Erfahrung nano qx fpv

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#81
Moin

Ich hab nur den Nano ohne FPV. Die Haube ist Optik und wird sicher nicht gebraucht, am Gewicht spart das wenig.

Am Rahmen kann man die Propguards entfernen, wenn man nach Zehntelgramm Ersparnis sucht. Das Plastikdings am Akku braucht man auch nicht.
Nach grösserer Akkukapazität bei gleichem Gewicht habe ich noch nicht gesucht.

Viel wird dabei aber eher nicht rauskommen, 5:30 statt 5:00 ist nicht die Welt ;-)

Gruss

Michael
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#82
Bei wieviel Volt Restspannung schaltet die FC denn ab? Wieviel Restkapazität bleibt im 150er?

Wie man hier lesen kann, taugen Alternativlipos wohl nichts.
 

Martinnw

Erfahrener Benutzer
#83
7g sparen ergab bei mit 3 Minuten mehr fliegen... Nur leider ohne Kamera ��
 

Martinnw

Erfahrener Benutzer
#85
den Rahmen habe ich schon mal bei eBay gesehen. Fliegt ja im Video gut und auch die Idee mit den Gummidurchführungen ist nicht schlecht.
 
#86
Ich hab nur den Nano ohne FPV. Die Haube ist Optik und wird sicher nicht gebraucht, am Gewicht spart das wenig.
Am Rahmen kann man die Propguards entfernen, wenn man nach Zehntelgramm Ersparnis sucht. Das Plastikdings am Akku braucht man auch nicht.
Nach grösserer Akkukapazität bei gleichem Gewicht habe ich noch nicht gesucht.
Viel wird dabei aber eher nicht rauskommen, 5:30 statt 5:00 ist nicht die Welt ;-)
Ja, ich hab auch Haube entfernt, am Rahmen ein paar Ecken abgeknipst (Propguards noch da, die sind sehr nützlich) und den Stecker zwischen FPV und Lipo rausgeworfen, hat alles zusammen vielleicht 1,5-2g gespart, mehr geht kaum und hat allenfalls minimal was gebracht, 4min statt vorher 3:50min oder so...
Aber mehr, 4 oder gar 7g einsparen am Nano mit FPV ist unrealistisch.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#87
Was Dirk213 im Beitrag #34 gemacht hat, ist ja auch schon genial. Erstaunlich, dass der Rahmen so viel leichter ist. Wenn er wirklich 7 Minuten fliegt, ist das schon was.
 
#88
>Was Dirk213 im Beitrag #34 gemacht hat, ist ja auch schon genial. Erstaunlich, dass der Rahmen so viel leichter ist.
Ist er nicht bzw. dafür kommt wieder etwas Gewicht für die Befestigung des FPV Moduls drauf. 2g bekommt man wie beschrieben auch so knapp hin bzw. weg. Seine Flugzeit liegt also in erster Linie am größeren Akku. Was mich allerdings wundert, denn was ich bei RCG so las, waren/sind die meisten Versuche mit größeren Akkus am Nano durch das größere Gewicht eher negativ.
Mein Weg wäre wie gesagt eher, es gleich mit einem Antrieb eine Nummer größer zu versuchen, also z.B. einen Ladybird o.ä. mit dem FPV Modul zu versehen...
 
#89
HI,

also der Copter wiegt jetzt ohne Akku 16g . Weniger ist glaub ich kaum noch möglich.
Die SLS-Akkus wiegen 7g. Im verleich zu den originalen sind das 2g mehr. Das heist er hat am Ende das selbe Abfluggewicht wie der Originale aber mit fast 100mAh mehr Akku Kapazität.
Ich habe keine Ahnung wofür die SLS ursprünglich gedacht sind, weil ich nichts vergleichbahres in Kapazität und Gewicht gefunden habe. Leider haben die SLS den falschen Stecker und müssen umgelötet werden.
 

Anhänge

#93
Motorabstand ist genau wie beim original
 
#95
Hi, das ist ein Kompositmaterial
Ich bekomme das von einem Freund der das für Lichtblenden in der Fotografiererei einsetzt.
 
#97
Ich hab 4,3mm dick. mit 0,25mm CFK
Wie gesagt ich bekomme das Material von einem Bekannten. Wo der das bestellt weis ich nicht.
Das hier oben ist einShop, den ich auf die Schnelle im I.net gefunden habe.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#98
So, das gute Stück habe ich nun auch hier vorliegen. Fliegt erstaunlich gut, sehr einfach und über die Kamera kann man auch nicht meckern. Selbst im dunklen Schlafzimmer (uiuiui) kann man noch genug sehen, um eine Runde zu drehen.

Was mich nervt und wo ihr mir helfen könntet, wären folgende Fragen. Sorry, wenn es schon irgendwo steht, dann habe ich es übersehen:

1. Lipo ist sehr lose und verschiebt sich während des Flugs. Was mache ich falsch? Fehlt ein Teil? Wie habt Ihr das gelöst?

2. Empfängerantenne liegt flach auf der Elektronik. Dürfte für die Reichweite schlecht sein. Wie habt ihr diese stabilisiert? Nach oben oder zur Seite? Mit oder ohne Haube?

Der Rahmen ist ja extrem wabbelig, aber darin scheint ja auch ein Vorteil zu liegen. Ein Absturz kann ihm wohl nicht viel haben ...
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#99
Moin

Ich habe den einfachen NanoQX, dafür gleich zwei.

Der Akku ist lose, aber stören tut das nicht. Vielleicht einen dünnen Streifen Moosgummi einkleben? Teile fehlen da nicht, es gibt ja nichts zu montieren/basteln.

Die Reichweite reicht mir aus (aber ohne FPV). Die Vereinskollegen sind schon ohne Antennenverlegung durch die Geräteschuppen unter der Tribüne in der Turnhalle geflogen, ohne die Tx/Rx Verbindung zu verlieren. Erst wurde das Bild schlecht.

Der Wabbelrahmen ist wirklich Crash resistent, aber die kleine Antenne an der Kamera-Sender Kombi war bei den Kollegen schon verbogen.

Viel Spass damit!

Michael
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hab die Antenne nun einfach hochgebogen. War ja steifer als ich dachte. Das genügt wohl so.


Taugt das beigefügte USB-LADEGERÄT was? Meine Erfahrung mit solchen ist ja eher schlecht. Mein großer Lader pumpt immerhin 140 mAh rein und das regelbar schonend mit 2S. Wie macht Ihr das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten