AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

sjoerd

Neuer Benutzer
Dann werde ich mich hier mal kurz vorstelle.
Meine Name ist Hagen, komme aus Köln undbin 44 Jahre alt und seit vergangenem WE AUAV-X2 Besitzer.
Ich denke das ich heute Abend alle Hardware im TBS Discovery verbaut habe. Jedoch habe ich im Moment 2 Fragen.

1. Failsafe scheint nicht zu funktionieren obwoh augenscheinlich alle Einstellungen gemacht sind. Schalte ich die Funke aus gehen auch die Motoren aus anstatt zu Landen. Welche ist die richtige Vorgehensweise um das korrekt einzustellen ?

2. Ich habe zusammen im der AUAV noch diesen Voltage/Current Sensor gekauft:
http://arsovtech.com/?page_id=1546
Dieser zeigt aber falsche Werte an. bei voll geladenem 4S Akku nur so um die 11,5 Volt.
Ich habe mit den entsprechenden Einstellungen im Mission Planner gespielt aber ohne erfolg. Was kann ich noch versuchen ?

@Nick, the Current sensor I bought from you with the AUAV only shows 11,5 V with a 4S battery. Can you give me a hand so solve that ?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
zu 1.) Failsafes sollte man erst aktivieren, wenn der Kopter komplett fertig eingestellt und eingeflogen wurde. Vorher bereiten sie mehr Ungemach, als dass sie helfen.

Wenn dein Kopter bei dem FS-Test auf dem Tisch stand dann erkennt er, dass er nicht mehr sinkt (Z-Achsen-Gyro) und folglich am Boden ist und dann schaltet er eben die Motoren aus (womit sich meine vorherige Aussage fast schon wieder bestätigt).
 

hulk

PrinceCharming
Dann werde ich mich hier mal kurz vorstelle.
Meine Name ist Hagen, komme aus Köln undbin 44 Jahre alt und seit vergangenem WE AUAV-X2 Besitzer.
Ich denke das ich heute Abend alle Hardware im TBS Discovery verbaut habe. Jedoch habe ich im Moment 2 Fragen.

1. Failsafe scheint nicht zu funktionieren obwoh augenscheinlich alle Einstellungen gemacht sind. Schalte ich die Funke aus gehen auch die Motoren aus anstatt zu Landen. Welche ist die richtige Vorgehensweise um das korrekt einzustellen ?

2. Ich habe zusammen im der AUAV noch diesen Voltage/Current Sensor gekauft:
http://arsovtech.com/?page_id=1546
Dieser zeigt aber falsche Werte an. bei voll geladenem 4S Akku nur so um die 11,5 Volt.
Ich habe mit den entsprechenden Einstellungen im Mission Planner gespielt aber ohne erfolg. Was kann ich noch versuchen ?

@Nick, the Current sensor I bought from you with the AUAV only shows 11,5 V with a 4S battery. Can you give me a hand so solve that ?
Screenshot bitte vom mp bereich wo du das modul konfigurierst.
Danke
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Ein kurzen Erfahrungsbericht mit meinem AUAV-X2 auf Reisen in die DomRep:
Bei den Security-Checks in Österreich und Deutschland problemlos (Kopter mit Sender und Akkus im Handgepäck), beim Zurückfliegen musste ich ein wenig Überzeugungsarbeit leisten - dass die Akkus in Handgepäck gehören und nicht wie verlangt eingecheckt werden müssen... Das Infoblatt der IATA leistete dabei gute Dienste :)
Fliegen war kein Problem, starten und landen von einer Strandliege (wegen dem Sand) funktionierte gut, bei Wind hat Man(n) mehr zu tun. Feedback von den Einheimischen nur positiv, sehr interessiert.
Flugmodi mit GPS funktionierten auch ohne Probleme, ich habe keine neue Kompasskalibrierung durchgeführt!
Lediglich mein GPS-Tracker funzte nicht, dürfte ein Roamingproblem mit meinem (Billig-) Provider sein.
Beim Fliegen übers Meer ein mulmiges Gefühl...
Keine Ersatzteile wurden benötigt :)
Kopter & Urlaub macht eine Menge Spaß!

Meine Standard-PID Werte dürften aber noch nicht optimal sein, habe noch immer je nach Flugsituation ein Wobbeln im Bild (Props sind gewuchtet). Das Tuning scheint mir nicht trivial zu sein - hat jemand eine gute Anleitung dafür?

Udo
 

hulk

PrinceCharming
Wissen ist macht und nichts wissen macht nichts;)
Das wird das problem nicht lösen. Und man lernt nix.
Lass mich raten....tbs discovery, alien, blackmanta oder goliath frame? Und arducopter 3.2.1?
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Mit Autotune war es schlechter als zuvor.
Frame ist ein Alien 560, FY-G3 Gimbal und GoPro 3+ vorne montiert (Frame wurde modifiziert), Arducopter 3.2.1
 

sjoerd

Neuer Benutzer
@hulk, hier der screenshot.

@Mosquito, Grundsätzlich hast du recht ! Jedoch denke ich das zu einer vollständigen Konfiguration auch der funktionierende FS an sich gehört. Das ,mit auf dem Tisch stehen hatte ich SO nicht bedacht. Konnte aber gestern Abend auch im Bereich Flightdate -> Status "Failsave" nicht finden. Heute steht es da! Undine ich jetzt die Funke abschalte macht er das was ich erwarte, die Motoren laufen noch ein paar Sekunden und versuchen zu regeln und dann geht er aus. So wie es sein soll. DENN gestern gingen sie sofort aus......
 

hulk

PrinceCharming
Unter measured voltage die gemessene spannung des akkus eintragen. Strom am besten mit log und nachlademethode kalibrieren.
Mit fs stimme ich hans zu. Erst sollte er gut fliegen. Und vorher in der full list alle fs abstellen. Mindestens einer ist daueraktiv. In zeiten von china telemetry und falsch gelieferten antennen gibt das überraschungen.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Hellseher :)
Ja, mit dem Ergebnis, dass meine Autotune-Werte überhaupt nicht passten und ich wieder auf die Standardwerte gegangen bin.
Aus Zeitmangel vor dem Urlaub habe ich weitere Tuningversuche dann unterlassen.
Daher jetzt nochmals dieses Thema - schließlich möchte ich die optimalen PID-Werte für meinen Kopter ermitteln.
 

hulk

PrinceCharming
Erstes ist das falsch hier.
Zweitens sprengt das hier den rahmen.
Drittens gibts nen sehr guten thread hier.
Fünftens bin ich ein leidensgenosse.
Und schlußendlich wirds mit 3.3 merklich besser(getestet). ....aber ist ne komische beta.....hat bei mir faxen im autotune gemacht.aber das Ergebnis war bombe.
Alternativ kann man pids nach autotune gut schätzen.
Nur mit 10% ist es halt nicht getan. Tut mir leid.
 

sjoerd

Neuer Benutzer
Jetzt GEHTS. das hatte ich gestern alles auch schon versucht und die komischsten Ergebnisse bekommen, ist ja nicht so das ich nicht in Wikis lesen kann.....

DANKE !

Ahhh zum Thema FS, habt ja recht, aber die AUAV ist neu und wenn ich da was einstelle dann will ich das es das macht was ich will.
... dann werde ich mal weiter Basteln.... bis später :)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
du hast bestimmt den AUAV-X2Q, dort fehlt der TPS63061 der genau an dieser Stelle sitzt. Dafür darfst aber nicht mehr als 5.5V speisen sonst geht der Dir in die ewigen Jagdgründe. (beim "alten X2 waren es noch bis zu 10V)
 
Benutzt ihr eigentlich alle den APM flightstack?
Hab bei mir den PX4 stack drauf und hab ein paar Probleme damit, zum Beispiel, dass ich den Attopilot 180A Stromsensor nicht konfigurieren kann, jedenfalls geht mit dem MissionPlanner nichts und über QGroundcontrol weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll.

Welcher flightstack ist generell besser? Ich dachte eigentlich der PX4 wäre besser, da er auf die Pixhawk Hardware angepasst und neuer ist.

Außerdem kann man die Flugmodi über QGroundcontrol nicht gescheit einstellen, da sich manche einfach nicht deaktivieren lassen, wie z. B. Mission bzw. Auto. Über Missionplanner kann man sie zwar einstellen, aber es wird nicht auf die Hardware übertragen..

Edit:
Hab jetzt alles über den MissionPlanner erledigt, also APM stack, hier läuft alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Ok, ich hab den RSSI PIN vom L9R auf den SORI Port angeschlossen, in den Parametern RSSI_PIN = 103 und RSSI_RANGE 3.3V
Aber im HUD sehe ich nichts!
Im Status Fenster sehe ich einen rssi Parameter dahinter der Wert 0, egal ob ich den Sender einschalte oder aus.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit (außer im noch fehlenden OSD) um den RSSI Wert zu sehen? (früher hat man das im HUD gesehen!?)
Greife das thema nochmal auf. Ich habe heute getestet. In verwendung ist der d4rii. Es werden 2 rssi unter status angezeigt. Die werte schwanken aber wenn die funke aus ist, geht keiner auf null. :(
 
FPV1

Banggood

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