Ich habe mir aus diversen Einzelteilen einen 450er mit dem AUAV-X2 zusammengebaut. Das Ergebnis hat mich so beeindruckt, das ich noch einen X8 in der 3 KG Klasse mit einem Pixhawk Clone bestückt habe.
Vorher hab mich mich nur mit DJI befasst und musste mich komplett in die APM Umgebung einarbeiten.
Vorläufiges Fazit:
Der AUAV-X2 ist sensationell. Der 450er fliegt sogar noch bei Sturm.
Den X8 habe ich in 2 exakt gleichen Ausführungen. Einmal mit NAZA V2 und einmal mit Pixhawk Clone vom Chinaman und Drotek GPS.
In der DJI Version fliegt das Teil super, auch bei sehr viel Wind. Mit dem Clone aus Chinaland eher mittelprächtig. Lange nicht so gut wie DJI. Fragt sich ob es am Clone oder an der Kombination.
Ich habe jetzt noch einen PIXRAPTOR hier rum liegen. Der wird mal auf den X8 wandern zum Vergleich. Und irgendwann bau ich noch mal einen AUAV in den X8.
Der AUAV in dem 450er fliegt mindestens gleichwertig wie die A2 von DJI auf einem Monster Octo, den ich auch noch habe.
Sehr gut gefällt mir im Vergleich zu DJI die Telemetrie. Was mir nicht gut gefällt, sind zwei verschiedene Systeme. Langfristig werde ich mich für eine Variante entscheiden. Da ich die Kopter gewerblich nutze, ist ein einheitliches System für das Arbeiten einfach besser.
Aber den 450er mit dem AUAV gebe ich nicht mehr her. Der ist zum Arbeiten eh zu klein. Aber zum Rumheizen und zum Fliegen üben, ist der einfach irre. Und wenn alle einpacken wegen Wind, packe ich den erst aus.Nur mit dem Landen ist es manchmal schwer, weil der zu steil im Wind steht. Dann wird er einfach gepflückt.