2mm Schrauben einsetzen
IMG_0566.JPG

Dann den Gummiring der Ersatzlinse für das Gopro Unterwassergehäuse in die breite 2mm tiefe Tasche einlegen
IMG_0567.JPG

Nun die Linse auflegen
IMG_0568.JPG

Dann den "Deckel" aufsetzen
IMG_0569.JPG IMG_0570.JPG

Als letztes das ganze auf die Grundplatte legen und mit 4 Kunststoffschrauben festschrauben.
IMG_0571.JPG IMG_0572.JPG

Fertig!
IMG_0560.JPG


Das ganze ist mit einem 1mm Zweischneider mit 1,1mm Zustellung und 500mm Vorschub/Min bei ca. 15000 U/Min gefräst.
Die Frästiefen für die einzelnen Taschen habe ich auf dem Bild angegeben:

EstlCam.JPG
Teil1
Mutterntaschen: 1,5mm
GoPro Schrift: 1mm
Teil2
Breiter blauer Ring: 2mm
Teil3
Aüßerer Ring (Türkis): 1,3mm
Innerer Ring Blau: 1,8mm

Gelb wird komplett durchgefräst.
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": WHopper

Butcher

Bill the Butcher
Hallo, hier mal ein paar fräsdateien, welche ich im laufe der vergangennen Monate an den Fräser meines Vertrauens übergeben habe:

1. Motorhalter Passend für Flyduino Warthox-Frame, um den motorabstand zu vergößern, oder einfach andere motoren drauf zu bekommen (passend z.b. fuer Mt3515 - http://flyduino.net/T-Motor-MT3515-400KV )

2. GoPro Dämpfung für Warthox-Frame, dabei gibts einmal ne Trägerplatte welche unter den Warthox-Rahmen geschraubt wird, und passend dazu eine kleinere welche auf Alpha-Gel-würfeln aufliegt, an welche dann die GoPro gehangen wird!

Ist alles nichts besonderes, aber vllt sucht jemand nach sowas, bin mit dem ergebniss der GoPro dämpfung mehr als zufrieden, habe keinerlei vibrationen mehr im bild :)

mfg Butcher
 

Anhänge

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe mir einen Halter für den ImmersionRC Duo 5800 V3 im Zusammenspiel
mit der Tilt Halterung DDT500 von Servocity gebastelt.
Diese DXF Dateien will ich hier nun Veröffentlichen.

Baugruppe1.jpg

Ich habe 3 mm Hobby Hartschaumplatten aus dem Baumarkt genommen.
Die Grundplatte muss doppelt gemacht werden, da die original Grundplatte 6 mm Stärke hat.

Gerne würde ich es sehen, wenn Ihr die Dateien für weitere Empfänger ändert ;-)


Gruß Toby
 

Anhänge

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Hallo Allerseits,

Nachdem am Sam. ein neuer Controller von flyduino geliefert wurde und das Gimbal damit sofort recht gut funktionierte möchte ich gerne die Zeichnungen dazu online stellen. Das Gimbal wiegt mit GoPro 3 ca. 310g. Evt. kann man einige der Schrauben noch durch Kusnststoffschrauben ersetzen und so einige Gramm sparen.

Benötigte Teile:

  • Alex Mos Controller (z.B. von flyduino.net), es passt natürlich auch was anderes mit dem gleichen Befestigungsbohrbild
  • 2 Brushless Motoren G2208 (auch von flyduino)
  • Nylon Abstandsbolzen 10mm und 15mm mit Innengewinde M3
  • Schrauben M3x5 für die Motorenbefestigung
  • Schrauben M3x6 für die Gimbalmontage
  • 4x Alpha-Gel Pads 15x15x10mm
  • GFK Platte 1,5mm stark
BG_OneLeg_03.jpg
BG_OneLeg_01.jpg
BG_OneLeg_02.jpg

Das "nackte" DXF-File
Anhang anzeigen BrushlessGimbal_OneLeg_V1.dxf

Und hier nochmal gezippt mit Bildern wie`s zusammengebaut wird.
Anhang anzeigen DXF_OneLeg_V1_e-heli-blog.zip

Viel Spaß beim nachbauen. Über eine kurze Rückmeldung wenn ein Gimbal im Einsatz ist, würde ich mich sehr freuen.

bis dann und viele Grüße

rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": meister

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Merlin.
Top !!!
Hast Du schon mit der Halterung Filme gemacht?

Manche haben ziemlich Probleme mit der einarmigen Version ...
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Hallo Karsten,

ich bin noch am einstellen der Werte. Aber bis jetzt sieht`s ganz gut aus. Ich denke mal dass ich die Tage auch fliegen kann. Bei den Schwenks in der Hand gibt`s nur leichte Ruckler wenn mehr als 50° Neigungswinkel in beiden Achsen erreicht werden. Das hat sich aber gegenüber dem Anfang durch erhöhen der Powerwerte wesentlich verringert. Im Augenblick habe ich den Sensor auch nur mit Tesa am Gehäuse festgepinnt, da ich noch den Sensor richtig kalibrieren muss. Und auf den Controller sollte auch noch ne andere Firmware aufgespielt werden. Bevor ich aber mit dem allem anfange, wollte ich zuerst ein wenig Erfahrung mit der Software und den Einstellungen sammeln. Ansonsten weis ich dann später nicht, woher evtl. die Verbesserung oder Verschlechterung gekommen ist.

bis dann

rene
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moin moin,
ich bin auf der Suche nach einer POM Schnappschelle, für eine Klapprahmen. Rohrdurchmesser soll 25mm werden, hat jemand sowas schon gezeichnet? Andere größe wäre auch ok, nur damit ich mal einen Anhalt habe. Wie stark die Klemmung sein muss etc.

gruss und vielen Dank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten