DJI - Evolve Again

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
Mir ist das zwar so noch nicht passiert, aber genau die Bedenken, dass es im Zweifel wegen der niedrigen Sinkgeschwindigkeit eng werden könnte, hatte ich auch schon.
Hat der P3 keinen manuellen Modus?
 

hulk

PrinceCharming
Oh.....ich mag dji eigentlich gar nicht. Aber der p3 hatte zumindest theoretisch einen gewissen reiz. Hd downlink und das nette gimbal hat schon was. Leider war das heute kein phantomfreundlicher tag:
1) ich hab den artikel gelesen, wo der ceo software fehler und resultierende flyaways bei phantoms zugibt und er selber sagt, der p3 ist nicht perfekt geworden und bleibt der Präsentation fern.
2) die tester hier haben angst, dass sie der manntragenden Luftfahrt nicht schnell genug ausweicheichen können.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
zu 2): Die sollten aber auch ordentlich Angst haben, weil sie dort einfach nichts zu suchen haben.

"... er musste aus 600 mtr. absteigen ..." Wenn ich sowas lese steigt mein Blutdruck!

@Hulk: Der Reitz ist nicht nur theoretisch :) Durfte es mal ausprobieren und hat echt Spass gemacht. So nach dem Motto: "Morgends halb Zehn in Deutschland - der Kopter für den kleinen Flug zwischendurch!"

Ist schnell am Start, ein S3 als Display reicht völlig und schon hast du den Funfaktor!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2): Die sollten aber auch ordentlich Angst haben, weil sie dort einfach nichts zu suchen haben.
"... er musste aus 600 mtr. absteigen ..." Wenn ich sowas lese steigt mein Blutdruck!
Kein Grund für Herzinfarkte, ich war's wirklich nicht und ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob das jemand in D oder anderswo war und ob er gezielt auf 600m stieg oder der Copter das ungewollt machte und er bei 600m dann eben die Reißleine zog.

Ansonsten bleibe ich beim Thema bekannte Mängel des P3 sehr entspannt, wenn ich sehe, was er alles zuverlässig und gut kann und was andere Hersteller da bisher anzubieten haben, nur Ankündigungen oder teils nichtmal darin annähernd so gut&umfangreich...

Heute Abend so ab 20 Uhr wenn hoffentlich die meisten Tagestouris vor der Tagesschau sitzen meine erste P3-Rhein-Schlösser-Tour, endlich mal vernüftige Motive (hier ist es diesbezüglich sooooo langweilig...).
Ich glaube der nächste mehrtägige Urlaub wird ein Germany-P3-Motive-Such-Hopping, stell ich mir sehr reizvoll vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Überlege mir auch einen P3 zuzulegen. In anderen Foren wird berichtet das es nach dem letzten Softwareupdate
teilweise massive Probleme mit der Reichweite bzw. Signalqualität der Videoübertragung geben würde, da die Anzahl der Übertragungskanäle
halbiert worden ist? Ich habe hier alle Seiten gelesen, konnte aber kein Post dazu finden? Gibt es bei den Besitzern hier dieses Problem nicht?

Gruß Malone7
 

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
Es gibts viele Besitzer und es wird viel geschrieben.
Ich kann dir nur sagen, das du auch den Kanal Manuell einstellen kannst und damit sind wir gut 3km ohne Probleme in den Bergen geflogen ohne einen Ausfall.Der Rekord eines Schweizers welchen ich kenne liegt bei über 8km im Serienzustand.Es geht also auch anders.
 

hulk

PrinceCharming
War auf 150m und sah dann ein Flugzeug genau auf mein P3 zufliegen, also natürlich sofort sinkflug eingeleitet, aber da der Copter so langsam sinkt geht das einfach ewig lange. Das Flugzeug war sicher höher als die 150m, aber man weis es nie genau und wenn man dann nur mir 3m sinkt kann sowas schon kritisch werden
es müssen nicht immer 600m sein....

@mosquito
zu Punkt 1:
P.S.
interssanter Artikel über den DJI CEO (Big boss
http://www.forbes.com/sites/ryanmac/...a-billionaire/

interessanteste Sätze:
DJI is a long way from reaching the level of perfection in Wang’s Japanese artifact. The CEO openly acknowledges that his Phantom is “not a perfect product” and that some models have been known to fly away from users because of software malfunctions. “We do have room for improvement,” concedes Wang, who says that he’s adding to DJI’s 200-plus support staff.+
Wang says he was a no-show at DJI’s April launch of its new Phantom 3 in New York because “the product was not as perfect” as he expected
Ich glaube jodi2 und die restlichen consumer (aus ganz entfernter Sicht eventuell auch ich ) glauben mehr an die Produkte als der CEO
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Oh.....ich mag dji eigentlich gar nicht...
Meine ganz ehrliche Meinung: lass die Finger vom P3, du wirst nicht glücklich werden. Bau dir einen Kopter mit APM, Pixhawk, Autoquad NAZE32 oder was auch immer. Da kannst du tunen bis zum Umfallen, jeden erdenklichen und nicht erdenklichen Parameter einstellen und hast Bastelspaß ohne Ende. Einen Flyaway wirst du auch garantiert nie erleben, denn vor lauter Schrauben und Tunen kommst du nicht zum Fliegen und kannst deshalb auch keine Flyaway Probleme bekommen. OK, bei gleichen Leistungsdaten wird der Kopter vermutlich etwas teurer als ein P3, aber was tut man nicht alles für die Sicherheit.

Im Ernst: Wer kennt einen CEO, der behauptet, sein Produkt wäre perfekt und fehlerfrei? Ich vermute sehr stark, er lügt. Die Äußerungen vom CEO von DJI sind wohl eher Ausdruck des Strebens nach steter Verbesserung und Perfektion, eine Eigenart, die hier zu Lande zuweilen in Vergessenheit geraten ist.

Und ja, der P3 ist in der Tat nicht perfekt, ich habe tatsächlich noch ein paar Kleinigkeiten gefunden, die ich nicht optimal finde. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich in jahrelangem Selbstbau noch nie an das "niedrige" Niveau des Phantoms rangekommen bin... Das Teil macht out of the box einfach nur was es soll, und zwar von der ersten Minute an. Ich war heute mit ein paar Kollegen unterwegs, die ebenfalls jahrelang selbst gebaut haben. Die freuen sich auch schon auf ihren Phantom, weil sie jetzt endlich mal gescheite Aufnahmen machen können, ohne die lästen Frohndienste im Bastelkeller verrichten zu müssen.
 

hulk

PrinceCharming
Im Ernst: Wer kennt einen CEO, der behauptet, sein Produkt wäre perfekt und fehlerfrei? Ich vermute sehr stark, er lügt. Die Äußerungen vom CEO von DJI sind wohl eher Ausdruck des Strebens nach steter Verbesserung und Perfektion, eine Eigenart, die hier zu Lande zuweilen in Vergessenheit geraten ist.
das kann löblich sein.

aber zuzugeben, dass die software flyaways verursacht, ist erfrischend ehrlich....mal was neues.

und ja....passieren kann immer was.
 

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
Michael,
hätte nie gedacht das du mal einen EarlyBird von DJI kaufst. ;)
Ich finde die Kiste einfach klasse und der Preis passt.Hätte ich nicht schon den Inspire würde ich mir auch einen 3er kaufen.
 
Altix, ich glaube Hulk will hier gar keine P3 oder DJI Bashing bertreiben, ist vielleicht sogar selber schon DJI Besitzer oder kurz davor, er amüsiert sich nur ein wenig über so einen ungewohnt ehrlichen CEO... ;)

In anderen Foren wird berichtet das es nach dem letzten Softwareupdate
teilweise massive Probleme mit der Reichweite bzw. Signalqualität der Videoübertragung geben würde, da die Anzahl der Übertragungskanäle halbiert worden ist?
Es gibts viele Besitzer und es wird viel geschrieben.
Ich kann dir nur sagen, das du auch den Kanal Manuell einstellen kannst und damit sind wir gut 3km ohne Probleme in den Bergen geflogen ohne einen Ausfall.Der Rekord eines Schweizers welchen ich kenne liegt bei über 8km im Serienzustand.Es geht also auch anders.
Uwe das ist kein so rechte Hilfe/Antwort auf die konkrete Frage von Malone. Ich halte es bisher auch eher für ein Gerücht oder eine Fehlinterpretation, aber es gibt durchaus mal P3 Bugs, denen man nachgehen muss/die es ernst zu nehmen gilt bzw. untern denen wirklich eine gewissen Anzahl Besitzer sehr "leidet".
Malone, bei uns ist bezüglich P3 recht wenig los, wir bekommen so etwas hier wenn vermutlich erst rel. spät mit. Deutlich mehr los zum P3 ist im deutschen Paralleluniversum und am meisten und aktuellesten ist direkt das englischsprachige DJI Forum. Ich hab aber zu Deiner Frage noch nichts dort gesehen (im deutschen Paralleluniversum schau ich oft rein, ins DJI Forum allerdings aus Faulheit die letzten 1-2 Wochen weniger), was nicht zwangsweise bedeutet, dass es da nicht neuerdings ein Problem geben könnte. Wenn ich aber lese "Signalqualität der Videoübertragung" sind das denke ich eher die berüchtigten Ruckler (die völlig unabhängig von der Entfernung auftreten), die zwar bei jedem Tabet/Smartphone, bei manchen aber wenig störend, bei manchen etwas nerviger (vor allem Android) und bei einigen wenigen wohl ganz massiv bis unfliegbar (also P3 nur danach fliegen) und die Ruckler sind wohl bei einigen Geräten oder Beistzern mit der letzten Firmware mehr oder schlimmer geworden. Es liegt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit an der DJI App, nicht am Tablet/Smartphone (die verschiedenen Modell kommen nur unterschiedlich gut mit dem Fehler der App zurecht), daher ist Hoffnung groß, dass es in der kommenden Version mal behoben wird.
Die Reichweite des P3 und Signalqualtit dabei sind phänomenal, bis zu 2km sind gut möglich wenn auch wohl kaum legal, mehr wird denke ich eng und über 3km geht in D wohl kaum, da P3/Funke da auf hier legale schwächerere Sendeleistung schalten. Außerhalb/in anderen Kontinenten mit der höheren Sendeleistung dürfte das doppelte an Reichwiete drin sein. Wer's unbedingt ausreizen will... Geht aber dann irgendwann nur noch one way, bei 8km kommst Du in jedem Fall nicht mehr zu dir zurück.

Wenn es das nicht ist, verlink bitte mal was du wo gesehen hast zu Problemen mit Reichweite bzw. Anzahl der Übertragungskanäle
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Michael,
hätte nie gedacht das du mal einen EarlyBird von DJI kaufst. ;)....
Tja Uwe, man lernt halt nie aus :D Der Inspire ist leider außerhalb meines Budgets, deshalb kam der für mich zu keinem Zeitpunkt in Betracht. Wobei ich das Konzept nach wievor überzeugend finde und das Preis-/Leistungsverhältnis als konkurrenzlos einstufen würde.

Beim P3 konnte ich dann nicht widerstehen und ich habe darauf spekuliert, dass die Innereien einem Inspire Lite entsprechen. Das hätte natürlich ins Auge gehen können, ist es aber zum Glück nicht. Ich hatte ehrlicherweise von der jahrelangen Frickelei und den Ergebnissen, die mich nie vollkommen zufriedenstellen konnten, die Nase voll. Beim P3 ist auch nicht alles Gold, was glänzt, aber ich bin zufrieden. Und das, ohne eine Minute Tuning und Einstellerei. Ich hätte nicht gedacht, dass noch einmal zu erleben ;)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Abschalten der Motoren wären naürlich im schlimmsten Fall wenn es wirklich eng wird klar bevorzugt, da wäre mir der Copter dann auch zimmlich egal.


es müssen nicht immer 600m sein....
150m höhe ist jetzt nich so extrem, den P3 erkennt man da noch ziemlich gut, also die Fluglage. Das Flugzeug war sich höher, aber auch in 50m höhe würde ich sofort absinken wenn ich ein Flugzeug auf mich zufliegen sehe, schon nur weil es ev. bei einem Piloten auch dann Panik auslösen könnte.
Wohngemerkt, bei uns in der CH darfst du sogar in einer CTR auf 150m (sofern nicht innerhalb 5km zu einem Flughafen). Aber ein Copter der mit etwas tempo sinken kann ist immer von vorteil.

Ich würde den P3 Copter übrigens nicht unbedingt als "haupt / lieblinbgscopter" ansehen, aber er ist einfach ideal um ihn immer dabei zu haben und wenn man mal gerade nichts zu tun hat kurz eine runde zu fliegen. Ebenso wenn man (Privat) ein paar Fotos / Videos machen möchte. Dazu wird es wohl ziemlich schwierig sowas kompaktes mit diesen Funktionen selber zu bauen.
Hingegen zum Funfliegen mit Speed und co. ist der P3 einfach nicht geeignet. Wenn ich länger fliegen gehe / einen Flugtag plane kommt der P3 wenn überhaupt mit um kurz ein paar Fotos aus der Luft zu machen aber ansonsten wird nur mit selbstgebauten geflogen.
Ich denke übrigens auch das es noch grossen raum gibt für DJI den P3 zu verbessern ;-) Aber da kommt wohl sehr sehr bald eh was ganz neues auf uns zu, Stichwort Kollisionsschutz (MATRICE 100). Wenn sowas dann mal wirklich sauber Funktioniert könnte ich mir vorstellen das man bei uns in der CH mit so einem Kopter sogar eine Erlaubnis für FPV Flüge ausserhalb der Sicht erhalten könnte.
 
Habe heute etwas negatives am P3 gefunden. War auf 150m und sah dann ein Flugzeug genau auf mein P3 zufliegen, also natürlich sofort sinkflug eingeleitet, aber da der Copter so langsam sinkt geht das einfach ewig lange. Das Flugzeug war sicher höher als die 150m, aber man weis es nie genau und wenn man dann nur mir 3m sinkt kann sowas schon kritisch werden. Ein anderer Copter wäre in 5sekunden am Boden gewesen...
dann ist wohl besser mit 5m/sec (drüber) zu steigen :)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Geht dann auch wieder nicht weil ich das Limit auf 150m gesetzt habe um überall in der CH Gesetzesgetreu zu sein und da man sich da ja doch ziemlich schnell mal verschätzt ob man jetzt schon hoch genug ist oder nicht sink ich lieber.
Ich muss sagen den manual Flugmodus vermisse ich beim P3 doch schon sehr.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten