Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

F4Bi4N89

Neuer Benutzer
Moin,

mein Quadrocopter hovert in AltHold und Loiter perfekt aber in Stabelize steigt er oder sinkt er entweder. Ich finde keine richtige THR Position wo er hovert. Laut meinen Tests müsste thr_mid um die 425 sein, laut Logs 540, keins davon geht & dazwischen auch nix. Aber ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob das überhaupt Einfluss hat im Stab mode?

Hab ein HKPilot Mega 2.7 mit der Firmware 3.2.1

Leider nicht viel in Stab geflogen (Die Ausschläge bei AccYXZ sind Abstürze ;) )
Log: Anhang anzeigen 15-06-13_15-18-51_1.zip

P.S. wenn das kein KFKA ist mach ich gerne nen Thread auf :rolleyes:
 

hulk

PrinceCharming
Nein. Zumindest bei windstille geht hovern zumindest eine zeitlang problemlos....
Thr mid hat aber laut meiner info hier nicht den einfluss.
Unabhängig davon ist aber ein thr mid von 425 zu 540 schon eine gewaltige differenz.
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
Umgekehrt: Laut Log schwebt er bei ca. 460 (ThrOut), aber ThrIn ist immer um 70 höher. Spontan würde ich sagen, dass das an deiner THR_MID Einstellung liegt. Müsste gerade auf ca. 430 eingestellt sein, korrekt? Wenn du die Stickposition "unverfälscht" weitergegeben haben willst, müsste THR_MID = 500 sein, vermute ich.

Was die Hover-Position betrifft: Probier's mal mit Expo auf Throttle. Aber frag mich nicht, wie das bei deiner Fernsteuerung geht. :)
 

F4Bi4N89

Neuer Benutzer
Umgekehrt: Laut Log schwebt er bei ca. 460 (ThrOut), aber ThrIn ist immer um 70 höher. Spontan würde ich sagen, dass das an deiner THR_MID Einstellung liegt. Müsste gerade auf ca. 430 eingestellt sein, korrekt? Wenn du die Stickposition "unverfälscht" weitergegeben haben willst, müsste THR_MID = 500 sein, vermute ich.

Was die Hover-Position betrifft: Probier's mal mit Expo auf Throttle. Aber frag mich nicht, wie das bei deiner Fernsteuerung geht. :)
Korrekt! 426 genauer gesagt beim erstellen des Logs :D
Also soll ich das wieder auf 500 stellen? oder 460? Bei 500 war auch kein stabiles hovern möglich sondern immer hoch & runter je nach Gasstellung (über mitte oder unter...)


Expo hab ich heute zum teste eingebaut, ist im Stab besser aber dafür AltHold und Loiter nicht mehr korrekt.
Log lad ich gerade runter.

VG,
Fabian
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Dank euch allen schon mal für die Tipps bzg. Auto Tune.

Habe mir eine große Wiese gesucht mit hohem Gras und viel Platz drumherum gesucht, damit die Schäden nicht zu groß werden wenn was schief geht.

Tricopter @home zusammengebaut und erst mal Hovern und auf der Stelle halten geübt, kein Auto Tune gemacht. Wahrscheinlich habe ich nur Glück gehabt dass der Tri schon halbwegs flog mit den Standardwerten. Ich meine, ich habe vor dem ersten Flug, bzw nach dem ersten Testhüpfer die YAW Werte zurückgenommen und das Spiel zwischen Servo und Tiltmechanismus beseitigt und auch, hatte ich im Zusammenhang mit dem Trifecta als Empfehlung aufgeschnappt. Beim ersten Testhüpfer konnet ich gar nicht richtig abheben, Copter drehte sich wie ein Brummkreisel auf der Stelle ... Servoweg zu groß und oder zu sensibel.

Dann hab ich nach ein paar vorsichtigen Testflügen im Stab. Mode Auto Tune gemacht, Höhe halten war nicht schwer bei meinem Setup. Gas knapp 45 % und er schwebt, ich musste ihn nur immer weider einfangen wenn er zu weit abtrieb. Sehr windig bei uns, schon das ganze Frühjahr lang. Daher auch meine Unsicherheit der HKPilot einmal vollständiges Auto Tune durchgeführt wird. Jetzt weiß ich ja bescheid.

Als der Copter dann gut flog im Stab. Mode hab ich mich an den Acro gewagt, nachdem ich alle anderen programmierten Modes ausprobiert habe. Ist mir fast ein wenig peinlich zuzugeben, ich dachte ich bräuchte nur ein mal Auto Tune durchlaufen lassen und hätte dann für alle Flight Modes eine Grundeinstellung mit der ich Fliegen kann :=) Natürlich konnte ich den Copter kaum in der Luft halten als ich den Acro Mode ausprobiert habe. Nach Auto Tune im Acro Mode ging es dann deutlich besser, richtig eingestellt ist er ja immer noch nicht da ich auf Propeller warte.

Lerne noch täglich neues über den FC. :rot:
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Dann werd ich das für die restlichen Flight Modes nachholen. Er ist schon ziemlich wild umhergezuckt im Acro, bei den ersten zwei Versuchen hab ich direkt wieder zurück auf Stab. geschaltet weil ich den Copter kaum noch halten konnte wenn er "umkippte".

Seh ich das denn richtig, dass wenn ich mit OSD fliegen würde, ich den Status "Auto Tune fertig" oder sonstige visuelle Meldung bekomme? Beim Mission Planner am PC @home steht ja auch Auto Tune Mode usw.

Hab leider kein Lappi sondern nur das Galaxy Tab 3 10.1 ohne USB Host Controller und kriege den Mission Planner oder Tower nicht verbunden. Suche eh noch ein gutes Tablet, gerne auch 8" zum FPV Fliegen und um Einstellungen draußen machen zu können.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Ich muss noch viel lesen. Und ich war so froh, dass der Tri so schön ruhig flog und das Wobbelm vom Heck endlich weg war.

@Die_Kuh
YAW Tune kann mein HKPIlot Micro glaub ich nicht oder ich habe es überlesen. Software 3.3 läuft damit auch nicht glaub ich, kommt ja immer die Fehlermeldung a la "alter FC, passende Software wird gesucht"
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
@Trio: Das Galaxy Tab3 10.1 geht wunderbar. Du brauchst nur ein OTG-Kabel und die 433er-Telemetrie. Den Droidplanner (Tower) gibts kostenlos im App-Market.

Mit dem HKPilot kannst du nur bis zur Software 3.2.1 dann ist Schluss!
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Droidplaner (Tower) schon drauf, hab OTG Kabel aber keine Telemetrie. Vlt. liegt es auch am Kabel. Bekomme den HKpilot Micro nicht mit dem Tower auf dem Galaxy Tab 3 10.1 verbunden. Mein Kabel ist ein 0815 Kabel auf einer Seite USB Anschluss in normaler Größsse so wie am PC zu finden und auf der anderen Seite Micro USB so wie er in das HKpilot Micro Board passt. Am PC funktioniert das Kabel problemlos. Am Tablet mit dem OTG Konnektor dazwischen bekomme ich keine Verbindung zwischen Tablet (Droidplanner2 und 3, Tower und 3dr services installiert).

Ich dachte, das liegt am fehlenden USB Host controller und das ich darum auch mein Tablet nicht als FPV Monitor für "Mitfliegende" benutzen kann. Bin drauf und dran mir ein neues zu kaufen nur für die Fliegerei.



ANDERE Frage. Ich habe mir dummerweise kein Mega Master Set gekauft bei HK vom HKPilot micro. Stattdessen habe ich mir den FC, GPS und micro OSD einzeln bestellt im Europa Lager, ging schneller und in Asien war eh restock angesagt. Ich dachte, ich könnte das micro OSD auch ohne den TElemetriebaustein benutzen. Telemetrie wollt ich nicht unbedingt sondern einen X Empfänger von FrSky nutzen und mir nur die Lipospannung anzeigen lassen oder den Liposensor von FrSky mitfliegen lassen (leicht und klein ist er ja). Jetzt pfriemel ich schon 3 Wochen rum und hab das OSD immer noch nicht zum laufen bekommen, egal ob ich die Cam und den FPV Vtx mit einem externen Lipo versorge oder vom OSD. Cam ist nicht kaputt, Vtx auch nicht. Ohne OSD läuft's.

Habe langsam den Verdacht, ohne das Telemetriemodul vom HKPilot Mega Master Set kriege ich das OSD nicht zum Laufen. Das Kabel zum verbinden des HKPIlot Micro und OSD ist direkt als Y-Kabel ausgeführt um das Telemetriemodul anzuschliessen. Ich steh einfach im Wald und hab keinen Durchblick mehr woran es liegen kann. Hab auch durchgemessen, am OSD wird kein Strom ausgegeben. Das PowerDistributionBoard hab ich ja leider auch noch nicht, vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine Spannung am OSD abgreifen kann für Cam und Vtx. Kann es mir nicht anders erklären denn mit dem beim Trifecta mitgelieferten PDB gibt es keine Verbindung zwischen PDB und FC, FC bekommt bei mir den Strom vom ESC links vorne, Servo vom ESC rechts vorn. FPV Cam und Vtx haben einen eigenen Lipo, so flog ich erst mal ohne OSD ein wenig LOS und kurz FPV. Tue mir da etwas schwer jetzt wo ein FC im Spiel ist, ein PDB und so wenig Platz. Beim Flächenflieger hab ich ziemlich schnell auf getrennte Stromversorgung gesetzt weil ich mit LC Filtern und Ferritringen nicht weiterkam.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten