Blade Nano QX FPV - Reichweitentest
Heute wollte ich es mal selbst genau herausfinden und habe mich einem Freund einen Reichweitentest gemacht.
Ausrüstung
- Blade Nano QX FPV ohne Gehäuse, Videoantenne: Standard, Empfängerantenne: senkrekt nach oben ausgerichtet
- Fernsteuerung Spektrum DX7EU (=DX7S), Antenne senkrecht nach oben ausgerichtet
- Videobrille Fatshark Attitude, Videoantenne: Fatshark Patchantenne
Videobild im Test
Aufgrund der Patchatenne, sofern halbwegs Richtung Copter ausgerichtet, hat man auch nach 300 Metern noch ein ausreichendes Bild, das allerdings "krisselig" wird. M.E. aber noch ausreichend, um den Copter zu fliegen. Ggf. kommt man auch noch weiter, aber das ist diesem Copter nicht die Engestelle
Reichweite der Funkverbindung der Fernsteuerung im Test
Wir sind 250 Meter weit gekommen, bis der Blade in den Failsafe ging. Dies fürfte sicherlich nicht am Sender gelegen haben, denn auch eine Spektrum dürfte 500 Meter problemlos schaffen. Offensichtlich ist es der verbaute Empfänger bzw. die einpolige Gestaltung der Empfangsantenne.
Fazit
200 Meter sind sicher und problemlos zu erreichen. Mit vernünftiger Patchantenne im Videobereich sowieso, bezüglich der Fernsteuerung wird es ab dann problematisch. 250 Meter sind unter optimalen Bedinungen möglich, mehr offensichtlich nicht. Da der Blade dann in den Failsafe schaltet und auch bei neuem Signal nicht einfach weiter zu steuern ist.
Das in nachfolgenden Video eines anderen Users nur 130 Meter erreicht werden, kann ich mir nur aufgrund des ggf. verwendeten Gehäuses und den falsch zueinander ausgerichteten Antennen der Fernsteuerung erklären:
http://tinyurl.com/pbpez98