AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Alveran

Erfahrener Benutzer
Nö nicht das ich wüsste ... hab am Montag bezahlt, am Tag darauf hat er sich gemeldet, das die X2 nächste woche rausgeht.
 
Hallo,

kann mir jemand hier helfen??

Ich habe den AUAV-X2 und ein FrSky D4R-2 den ich über Summensignal 8 Kanäle daran betreibe.

Nun möchte ich das Gimbal, die Nickfunktion noch manuel verstellen können.

Frage, wie schließe ich das Gimbal an der AUAV-X2 Steuerung an?
Was muss ich vielleicht im MissionPlanner noch einstellen?

Ich habe das beim Pixhawk und beim APM schon mehrmals gemacht und es klappt, aber hier bekomme ich das nicht hin.

Habe das Storm Gimbal mit 8bit bzw auch 32bit Controller.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
AMP-Drone.de

Volker
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
volker ich hab grade ein ähnliches problem.
ich hab nen x8r und hab die AUAV per sbus angeschlossen.

dann einfach ein pwm kanal direkt vom empfänger ans gimbal -> tut sich garnix.
wenn ich das per sbus direkt ans gimbal versuche ebenfals -> nix.

direkt über das AUAV und den output habe ich noch nicht versucht.

dann hab ich mal versucht einfach noch die masse dazuzulegen.
was dazu führt das der gimbal controler abschaltet (kurzschluss?!)
wenn ich den gnd pin am gimbal und am empfänger durchklingel sind die ganz normal verbungen. irgendwas komisches passiert da.
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Die Taranis als D16, CH1 -16 binden. X8R Gebunden im Mode4 Jumper zwischen CH1-CH2 und CH3-CH4. Dann sind CH1 bis CH8 wie immer Flugmodis die über Summensignal vom Empfänger kommen. CH9 bis CH16 sind dann zur freien Verfügung auf den Servoausgängen des Empfängers.

Ob es bei dem D Empfänger genau so ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

robschii

Erfahrener Benutzer
Ich dachte die 16 kanäle gehen nur bei 2 empfängern? Mein xw iat mit sbus verbunden und die anderen gehen über das servorail? Nur so oder auch über sbus? Geht die telemetrie dann noch
 

robschii

Erfahrener Benutzer
so aber wie kann ich nun im missionplanner ausgang 9-16 für den gimbal verwenden wenn es über sbus verbunden ist?

ich kann nur bis ch8 in der gimbal konfig auswählen

da müsste ich über den empfänger gehen was ich aber nicht möchte
 
Ich habe mir aus diversen Einzelteilen einen 450er mit dem AUAV-X2 zusammengebaut. Das Ergebnis hat mich so beeindruckt, das ich noch einen X8 in der 3 KG Klasse mit einem Pixhawk Clone bestückt habe.
Vorher hab mich mich nur mit DJI befasst und musste mich komplett in die APM Umgebung einarbeiten.
Vorläufiges Fazit:
Der AUAV-X2 ist sensationell. Der 450er fliegt sogar noch bei Sturm.
Den X8 habe ich in 2 exakt gleichen Ausführungen. Einmal mit NAZA V2 und einmal mit Pixhawk Clone vom Chinaman und Drotek GPS.
In der DJI Version fliegt das Teil super, auch bei sehr viel Wind. Mit dem Clone aus Chinaland eher mittelprächtig. Lange nicht so gut wie DJI. Fragt sich ob es am Clone oder an der Kombination.
Ich habe jetzt noch einen PIXRAPTOR hier rum liegen. Der wird mal auf den X8 wandern zum Vergleich. Und irgendwann bau ich noch mal einen AUAV in den X8.

Der AUAV in dem 450er fliegt mindestens gleichwertig wie die A2 von DJI auf einem Monster Octo, den ich auch noch habe.

Sehr gut gefällt mir im Vergleich zu DJI die Telemetrie. Was mir nicht gut gefällt, sind zwei verschiedene Systeme. Langfristig werde ich mich für eine Variante entscheiden. Da ich die Kopter gewerblich nutze, ist ein einheitliches System für das Arbeiten einfach besser.
Aber den 450er mit dem AUAV gebe ich nicht mehr her. Der ist zum Arbeiten eh zu klein. Aber zum Rumheizen und zum Fliegen üben, ist der einfach irre. Und wenn alle einpacken wegen Wind, packe ich den erst aus.Nur mit dem Landen ist es manchmal schwer, weil der zu steil im Wind steht. Dann wird er einfach gepflückt. :)
 
Ich denke es liegt an der Sensorik des China Clones. Also der fliegt nicht wirklich schlecht. Aber mit der NAZA fliegt das Ding aussergewöhnlich gut. Habe noch nie einen vergleichbaren Kopter geflogen.
 
Hallo robschii,

ich habe GND am ganz rechten,obersten Pin auf der Frontseite in Flugrichtung angeschlossen und die Signalleitung am Fünften Pin von links.

An der Funke ist Ch6 auf den linken Poti gelegt und im Missionplanner werden auch die angesteuerten Kanäle angezeigt.
Ebenso ist im MissinPlanner bei Gimbal der Ch6 für Nick angewählt.

Hm....nur das Gimbal reagiert nicht auf die Bewegung vom Poti ?????
Sonst funktioniert es
 
Hallo RC Racer,

ich habe ja den FrSky D4R-2 und möchte das Gimbal über die AUAV-X2 ansteuern und nicht über den Empfänger.
Nur reagiert das Gimbal nicht darauf?
 

funfex

Erfahrener Benutzer
@pilot60

Vielleicht solltest Du bei Deinen umfangreichen Vergleichen auch bedenken, das man bei einem AUAV-X2 ein BISSCHEN mehr einstellen kann, als bei einer NAZA. :)

"X ist besser als Y" ist dasselbe wie "Golf ist besser als 3er"

Mein X2 450er fliegt sich ganz sicher völlig anders als die der Kollegen hier....
 
So, das Gimbal geht jetzt am AUAV-X2.
Doch ein Problem gibt es noch.
Es arbeitet nicht proportional zum Geber sprich Poti, sondern fährt je nach Stellung vom Poti den oberen begrenzten Punkt an oder den unteren.
Auf halben Weg oder wo auch immer stehen bleiben ist nicht.

Woran kann das liegen????
 
FPV1

Banggood

Oben Unten