AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Fan

Erfahrener Benutzer
Es gibt im gimbal Controller eine Einstellung , weiß aber leider nicht mehr wie das heißt .
Ich hatte das bei meinem tarot gimbal ist aber schon lange her
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
X2q? Gibts eine Änderung? Ich habe 6v und 5v redundanz
Ja, siehe dazu:

Hi guys,

IMPORTANT NOTE!

From 7th batch and on, the AUAV-X2 will have the following modification because of the 433MHz noise issues:
1. The TPS63061 and the Inductor will not be soldered;
2. The AUAV-X2 will have a suffix q, which comes from QUIET and yes, it will be quiet;
3. The power sources allowable will be any PowrBrick - 5.3V 3DR, ACSP3 or any with 5.3-5.5VDC;
4. The backup sources allowable will be any BEC with 5-5.5VDC voltage.

Best regards
Nick
- http://fpv-community.de/showthread....aus-Bulgarien!&p=834247&viewfull=1#post834247
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ja, bis 5,5V verträgt der Kleine, auf der Packung meines AUAV-X2q steht 5V oder 5,5V BEC.
Hey SimonK, ja der alte nicht "q" soll sogar bis 10v gehen, die Frage für mich ist nur wie soll ich es konkret machen um Redundanz zu machen und an welche Pins die 5,3v und wo 5 bzw 6v? Mein powermodul sollte vermutlich die normale bestromung sein!?
Und wo kann ich am besten die 5v für meinen Empfänger angreifen?
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
Nachplapper Ein.

Stelle dir einen Stern vor, in der mitte der Akku, außen sind die ESC mit den Motoren, die FC, der Gimbal und so weiter (im weiteren Komponenten). Versorgung der Komponenten soll immer in Stern erfolgen, Minus bitte nich, wie hier und anders ab und an empfohlen, von einer Komponente zur anderen verlegen (Grounloop). Zwischen den Komponenten immer nur die Signalleitungen.

Die 5V nicht von den ESC abgreifen sondern von einem BEC / UBEC.

Servos, Landegestelle nicht über die FC oder den Empfänger sondern über einen BEC / UBEC versorgrn. Nur Signel zum Sender oder FC.

Nachplapper aus.

Da ich das am Anfang nicht beherzigt habe musste ich einiges an Alu und Props investieren. Klar, der Hobel ist geflogen nur ab und an halt ohne Antrieb nach unten ��.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer

MikeA

Neuer Benutzer
@EagleFly

Hi, sach mal was ist das für ein Mobius-Gimbal auf dem Foto ? Das sieht ja vielversprechend aus.
Hast du da eine Adresse von einem Shop wo man sich das mal genauer anschauen kann ?

Danke

LG

Mike
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
@EagleFly

Hi, sach mal was ist das für ein Mobius-Gimbal auf dem Foto ? Das sieht ja vielversprechend aus.
Hast du da eine Adresse von einem Shop wo man sich das mal genauer anschauen kann ?

Danke

LG

Mike
Hi Mike,
Das Gimbal ist das Open DIY EagleEi, hab ich vor einem halben Jahr ins leben gerufen, kann sich jeder frei nachbauen und ist alles hier beschrieben http://www.open-diy-projects.com/
Shop haben wir nicht, lediglich ab und zu eine private sammel Bestellung.
Dort wird auch das Storm GPS Tracking beschrieben.

Back on topic!

@Alveran, danke für die Info, Klasse! Wo hast du die 5,3V und die backup versorgung angeschlossen, welche pins?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
@Alveran, danke für die Info, Klasse! Wo hast du die 5,3V und die backup versorgung angeschlossen, welche pins?
atm noch gar nirgends ... ich wart noch aufs AUAV-X2

is halt n "etwas" Dickeres Power Modul .... vom Current/Volt Kabel kommen ja die Standard 5.3V in die FC.... beim Modul is noch, wie schon gesagt, zusätzlich ein 5,3V BEC drauf... und damit werde ich das an die Servo Rail anschließen mit der Zener Diode.

Wo man das alles anschließt steht ja im ersten Post ...


btw: ich hab noch nie ne APM/Pixhawk in betrieb genommen ... also wenn ich müll labere bitte korrigieren.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Stimmt, sind beim X2 bereits integriert, ich darf in Erinnerung rufen;


It means that 6V BEC will work just fine. Just to recall some earlier explanations:
1. The X2 uses DC-DC Buck-Boost regulator TPS63061 wich works fine in the range of 4V to 8V ( 12 by documentation );
2. As there are 2 x Schottky OR-ing diodes - one from the PowerBrick input and the other from the Servo rail, each of them has approximately 0.25 to 0.30V forward dropout;
3. When you use a 5V power supply, 5-0.25 = 4.75V, which means the 63061 will work in Boost mode ( much noisiest than Buck mode );
4. When using any source with V>5.3V, the 63061 will work in Buck mode which is more silent than Boost.

So, any power supply between 5.3V and 8V ( 6V BEC is O.K. ) is preferrable. If you connect a 5.3V PowerBrick on the PowerBrick input and additionally a 6V BEC over the servo rails, just the 6V BEC will power the X2 because its voltage is higher and its coresponding Schottky diode will be on, while the other Schottky diode ( from PowerBrick ) will be off. If the BEC fails, the PowerBrick will take charge of the system thus preventing power failure. In the meantime both current and voltage sensing from the PowerBrick will work regardless where the power is taken from.
Achtung. hier sprechen wir vom "alten" X2. Der neue unterscheidet sich dadurch, dass man diesen auch an der Power Brick Seite nicht oberhalb 5.5V versorgen sollte, nutzt man MAVLINK, auch bitte nicht mit mehr als 5,3V (Nachmessen !)
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Danke euch allen, jetzt ist der Kroschen gefallen!
Ich versuche es mal in meiner Sprache und mit meinem Verständnis zu wiederholen.
Wenn ich mit einem APM powermodul mit 5,3V den AUAV-X2 (pin3 oben links) versorgen und mit 6V an einem der VCC der Servo rail, so wird der Controller von den 6V bedient. Falls die 6V unterbrochen werden springt die 5,3 V von Pin3 ein= redundane Lösung!
Wie gut funktioniert dann die Interne VCC Überwachung? Und hat dies Einfluss auf das Batterie Monitoring?
Des weiteren am AUAV-X2 (ohne P) sollte man mind. 5,3V verwenden, damit der Controller auf 5V runter DC/DC wandelt und somit weniger rauscht als von 4,7V nach oben?

Echt ein Klasse Controller!!!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja. Das funktioniert genauso. Das hat auch keinen Einfluss auf VCC / Batterie monitoring. Letzteres schreibt Nick ja auch.

In the meantime both current and voltage sensing from the PowerBrick will work regardless where the power is taken from.
Ergänzend : Dessen I/U Scaling ist unabhängig von der VCC.
 
Ich hab mir gestern 3 Stunden einen abgebrochen um die mitgelieferten Kabel umzupinnen/umzubauen. Leider sitzen die umgebauten Kabel nicht gut am AUAV-X2 (stecken sehr wackelig). Daher wollte ich mir, falls es fertige Kabel gibt diese kaufen. Könnt ihr mir Kabel bzw. einen Shop empfehlen der folgende Kabel anbietet:

1. AUAV-X2 Servo/Jumper (Keine Ahnung wie man diese Art von Anschluss nennt) <=> HK Pilot Power VI Module 6 PIN (ist glaube ich df13)

2. AUAV-X2 Servo/Jumper <=> 3DR Radio Telemetry



 

gervais

Ich brauche mehr Details
Gibt es nicht fertig. Übrigens: Die abgebildeten Buchsen könnten auch Molex sein. Die Telemetry ist kein 3DR Modell, auch keine 1:1 Kopie, selbst wenn die Trickbetrüger die 3DR Beschreibung kopieren. Das Original kommt mit DF13-6. Für die X2 Dupont Pins empfehle ich 4 Fach Buchsen (EXPTech), die sitzen bombenfest. Oder Buchsenleisten, wie sie hier im Thread von Oefchen gezeigt worden sind. Dazu hauchzarte flexible Silikon Kabel (26AWG?) Molex vom Grabel Chinesen, oder DF von UAV-Store.de
 
FPV1

Banggood

Oben Unten