AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

hulk

PrinceCharming
Das yaw problem hab ich immer und keine lösung. Er driftet weg und wenn man losläßt geht er zur pos zurück.

Und satzahl ist uncool wenn man laut log 12-18sats hat und der pdop trotzdem bis auf über2 hochgeht.
 
Also bei YAW gab es Probleme mit dem Wind. War eher schon ein Sturm. Unter Normalbedingungen dreht der sich auf dem Punkt.
Normalerweise würde ich bei solchem Wind nicht fliegen wollen. Wollte halt wissen, ob das Teil was taugt.

Gestern hatte ich 20 SATs und HDOP von 1. Das mal so am Rande.
 
Hi,
seit einer Woche besitze ich ebenfalls einen AUAV-X2 schaffe es aber noch nicht die ESCs zu programmieren. Einzeln programmieren hat es dann zwar geklappt, aber der nächste Versuch einer gemeinsamen Programmierung brachte dann wieder die Ernüchterung, denn es laufen nur der vordere rechte und der linke hintere Motor, die beiden anderen stehen still. Ich verwende einen X8R-Receiver mit Summensignal. Im Missionplanner funktionierten alle RC-funktionen wie gewünscht. Was mache ich falsch? - es ist ja nicht der erste Copter den ich versuche zum Leben zu erwecken (APM2.5, Multiwii etc. waren nicht so störrisch)
Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüsse, Manfred
 
Ähm, Regler angelernt?
Fernsteuerung auf Vollgas, Strom auf den PIXI. Warten bis die LED Bereitschaft signalisiert.
Strom aus. Fernsteuerung nicht anfassen. Strom an. Warten bis LED.. und dann den Sicherheitstaster drücken bis Dauerlicht.
Die Motoren piepen und dann piepen die noch mal. Nun den Gashebel an der FB auf Minimum. Pieeep...
Strom ab.

Kiste starten und alles wird gut.
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Da ich Probleme mit mit meiner Telemetrie Übertragung habe, habe ich an beiden Anschlüssen die Spannung gemessen. T1 Oben neben dem USB Anschluss hat 4.6V und T2 hat 4.55V. BT an T2 klappt einwandfrei, der Aufbau zur Taranis X-Reciver wie bei Adrupilot beschrieben geht nicht. Die U-Mite an T1 ebenfals nicht.

Soll/kann ich beide Sender Versuchsweise an ein UBEC anschließen?

Denn X8R habe ich sofort an den BEC geklemmt da der auch nur 4.6V gesendet hat.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Mit welcher Spannung versorgst du die X2 (5 od. 6V)?
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
@Moskito
5,3V hat mein BEC. Ich habe noch ein zweites BEC das 5V/6V kann, das nehme ich immer zum basteln wenn ich nicht die Props runter nehmen will. Ist die Spannung mit dem 6V dann OK oder muss ich immer noch die Telemetrie über das BEC schicken?

@gervais
OK, gut zu wissen das es auch so geht. Ich habe in meinen Frühtagen des RC Sports schon so einiges mit 5V gegrillt.

Das die Taranis nur 4,6V meldete machte mich direkt nervös. Dann werde ich mal wieder in den Keller kriechen :) und den Lötkolben schwingen.

Danke
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Die X2 kann sowohl an 5VBr als auch am Inputrail locker mit 6V versorgt werden (steht auch hier ein "paar" Seiten vorher)! Ein schlauer Geist hat auch ausgerechnet, dass mit 6V die Stomaufnahme geringer ist, als mit 5V. Die strenge Spannungsbeobachtung wie bei der APM ist hier nicht notwendig.

lg Hans


Edit: Und ein gewagter Blick in das Manual (ist zwar eigentlich verpöhnt und ein Zeichen von Unsicherheit) vom Nick verrät: "NOTE! VCC BRICK could be between 4.5VDC and 10VDC !"
Na wenn das nichts ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

hab auch mal ne Frage zur Bestromung. Ich hab den kleinen Hawk im Nuri. Die Servos sollen mit 6V versorgt werden. Hatte am Anfang 6V auf den PowerBrick. Die Servos liefen allerding nicht. Hatte dann an den Servorails nachgemessen und da kamen glaub nur 3.3V oder so. Bin dann darauf umgestiegen die 6V vom BEC auf die Servorails zu geben. Läuft alles wunderbar. Nur bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher ob das so i.O. ist. Was meinen die Experten? Sry., wenn die Antwort hier irgendwo in den Tiefen des Threads vergraben steht aber selbst mit SuFu bin ich diesbezüglich noch nicht schlauer.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Edit: Und ein gewagter Blick in das Manual (ist zwar eigentlich verpöhnt und ein Zeichen von Unsicherheit) vom Nick verrät: "NOTE! VCC BRICK could be between 4.5VDC and 10VDC !"
Na wenn das nichts ist ...
Ergänzend, hat Nick mal erwähnt und ich mal gemessen. Die Leistungsaufnahme und damit die Wärmeentwicklung ist im StepUp Betrieb größer als im StepDown Betrieb (Nick nennt das Buck/Boost). Daher auch die immer noch aktuelle Empfehlung 6V zu verwenden, besser sogar 7V.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Mission Planner konfigurieren muss, damit ich auch den Strom angezeigt bekomme?
Spannung wird fast korrekt angezeigt, der Strom dümpelt aber so bei 0,2 Ampere herum - auch beim Hochdrehen der Motoren.
Verwende das Powermodul von Hobbyking.
Zusätzlich wird der AUAV-X2 noch von einem Regler-BEC bestromt, was ja für die Strommessung aber egal sein muss, oder?

Danke & Gruss
Udo
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... Die Servos sollen mit 6V versorgt werden. Hatte am Anfang 6V auf den PowerBrick. Die Servos liefen allerding nicht. Hatte dann an den Servorails nachgemessen und da kamen glaub nur 3.3V oder so. ...
Das ist ja ultratödlich den Servostrom über die FC laufen zu lassen!!! Wir haben hier zwar schon gefühlte 1000mal darauf hingewiesen und (ich glaube zumindestens) im Manual steht es auch groß drin, aber man kann es nie genug erwähnen.

Also entweder die Servos direkt bestromen oder eben üner das Outputrail; insoweit hast du das jetzt richtig gemacht!

Ich reite jetzt mal nach La Mancha, da war noch was mit Windmühlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten